Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

12.05.2015 um 23:27
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Es gibt keinen Gott.
Und warum bist Du dir so sicher das es keine höhere Instanz gäbe? Aus welchen Fakten heraus nimmst du das an? Was macht dich so sicher? Dein Beiträge strotzen nur so voller Absolutheitsansprüche und logischen Fehlschlüssen...das grenzt schon an atheistischen Fundamentalismus!
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Was für ein Interesse hätte er, die Menschen nach Gut und Böse beim Jüngsten Gericht ins Ewige Leben oder ins Ewige Feuer zu schicken? Alle Menschen nach dem Tod ins Ewige Leben - warum nicht so?
Na wenn Gott der Schöpfer des Menschen ist und Gott dem Menschen einen freien Willen gab, dann ist doch auch klar, das Gott den Menschen schuf nur um Ihm zu dienen, frewillig. Und die, die NICHT ihm dienen werden sicher dafür nicht belohnt werden...deshalb nicht so.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Auch eine "objektive, alles überblickende Macht" müsste Gerechtigkeit nach subjektiven Grundsätzen sprechen.
Ein Widerspruch in sich und obendrein Schmarn! Eine alles überblicken Macht handelt nicht nach subjektiven Grundsätzen, sondern handelt logischerweise objektiv, eben weil Er ALLES überblickt und umfasst richtet somit auch objektiv und nicht subjektiv. An Logik scheint es dir zu mangeln...
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Eine "Notwendigkeit" nach objektiver Gerechtigkeit gibt es nicht.
Kannst du das auch begründen? Sie fehlt doch, also ist auch die Notwendigkeit da. Das ist Logik von der du aber nicht viel zu verstehen scheinst.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Inhaltslose Phrasen.
Nein. Fakt. Kann doch jeder empirisch nachvollziehen.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Im Kosmos gibt es keine "guten" oder "bösen" Taten, das ist der Unterschied - ergo ist jeglicher Vergleich "Jüngstes Gericht <-> Kosmos" widersinnig.
Jetzt argumentieren wir auch schon mit Scheinkausalitäten, das wird ja immer besser! Ich zweifle langsam an deiner Aufrichtigkeit! Nichts von dem was ich schrieb hast Du doch verstanden! Schön weiter im Kreis drehen, das ist die Mutter aller Erkentniss! Es ging um Aktion und Reaktion, auch eine Tat ist eine Aktion...nicht das es welche im Kosmos gäbe, aber eben Gegenkräfte.

Na jedenfalls, wenn dir jemand aus Missungunst zu deiner Person die Zähne auschlägt, dann kannst du dir ja sagen das es so etwas wie gute und böse Taten nicht gibt^^ Diese dauernde dümmliche Gerede von wegen, es gäbe keine schlechten Taten, so etwas kann nur von Menschen kommen, die nicht gewillt sind gebrauch von ihrem Verstand zu machen.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Du hast keine Ahnung, was das Jüngste Gericht überhaupt ist und kannst die Fragen nicht beantworten.
Na ich hab sie dir doch beantwortet und auch bin ich desöfteren darauf eingegangen, nur bist Du auf garnichts eingegangen!

Hier ein Absolutheitsanspruch, da ein ad ignorantiam, dort und hier mal das was andere schreiben aus dem Zusammenhang reißen, gegen einen Strohmann argumentieren und dann glauben man hätte Argumente vorgebracht...Hoch lebe die Illusion!
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:"Gott und das Jüngste Gericht widersprechen im Informationszeitalter der menschlichen Logik. "
Du widersprichst dir dauernd und betreibst rigoros ad Ignorantiam!
Alles um uns herum ist deutlich von einem schöpferischem Prinzip durchsetzt, da widerspricht sich doch nichts! So wäge doch selbst ab, was für einen Schöpfer spricht und was dagegen...da wirst du dich aber wundern.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:"Wir sind entsetzt über den Holocaust, weil es ein grausames Verbrechen war, und wir als Menschen mitfühlen"
Na was denn jetzt? Ein graumsames Verbrechen? Na ich dachte, so etwas wie gute und böse Taten gäbe es nicht? Du scheinst durcheinander zu sein...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

