Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.07.2015 um 13:27
Zitat von Sceptic101Sceptic101 schrieb:ich weiß nicht, ob ich dir mehr erklären kann als geeky, die Aware Studie war von daher ein Flop.
-
Kannst du wissenschaftliche Belege geben, dass es Astralreisen gibt?
Kannst du wissenschaftliche Belege geben, dass das Bewusstsein "berührbar" ist?
Falls nein, sind es ledigliche Hirngespinste von dir.
So langsam hab ich keineswegs das gefühl, dass du tatsächlich Agnostiker bist. Deine Bewusstseinsprogrammierung deines Gehirns scheint ein Problem damit zu haben, den indizien zu folgen, die ich dir genannt habe. :D
Es ist immer noch so, dass das Geschehnis die in der Aware Studie dokumentiert wurde ein Indiz für die Seele darstellt, weil er schwebend von der Ecke des Zimmers die Personen beobachtet hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du dann also auf der einen Seite sagst, es gibt keinerlei Indizien für eine Seele und die Aware Studie war ein Flop, tja, dann ist das nun mal sehr selektiv gewählt.

Wie möchtest du denn wissenschaftlich beweisen, dass der Engel mein Bewusstsein berührt? Kannst du mir gerne erzählen. Wie immer gibt es da leider ein Problem bei dem die Logik scheinbar abschmiert, denn irgendwie kann es wohl keiner ertragen, dass subjektive Erfahrungen durch "Aliens / paranormale Wesen" nicht wissenschaftlich erforscht werden können. jedenfalls nicht in der Form, wie es momentan anerkannt wird. Die Logik, dass es dann auf jeden fall Hirngespinste sein müssen, ist nun mal sehr dreist und nicht gerade neutral. :D

Anzeige
1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.07.2015 um 14:18
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es ist immer noch so, dass das Geschehnis die in der Aware Studie dokumentiert wurde ein Indiz für die Seele darstellt, weil er schwebend von der Ecke des Zimmers die Personen beobachtet hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Das stimmt nicht. Es gab keinen Indiz für eine Seele in der Aware-Studie. Den Link, um den ich dich gebeten hatte in einem anderen Thread, hast du auch nicht geschickt.
Es wurde KEINESWEGS verifiziert, dass der "Geist" dieser Person an der Decke geschwebt hat.
Das ist unwahr, das ist ein Fantasiegebilde - das du dir zusammenbaust, genau wie deinen Engel.

Mag sein, dass dir das User "Engelmedium0815" im "Engelportal" weismacht und dir gleichzeitig noch ein paar Zauberwurzeln und Engelglückssteine verkauft, um ihre Eigenheimrate abzuzahlen - mit Indizien und Realität hat das alles nichts zu tun.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.07.2015 um 14:58
@Sauffenberg
Nur weil du die studie nicht gelesen, hast brauchst du das nicht verneinen, wir haben das hier schon xmal in dem forum durchgekaut. Dass du hier ständig das gegenteil anprangern willst, wenn du es noch nicht gelesen hast und mir dann unterstellst, dass ich mir das einbilde. : Das ist so typisch für dich, einfach unglaublich. ^^

Es gibt einen link, aber der ist momentan in der ausführlichen version kostenpflichtig, das war vor einigen wochen scheinbar noch nicht so. oder es war ne andre Seite:
http://www.resuscitationjournal.com/article/S0300-9572%2814%2900739-4/abstract?cc=y


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.07.2015 um 15:13
@Sauffenberg
Kann dir nur eine Kurzform anbieten, aber immerhin. Wenn manche Pressemenschen wichtige informationen kürzen für ihre artikel, ist das nun mal nicht so dolle Pressearbeit.
And they found that nearly 40 per cent of people who survived described some kind of ‘awareness’ during the time when they were clinically dead before their hearts were restarted.

One man even recalled leaving his body entirely and watching his resuscitation from the corner of the room.

Despite being unconscious and ‘dead’ for three minutes, the 57-year-old social worker from Southampton, recounted the actions of the nursing staff in detail and described the sound of the machines.

“We know the brain can’t function when the heart has stopped beating,” said Dr Sam Parnia, a former research fellow at Southampton University, now at the State University of New York, who led the study.

“But in this case, conscious awareness appears to have continued for up to three minutes into the period when the heart wasn’t beating, even though the brain typically shuts down within 20-30 seconds after the heart has stopped.

“The man described everything that had happened in the room, but importantly, he heard two bleeps from a machine that makes a noise at three minute intervals. So we could time how long the experienced lasted for.

