Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

31.07.2015 um 20:33
@Micha007
Ja, von dir ist ja zur Sache in der Regel eh nicht viel zu erwarten, insofern passt das schon. Aber immerhin gut, zu wissen, dass diese chaotische Diskussion nun endlich eine Diskussionsführerin hat, die entscheidet, wo's langgeht. t55cfc7 smiley rolleyes010

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.08.2015 um 13:19
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Oder ist die Seele eben mit dem Leben entstanden und somit auch das Jenseits?
Jenseits heißt nicht in dieser, unserer Welt, also dort wo das Diesseits abwesend ist. Da aber Diesseits und Jenseits zwei Seiten ein und desselben sind, ist das Jenseits dort, bevor das Diesseits beginnt, also vor dem uns bekannten Universum. Bevor Alles begann und Raum und Zeit entstanden, waren Jenseits und Diesseits in einem Punkt noch eins und werden es am Ende aller diesseitigen Tage wieder sein.


7x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.08.2015 um 14:36
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da aber Diesseits und Jenseits zwei Seiten ein und desselben sind, ist das Jenseits dort, bevor das Diesseits beginnt, also vor dem uns bekannten Universum.
Das Jenseits begann vor dem uns bekannten Universum "Diesseits" (welches mit dem Urknall seinen Anfang hat = Entstehung von Raum und Zeit).
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bevor Alles begann und Raum und Zeit entstanden, waren Jenseits und Diesseits in einem Punkt noch eins und werden es am Ende aller diesseitigen Tage wieder sein.
100%iger Widerspruch zu deiner ersten Aussage. Hier gab es das Diesseits vor dem Urknall schon. Hmmh ... doch nur wieder haltloses, esoterisches Bla Bla?

Was ist denn das Jenseits überhaupt?
Wer aus unserem Universum maßt sich an, über unser Universum ins Jenseits hinausblicken zu können? Die Trulla mit der Wahrsagerkugel auf dem Bochumer Jahrmarkt?

Es mag sein, dass außerhalb unseres Universums noch etwas anderes existiert. Aber darüber wissen wir nichts und es gibt bisher keine Hinweis darauf, dass wir je etwas darüber erfahren könnten.
Deshalb sind alle Vorstellungen vom "Jenseits" purer ausgedachter Zinnober. Dass irgendwelche "Medien" mit Zauberwurzeln und HokusPokus-Sprüchen ins Jenseits blicken können ist Unsinn.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.08.2015 um 15:11
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Das Jenseits begann vor dem uns bekannten Universum "Diesseits" (welches mit dem Urknall seinen Anfang hat = Entstehung von Raum und Zeit).
So ein Unsinn. Wie soll etwas ohne Raum und Zeit überhaupt existieren? von nix kommt auch nix.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Was ist denn das Jenseits überhaupt?


Gute Frage.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wer aus unserem Universum maßt sich an, über unser Universum ins Jenseits hinausblicken zu können? Die Trulla mit der Wahrsagerkugel auf dem Bochumer Jahrmarkt?
Definiere Universum.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Es mag sein, dass außerhalb unseres Universums noch etwas anderes existiert. Aber darüber wissen wir nichts und es gibt bisher keine Hinweis darauf, dass wir je etwas darüber erfahren könnten.
Deshalb sind alle Vorstellungen vom "Jenseits" purer ausgedachter Zinnober. Dass irgendwelche "Medien" mit Zauberwurzeln und HokusPokus-Sprüchen ins Jenseits blicken können ist Unsinn.
Weshalb muss das Jenseits ausserhalb unseres Universums existieren? Das "Jenseits" von Kayla kann doch genausogut Inhalt unseres Universums sein jedoch nehmen wir es nicht direkt mit unseren Sinnen war, es wird einfach hinausgefiltert. Demnach gibt es nur ein Universum und der unterschied zwischen Diesseits und Jenseits macht lediglich die Perspektive eines jeden Individuums aus.


