Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 18:34
@whiplash
Du hast mir immernoch nicht geantwortet.

Und ja es gibt keinen Beleg für die Seele und? Umgekehrt ist es nunmal auch so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 18:39
@Venom
Du hast mir keine Frage gestellt...
Außer :
Zitat von VenomVenom schrieb:Wer seid ihr
habe ich nichts lesen können.
Zitat von VenomVenom schrieb:Und ja es gibt keinen Beleg für die Seele und? Umgekehrt ist es nunmal auch so.
Wie gesagt, mit dieser Argumentation, hole ich Dir alles in Realität, was Du willst.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 18:39
@Libertin
Es gibt gute Belege dafür, daß unser Gehirn auch im klinisch toten Zustand noch aktiv sein kann? Welche Belege, Quelle?


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 18:43
@whiplash
Schau,
Wieso müssen die Believer alles beweisen, auch wenn sie nur daran glauben (also nicht unbedingt behaupten, dass es eine Seele gibt oder auch paranormale Phänomene), aber ihr (Skeptiker) nichts beweisen müsst obwohl ihr BEHAUPTET, dass es keine Seele gibt oder auch paranormale Phänomene? Wobei das ist nicht bei allen Skeptikern der Fall, sondern eben nur bei denen die blind sind (nicht wortwörtlich gemeint).


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 18:43
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Es gibt gute Belege dafür, daß unser Gehirn auch im klinisch toten Zustand noch aktiv sein kann? Welche Belege, Quelle?
"Ich wusste, dass sein Gehirn während des Herzstillstands keinen Sauerstoff erhalten hatte. Es konnte also nicht aktiv gewesen sein." (Pim van Lommel)
http://www.pimvanlommel.nl/intervieuw_2

"Just after the rats' hearts stopped, there was a burst of brain activity. Their brain suddenly seemed to go into overdrive, showing all the hallmarks not only of consciousness but a kind of hyperconsciousness."
http://www.npr.org/sections/health-shots/2013/08/12/211324316/brains-of-dying-rats-yield-clues-about-near-death-experiences (Archiv-Version vom 06.09.2015)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 18:49
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Es gibt gute Belege dafür, daß unser Gehirn auch im klinisch toten Zustand noch aktiv sein kann? Welche Belege, Quelle?
Nein, ich sprach hier jetzt generell von Hirnaktivität in Krisenzuständen und dafür haben wir ja bereits gute Belege.
Und wie du sogar selber sagtest findet auch in den ersten 30 Sekunden in diesem Zustand noch Hirnaktivität statt. Doch wie sieht es danach aus? Kannst du zu 100% ausschließen das dann nichts mehr im Hirn stattfindet?

Nähere Untersuchungen deuten da im übrigen genauso auf einen ganz natürlichen Erklärungsansatz bezüglich Nahtoderfahrungen hin:

Hirnaktivität steigt enorm anForscher nähern sich dem Geheimnis um den Nahtod

Jeder fünfte Überlebende eines Herzstillstandes berichtet von Nahtoderfahrungen. Die Wissenschaft ist sich jedoch uneins, ob diese Wahrnehmungen bewusst sind. Ein US-amerikanisches Forscherteam kam dem Geheimnis des Nahtods nun näher.

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/hirnaktivitaet-steigt-enorm-an-forscher-stossen-auf-das-geheimnis-des-nahtods_aid_1070002.html


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 18:55
Zitat von VenomVenom schrieb:Schau,
Wieso müssen die Believer alles beweisen, auch wenn sie nur daran glauben (also nicht unbedingt behaupten, dass es eine Seele gibt oder auch paranormale Phänomene), aber ihr (Skeptiker) nichts beweisen müsst obwohl ihr BEHAUPTET, dass es keine Seele gibt oder auch paranormale Phänomene?
Schau,
dass liegt einfach daran, dass je phantastischer die Behauptung ist, desto mehr Belege und Fakten müssen da sein,
um diese Behauptung zu untermauern.
Wenn ich Dir sage, ich war heute Eis essen, was sollte Dich daran stutzig werden lassen ?
Eigentlich nichts, oder ?

Wenn ich aber behaupte, ich war mit Elvis Eis essen, wirds schon schwieriger, oder ? :)
Jetzt sagst Du, kann nicht sein, der ist tot....
Sag ich, behauptest Du.....
Beweis mir das Gegenteil....

Du siehst, auf dieser Grundlage, kann man nicht diskutieren.
Jedenfalls nicht naturwissenschaftlich.... :)
Der Glaube an einer Seele, ist rein philosophisch zu betrachten.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 18:56
@Noumenon

Ja , JUST after the rats' hearts stopped. Aber wie lange ? Nach meinem Wissensstand maximal 30 Sekunden, danach schaltet auch das Gehirn ab. Der genannte Patient aus der Awareness-Studie konnte aber über einen Zeitraum von mindestens 3 Minuten nach dem Herzstillstand alles schildern , was sich im OP tatsächlich abgespielt hat.


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 18:58
@Libertin
Danke für den Link :D

Ein weitere Quelle dafür, dass Nahtoderfahrungen nichts mit dem vermeintlichen Leben nach dem Tod zu tun haben, sondern nichts als MESSBARE bio-chemische Reaktionen im Gehirn sind.