12.05.2015 um 23:38
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wie du von meiner Aussage auf deine krude Schlussfolgerung kommst, ist mir echt ein Rätsel.
Weil du es so geschrieben hast.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:In der Natur, in den Naturgesetzen gibt es keine "Gerechtigkeit". Gerechtigkeit ist etwas von Menschen Geschaffenes.
Alles das was der Mensch erschafft gibt es in diesem Universum und muss daher konsequenterweise mit den Naturgesetzen erklärt werden können.
Du aber sagst gerade was der Mensch erschafft gibt es im Universum / in der Natur nicht.
Das das natürlich absoluter Humbug ist dürfte einleuchten. :D


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

12.05.2015 um 23:39
@Sauffenberg

So über was willst du denn hier auch Diskutieren? So voreingenommen wie Du bist, kann es dir doch garnicht um einen objektiven Meinungsaustausch gehen, du akzeptierst doch nur deine eigene Sicht der Dinge, suchst nur nach einer Bestätigung. Diese Diskussion kann garnicht fruchten, da jedes Argument das gegen deine Sicht spricht, dich dazu verleitet auf die Barrikaden zu gehen.

So was ist also deine Intention? Schreibst Sachen über Seele, kennst dann aber gleichzeitig nicht die Definiton der Seele in den heiligen Schriften etc. ich würd ja sagen, das Du dich erst informierst, bevor du dich in Themen wagst, von denen du nicht viel zu verstehen scheinst.


melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 00:34
Zitat von 235235 schrieb:Na wenn Gott der Schöpfer des Menschen ist und Gott dem Menschen einen freien Willen gab, dann ist doch auch klar, das Gott den Menschen schuf nur um Ihm zu dienen, frewillig. Und die, die NICHT ihm dienen werden sicher dafür nicht belohnt werden...deshalb nicht so.
Lol - kein Wunder, dass die Deutschen scharenweise aus der Kirche austreten. Wer Gott nicht dient, landet also im Ewigen Feuer. Das ist Nötigung, Verängstigung, Panik-Mache übelster Sekten-Jargon - genau das, was ich der Religion vorwerfe, dass sie
1. den Menschen eine Perspektive nach dem Tod vorlügt
2. dieses Hirngespinst nutzt, um mit den Ängsten der Menschen zu spielen, aus finanziellen Interessen
"„Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!"
Zitat von 235235 schrieb:Er ALLES überblickt und umfasst richtet somit auch objektiv und nicht subjektiv. An Logik scheint es dir zu mangeln..
Es gibt "Er" nicht. Ergo überblickt "Er" einen feuchten Kehricht. Und von Gott faseln und mir mangelnde Logik unterstellen ist ... unlogisch! ^^ Nur, weil "Er" alles überblicken würde, heißt das noch lange nicht, dass er objektiv richten würde! Die Einteilung in GUT/ BÖSE kann nur subjektiv erfolgen! Gut/ Böse sind von Menschen gemachte subjektive Begriffe, die es objektiv überhaupt nicht geben kann.
Zitat von 235235 schrieb:Kannst du das auch begründen? Sie fehlt doch, also ist auch die Notwendigkeit da. Das ist Logik von der du aber nicht viel zu verstehen scheinst.
Hä? Weil etwas fehlt, entwickelt sich daraus zwingend eine Notwendigkeit danach? Lächerlich! Pinke Amazonen-Zebras mit Maisgeweih und Schokoladenflügeln fehlen auch in der irdischen Fauna, besteht deshalb Notwendigkeit nach ihnen? Mir scheint, du bist bei der Taufe vom Becken gerutscht, bei so "viel" Logik wie du hier an den Tag legst.
Zitat von 235235 schrieb:Na jedenfalls, wenn dir jemand aus Missungunst zu deiner Person die Zähne auschlägt, dann kannst du dir ja sagen das es so etwas wie gute und böse Taten nicht gibt^^
Zitat von 235235 schrieb:Na was denn jetzt? Ein graumsames Verbrechen? Na ich dachte, so etwas wie gute und böse Taten gäbe es nicht? Du scheinst durcheinander zu sein...
Dein verklärter Kirchenverstand ist nicht dazu fähig ist zu begreifen, dass es "Gut und Böse" in der Natur, den Naturgesetzen, dem Kosmos nicht gibt, sondern "Gut und Böse" durch menschliche Ethik, Moral, Philosophie geschaffen wurde.
Wenn ich dir eine mit Kot beschmierte Bibel an den Kopf werfe, dann ist das für dich "Böse". Ein ISIS-Kämpfer findet es "Gut". Dem Kosmos und den Naturgesetzen ist es total "Banane" - die geben nur den Rahmen, welche Flugkurve die Bibel nimmt, wie viel Energie ich zur Bibelbeschleunigung einsetzen muss, damit es ordentlich weh tun, usw. .
Zitat von 235235 schrieb:Hier ein Absolutheitsanspruch, da ein ad ignorantiam, dort und hier mal das was andere schreiben aus dem Zusammenhang reißen, gegen einen Strohmann argumentieren und dann glauben man hätte Argumente vorgebracht...Hoch lebe die Illusion!
Jo, wir wissen doch alle, wie die Bibel-Gläubigen argumentieren. Danke, dass du es noch einmal für die Atheisten so schön zusammengefasst hast. Dem ist nichts hinzuzufügen. Weitere Ergüsse aus deiner Bibel solltest du vielleicht eher im Fantasy oder Verschwörungen-Forum posten.