2x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.08.2015 um 15:19
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:So ein Unsinn. Wie soll etwas ohne Raum und Zeit überhaupt existieren? von nix kommt auch nix.
Das ist eben die Behauptung von @Kayla nicht meine.
Ich halte es ja ebenso für Unsinn.
Weshalb muss das Jenseits ausserhalb unseres Universums existieren? Das "Jenseits" von Kayla kann doch genausogut Inhalt unseres Universums sein jedoch nehmen wir es nicht direkt mit unseren Sinnen war, es wird einfach hinausgefiltert.t
Das muss dir @Kayla erklären, die schrieb "von dem uns bekannten Universum". Solange "Jenseits" nicht definiert wurde, ist das alles nur Gefasel.


melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.08.2015 um 15:25
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das "Jenseits" von Kayla kann doch genausogut Inhalt unseres Universums sein jedoch nehmen wir es nicht direkt mit unseren Sinnen war, es wird einfach hinausgefiltert
Wir können es nicht wahrnehmen - das ist der springende Punkt. Wer hat es denn dann bitte wahrgenommen, dass viele Esoteriker von der Existenz des "Was auch immer - Jenseits" überzeugt sind?
Also doch nur Gefasel der Jahrmarktsfrau mit der Zauberkugel?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.08.2015 um 16:26
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:100%iger Widerspruch zu deiner ersten Aussage. Hier gab es das Diesseits vor dem Urknall schon. Hmmh ... doch nur wieder haltloses, esoterisches Bla Bla?
Nein, denn wäre das Diesseits (Materie) nicht möglich gewesen gäbe es keins (keine). Was Du betreibst ist sturer Dualismus und der darf angezweifelt werden.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Was ist denn das Jenseits überhaupt?
Wer aus unserem Universum maßt sich an, über unser Universum ins Jenseits hinausblicken zu können? Die Trulla mit der Wahrsagerkugel auf dem Bochumer Jahrmarkt?
Lassen wir mal Deinen Untere-Schubladentherminus beiseite und kommen zur Logik. Jenseits ist immer dort wo das rein materialistische Denken nicht mehr hinreicht und Transzendenz dasselbe bereichern würde. Jenseits ist auch dort, wo Deine Beleidigungen z.B. Deine Hilflosigkeit hinsichtlich philosophischer Gedankengänge offensichtlich machen. Jenseits ist die Vorstellung, welche im Diesseits konkrete Formen annimmt. Soll heißen, jenseits Deines materialistischen Denkens ist Deine fehlende Kapazität philosophische Gedankengänge nachzuvollziehen schon festgelegt.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Aber darüber wissen wir nichts und es gibt bisher keine Hinweis darauf, dass wir je etwas darüber erfahren könnten.
Sicher Hardcore-Materialisten wird das ganz sicher nie gelingen.

Naturwissenschaftlicher Materialismus: Diese Sichtweise vertritt die Ansicht, dass die materielle Welt die einzig existierende Wirklichkeit sei (Reduktionismus) und allein von der modernen Naturwissenschaft methodisch korrekt untersucht werde. Der transzendenten Wirklichkeit der Religion wird dabei häufig jede Existenzberechtigung abgesprochen. Vertreter dieser Richtung sind der Astrophysiker Stephen Hawking (*1942) oder der Biologe Richard Dawkins (*1941).