“He seemed very credible and everything that he said had happened to him had actually happened.”

Of 2060 cardiac arrest patients studied, 330 survived and of 140 surveyed, 39 per cent said they had experienced some kind of awareness while being resuscitated.
quelle:
http://www.telegraph.co.uk/news/science/science-news/11144442/First-hint-of-life-after-death-in-biggest-ever-scientific-study.html

lies auch du das bitte @Sceptic101


1x verlinktmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.07.2015 um 15:22
@Dawnclaude
Ich muss zugeben das ich nur ganz vage verstehe worum es geht bei dieser von euch genannten aware-Studie, im groben prinzipiell aber.
Also verstehe ich das richtig, dass es einen Link zu einem Pressebericht gibt, in dem verifiziert steht dass diese, ich nenne es mal Seelenwanderung, indizienmässig belegt,
der Link aber kostenpflichtig ist?? 😳


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.07.2015 um 15:27
Zitat von skagerakskagerak schrieb:der Link aber kostenpflichtig ist?? 😳
Die Zusammenfassung der wissenschaftlichen Studie ist öffentlich, die ausführliche Studie scheinbar kostenpflichtig (soweit ich mich erinnere war es allerdings eine zeitlang anders oder das war auf einer anderen seite) Ist aber nix besonderes, die Seite ist halt so aufgebaut, dass Studien jeglicher Art kostenpflichtig sind.
Die Aware Studie hatte den Versuch unternommen, dass Menschen Kärtchen erkennen , wenn sie aus ihrem Körper aussteigen bei nahtoderfahrungen, problem der studie war jedoch der geringe Anteil an Personen mit Nahtoderfahrungen und dem scheinbar zu großen Aufwand, weil Nahtoderfahrungen nur in Räumen passiert sind, wo keine Kärtchen aufgebaut waren.
Der fall jedoch ist interessant, weil er auf andere Art und Weise Indizien gibt, das seine Außerkörperliche Erfahrung tatsächlich real ist, weil er vor bzw. vermutlich während der Reanimation außerhalb des Körpers die Personen und die Maschinen beschreiben konnte, die Vorgänge und das Piepen der Maschinen.
Das ist kein Beweis, aber ein Indiz für eine Seele oder zumindest ein Indiz dass die außerkörperlichen Erfahrungen real sind und sollte logischer weise häufiger noch versucht werden.


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.07.2015 um 15:31
Ganz zufällig geschehen Nahtod-Erfahrungen nicht in Räumen, wo Kärtchen sind? Mögen dass die Seelen nicht oder wie soll man das interpretieren.
Wow, da konnte jemand also Maschinen beschreiben und ein Piepen vernehmen. Also die Maschinen in OP-Sälen sehen sicher immer komplett anders aus, und ein Piepen von einer Maschine. Ne, auf sowas kommt man sicherlich auch nicht von alleine.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.07.2015 um 15:54
Einwände kann man immer bringen, keine Frage.
Er hat aber ja auch die Personen beschrieben, die beiden Schwestern nicht nur eine, die markanten details wie die Glatze des Arztes unter einer Haube.
Das z.b. ist für mich überzeugend , anderen wird das sicher nicht reichen.

Es bleibt aber nun mal bei Indizien, auch wenn man es klein redet. Deshalb sind Reproduzierungen aber ja auch so wichtig, damit man Irrtürmer und Einwände ausschließen kann. Man wird also in den nächsten jahren sehen wie oft sowas noch dokumentiert wird.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.07.2015 um 16:53
@Dawnclaude
Ah, okay. Die werden ja ihre Gründe haben warum die Details zu den Studien kostenpflichtig sind, wollen wir also mal gar nicht näher drauf eingehen ;)

Der Fall ist denn ja schon interessant. Ich bin mal so faul und lese mir diesen Fall jetzt nicht durch, sonder frage DIch mal nach den näheren Umständen.
Also inwiefern wäre das jetzt ein Indiz?
War der Mann voher bewußtlos, und kamen die von ihm identifizierten/beschriebenen Personen in den Raum als er grad ohne Bewußtsein war bzw sie ihn reanimierten?

Das mit der von Dir erwähnten Glatze würde mir ev. acuh nicht reichen, aber ich kenne ja auch nicht die ganze Story ;)

Dann wären Reproduzierungen ja in der Tat interessant ;)

Vielleicht sollte man denn ja grundsätzlich solche Kärtchen in jeden Raum legen in dem jemand theoretisch sterben könnte.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.07.2015 um 05:27
Guten Abend @Phantomeloi und @Noumenon,
- Alles was lebt, lebt = hat ein Seele.
- etwas, das nach dem Tod eines Lebewesen weiterhin existiert
Seele = Leben.... OK,

Aber leben wir? glauben wir zu leben? sind wir schon tod und glauben wir noch zu leben?