3x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 00:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Alles das was der Mensch erschafft gibt es in diesem Universum und muss daher konsequenterweise mit den Naturgesetzen erklärt werden können.
Erkläre mir die von Menschen geschaffene deutsche Straßenverkehrsordnung oder das von Menschen geschaffene deutsche Steuerrecht mit den Naturgesetzen!
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das das natürlich absoluter Humbug ist dürfte einleuchten.
Mir leuchtet ein, was du für Humbug schreibst. Richtig!

Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 01:01
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Erkläre mir die von Menschen geschaffene deutsche Straßenverkehrsordnung oder das von Menschen geschaffene deutsche Steuerrecht mit den Naturgesetzen!
Du pochst doch die ganze Zeit darauf, dass alles mit den Naturgesetzen erklärbar wäre.

Und nochmal, wie können wir, die zu diesem Universum gehören etwas erschaffen was nicht Teil dieses Universums ist?
Wenn das nicht geht, dann sind Gut und Böse, Moral, Ethik und Gerechtigkeit auch Teil dieses Universums und dessen Naturgesetzen.
Und wenn das doch geht, so wie deine Aussagen ja hier immer wieder vermuten lassen, wieso geht dann eine Seele nicht?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 01:32
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wer Gott nicht dient, landet also im Ewigen Feuer. Das ist Nötigung, Verängstigung, Panik-Mache übelster Sekten-Jargon - genau das, was ich der Religion vorwerfe, dass sie
Gott zu dienen bedeutet schlicht aus liebe zum Schöpfer gutes zutun und an seine Gerechtigkeit zu glauben, es bedeutet anderen Menschen keinen Schaden zuzufügen, kein Blut zu vergießen usw. Das alles hättest aber auch Du gewusst, wenn du dich denn auch mit diesen besagten Schriften objektiv befasst hättest. Und was Menschen angeht die anderen Schaden zufügen, Blut vergießen, Leid und Elend bringen, ja die haben, so laut den heiligen Schriften tatsächlich etwas zu befürchten, gutes wird mit gutem vergolten, schlechtes mit schlechtem, was du ja als "unlogisch", "Nötigung" und "Verängstigung" empfindest, obwohl es nur gerecht ist...
den Menschen eine Perspektive nach dem Tod vorlügen
2. dieses Hirngespinst nutzen, um mit den Ängsten der Menschen zu spielen, aus finanziellen Interessen
"„Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!"
Nur haltlose Verallgemeinerungen...
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Es gibt "Er" nicht.
Da kann ich dann nur noch ganz polemisch formulieren, doch es gibt "IHN und nun? Wir können das gerne den ganzen Tag lang machen...immer einmal mehr als du, wird zum Kindergarten hier.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Und von Gott faseln und mir mangelnde Logik unterstellen ist ... unlogisch! ^^