Wikipedia: Naturwissenschaft und Religion#Konflikt- .2F Konfrontationsmodell

Wie man sieht ist Deine Annahme auch nur ein Standpunkt und nicht schon die ganze Wirklichkeit. Und ich kann mir nicht vorstellen, das sämtliche Geisteswissenschaften völlig daneben liegen.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Dass irgendwelche "Medien" mit Zauberwurzeln und HokusPokus-Sprüchen ins Jenseits blicken können ist Unsinn.
Und diese mehr als jämmerliche Argumentation zeigt, das Du zumindest von Philosophie keine Ahnung hast, hier aber gerade meinst Deine materialistischen Ansichten als einzige Wirklichkeit verkünden zu müssen.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.08.2015 um 18:04
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jenseits ist auch dort, wo Deine Beleidigungen z.B. Deine Hilflosigkeit hinsichtlich philosophischer Gedankengänge offensichtlich machen. Jenseits ist die Vorstellung, welche im Diesseits konkrete Formen annimmt. Soll heißen, jenseits Deines materialistischen Denkens ist Deine fehlende Kapazität philosophische Gedankengänge nachzuvollziehen schon festgelegt.
Naja du wirfst Beleidigung vor aber im gleichen Atemzug beleidigst du hier andere. Dieses verhalten kenne ich nur von Menschen die glauben sie seien etwas Besseres, "ich bin Positiv und du bist negativ" aber in wirklichkeit sind meist diese Leute diejenige welche andere erst schlecht machen und sie zu "negativen" denunzieren. Auch wenn ich mich nicht als Materialist sehe und nicht mit allen Ansichten von Sauffenberg konform gehe so hat er doch auch gewichtige Argumente. Dein Gegenargument das sein Kapazität nicht ausreiche ist schwach und dazu noch ein argumentum ad hominem.

Ich und andere Leser würden sicher gerne Wissen wie du dir Das Jenseits, jenseits von Urknall und dem diesseits genau vorstellst, ansonsten besteht einfach keine Diskussionsgrundlage. Offensichtlich besteht deiner Meinung nach ein Zeitlicher unterschied zwischen einem Diesseits und einem Jenseits bzw. sie existieren nicht gleichzeitig:
Zitat von KaylaKayla schrieb: Bevor Alles begann und Raum und Zeit entstanden, waren Jenseits und Diesseits in einem Punkt noch eins und werden es am Ende aller diesseitigen Tage wieder sein
Wies ist das zu verstehen?


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.08.2015 um 18:49
Also bspw. Hoimar v. Ditfurth definierte einst 'Jenseits' grob, kurz und knapp als jenen Teil der Wirklichkeit, der eben jenseits dessen liegt, was sich gegenwärtig mit Hilfe der Naturwissenschaften und des menschlichen Geistes erfassen und verstehen lässt...

So schrieb er beispielsweise:

"Ich kann es kurz machen: Es gibt nicht den geringsten Anlaß zu der Annahme, ausgerechnet unser Gehirn stelle in ausgerechnet diesem Weltaugenblick den Endpunkt und Gipfel aller Evolution dar. Nur anthropozentrischer Mittelpunktswahn wäre der aberwitzigen Vorstellung fähig, daß alle bisherige kosmische Geschichte in unserem Gehirn kulminiere, mit der Konsequenz, daß erstmals in dieser Geschichte ein subjektives Weltbild, nämlich unser eigenes, identisch sei mit der Welt selbst.
Zulässig und plausibel ist genau der umgekehrte Schluß. Plausibel ist allein die Annahme, daß es auch jenseits des uns angeborenen, des uns von der Evolution auf dem augenblicklichen Entwicklungsstand zur Verfügung gestellten Erkenntnishorizonts noch große, wahrhaft unausdenkbar große Bereiche der Realität geben muß, die unserem Verstand und unserer Vorstellungskraft verschlossen sind. Bereiche, von denen wir durch die gleiche, auf keine Weise übersteigbare Barriere getrennt sind, die ein Insekt daran hindert, etwas vom Fixsternhimmel zu wissen, und die es auch dem klügsten Affen noch unmöglich macht, jemals wissen zu können, was es mit der kleinen gelben Scheibe auf sich hat, als die sich der Mond auf seinen Augenhintergrund schon projiziert." (H. v. Ditfurth - Unbegreifliche Realität, 1987)



melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.08.2015 um 22:18
@Kayla

Wie @Bumbelbee schon vollkommen richtig angemerkt hat, solange du dies nicht erklärst, ist deine "Argumentation" hülsenloses Geschwafel:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bevor Alles begann und Raum und Zeit entstanden, waren Jenseits und Diesseits in einem Punkt noch eins und werden es am Ende aller diesseitigen Tage wieder sein
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und ich kann mir nicht vorstellen, das sämtliche Geisteswissenschaften völlig daneben liegen.
Das liegt an deiner fehlenden Kapazität naturwissenschaftliche Gedankengänge nachzuvollziehen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie man sieht ist Deine Annahme auch nur ein Standpunkt und nicht schon die ganze Wirklichkeit.
Ooocchh ... solange Stephan Hawking auf meiner Seite ist und mit deinem Diesseits/Jenseits-HokusPokus maximal die Räder seines Rollstuhls ölen würde, ist alles in Ordnung.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.08.2015 um 23:00
@Kayla
Eine Frage sei denn gestattet:
Hältst Du Deine Ansicht denn für die wahre Wirklichkeit?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