Und anders.... kann sich jeder reinkarnieren bzw. jeder, der hier ist, ist er in der Lage zu reinkarnieren?

Ist Reinkarnationsfähigkeit ein Kriterium um Leben/Seele zu definieren?
Zitat von AperitifAperitif schrieb am 26.06.2015:Der Beweis: Es gibt keine Seele
Irgendwo stimmt, wenn Seele ist Leben, gibt es kein, da wir schon tod sind, und nur unsere Erinnerung lebt, indem sie sich innerhalb der Verzerrung in Zeit und Raum projektiert...
Aber da diese Erinnerung noch lebt.... leben wir noch dadurch, bzw sind wir noch nicht vollkommen tod... vielleicht ist nur noch unsere Seele, die lebt... wir sind aber schon tod...

Schönen Abend,

M.M.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.07.2015 um 06:05
@Missmoraya
Gegenfrage: Hat jeder der glaubt zu leben eine Seele?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

04.07.2015 um 08:59
@Sauffenberg
Ich glaube ja weder an Seelen, Wiedergeburt, Leben nach dem Tod, Paradies und ähnlichem Zinnober. Uns macht keine Seele aus, sondern wir sind ein riesiges Molekül samt bio-chemischer Prozesse, das sich durch die Naturgesetze kämpft. Der Tod ist endgültig - wenn die Nervenzellen (Synapsen, Potentiale) verroten, dann ist unsere "Seele" unwiderruflich eliminiert.
Hast du so viel Elend und Leid auf der Erde verbreitet.
Weil meistens hört man diese einfache Lösung von leuten, die auf der Erde mist gebaut haben oder Materialisten.
-----------------
Zitat : Veden
Einem, der geboren wurde, ist der Tod sicher, und einem, der gestorben ist, ist die Geburt gewiss.
Deshalb solltest du bei der unvermeidlichen Erfüllung deiner Pflicht nicht klagen. (BG.2.27)
----------------
https://www.youtube.com/watch?v=DWys6-VJvfM


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.07.2015 um 10:37
Es gibt genug Bücher aus dem esoterischen Bereich, wo praktische spirituelle Übungen beschrieben werden, sei es nun aus dem Bereich der westlichen Magie/Magick, indianischer, hawaiianischer, afrikanischer oder asiatischer spiritueller Praktiken. Anstat nur darüber zu lesen und zu diskutieren, erscheint es mir wesentlich sinnvoller, sich doch selber mal auf solche Übungen einzulassen und zu schauen, ob es funktioniert.
Reine Zeitverschwendung ist das jedenfalls nicht, denn Meditation und ähnliches ist fast immer dabei und kann einem nur gut tun.
Falls man für sich entscheidet, dass das nichts für einen ist oder das ganze nur Täuschung ist, nachdem man sich mit der praktischen Seite dieser Übungen intensiv auseinandergesetzt hat(nicht nur lesen, machen!), ist das völlig in Ordnung aber bevor man sich ein Urteil bildet, sollte man schon beide Seite in jeder Hinsicht abgeklopft haben und nicht nur auf das hören, was andere zu diesem Thema sagen/behaupten.
Ich mache das gerade auch und hoffe, dass sich viele der Behauptungen bestätigen und ich nicht nur meine eigene "Göttlichkeit" erkenne, sondern ich auch eine Bestäigung der unsterblichen Existenz der Seele erhalte.
Falls das ganze nicht funktioniert, ist das eben so aber dann kann ich wenigstens sagen, dass ich es selbst versucht habe und mich nicht nur auf die Aussagen anderer Leute verlassen habe.
Die Möglichkeiten sind da aber man muss eben bereit sein, Zeit und "Arbeit" zu investieren.
Das sollte einem die Beantwortung einer derart wichtigen Frage aber eigentlich wert sein, egal wie das Ergebnis ausfällt.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.07.2015 um 12:30
@Redan
Zitat von RedanRedan schrieb:sondern ich auch eine Bestäigung der unsterblichen Existenz der Seele erhalte.
Mit anderen Worten: Du glaubst jetzt schon, bevor die Übungen anfangen, bereits daran, dass Du
a) eine Seele hast und diese
b) unsterblich sei,

und begehst somit den Fehler der Voreingenommenheit: statt zu überprüfen, ob a) und b) überhaupt wahr sind, suchst Du lediglich die Bestätigung für Deinen bereits vorweg vorhandenen Glauben.

