Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution erklärt nicht alles?

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Seele, Computer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 00:11
@Micha007

Wie nennst du dann unsere gemeinsamen Vorfahren?
Vielleicht wird das Wort "Affe" verallgemeinert.Aber wie soll ich die Vorhergende Lebensform den Nennen........ausser Affen.......die sehen sich auch noch ähnlich....

Hoffentlich Explodierst du jetzt nicht.Zumal ich Schokobons nasche☺

Anzeige
1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 00:15
@KaoSKerosin
....Affen sind unsere augenblicklichen Cousins und Cousinen in der Primatenszene, mit denen teilen wir uns gemeinsame Vorfahren, is heißen aber nicht Affen.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 00:17
@KaoSKerosin
Zitat von KaoSKerosinKaoSKerosin schrieb:Wie nennst du dann unsere gemeinsamen Vorfahren?
Guckst Du https://www.allmystery.de/themen/uh58715-326#id6650951
H. = Homo (Mensch)
P. = Pan (Affe)


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 00:30
Okay........ich hätte nichts sagen sollen.Aber jetzt steht fest das das Wort "Mensch vor dem Affe" gefehlt hat.....
Aber geht man noch weiter zurück......sind wir bei Einzellern und Bakterien.....die gehören ebenfalls zur Evolution....aber frag mich nicht nach deren Botanischen Namen😂😂😂

Aber ich werde es in Zukunft berücksichtigen.....obwohl trotzdem jeder gewusst hat was gemeint war.......


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 00:36
@KaoSKerosin
Zitat von KaoSKerosinKaoSKerosin schrieb:obwohl trotzdem jeder gewusst hat was gemeint war.......
Nein, leider nicht. Im Netz wird immer und immer wieder verbreitet, das der Mensch vom Affen abstamme. Und es gibt viele Menschen die das auch vehement befürworten.
Und darum mein post, eben um dem entgegen zu wirken.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 00:38
@Micha007

Ich werde mir mühe geben vom Menschenaffen zu sprechen/schreiben..
Der Präzision zu liebe😊


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 00:43
@KaoSKerosin
Menschenaffen heißen ja nur so, weil sie menschenähnlich aussehen. Mit dem Menschen sind sie aber nicht verwandt (wie Du ja in der Grafik sehen kannst).


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 01:04
@Micha007

Das sollte eigentlich mit der Bemerkung über Einzeller und Bakterien unterstrichen werden.......
Diese Ausdrucksweise muss dir aber genügen.....den ich werde keine "Botanische Namen"😊 lernen um das ganze noch Präziser zu gestalten......Menschenaffen sollte in diesem Zusammenhang reichen.......mir auf jeden Fall.Zumal mich dann weder Menschen noch Affen richtig verstehen.......


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 01:13
@KaoSKerosin
Ich will ja auch gar nicht, das Du botanische Namen lernst, denn ich verwende ja auch keine in meinen Beiträgen. Ich möchte halt nur, daß Du verstehst, das Menschenaffen eben keine Menschen sind, sondern Affen, die menschenähnlich aussehen (Gorilla, Chimpanse, Orang-Utan, etc.).
Und Menschen eben ein ganz anderer Zweig des Stammbaums sind, weshalb der Mensch also nicht vom Affen abstammen kann.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 01:26
@Micha007

Die Stammesgeschichte machte noch präziser......

Häufig werden die Arten der Hominini wie folgt bezeichnet: die Australopithecinen als Vormenschen; Homo habilis und Homo rudolfensis als Urmenschen; alle späteren Arten der Gattung Homo (außer Homo sapiens) als Frühmenschen; Homo sapiens als Jetztmensch oder moderner Mensch.[4] Den Vormenschen zeitlich vorangestellt wird gelegentlich – vor rund 20 Millionen Jahren, im oberen Miozän – ein sogenanntes Tier-Mensch-Übergangsfeld.

Wikipedia: Stammesgeschichte des Menschen

Somit beziehst du dich auf den Vormenschen....schwere Geburt.Dennoch bleibt mir das Gefühl von Linsenspalten erhalten.....
Denn wenn du alles Liest.......und zurück gehst.....uff


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 01:32
@KaoSKerosin
Zitat von KaoSKerosinKaoSKerosin schrieb:Dennoch bleibt mir das Gefühl von Linsenspalten erhalten.....
Darum geht's mir auch gar nicht. Ich will nur die Aussage:"Der Mensch stammt ja vom Affen ab" nicht hören. Da kräuseln sich mir die Nackenhaare und stelle das dann mit einem entsprechenden post richtig. Nicht mehr, nicht weniger.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 02:26
@Micha007

Achtung......verbesser mich....