Aber lass die anderen ruhig "schweben" und mit ihren "Geisteraugen" elektromagnetische Wellen verarbeiten. Lächerlich ...


melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 19:00
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Der genannte Patient aus der Awareness-Studie konnte aber über einen Zeitraum von mindestens 3 Minuten nach dem Herzstillstand alles schildern , was sich im OP tatsächlich abgespielt hat.
Schwachsinn. Der Patient hat 2 Pieptöne gehört! Das hat nichts mit "alles schildern" zu tun.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 19:45
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Schwachsinn. Der Patient hat 2 Pieptöne gehört! Das hat nichts mit "alles schildern zu tun.
Zitat Sauffenberg

Vergleichen wir das jetzt also mal mit dem von Sauffenberg selbst verlinkten Originalzitat:

"The man described everything that had happened in the room, but importantly, he heard two bleeps from a machine that makes a noise at three minute intervals. So we could time how long the experienced lasted for. He seemed very credible and everything that he said had happened to him actually happened."

Nochmal zum Vergleich, Sauffenberg :"Schwachsinn. Der Patient hat 2 Pieptöne gehört! Das hat nichts mit " alles schildern " zu tun.

Originalzitat, von mir übersetzt : " Der Mann schilderte alles, was in dem Raum passiert ist "

Einer von uns beiden , @Sauffenberg, hat entweder Probleme mit dem Zitieren oder mit der englischen Sprache.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 19:57
Das eigentliche Problem besteht jedoch darin, dass niemand wirklich Wort für Wort aufzeichnete, was tatsächlich wann in welcher Sekunde im OP gesprochen wurde. Vorn daher fehlt der objektive Vergleich bzw die objektive Kontrolle.

Ebensowenig hat der Proband tatsächlich den angeblichen Zeitraum der angeblichen AKE gemessen und seine Behauptung ist somit nichts anderes als eine Behauptung. Egal, wie oft diese zitiert wird und egal, für wie glaubwürdig Autoren, die ebenfalls objektiv nichts überprüfen konnten, ihn halten.

Jeder, der von einer Sache überzeugt ist, wird die auch glaubhaft vortragen - der lügt noch nicht einmal, sondern ist eben überzeugt davon, dass seine Interpretation des Geschehens "die" Realität wäre.
Aber weder die Person, die überzeugt ist, noch die Überzeugung selbst, machen eine solche Überzeugung real.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 19:59
@schtabea
Was hat er denn außer den Pieptönen mitbekommen ?
Und selbst wenn, was würde das aussagen ?
Nichts !


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 20:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vorn daher fehlt der objektive Vergleich bzw die objektive Kontrolle.
Objektive Kontrolle bzw. vergleich wird es nie geben. Wenn du eine Studie machst und das Bewusstsein von aussen betrachten willst dann brauchst du etwas womit du Bewusstsein lokalisieren kannst. Das Problem hierbei ist das wir noch immer nicht wissen wie Bewusstsein genau zustande kommt. Das einzige was dir bleibt ist selbst eine solche Erfahrung zu machen oder eben zu glauben. Ein materialistischer Wissenschaftler wird sich immer alles so erklären das es in sein Weltbild passt, es sei denn etwas passt ganz und gar nicht zusammen oder lässt sich unmöglich erklären.

Ich verstehe nicht weshalb oder wie dumme Materie überhaupt Bewusstsein erschaffen sollte.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 20:30
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Objektive Kontrolle bzw. vergleich wird es nie geben. Wenn du eine Studie machst und das Bewusstsein von aussen betrachten willst dann brauchst du etwas womit du Bewusstsein lokalisieren kannst.
Eigentlich nicht.
Du brauchst nur jemanden, der den Hirntod überlebt hat.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 20:33
@whiplash

Reicht nicht, du weist ja dann immer noch nicht ob alles nur ein Hirngespinnst war.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 20:34
Zitat von whiplashwhiplash schrieb:Du brauchst nur jemanden, der den Hirntod überlebt hat.
Was der Definition nach unmöglich sein dürfte...

"Der Begriff [Hirntod] bezeichnet das irreversible Ende aller Hirnfunktionen aufgrund von weiträumig abgestorbenen Nervenzellen." (Wiki, Hirntod)


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 20:36
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Reicht nicht, du weist ja dann immer noch nicht ob alles nur ein Hirngespinnst war.
Es konnte noch niemand von diesen "Hirngespinnsten" berichten, soviel ich weiß. :)
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Was der Definition nach unmöglich sein dürfte...
Ebent. :D


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 20:40
@Sauffenberg

Sorry, als ich Dir in meinem Beitrag heute um 16.56 Uhr vorgeworfen hatte, daß Du den Mann aus der Aware-Studie , der 3 Minuten nach dem Herzstillstand noch Wahrnehmungen hatte, nicht erwähnt hast, hatte ich vorher schlicht überlesen gehabt, daß Du ihn explizit erwähnt hast.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

28.07.2015 um 20:42
@whiplash

Der Hirntod wird in der Medizin anhand von reflexen diagnostiziert. Es wurden schon etliche Menschen für Hirntot erklärt und wachten danach "oh wunder" wieder auf.

Die Definition von Tot selbst ist jemand der nicht mehr zurückkehrt deshalb kann man auch alle "Erlebnisse" getrost als Spinnerei abtun denn wenn einer wirklich tot ist kehrt er nicht mehr zurück. Halte ich persönlich aber eher für Wortklauberei.

Der Ultimative Beweis wäre dann gegeben wenn ein "totes" Bewusstsein sich bei uns lebenden bemerkbar machen würde und seine Geschichte mitteilen könnte...


Anzeige

4x zitiertmelden