Und was genau sollte daran "unlogisch" sein? Es ist doch in Wahrheit genau umgekehrt, der Glaube, alles sei ein Produkt des Zufalls oder der Willkür, dieser Glaube ist irrational und unlogisch!
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Hä? Weil etwas fehlt, entwickelt sich daraus zwingend eine Notwendigkeit danach? Lächerlich!
Ja sicher...
Pinke Amazonen-Zebras mit Maisgeweih und Schokoladenflügeln fehlen auch in der irdischen Fauna, besteht deshalb Notwendigkeit nach ihnen? Mir scheint, du bist bei der Taufe vom Becken gerutscht, so viel Logik wie du hier an den Tag legst.
Schau mal hier: Wikipedia: Typen von Argumenten#Scheinkausalit.C3.A4t

Könnte ein Hund nur auf drei Beinen haltbar gehen? Nein oder? Ihm würde ein viertes fehlen um haltbar gehen zu können gelle. Somit ist eine Notwendigkeit gegeben. So ähnlich verhält es sich auch mit der Gerechtigkeit. So funktioniert auch übrigens die Natur und das Kosmos, alles wird ausgeglichen, geordnet, der Schaden wird reguliert, früher oder später! Da zu meinen es würde sich mich den Taten des Menschen anders verhalten, das ist abwegig!
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:dass es "Gut und Böse" in der Natur, den Naturgesetzen, dem Kosmos nicht gibt, sondern "Gut und Böse" durch menschliche Ethik, Moral, Philosophie geschaffen wurde.
Wer sprach denn davon das diese in der Natur oder im Kosmos existent seien? Das hast Du dir doch nur ausgedacht und hinzugedichtet!
Wieso sollte es auch denn etwas besser machen? Der Mensch bekam doch bzw. hat doch einen freien Willen, kann sich doch für das Gute oder das Böse entscheiden, es liegt doch in seiner eigenen Hand entweder gutes zutun und oder böses zutun. Das auf jede Aktion eine gleich große Reaktion auf den Veursacher folgt, sollte doch im Informationszeitalter jedem bekannt sein, da noch glauben, das es sich mit den Taten der Menschen anders verhalten wird, ist irrational, höchst unvernünftig, der menschlichen Logik zuwider.t
Das waren meine Worte! Hass und Wut verblenden deine Sinne!
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Wenn ich dir eine mit Kot beschmierte Bibel an den Kopf werfe, dann ist das für dich "Böse".
Wenn Menschen anderen Menschen etc. Leid zufügen, das ist Böse! Aber ich vergaß! Für dich gibt es ja keine guten und schlechten Taten gelle, ist ja nur Humbug.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Jo, wir wissen doch alle, wie die Bibel-Gläubigen argumentieren. Danke, dass du es noch einmal für die Atheisten so schön zusammengefasst hast. Dem ist nichts hinzuzufügen. Weitere Ergüsse aus deiner Bibel solltest du vielleicht eher im Fantasy oder Verschwörungen-Forum posten.
Verlierst du jetzt auch leicht die Fassung?
Mit diesem Beitrag beweist Du es doch auf ein neues! Du bist nicht fähig, auf Argumente anderer einzugehen geschweigen denn selbst welche vorzubringen...

