Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.611 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 13:19
Stonechen schrieb:Desweiteren gibt es keine Diskussionsgrundlage da TE ja schon der Meinung ist einen Beweis erbracht zu haben...der mMn völlig unlogisch ist
Ja für ihn ist das ein Beweis, weil sich das Bewusstsein plötzlich entwickelt hat und angeblich vorher nicht da war. Und es dann plötzlich entstand, weil ein paar Humanoide in der Wüste Survival gespielt haben. :D
Ist sowieso noch erstaunlich, dass die Evolitionsbegeisterten an diese Theorie glauben und eigentlich ungefähr auf dem gleichen unbewiesenen Humbuglevel steht, wie die Bibeltheorien. ;)


melden
Anzeige

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 13:26
@Dawnclaude

Ich sehe wir denken in die gleiche Richtung :)
Verstehe wirklich nicht wie man das so chemisch aufschlüsseln kann und DANN sagt "Seele entstand plötzlich", ich mein wenn man schon in den Chemiebaukasten greift, dann muss einem doch klar sein das manches Element erst entstand weil sich andere "weiterentwickelt" haben.

Keine ahnung wie ich das erklären soll - aber in meinem Kopf stellt sich da eine Blockade auf was den Eingangspost betrifft.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 13:57
@Sauffenberg
Sauffenberg schrieb:Zumal die Existenz von Lungen und Hirn wohl kaum angezweifelt werden sollte.
Nun, so wie es aussieht verdichten sich die Hinweise, das es sowas wie die Seele tatsächlich gibt:
http://www.welt.de/wissenschaft/article1938328/Die-Seele-existiert-auch-nach-dem-Tod.html


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 16:15
Eigentlich beweist doch der Eingangspost, dass es eine Seele oder etwas ähnliches geben muss.

Ich als Person habe eine Selbsterkenntnis. Ich habe Gefühle, und ich habe eine definierte Vorstellung davon, dass ich existiere. Meine Bausteine, also Wasserstoff und Kohlenstoff und all die anderen Elemente, haben dies nicht. Also muss es etwas Zusätzliches geben, das diese Aufgabe ausfüllt.

Ob dieses etwas aber nun unsterblich ist oder mit dem Tod vergeht, und wie es überhaupt in oder an den Körper kommt, kann man daraus allerdings nicht schließen. Nur, das etwas da ist.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 16:42
docmat schrieb:Also muss es etwas Zusätzliches geben, das diese Aufgabe ausfüllt.
Das nennt man "Gehirn".


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 16:44
@22FoX22
Natürlich. Wie konnte ich das vergessen? o.O
"Gehirn" ist ja auch eines der Grundlemente und läßt sich nicht weiter zerlegen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 16:49
Die Seele ist also ein Grundelement?
Worauf willst du hinaus? Den Eingangspost hat der TE NACHWEISLICH mit den Fähigkeiten geschrieben die sein Gehirn zur Verfügung stellt. Das Gehirn stellt Fähigkeiten wie Selbsterkenntniss zur Verfügung.
Wo braucht es da einer Seele?

@docmat


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 16:52
@22FoX22
Weil auch ein Computer eine Software braucht. Von alleine und nur mit Strom funktioniert da auch nicht so viel. Da unser Gehirn aus Zellen besteht, deren Selbsterkenntnis sich mir bisher verborgen hat, fehlt mir etwas, das eben diese meine Selbsterkenntnis ist.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 16:54
@Sauffenberg
Helium und Wasserstoff Atome leben auch nicht und können sich nicht reproduzieren.

Folglich dürfte es auch keine lebendigen, sich reproduzierenden Lebewesen geben.


Man kann ganz einfach nicht sagen, ob es eine Seele gibt, weil eine Seele nciht nachweisbar wäre.
Man kann allerdings viele Bereiche im Hirn beobachten, die einen Großteil unseres ICHs bestimmen.
Unter anderem gibt es eine Region im Gehirn, die für Moralische Gedanken verantwortlich ist.
Ein "guter" Mensch ist also nur gut, weil dieser Bereich in Gehirn besonders ausgeprägt ist oder Stimuliert wird.
Würde man also diesen (oder andere Bereiche) stimulieren, würde aus einem kinderlieben Samariter ein amoklaufender Irrer werden.... ^^

Ich habe echt keine Ahnung ob DAS für die Seele spricht.

