Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution erklärt nicht alles?

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Seele, Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 22:39
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was ist möglich und was nicht?
In Bezug auf die Embryogenese kann man durch Umwelteinflüsse wenig steuern - mal abgesehen von der Ernährung sowie diversen Chemikalien, denen man ausgesetzt ist, wenn man raucht, Alkohol trinkt oder bestimmten Umweltverschmutzungen ausgesetzt ist. Die für den Embryo relevante Umwelt ist der Uterus und natürlich das, was über den Blutkreislauf im Embryo und in der Plazenta ankommt.

Der Prozess verläuft recht feinabgestimmt und autonom, ist einerseits zwar störungstolerant genug, um die Embryogenese über die Zeit zu bringen, aber andererseits über chemische Einflüsse dann auch schnell bis hin zum Kollaps beeinflussbar, wenn wichtige Schlüsselprozesse nicht präzise genug ablaufen.

Über Genom-Manipulationen kann man den Prozess zwar wirksam beeinflussen, weiß aber a priori niemals mit letzter Sicherheit, was man dann dabei anrichtet, weil bereits minimale Veränderungen der DNA-Sequenz u.U. zu wesentlichen Veränderungen in der Morphologie führen können. So etwas ist - wie ich finde zu recht - verboten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 22:43
@KaoSKerosin

Ja, O.K., das Prinzip Try and error scheint universell zu sein, aber man muss aufpassen, dass man den Evolutionsbegriff nicht zu sehr strapaziert, weil man ihn sonst in Beliebigkeit aufweicht. Ich denke, im Bereich Biologie sowie den unmittelbaren Vorstufen der präbiotischen Chemie ist Evolution gut aufgehoben - also dort, wo es um Funktionszusammenhänge geht, die über die Präsenz des zur Verfügung stehenden Materials hinausgehen.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 22:44
@KaoSKerosin
Zitat von KaoSKerosinKaoSKerosin schrieb:Inwiefern "Religiös überbewertet"..........verstehe nicht ganz wie du das meinst
Meinte damit die Bibel.
Ich beurteile die Bibel bzw Religionen eher praktisch. Alles andere an Ritualen und Prozedere ist mir zu übertrieben, schließlich geht's um eine Lebenseinstellung und nicht um ein Hobby 😉
Zitat von KaoSKerosinKaoSKerosin schrieb:Es ging mir mehr darum das auch diese Prozesse lernen was funktioniert und was nicht......
Ich denke der Vergleich hinkt etwas, weil das mit der Materie ja kein Lernprozess ist, sonder reine Aktion/Reaktion, bei der Evolution spricht man von organisierte Entstehung.
Oder hast Du einen Stein mal wachsen gesehen? 😄
So zumindest interpretiere ich das grad 🤔


melden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 22:49
@skagerak

Nimm doch den Auffälligsten Unterschied zwischen uns Menschen.......die Hautfarbe.
Warum wir heute so aussehen können wir uns ja zusammenreimen.
Laut Forschern wird sich das durch Globalisierung irgendwann soweit vermischt haben das alle die selbe haben.
Klingt gut.......
Aber darüber können wir nur rätseln.....wenn die Evolution da ein Wörtchen mitreden kann,kommt es sicher anders......
Mutter Natur hat sich dabei schon etwas gedacht....
Ich kann mir nicht vorstellen das die Globalisierung die Evolution aufhebt.....
Vielleicht verzerrt Sie etwas......ich könnte mir auch vorstellen das Genetische Prozesse wieder zurück zu Unterschiedlichen Hauttypen führt.....

Never Change a winning Team...


melden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 22:56
@Monasteriker
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:In Bezug auf die Embryogenese kann man durch Umwelteinflüsse wenig steuern - mal abgesehen von der Ernährung sowie diversen Chemikalien, denen man ausgesetzt ist, wenn man raucht, Alkohol trinkt oder bestimmten Umweltverschmutzungen ausgesetzt ist.
Ist mir bekannt ja und wurde in der Doku auch erwähnt. Aber es war eben noch etwas darüber hinaus...aber krieg das wie gesagt nicht mehr auf'n Schirm was die genau meinten. Sorry.
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Über Genom-Manipulationen kann man den Prozess zwar wirksam beeinflussen, weiß aber a priori niemals mit letzter Sicherheit, was man dann dabei anrichtet, weil bereits minimale Veränderungen der DNA-Sequenz u.U. zu wesentlichen Veränderungen in der Morphologie führen können. So etwas ist - wie ich finde zu recht - verboten.
Also ist es evt eine Frage der Zeit bis man ganz sicher weiss was man anrichten kann, es also total kontrollierbar wird?
Und so lange ist es - wie ich auch zu recht finde - verboten. Wer weiß ob's dann noch verboten sein wird 😏


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 23:01
@skagerak
......da hat @KaoSKerosin
Wenn Du möchtest dass Deine Erblinie überlebt, solltest Du drauf achten das sich Deine Kinder möglichst mit dunkelhäutigen Menschen fortpflanzen, am Beset Afrikaner.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 23:03
@Monasteriker

Ich sehe unser Universum als einen Lebenden Organismus an.........daher mein Brückenschlag.Aber dein Einwand lässt weitergrübeln.Obwohl ich das Universum nie anders wahrnehmen werde.....
Es ist Lebendig.....

