Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.06.2015 um 23:32
@skagerak
Klar könnte theoretisch noch mehr da sein.Aber ernsthaft...Warum sollte es? Und wenn wir wissen das es eine Seele gibst... Was bringt es uns? Was kann man mit diesem Wissen anfangen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.06.2015 um 23:35
@Bumbelbee
Evolution. Wir waren ja nicht von heute auf morgen Menschen. Entwicklung ist für mich die einzig logische Erklärung die Sinn macht.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.06.2015 um 23:39
@Leilanii
Zitat von LeilaniiLeilanii schrieb:Evolution. Wir waren ja nicht von heute auf morgen Menschen. Entwicklung ist für mich die einzig logische Erklärung die Sinn macht.
Aber weshalb gibt es überhaupt sowas wie Evolution?
Zitat von LeilaniiLeilanii schrieb:Und wenn wir wissen das es eine Seele gibst... Was bringt es uns? Was kann man mit diesem Wissen anfangen?
Was Wissen im Allgemeinen eben bringt, neue Perspektiven, neue Erkenntnisse, neue Erlebnisse,....Evolution.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.06.2015 um 23:45
Tja,warum gibst es Evolution... Weil alle Lebewesen auf ihre Umwelt reagieren und sich mit der Zeit immer besser anpassen oder aussterben.Dadurch Entwicklung. Was jetzt genau dafür der Anlass war(also was den Schwung dafür gegeben hat meine ich)...ich denke das ist irgendwann zu erklären.Aber ich denke es wird etwas logisches sein.Nichts höheres etc. Warum sollte es? Ich denke unser Planet hat sich immer mehr zu einem lebensfreundlichen Raum entwickelt und dadurch potentielles Leben begünstigt.Und somit den Anstoß für eine Entwicklung gegeben.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.06.2015 um 23:49
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Was Wissen im Allgemeinen eben bringt, neue Perspektiven, neue Erkenntnisse, neue Erlebnisse,....Evolution.
Und wenn Du stirbst, ist das Wissen wieder futsch. Was hat man nun von diesem Wissen?

Ebenso die Suche nach anderen Lebensformen in diesem Universum. Sicher, finde ich selbst auch sehr interessant. Wenn ich aber mal sterbe, das ist diese begeisterung, mein Wissen, etc. wieder weg. Es bringt mir also nur etwas, solange ich am Leben bin. Sterbe ich, zerfällt mein Körper und damit auch alle Information, die ich im Leben sammelte, denn diese Informationen kann man ja nicht wieder reaktivieren.


3x zitiert1x verlinktmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.06.2015 um 23:56
@Micha007
Najaaa,aber für die nächste Generation ist es dann wahrscheinlich von Bedeutung.Also war dann doch nicht alles für den Sack würd ich sagen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.06.2015 um 23:56
@Micha007
Naja, das hört sich irgendwie plump an.
Es geht ja nicht nur um Wissen.
Es geht auch um Erfahrungen und Glücklichsein.
All das nützt rein gar nichts weil man ja eh wieder stirbt?

Was bringen dir Hobbys?
Was bringt dir verliebt sein?
Was bringt dir Bildung und damit folgende Karriere?

Was bringt all das wenn man eh stirbt?

Ist das nicht etwas engstirnig, salopp ausgedrückt?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.06.2015 um 00:01
@Leilanii
Ja das Beantwortet wie Evolution funktioniert und was es ist aber es Beantwortet nicht die Frage nach dem Warum?

Weshalb bilden Atome und Moleküle einen Verbund der sich durch ein Feedbacksystem selbst erhalten, weiterentwickeln und vermehren möchte? Die Summe der Atome und Moleküle sowie deren spezifische Anordnung reichen bei weitem nicht aus um das Phänomen Leben erklären zu können. Wir können sagen es existiert weil es existiert wir Wissen aber nicht weshalb.

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und wenn Du stirbst, ist das Wissen wieder futsch. Was hat man nun von diesem Wissen?
Weshalb futsch? das Wissen beeinflusst deine Evolution und die Evolution deiner Spezies. Aus Egoistischem Blickwinkel gesehen hast du recht, dann musst du dich aber auch Fragen was bringt es dir überhaupt dich zu vermehren?
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Sterbe ich, zerfällt mein Körper und damit auch alle Information, die ich im Leben sammelte, denn diese Informationen kann man ja nicht wieder reaktivieren.
Man kanns auch anders betrachten: Die informationen Zefallen nicht sie Transformieren sich nur.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.06.2015 um 00:07
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, das hört sich irgendwie plump an.
Nüchtern betrachtet ist es das auch.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:All das nützt rein gar nichts weil man ja eh wieder stirbt?
Beim Löwen in der Savanne, oder der Qualle im Meer ist es ja auch nichts Anderes.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was bringen dir Hobbys?
Was bringt dir verliebt sein?
Was bringt dir Bildung und damit folgende Karriere?
Punkt 1 und 3 ist praktisch irrelevant.
Punkt 2 bringt (evtl.) Nachkommen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was bringt all das wenn man eh stirbt?