01.08.2015 um 23:25
@Kayla
Tut mir leid, aber ich muss noch mal für mein eingeschränktes Verständnis nachfragen:

Zu Deiner Aussage:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jenseits heißt nicht in dieser, unserer Welt, also dort wo das Diesseits abwesend ist. Da aber Diesseits und Jenseits zwei Seiten ein und desselben sind, ist das Jenseits dort, bevor das Diesseits beginnt, also vor dem uns bekannten Universum. Bevor Alles begann und Raum und Zeit entstanden, waren Jenseits und Diesseits in einem Punkt noch eins und werden es am Ende aller diesseitigen Tage wieder sein.
Heißt das dass das Diesseits und das Jenseits einst ein und das selbe waren, und sich das Diesseits sozusagen vom Jenseits getrennt hat, mehr oder minder? Also Dimensionsmäßig?
Und wenn ja, welchen Hinweis gibt es darauf?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

02.08.2015 um 09:27
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: aber in wirklichkeit sind meist diese Leute diejenige welche andere erst schlecht machen und sie zu "negativen" denunzieren.
Wenn Jemand philosophische Konzepte mit Jahrmarktsesoterik in einen Topf wirft, dann hat er nun mal von Philosophie offensichtlich keine Ahnung und nein ich bin nichts Besseres, sondern habe mich eben mit den verschiedenen philosophischen Denkrichtungen auseinander gesetzt. Von daher ist Dein Beitrag auch nichts weiter als ein Angriff, ohne ausreichend darüber nachgedacht zu haben. Desweiteren versuchst mir etwas in die Schuhe zu schieben, was Du selbst praktizierst, wie es Deinem Beitrag (obiges Zitat) leicht zu entnehmen ist, welchem jegliche Objektivität abgeht.

Philosophie - Transzendenz:

In der Philosophiegeschichte ist der Begriff Transzendenz auf unterschiedliche Weise verwendet worden, wobei oft auch religiöse Vorstellungen mit hineinspielen. Gemeinsam ist allen Bedeutungen nur, dass ein Akt oder Prozess des Überschreitens einer Grenze, die zwei ihrer Natur nach fundamental verschiedene Bereiche trennt, angenommen wird. Die Begriffsbildung geht von einem räumlichen Schema aus, doch sind die Begriffe „Bereich“ und „Grenze“ hier nicht räumlich, sondern geistig zu verstehen; jeder der beiden Bereiche ist durch die spezifischen Möglichkeiten der Erkenntnis und Erfahrung, die in ihm gegeben sind, charakterisiert und definiert.

Macht jemand eine Erfahrung, die im Rahmen seines gewohnten Bereichs als nicht möglich oder prinzipiell nicht ausdrückbar und erklärbar erscheint, oder gelangt er schlussfolgernd zur Annahme einer Realität jenseits dieses Bereichs, so kann er daraus – unter der Voraussetzung, dass kein Irrtum vorliegt – folgern, er habe erlebend bzw. gedanklich die Grenze seines Bereichs überschritten und einen anderen Bereich „betreten“. Dieser andere Bereich ist dann aus seiner Perspektive transzendent.[5]

Damit wird vorausgesetzt, dass es zwei solche voneinander scharf abgegrenzte Bereiche gibt, und dass es für einen Betrachter möglich ist, eine Perspektive einzunehmen, von der aus er die Existenz beider Bereiche und der Grenze zwischen ihnen erkennen kann.