@skagerak

Direktes wachsen von Massivem Stein....nein.Dann wäre ich echt ein altes Eisen😊
In Tropfsteinhöhlen in abgeschwächter Form schon....
Aber Atome schließen sich doch zu Organischen und Anorganischen Verbindungen zusammen.
Da alles Irgendwie aufeinander Aufbaut.Somit auch eine indirekte Verbindung besteht.
Ich weiß....rein im Maßstab gesehen geht es noch kleiner......

Jetzt bloß keine Hirn witze😅


melden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 23:12
Ich versuche Evolution als die Verbindung zu sehen...
Aber ich kann auch sehen das es wirklich etwas verallgemeinert......was ich nicht möchte.Mehr ein einfaches Erklären von Komplexität die ihren Ursprung im Urknall hat.....

Seitenlange Hochtrabend Ausführungen finde ich langweilig und ermüdend.......Knapp und Aussagekräftig


melden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 23:21
@KaoSKerosin
Kann mir auch nicht vorstellen dass dies passiert.
Die Haut ist doch angepasst an die jeweiligen Umweltbedingungen oder nicht?
Wenn denn könnt' ich mir vorstellen dass es halt weniger unterschiedliche Hauttypen gibt.

What ever 😊

Aus Sicht des Universums sehe ich die Evolution als glücklichen Zufall, zumindest bis man mir etwas anderes beweisen kann 😏


melden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 23:33
@skagerak

Ein glücklicher Zufall........ja genau so sehe ich das auch.😊
Den Menschen als Mutation die es geschafft hat sich durchzusetzen.Obwohl da immer ein Spruch aus "Der Matrix" in meinem Kopf wiederhallt.
"Der Mensch ist wie ein Virus.Er vermehrt sich bis sein Wirt dahingerafft ist und zieht weiter"......so ähnlich zumindest.Der Kern der Aussage stimmt leider.....😉

Hoffentlich merkt das niemand(Mutter Natur/die Evolution).....Denn das könnte böse für uns Enden😯


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 23:49
@KaoSKerosin
.....evo is suppi, oder ist das immer noch zu komplex?


melden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 23:50
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:beim Übergang vom Affen auf dem Baum zum menschlichen Wesen
Wie oft eigentlich noch? Der Mensch stammt nicht vom Affen ab!!!

Oder stammst Du von Deinem Bruder oder Schwester ab? Nein, von Deinen Eltern. Und so wie Du und Deine Geschwister sich unabhängig von einander entwickelt habt, so haben sich auch Mensch und Affe unabhängig von einander entwickelt. Dennoch haben Menschen und Affen die gleichen "Eltern" (einen gemeinsamen Vorfahren).

Aber im Grunde lernt man das doch schon im Biounterricht in der Schule. Haste das alles schon wieder vergessen?


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 23:52
@Micha007
...es ist eine gebräuchliche Verkürzung, was soll der Schnappanfall?


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 23:54
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...es ist eine gebräuchliche Verkürzung, was soll der Schnappanfall?
Weil diese Deine "gebräuchliche Verkürzung" einfach falsch ist.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 23:54
@Balthasar70

Kurz, knackig und Präzise........so mag ich jeden Post😊😆😇


melden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 23:56
@Micha007
....klingt halt im Zusammenhang der Diskussion etwas verbohrt und Ideoligisch und noch schlimmer, wenig hilfreich.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

20.05.2016 um 23:59
@Balthasar70
Es ist weder verbohrt, noch ideologisch, sondern einfach nur eine Falschaussage.
Auch der Zusammenhang paßt hervorragend zum Thema dieses Threads.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 00:00
@Micha007
.... Versuch mal Deine Beissreflexe unter Kontrolle zu kriegen.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 00:01
@Balthasar70
@Micha007

Ich lese mit.......bin gespannt.😊
Habe eben auch den bisher Guten Umgangston in einem anderen Thread gelobt...ruiniert das nicht...
😈😇


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 00:05
@Balthasar70
Was heißt hier Beißreflexe? was verstehst Du denn nicht an den Worten 'falsch', 'Falschaussage'?


@KaoSKerosin
Zitat von KaoSKerosinKaoSKerosin schrieb:Ich lese mit.......bin gespannt.😊
Begründe Du bitte erstmal, was an 'Balthasars' Aussage, das der Mensch vom Affen abstammt, präzise sein soll, bevor Du Dich Popcorn essen zurücklehnst.


Anzeige

melden