Ist das nicht etwas engstirnig, salopp ausgedrückt?
Es ist weder engstirnig, noch salopp. Es ist praktisch "der Sinn" unseres Daseins.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.06.2015 um 00:14
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Weshalb futsch? das Wissen beeinflusst deine Evolution
In wie fern soll das Wissen, das ich mir im Laufe meines lebens angesammelt habe und wieder mit ins Grab nehme, die Evolution meiner Spezies dienlich sein?
Das gilt doch nur, wenn ich (oder wenn JEDER) sein Wissen aufschreibt. Denn nur SO kann es den Nachfolgern zur Verfügung stehen.

In wie fern sich Meine Informationen (mein Wissen) transformieren soll, erschließt sich mir aber nicht.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.06.2015 um 00:17
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: Sterbe ich, zerfällt mein Körper und damit auch alle Information, die ich im Leben sammelte, denn diese Informationen kann man ja nicht wieder reaktivieren.
Das ist die Frage. Die Informationen die du z. B. über das Netz gesendet hast bleibn länger.
Auch die Erinnerungen an dich sind für deine Nachkommend teilweise bleibend. Selbst von deinem Gencode ist in der DNA deiner Kinder etwas von dir enthalten.

Auch Pythagoras glaubte an eine Seele.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.06.2015 um 00:22
@Micha007
Dein Wissen beeinflusst dein Leben, dein Lebensstil, deine Überlebenschancen, all dass beeinflusst auch deine Gene welche du an deine Kinder weitergibst ebenso beeinflusst es wie du deine Kinder grossziehst und welches Wissen du ihnen weitergibst. Somit ist dein Wissen deiner Spezies dienlich.
In wie fer sich Meine Informationen (mein Wissen) transformieren soll, erschließt sich mir aber nicht.
Gleich wie in der Physik, Energie wird niemals vernichtet sondern nur Umgewandelt.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.06.2015 um 00:31
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nüchtern betrachtet ist es das auch.
Ja, nüchtern betrachtet. Das Leben ist doch aber mehr als nur plump.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Beim Löwen in der Savanne, oder der Qualle im Meer ist es ja auch nichts Anderes.
Tja, wir sind aber Menschen und können soviel mehr als nur "sein".
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Punkt 1 und 3 ist praktisch irrelevant.
Punkt 2 bringt (evtl.) Nachkommen.
Punkt 1 und 3 ist insofern relevant dass man damit etwas erfährt: Glück!
Punkt 2 bringt nicht nur Nachkommen. Beides aber bringt auch: Glück!

Worauf ich hinaus bin: das Leben ist mehr als nur daher Existieren und dann zu sterben.

Ansonsten verstehe ich nicht was du damit sagen möchtest:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und wenn Du stirbst, ist das Wissen wieder futsch. Was hat man nun von diesem Wissen?

Ebenso die Suche nach anderen Lebensformen in diesem Universum. Sicher, finde ich selbst auch sehr interessant. Wenn ich aber mal sterbe, das ist diese begeisterung, mein Wissen, etc. wieder weg. Es bringt mir also nur etwas, solange ich am Leben bin. Sterbe ich, zerfällt mein Körper und damit auch alle Information, die ich im Leben sammelte, denn diese Informationen kann man ja nicht wieder reaktivieren.
?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.06.2015 um 00:44
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Informationen die du z. B. über das Netz gesendet hast bleibn länger.
Sicher bleibt das erhalten, aber das ganze Wissen, das ich mir bis jetzt angeeignet habe und was ich mir noch aneignen werden, ist nach meinem Tod futsch (wenn ich es nicht aufgeschrieben habe, so das meine nachkommen dieses Wissen nutzen könnten), habe ich aber nicht aufgeschrieben und machen wohl auch die wenigsten menschen, das sie all ihr erlerntes Wissen niederschreiben. Darum sage ich, das das Wissen dann weg ist.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Auch die Erinnerungen an dich sind für deine Nachkommend teilweise bleibend.
Nicht aber meine Erkenntnisse/mein Wissen (wenn ich es nicht aufgeschrieben habe). Wenn ich z.B. ein Ufo beobachtet habe, das auf einer Lichtung im Wald gelandete ist und ein paar Männchen habe aussteigen sehen, ich dieses aber Niemanden erzählt habe, oder aufgeschrieben habe, so wird dieses Wissen, diese Information nach meinem Tod ebenso weg sein, wie all die anderen Informationen, die ich gesammelt habe.