Wikipedia: Transzendenz#Philosophie

Das jenseitige Bereiche transzendenter Natur sind, habe ich bereits beschrieben. Diesseits ist konkret - materiell, Jenseits ist transzendent und geistig, also vor dem Diesseits.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Offensichtlich besteht deiner Meinung nach ein Zeitlicher unterschied zwischen einem Diesseits und einem Jenseits bzw. sie existieren nicht gleichzeitig:
Von etwas, das gleichzeitig ist, kann es keinen zeitlichen Unterschied geben, der besteht nur in der Wahrnehmung von Zeit, welche materieller Natur ist, während Transzendenz sowohl Materie als auch Nichtmaterie umfasst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

02.08.2015 um 10:17
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Heißt das dass das Diesseits und das Jenseits einst ein und das selbe waren, und sich das Diesseits sozusagen vom Jenseits getrennt hat, mehr oder minder?
<.................>, wie Du siehst ist zwischen den Pfeilen die Zeit, materielle Welt und Denken, kannst Du dabei erkennen das Zeit und Nichtzeit getrennt sind ? Sind sie nicht, das sind sie nur im dreidimensionalen Denken. Was man sieht allerdings ist, das beide Pfeile sich in einer unendlichen und zyklischen Kreisbewegung an einem Punkt wieder treffen müssen. Zeit verläuft in unserem Denken jedoch kreisförmig im 24 Stundentakt, in Wirklichkeit verläuft sie jedoch innerhalb eines kugelförmigen Universums zyklisch und nicht linear. Das bedeutet das Zeit für uns nicht an einem bestimmten Punkt im Universum beginnt, sondern an jedem beliebigen denkbaren Punkt, aber die Entstehung von Raum und Zeit an einem singularen Ausgangspunkt, an welchem jeglicher gedachte und beliebige Ausgangspunkt in einer endlichen räumlichen Ausdehnung wieder zusammen trifft. Dort wo das räumliche Denken also endet, befindet sich das Jenseits unserer Vorstellung. Was aber in Raum und Zeit geworden ist, muss vor dem singularen Punkt existieren, ansonsten könnte aus der singularen Entstehung nicht das hervortreten, was wir Universum, Materie und konkrete Welt oder Realität nennen, es ist am Ausgangspunkt (Ursuppe) schon enthalten. Jenseits und Diesseits sind somit keine getrennten Welten, sondern existieren getrennt in unserer dreidimensionalen Vorstellung, welche an Raum und Zeit gebunden ist, während jenseits davon alle Dimensionen enthalten sind. Da wir schon Schwierigkeiten haben, vierdimensional zu denken, kann man sich leicht vorstellen, das uns Mehrdimensionalität völlig unmöglich erscheint, obwohl sie existiert.

http://www.zum.de/Faecher/A/BW/4d/Vierte_Dimension.pdf

Zu dem ist Einteilung in Dimensionen eine reine Illusion und wurzelt wiederum im dreidimensionalen Denken, welches keine Wirklichkeit beschreibt, sondern nur das was es auf Grund dessen erfassen kann. Läßt man die gewohnten Denkstrukturen weg, dann erkennt man auch, das sowohl das was wir sehen, als auch das was wir nicht sehen gleichzeitig existiert.

minutephysics hat ein nettes kleines Video, dass erklärt, warum es keine “vierte” Dimension gibt. Und eigentlich auch keine “dritte”. Oder “zweite”. Es ist kurz, aber regt zum nachdenken an. Auch wenn mir rein mathematisch durchaus klar ist, wie man mehr als drei Raumdimensionen oder mehr als eine Zeitdimension beschreiben kann (wenn es um den physikalischen Phasenraum geht, dann tauchen dort regelmäßig sehr viele Dimensionen auf und jeder theoretische Physiker oder Astronom hat schon damit gearbeitet). Aber vorstellen kann ich mir das nicht. Ich vermute auch, dass niemand in der Lage ist, sich mehr als drei Dimensionen vorzustellen. Dazu müsste wohl unser Gehirn anders gebaut sein. Aber es macht Spaß, es zu versuchen…

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/01/19/es-gibt-keine-vierte-dimension-und-auch-keine-dritte/