Eröffnest einen Thread über die Seele und dann beschwerst du dich darüber wenn andere aus der Bibel oder anderen heiligen Schriften zitieren? In einem religiösen Thema sollte man mit so etwas rechnen...


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 02:31
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Die Einteilung in GUT/ BÖSE kann nur subjektiv erfolgen! Gut/ Böse sind von Menschen gemachte subjektive Begriffe, die es objektiv überhaupt nicht geben kann.
Sie sind nicht "menschengemacht" und auch keinesfalls subjektiv, was gut und oder schlecht ist kann durch Beobachtung und Erfahrung festgemacht und dementsprechend dann genauer definiert werden.

Jede Tat die dem Menschen schadet, psychisch oder physisch ist eine schlechte Tat, weil sie eben einen Schaden zur Folge hat und keinen Heil.

Wenn auf eine Tat ein Schaden folgt, dann kann es sich dabei nicht um eine "gute" oder "neutrale" Tat gehandelt haben, man kann also sehr wohl objektiv zwischen guten und schlechten Taten unterscheiden!

Gut und Böse sind somit keine menschengemachten Begriffe, aber der Mensch verwendet sie oft in einem subjektivem Zusammenhang oder er gibt ihnen verzerrte, subjektive Bedeutungen oder lässt andere durch Indoktrination glauben etwas sei gut, obwohl es schlecht ist, das ist auch der Grund warum Du fälschlicherweise glaubst, die Einteilung könne nur subjektiv erfolgen.
Ein guter Mensch in seinem dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewusst - Goethe



2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 03:07
Wenn ein Löwe eine Antilope reisst, tut er das weil es seine art des Stoffwechsels ist und darum ist dann der Schaden der dabei entsteht nicht böse, weil er in positive Lebensenergie für den Löwen umgewandelt wird. Es ist für den Löwen überlebenswichtig das Leben anderer zu beenden. Der Schaden des andern ist sein Heil.
Das kann man natürlich pervertieren, die meisten die andern einen Schaden zufügen tun das um für sich ein Heil zu erhaschen. Nur ist dieses Heil dann halt meist nicht überlebenswichtig, sondern dient oft der persönlichen Bereicherung. Was von uns dann natürlich als "böse" deklariert wird.
In der Bibel steht glaub sowas wie " ohne Gesetz , keine Sünde"
Wenn man nun aber von einem Weltbild ohne Gott ausgeht, dann relativiert sich das Ganze schon etwas. Wenn man nicht davon ausgeht eines Tages auch für seine Taten geradestehen zu müssen, sondern glaubt sich mit dem Tod aus der Sache stehlen zu können.
Wenn man davon ausgeht , dass eines Tages alles vergangen sein wird und wir wieder als "unorganisierter Sternenstaub" ohne Bewusstsein im All herumtreiben, dann relativiert sich auch der Wert des Seins. Da alles zeitlich begrenzt ist.. ja man könnte es beinahe eine Illusion der Zeit nennen.
Es hat durchaus Potenzial sich ohne das Richterschwert Gottes im Nacken über den Wert des Seins Gedanken zu machen... Böses zu tun, wenn die Konsequenzen überschaubar und zeitlich begrenzt sind.
Klar die Kirche argumentiert hier mit Angst vor ewigen Qualen in der Hölle.
Auch sowas bewerten wir als böse. Doch wissen wir auch nicht wieviele durch diese Angst daran gehindert wurden, Böses zu tun. Wir erfahren ja nur von den Schäden und nicht von den Dingen die nicht passieren.
Auch dürfen wir nicht vergessen, dass die Gesellschaft für die meisten Toten verantwortlich ist und nicht Kriege und das auch viele davon nicht religiöse Gründe aufweisen, sondern meist auf Lebensumstände zurückzuführen sind.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 08:53
@235
Zitat von 235235 schrieb:Ein irdisches Gericht ist nicht fähig wahrhaftige Gerechtigkeit walten zu lassen,
Ja, davon bin ich auch überzeugt.