Wnschen wrde ich es mir..... aber es ist doch wirklich eher unwarscheinlich.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 16:55
@docmat

Wir sind keine Computer.
Bei uns hat sich Hardware und Software durch die Evolution entwickelt.
"Nachweislich"


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 16:58
Die Seele ist der Funke Essenz allen Seins, die in jedem steckt damit sich drumrum überhaupt erst Geist und Körper bilden können.....


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 16:59
@Agent_Elrond
Also hat jedes Pantoffeltierchen eine Seele?
Jede Ameise?
JEDE Zelle und Bakterie in meinem Darm?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 17:00
@deponianer
Ja.
Allerdings sollte man die Seele weniger sehen wie "Geist" sondern mehr als grundlegende Energieform, von daher: Ja.....


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 17:02
@22FoX22
22FoX22 schrieb:Bei uns hat sich Hardware und Software durch die Evolution entwickelt.
Ja, natürlich. Habe ich das irgendwann angezweifelt? Ich habe nirgendwo gesagt, dass das nicht so ist, scheinbar hast du das interpretiert.
Ich sage nur, dass unsere Grundbausteine, also auch die Elemente, die unser Gehirn bilden, keine Selbsterkenntnis haben, dass daher also irgendwo auf dem Weg zu uns etwas hinzugekommen ist. Wie und was, das habe ich freigelassen. Genauso, wie ich über die Sterblichkeit oder Dauerhaftigkeit dessen nicht spekuliert habe.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 17:03
@Agent_Elrond
Die Grundlegende Energieform ist ja vorhanden.
Ein Körper produziert Energie.

Aber ich weiß was du meinst....
Du meinst diesen "Funken" der irgendwann vor unzählbar vielen Jahren toter Materie Leben einhauchte.

Stimmt.... von nichts kommt nichts und ich glaube es hat noch kein Wissenschaftler eine annährend plausible Theorie dazu wie das erste Leben entstand.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 17:04
Vielleicht ein Grund der Interpretationsproblematik das unsere gesamte Wissenschaft lediglich vom Standpunkt Mensch aus betrachtet wird, verständlich aber dadurch eventuell unvollständig....


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 17:07
@deponianer
si, denn wenn man in der Entstehung zurückgeht reduziert sich vorhandenes ja immer mehr, bis nur noch Urknall, also eine Einheitsplörre da is aus der ja alles entstanden sein muß ;)
witzig ist auch immer wieder die Sache das wir zwar wissen was sich wie zusammensetzt, aber nicht warum es das in genau dieser Form tut, also welche Kräfte dies so bewegen...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 17:07
docmat schrieb:Ich sage nur, dass unsere Grundbausteine, also auch die Elemente, die unser Gehirn bilden, keine Selbsterkenntnis haben, dass daher also irgendwo auf dem Weg zu uns etwas hinzugekommen ist.
Ja man was soll man noch dazu sagen!? Die Grundbausteine bilden unser Hirn welches sich über millionen von Jahren immer weiter entwickelt hat und da ist eben dieses etwas (unser komplexes Gehirn) dazu gekommen. Punkt

Grundbausteine haben keine Selbsterkenntnis, zusammen bilden sie unser Hirn und das hat diese Fähigkeit dann.
So einfach.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 17:10
@Sauffenberg

Das kommt daher daß du an die Urknalltheorie und an Evolution glaubst.


Du hast eine wesentliche Seite vergessen, die wir während unseres Erdenlebens gerne übersehen.

Die göttliche EInwirkung, die bekannte andere Seite.

Das ist es.

Wenn beide ELtern eine Seele hatten,

dann erhält das Kind eine neue.

Bosonen und Einzeller sind vllt. nicht beseelt, aber: weiß mans?


melden
Anzeige

Der Beweis: Es gibt keine Seele

19.04.2015 um 17:12
@thomaszg2872
Vielleicht ist eine Seele ja auch zu einer Art "Teilung" imstande, so dass aus Teilen der Mutterseele und der Vaterseele die Seele des Kindes entsteht.
Das habe ich mir zwar dermaßen aus den Fingern gesogen aber ich fand es erwähnenswert :D


melden
212 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nietzsche + Nihilismus139 Beiträge
Anzeigen ausblenden