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

02.08.2015 um 13:42
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Von daher ist Dein Beitrag auch nichts weiter als ein Angriff,
Das du dich Angegriffen fühlst hat nichts mit meiner Aussage sondern alleine mit deinem subjektiven empfinden zutun. Du fällst ein Urteil anhand einer Aussage in einem Forum über die geistige Kapazität des Verfassers ohne zu wissen ob diese nun Sarkastisch, Ironisch oder bewusst aus provokativen Intentionen hervorging. Kurz du fällst eine Diagnose aus Dingen welche du unmöglich wissen kannst = Voreingenommen. Die gleiche Einstellung hatten die Menschen der Inquisition oder diejenigen welche im mittelalter Hexen verbrannten, nicht das ich dich mit diesen Leuten in einen Topf werfen will aber du siehst selbst wie so etwas enden kann.

So ich hoffe nun du schaffst es auf der sachlichen ebene zu bleiben....
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das jenseitige Bereiche transzendenter Natur sind, habe ich bereits beschrieben. Diesseits ist konkret - materiell, Jenseits ist transzendent und geistig, also vor dem Diesseits.
Wie verstehst du "vor dem Diesseits" Räumlich oder Zeitlich? Selbst wenn du eine Geistige grenze ziehst so müsste das Jenseits in deinem Geiste eine objektive Position einnehmen, sonst könnte ich ja alles behaupten und dann sagen "das kann man sich einfach nicht vorstellen weil man noch nicht so weit ist....." da ist der weg zur Jahrmarkt Esoterik auch nicht mehr weit.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Von etwas, das gleichzeitig ist, kann es keinen zeitlichen Unterschied geben, der besteht nur in der Wahrnehmung von Zeit, welche materieller Natur ist, während Transzendenz sowohl Materie als auch Nichtmaterie umfasst.
Du hast selbst behauptet:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bevor Alles begann und Raum und Zeit entstanden, waren Jenseits und Diesseits in einem Punkt noch eins und werden es am Ende aller diesseitigen Tage wieder sein
Das heist es gab einen Punkt ohne Raum und Zeit, jetzt erklär doch bitte mal wie irgendwas ohne Raum und Zeit existieren Kann? Selbst ein Gedanke benötigt Raum und Zeit. Dann schreibst du noch am Ende ist Raum und Zeit wieder verschwunden. Also wenn das ganze nun "Transzendent" zu verstehen ist dann muss auch hier eine zeitliche Komponente vorhanden sein ansonsten ist "Geistlichkeit" ansich paradox. Und ja ich habe deinen Beitrag an skagerak gelesen dort behilfst du dir in deiner Hypothese mit der "Singularität" gäbe es so etwas wie eine Singularität wäre unser Universum undenkbar und auch nie entstanden, eine Singularität ist der gleiche Unsinn wie Das Nichts = Paradox und innexistent. Denkbar ist ein System mit sehr wenig Entropie aus welchem das Universum entstand aber auch das ist keine Singularität im eigentlichen sinne.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.08.2015 um 11:32
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:jetzt erklär doch bitte mal wie irgendwas ohne Raum und Zeit existieren Kann?
Hyperraum, aus welchem alle endlichen Räume hervorgehen. Selbst wenn es sich dabei um eine Annahme handelt, wird er durchaus als Möglichkeit angenommen und das nicht nur von mir. Ohne Raum und Zeit habe ich nicht geschrieben, sondern von unserem bekannten Universum.

Wikipedia: Hyperraum
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das heist es gab einen Punkt ohne Raum und Zeit
Es gibt auch in unserem Raum keinen Punkt, weder singular noch sonstwo, das sind alles gedachte Punkte um mathematisch und physikalisch erklären zu können. Zeit entstand in unserem Raum durch den postulierten Urknall, wie Hyperräume beschaffen sind oder sein müssten, wissen wir nicht, außer den mathematischen Beschreibungen in Mathematik und Physik.

Wikipedia: Hyperraum#Verwendung in der Mathematik
Wikipedia: Hyperraum#Verwendung in der Physik

Je nach der zugrunde gelegten physikalischen Theorie besitzt der Hyperraum eine Dimensionsanzahl zwischen 4 (Allgemeine Relativitätstheorie) und 11 (M-Theorie).