Wie will ein Mensch einen Mord "richten"? Wie soll das gehen?
Klar möchte man den Täter dingfest machen, ihn strafen oder gar Rache üben, doch "richten" kann man bei einer Tat eigentlich gar nichts mehr. Getan ist getan. Tote(s) werden nicht mehr lebendig, Zerstörtes wird nicht mehr ganz und verloren gegangenes kommt nicht mehr zurück. "Richten" im Sinne von "ich mach´ es wieder gut" ist nicht drin, und so ist ein "Richten" im Sinne von wieder-richtig-stellen auch nicht drin. Lediglich ein "Richten" im Sinne von Gesetzesanwendung ist möglich. Recht ... welche Rechte hat wohl ein Lebewesen?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 08:58
@Sauffenberg
Wie kannst du eigentlich wissen was mit dem urknall erschaffen wurde und was nicht? Gut ob es Gott gibt oder nicht ist relativ egal. Man sollte es nicht am wort festmachen. Aber trotzdem können wir als menschlein eine höhere Instanz gar nicht Ausschließen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 09:02
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:In der Natur, in den Naturgesetzen gibt es keine "Gerechtigkeit". Gerechtigkeit ist etwas von Menschen Geschaffenes. Auch eine "objektive, alles überblickende Macht" müsste Gerechtigkeit nach subjektiven Grundsätzen sprechen. Eine "Notwendigkeit" nach objektiver Gerechtigkeit gibt es nicht.
Ge-Recht-igkeit. Welche "objektive" Gerechtigkeit meinst du?

Es gibt nicht nur eine Rechtsprechung, sondern auch ein Gefühl: "so ist es gut - so ist es recht?" So ist es (dir/mir/allen) ge-recht. (Nochmal die Frage: Welche Rechte hat ein Lebewesen?)

Die Notwendigkeit nach objektiver Gerechtigkeit können wir tagtäglich feststellen. Not-wenden.
Haben die Menschen in Krisen- und Kriegsgebieten kein Recht darauf, dass man ihre Not wendet? Warum wohl flüchten so viele Menschen gerade aus ihren Heimatländern? Weil es keine Not zu wenden gibt - weil es hoffnungslos bis tödlich ist, im eigenen Land zu verbleiben.

Haben die Tiere in freier Wildbahn kein Recht auf Leben? Müssen aus Tag- und Auentieren, was das Rotwild ursprünglich war, Wald- und Nachttiere werden? Kann man alles abschießen, was sich bewegt? Ich meine grundsätzlich? Hat der Mensch das Recht dazu? Fühlt dieser Mensch sich so gut, wenn er Lebendigem den Lebensraum nimmt und damit das Leben? Scheint so.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 09:08
@skagerak
Ja, "Cleverer Humbug"! :) ist recht sachlich ausgedrückt.
Gibt alle möglichen Variationen von Manipulation - sachlich ausgedrückt.

@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Eigene Art - du hast dir doch die Antwort schon selbst gegeben! Die eigene Art sicherte unser Überleben - alle anderen Arten sind austauschbar und daher nicht so wichtig.

Wir sind entsetzt über den Holocaust, weil es ein grausames Verbrechen war, und wir als Menschen mitfühlen. Es hätte uns selbst treffen können. Bei vielen waren auch Verwandte betroffen.
Wenn irgendwo 1 000 000 Millionen Heringe im Fischernetz qualvoll ersticken - wen juckt's! Sind wir Heringe? War unser Ur-Opa ein Hering? Kann es uns jemals treffen, dass wir als Hering im Netz ersticken? Nein.
Sachlich betrachtet ist diese Aussage sowohl clever, als auch Humbug.
Beides scheint in dieser Aussage drin zu stecken.