Logo, dass Du diese dann auch "finden" wirst, auch wenn es eigentlich gänzlich ohne Übungen klar sein sollte, dass Du b) niemals zu Deinen Lebzeiten bestätigen können würdest. :D


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.07.2015 um 12:39
Nein, das stimmt so nicht. Ich akzeptiere jedes Ergebnis, das dabei herauskommt.
Falls das ganze Quatsch ist, dann ist das eben so und wenn nicht, dann eben nicht.
Wenn ich bereits fest daran glauben würde, bräuchte ich diese Bestätigung nicht.
Viel wichtiger ist mir der Punkt des selber ausprobierens, anstatt nur das theoretische dazu zu lesen und sich damit zu begnügen, wie es viele andere Menschen tun.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.07.2015 um 16:44
Zitat von RedanRedan schrieb:Nein, das stimmt so nicht. Ich akzeptiere jedes Ergebnis, das dabei herauskommt.
Falls das ganze Quatsch ist, dann ist das eben so und wenn nicht, dann eben nicht.
Wenn ich bereits fest daran glauben würde, bräuchte ich diese Bestätigung nicht.
Viel wichtiger ist mir der Punkt des selber ausprobierens, anstatt nur das theoretische dazu zu lesen und sich damit zu begnügen, wie es viele andere Menschen tun.
Jo, das sehe ich auch so. Normaler weise würden dir wohl auch alle zustimmen, weil das in jedem Beruf immer und immer wieder bestätigt wird, dass man mit Erfahrung ebenfach mehr Erfahrung hat. ;)
Aber bei diesem Thema sind komischer WEise die Skeptiker der Ansicht, dass Praxis keine gute Idee ist und ein Außenstehender viel besser die Lage überblicken kann. :D