Wikipedia: M-Theorie
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:eine Singularität ist der gleiche Unsinn wie Das Nichts = Paradox und innexistent.
Gut erkannt und von daher ist mein Beitrag durchaus ok und vor allem bezieht er sich auf philosophische Denkansätze welche erst mal studiert werden sollten, bevor man sie mit Jahrmarktsesoterik gleichsetzt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.08.2015 um 11:38
@Bumbelbee

Nachtrag:

Hyperraum: In Anlehnung oder inspiriert durch seine Verwendung in der Mathematik, wo er auch einen Bruch mit den traditionellen Vorstellungen darstellte, fand der Begriff auch Eingang in viele andere Bereiche, wie zum Beispiel in die Literatur, Philosophie, Psychologie und die Physik.

Wikipedia: Hyperraum#Ursprung des Begriffs


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.08.2015 um 12:04
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Dieses verhalten kenne ich nur von Menschen die glauben sie seien etwas Besseres,
Diese Annahmen wiederum entspringen Deinem subjektiven Empfinden.

Das nur zu:
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Das du dich Angegriffen fühlst hat nichts mit meiner Aussage sondern alleine mit deinem subjektiven empfinden zutun. Du fällst ein Urteil anhand einer Aussage in einem Forum über die geistige Kapazität des Verfassers ohne zu wissen ob diese nun Sarkastisch, Ironisch oder bewusst aus provokativen Intentionen hervorging. Kurz du fällst eine Diagnose aus Dingen welche du unmöglich wissen kannst = Voreingenommen.
und der überflüssigen Belehrung:
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:So ich hoffe nun du schaffst es auf der sachlichen ebene zu bleiben....
:)
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Die gleiche Einstellung hatten die Menschen der Inquisition oder diejenigen welche im mittelalter Hexen verbrannten, nicht das ich dich mit diesen Leuten in einen Topf werfen will aber du siehst selbst wie so etwas enden kann.
Wenn Du das nicht möchtest, warum erwähnst Du diesen Unsinn dann und vor allem wozu ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.08.2015 um 12:06
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Eine Frage sei denn gestattet:
Hältst Du Deine Ansicht denn für die wahre Wirklichkeit?
Nein, denn die kennt Niemand, ich halte das für einen durchaus für mich nachvollziehbaren philosophischen Denkansatz. :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

03.08.2015 um 13:32
@Kayla
Hyperraum, aus welchem alle endlichen Räume hervorgehen.

Zeit entstand in unserem Raum durch den postulierten Urknall, wie Hyperräume beschaffen sind oder sein müssten, wissen wir nicht
Verstehe ich das richtig, das Jenseits ist für dich der Hyperraum, wir wissen aber nicht was der Hyperraum ist? Ich fände es spannend wenn wir genauer auf diesen Hyperraum (Jenseits) eingehen könnten weil das scheinbar deiner Ansicht nach der Springende Punkt ist. Wie kann eine Seele im Hyperraum ohne Körper existieren und weshalb ist die Zeit dort nicht gleich unserer Zeit?
Der Begriff wurde jedoch ursprünglich kaum in der naturwissenschaftlichen Fachliteratur zur Bezeichnung höherdimensionaler Räume verwendet, sondern zunächst in der Science-Fiction-Literatur geprägt
Die Wissenschaftliche Version interessiert mich da mehr...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Diese Annahmen wiederum entspringen Deinem subjektiven Empfinden.
Das war keine Annahme oder "subjekitves empfinden" sondern Psychologie, ich weis auch nicht weshalb du das auf dich selbst beziehst (das ist subjektives empfinden!) habe nirgens geschrieben das du so jemand bist. Wie sollte ich das auch wissen...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn Du das nicht möchtest, warum erwähnst Du diesen Unsinn dann und vor allem wozu ?
Um gewisse Dinge klarzustellen, wenn du das persönlich nimmst dann ist das nicht mein Problem.


Anzeige

1x zitiertmelden