Rassismus. - Eigene Art - Überleben der eigenen Art.
Dieses Gedankenmuster mündet im menschlichen Rassismus.

Die eigene Nationalität soll überleben - ob die anderen Völker oder Stadtbewohner überleben ist völlig "gleich".


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 09:14
Eine Seele lässt sich nicht kategorisch ausschliessen und ebenso wenig tragfähig nachweisen.
Die Seele ist wie auch die Religionen ein irrationales Glaubensprodukt und rationalen Überlegungen nicht zugänglich.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 09:17
@emanon
Ich "glaube nicht", dass eine Seele nicht zu verstehen ist.
Ich "glaube", dass die Seele nur nicht leicht zu verstehen ist.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 09:20
@Phantomeloi
An eine Seele kann man nur glauben, da sie rational nicht zu erfassen ist.
Das hat sie mit den von Menschen erschaffenen Göttern gemeinsam.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 09:28
@emanon
Götter - was sind denn alles "Götter"? Was macht jemanden oder etwas zu einem "Gott"?
Zitat von emanonemanon schrieb:An eine Seele kann man nur glauben, da sie rational nicht zu erfassen ist.
Heutzutage ist "Profit", also Geld ein "Gott". Man tut (fast) alles dafür. Recht-fertigt alles dafür. Geld = Leben, überleben - überlegen sein (anderen gegenüber).

Wenn man dem Papiergeld "Glauben schenken" möchte, dann ist man diesem Gott recht leichtfertig und naiv verfallen. Meinst du nicht auch?
Zitat von emanonemanon schrieb:Das hat sie mit den von Menschen erschaffenen Göttern gemeinsam.
Nein, eine Seele kannst du dir nicht kaufen. Allerdings soll es ja Seelenverkäufer geben :)

@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Es gibt "Er" nicht. Ergo überblickt "Er" einen feuchten Kehricht. Und von Gott faseln und mir mangelnde Logik unterstellen ist ... unlogisch! ^^ Nur, weil "Er" alles überblicken würde, heißt das noch lange nicht, dass er objektiv richten würde!
Du gehst nur von dir aus. Du überlegst dir nichts "weiter". Du begrenzt natürlich alles, was du weißt auf andere.
Sie sollen wissen, was du weißt, doch du willst nicht wissen, was sie wissen/fühlen/machen/sich orientieren an... Diesen "Fehler" (wenn es überhaupt Fehler gibt) habe ich nur zu lange praktiziert. Ich kann nicht (nur) von mir auf andere schließen, sondern ich muss die Gedanken, Gefühle und Taten anderer mit berücksichtigen. Sonst ist es niemals ein "Ganzes". Sonst verstehe ich das Ganze nicht - so lange ich lebe.

Wer weiß, was mir im Sterbeprozess alles "klar" wird ... doch dann kann ich nichts mehr "bewegen". Dann ist es zu spät.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 09:30
@emanon
Man kann sie aber rational auch nicht ausschließen. Dafür gibts viel zu viele schwarze Löcher in der Entstehung der lebenden materie und im Verständnis des seins.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 09:32
@Aperitif
Es gibt einen schönen Spruch, der sagt:
Wenn du weißt woher du kommst, dann weißt du auch wohin du gehst.

Wir wissen nicht genau woher wir kommen und wir wissen nicht genau wohin wir gehen. Ein Dilemma.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

13.05.2015 um 09:56
Das sein ansich ist das Dilemma@Phantomeloi
Wir vermuten keinen zweck in unserem bestehen, daher können viele mit einer seele nichts anfangen Und vermischen wissenschaftliche Erkenntnisse gerne mit der ultima ratio. Vergessen aber dabei das dinge nun mal funktionieren müssen. Daher sag ich ja immer das das warum am wichtigsten ist.


Anzeige

1x zitiertmelden