@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Tja, wir sind aber Menschen und können soviel mehr als nur "sein".
Nein, wir sind ebenfalls Tiere. Hattest Du mir (gestern) Abend da nicht auch zugestimmt, das man da nicht trennen solle? Und was sollen "wir" dann mehr "Sein" als der Löwe in der Savanne, der mit seinen vier Beinen fest in seinem Leben steht, so wie "wir" mit unseren zwei Beinen im Leben stehen.
"Wir" gehen arbeiten, um uns Nahrung zu kaufen, um zu leben, der Löwe reißt Orixantilopen, damit er Nahrung hat, um zu leben.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Punkt 1 und 3 ist insofern relevant dass man damit etwas erfährt: Glück!
Davon haben aber weder meine Nachkommen was, noch die Evo.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.06.2015 um 00:46
@skagerak
Sorry, Trennung Mensch<=>Tier gesstern abend warst Du nicht, sondern @Phantomeloi


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.06.2015 um 00:58
@Micha007
Ja, das wir unser Leben bestreiten müssen ist mir auch klar.
Doch sind wir zu beidem Fähig.
Das zu tun und darüber nachzudenken, ggf etwas zu ändern, weiterzuentwickeln, oder eben nach dem Sinn des großen Ganzen nachzudenken.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Davon haben aber weder meine Nachkommen was, noch die Evo.
Doch, du lebst deinen Nachkommen diese Erkenntnis des Lebens vor. Sie können diese Erfahrung, dieses Glück mit in ihre Entwicklung zu einem erwachsenen Menschen nehmen. Was sie dann draus machen ist eine andere Sache.
Und sicher hat es im entfernten Sinn einen Einfluss auf die Evolution. Und wenn es nur auf geistiger Ebene ist.
Naja, wie auch immer, werde jetzt langsam zu müde um darüber nachzudenken ;-)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.06.2015 um 01:01
@Bumbelbee
Ich denke, dass es irgendwann zu Leben kommen musste, durch chemische Prozesse, die automatisch stattfinden, wenn bestimmtes Material aufeinander trifft und einen neuen Stoff bilden. Gib dem Ganzen dann noch Energie(also wahrscheinlich Sonnenenergie, Wärmeenergie oder einfach Energie,die bei diesen chemischen Prozessen entsteht) und du hast auch noch Wachstum und Aufrechterhaltung des Ganzen. Also jetzt mal kurz und primitiv ausgedrückt... k
Ich finde den Gedanken spannend, dass das erste Leben in der Tiefsee entstanden sein könnte,an Tiefseequellen oder an heißen Schloten an Land in Tümpeln. Dort gibt es nicht nur eine Menge Energie, sondern auch noch eine Fülle an Mineralien und chemischen Stoffen. Ich finde das macht alles mehr Sinn, als der Gedanke an etwas Höheres. Daher mache ich mir darüber auch eher nicht so viele Gedanken, da ich dann lieber auf die Wissenschaft setze. Warum sollte eine unbestimmte Kraft oder Wesen plötzlich Moleküle zusammensetzten? Mit welcher Motivation? Und dem Ganzen dann auch noch eine Seele einhauchen... Was hat es davon?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.06.2015 um 01:05
@Leilanii
Insofern kann ich dir auch zustimmen. War vielleicht etwas missverständlich.
Selbstverständlich ist das Leben so entstanden wie du es eben beschrieben hast.
Mittlerweile bin auch zu müde um weiter folgen zu können und weiss nicht mehrwasichdenkensollundverliereständigdenfaswnkdhddjsusb ddbdkkddndndldndvdjsäbb.....
;-)
Gut Nacht zusammen ....


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.06.2015 um 01:09
Juute Nacht dir!!! Bin auch gleich weg.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.06.2015 um 07:50
@Leilanii
Zitat von LeilaniiLeilanii schrieb:Ich denke, dass es irgendwann zu Leben kommen musste, durch chemische Prozesse, die automatisch stattfinden, wenn bestimmtes Material aufeinander trifft und einen neuen Stoff bilden. Gib dem Ganzen dann noch Energie(also wahrscheinlich Sonnenenergie, Wärmeenergie oder einfach Energie,die bei diesen chemischen Prozessen entsteht) und du hast auch noch Wachstum und Aufrechterhaltung des Ganzen.
Mich stört daran das es eben immer noch nicht erklärt was Leben ist. chemische Prozesse und die Zusammenkunft bestimmter Materie mit Energie, das passiert Tagtäglich auch ohne das Leben entsteht. Das bedeutet im Grunde nein, es muss nicht so kommen, wenn wir nur diese Punkte berücksichtigen es ist es eher unwahrscheinlich das überhaupt Leben entsteht. m.E.
Zitat von LeilaniiLeilanii schrieb:Warum sollte eine unbestimmte Kraft oder Wesen plötzlich Moleküle zusammensetzten? Mit welcher Motivation?
Der Punkt ist das wir mit unseren aktuellen wissenschaftlichen Ansichten genau diese Fragen nicht erklären können. Zufall erklärt nichts es Ignoriert das was wir nicht wissen. Chemische Reaktionen erklären das Bewusstsein nicht ebensowenig erklären sie das Qualia Problem.
Zitat von LeilaniiLeilanii schrieb:Und dem Ganzen dann auch noch eine Seele einhauchen... Was hat es davon?
Die Seele wird nicht eingehaucht sondern sie Baut den Körper bzw. sie war schon immer da, wenn mans mal anders Betrachtet. Nur so macht es für mich irgendwie Sinn ;)


Anzeige

melden