2x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.07.2015 um 21:26
Zitat von KontinuumKontinuum schrieb:Hast du so viel Elend und Leid auf der Erde verbreitet.
Weil meistens hört man diese einfache Lösung von leuten, die auf der Erde mist gebaut haben oder Materialisten.
Absolutuer Blödsinn zu unterstellen, dass Leute ohne sprituelle Empfänglichkeit auf der Erde mehr Elend und Leid verbreiten.
Und um dich zu beruhigen: In puncto Pazifismus bin ich jedem religiösen Fanatiker haushoch überlegen.
Meist ist die "einfache" Lösung die richtige.
Zitat von RedanRedan schrieb:Es gibt genug Bücher aus dem esoterischen Bereich, wo praktische spirituelle Übungen beschrieben werden, sei es nun aus dem Bereich der westlichen Magie/Magick, indianischer, hawaiianischer, afrikanischer oder asiatischer spiritueller Praktiken. Anstat nur darüber zu lesen und zu diskutieren, erscheint es mir wesentlich sinnvoller, sich doch selber mal auf solche Übungen einzulassen und zu schauen, ob es funktioniert.
Reine Zeitverschwendung ist das jedenfalls nicht, denn Meditation und ähnliches ist fast immer dabei und kann einem nur gut tun.
Was hat Meditation nun mit einer Seele/ Reinkarnation etc. zu tun? Dass man durch Übungen Funktionen des Gehirnes aktivieren kann, die dem meditationsjungfräulichem Skeptiker verborgen bleiben, hat doch keiner abgestritten.
Aber auch das sind letztendlich nur bio-chemische Prozesse im Gehirn und kein Indiz für eine Seele, auch wenn dies religiös verschwurbelt wurde. Vor Tausenden Jahren hatte man halt noch keine Ahnung von "Neurotransmittern" - da brauchte man eine "Seele", "Nirwana" "Gott" etc. um den Wissensdurst zu stillen.
Meditationsähnliche Zustände erreicht man ja auch durch Drogenkonsum und diese wirken .. oh Wunder, oh Wunder ... chemisch!
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Jo, das sehe ich auch so. Normaler weise würden dir wohl auch alle zustimmen, weil das in jedem Beruf immer und immer wieder bestätigt wird, dass man mit Erfahrung ebenfach mehr Erfahrung hat. ;)
Aber bei diesem Thema sind komischer WEise die Skeptiker der Ansicht, dass Praxis keine gute Idee ist und ein Außenstehender viel besser die Lage überblicken kann.
Es gibt nun mal NULL praktische Indizien für Seele, Gott, Engel - dafür unüberschaubar viele Beweise/ reproduzierbare praktische! Experimente der Naturgesetze. Insofern ist die Unterstellung, dass Skeptiker die Praxis als "keine gute Idee" ansehen, Unsinn.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.07.2015 um 23:39
Text
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Jo, das sehe ich auch so. Normaler weise würden dir wohl auch alle zustimmen, weil das in jedem Beruf immer und immer wieder bestätigt wird, dass man mit Erfahrung ebenfach mehr Erfahrung hat. ;)
Aber bei diesem Thema sind komischer WEise die Skeptiker der Ansicht, dass Praxis keine gute Idee ist und ein Außenstehender viel besser die Lage überblicken kann. :D
Den spirituellen Weg zu gehen, erfordert nunmal oftmals jede Menge Disziplin und Durchhaltevermögen, wie man es beispielsweise bei "Der Weg zum wahren Adepten" oder ähnlichen Werken sieht. Ein bisschen simsalabim und schon kann man Astralreisen ist da nicht. Ob das ganze funktioniert, werde ich auch erst in Jahren erfahren, da ich schon an der geforderten Gedankenstille der Anfängerstufe verzweifle.
Aber schaden tun mir die verschiedenen Aufgaben bisher nicht, ganz im Gegenteil.
Nur, man muss schon viel Zeit und Kraft da reinstecken und wenn man das nicht will, ist es natürlich einfacher, das ganze von vornherein als Humbug abzutun.
Klar könnte es das am Ende sein, aber dann kann ich wenigstens sagen, dass ich mich intensiv mit Meditationsübungen und anderem beschäftigt habe, was mir, vor allem was Kontrolle und Konzentration betrifft, sehr weiter helfen wird in meinem weiteren Leben, wenn ich es weiter praktiziere.
Das gleiche gilt für Kriya Yoga, was ja angeblich sehr wirkungsvoll sein soll. Auch so etwas wie Ho'oponopono beispielsweise praktiziere ich und schaue dann, ob was passiert. Wenn nicht, fälle ich für mich die Entscheidung, nicht daran zu glauben und das wars.
Ausreden gibt es da nicht. Wenn es nicht genau so funktioniert, wie beschrieben, bin ich mit dem Thema durch und wende mich anderen Dingen zu. Besipielsweise habe ich gerade irgendwie einen Narren an der Stringtheorie gefressen aber da bin ich leider sehr wankelmütig. Morgen könnte es schon wieder der Taoismus oder Game of Thrones sein,lol.
Naja, ich geh jetzt wieder daddeln, gute Nacht.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.07.2015 um 12:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 05.07.2015:und begehst somit den Fehler der Voreingenommenheit: statt zu überprüfen, ob a) und b) überhaupt wahr sind, suchst Du lediglich die Bestätigung für Deinen bereits vorweg vorhandenen Glauben.
Diesen fehler der voreingenommenheit begehen die anderen auch. @Sauffenberg
Reitet ja nicht umsonst auf dem spirituellen Begriff seele rum und möchte keine andere Lesart zulassen, da sich die religiöse Begrifflichkeit seiner Meinung nach leicht widerlegen lässt. Im Prinzip läuft es immer wieder auf die gleiche hinaus nämlich wie zufällig ist Zufall. Man muss sich ein bissel beschäftigen mit der ganzen Materie. Wie sagt lesch so schön unser Problem ist das die welt schon da ist wenn wir geboren werden. Es spricht absolut nichts dagegen das der Kreislauf im Universum aus geburt tod und Wiedergeburt auch auf organische materie zutrifft.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

09.07.2015 um 16:33
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Es spricht absolut nichts dagegen das der Kreislauf im Universum aus geburt tod und Wiedergeburt auch auf organische materie zutrifft.
Da spricht nicht nur nichts dagegen, sondern alles dafür. Das ist exakt der Forschungsgegenstand der pöhsen Chemie. Aber dennoch keine Bestätigung für die Annahme einer eigenen Existenz einer realen "Seele".

Im Gegentum, und jetzt philosophiere ich auch mal: was hätte denn eine externe Seele, die beliebig oft von Körper zu Körper weiter gereicht würde, für einen Sinn, wenn sie sich dann in denn jeweils neuen Körpern nicht mehr an ihre alte Existenz erinnern kann? Und immer und immer wieder mit dem Lernen von vorne beginnen müsste?
So eine Seele kann sich auch gar nicht "verbessern" weil sie ja nicht weiß, was sie vorher alles falsch gemacht hätte.


Anzeige

4x zitiertmelden