[4] Den Vormenschen zeitlich vorangestellt wird gelegentlich – vor rund 20 Millionen Jahren, im oberen Miozän – ein sogenanntes Tier-Mensch-Übergangsfeld.


Das Tier-Mensch-Übergangsfeld ist nicht der Knackpunkt.Der ist schon früher.....in der Kreidezeit....
Als gesichert gilt derzeit nur die Abfolge der „Verzweigungen“ im Stammbaum der Menschenartigen, nicht aber der zeitliche Abstand zwischen zwei Verzweigungen.

Wikipedia: Datei:Euarchontoglires-2.png

Kladogramm und Zeitspannen der Aufspaltung der Euarchontoglires in Euarchonta und Glires sowie in die Primatomorpha für folgende Taxa (nach Janečka et al., 2007[18]):
Nagetiere: Tamias (Streifenhörnchen) – Castor (Biber) –Pedetes (Springhasen)
Hasenartige: Sylvilagus (Baumwollschwanzkaninchen) –Ochotona (Pfeifhasen)
Riesengleiter: Galeopterus – Cynocephalus
Primaten: Lemuren – Microcebus (Mausmakis) –Otolemur (Riesengalagos) – Ateles (Klammeraffen) –Macaca (Makaken) – Homo
Spitzhörnchen: Tupaias – Urogale (Philippinen-Spitzhörnchen) – Ptilocercus (Federschwanz-Spitzhörnchen)
Hey schau dir nochmal den Link und die Schautafel an.Aus den Euarchonta entwickelten sich die Primatomorpha (Vormenschen)
So nun schau mal was ein Euarchonta ist bzw.war...

Sieht verdammt nach Affe aus.......


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 02:34
@KaoSKerosin
Zitat von KaoSKerosinKaoSKerosin schrieb:Hey schau dir nochmal den Link und die Schautafel an.
Du brauchst mich nicht darauf hinweisen, denn mir ist das ja alles bekannt. Darum ja mein post, das der Mensch nicht vom Affen abstammt.
Zitat von KaoSKerosinKaoSKerosin schrieb:So nun schau mal was ein Euarchonta ist bzw.war...

Sieht verdammt nach Affe aus.......
Ja, ist schon verblüffend, das Du Ähnlichkeiten mit Deinen Eltern hast, ja sogar Ähnlichkeiten zu Deinen Großeltern.
Und was willst Du mir jetzt damit sagen, außer daß Menschen und Affen gemeinsame Vorfahren haben und daher Ähnlichkeiten aufweisen?


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 02:36
@KaoSKerosin
Du musst auch verstehen, dass die Aussage "Der Mensch stammt ja vom Affen ab" historisch vorbelastet ist, weil Charles Darwin bei Veröffentlichung von "On the origin of species" schon geahnt hat, dass die Evolutionstheorie als Angriff auf das theologische und sittliche Selbstverständnis seiner Zeitgenossen missverstanden werden und auf krasse Ablehnung stoßen würde, weil eine Abstammungslehre mit christlichen Vorstellungen vom Menschen als von Gott geschaffenem Wesen, das durch seinen Geist, seinen freien Willen und seine sittliche Bestimmung fundamental von der Natur geschieden sei, unvereinbar erscheinen würde.
Also war Darwin, soweit ich weiß, bereits im Vorwort bemüht festzustellen, dass der Mensch eben nicht "vom Affen abstamme" und seine Evolutionstheorie weder religiöse Gewissheiten verneinen oder hinterfragen noch den Menschen als auf einer Stufe mit Affen befindlich verhöhnen wolle. Hat alles nichts genutzt, die Menschen haben munter verbreitet, Darwin behaupte, dass der Mensch vom Affen abstamme und damit eine religionsskeptische Kontroverse vom Zaun brechen wolle, haben infolgedessen sein Werk diskreditiert und gerade mithilfe dieser Verkürzung bzw. Falschdarstellung die Evolutionstheorie zur Zielscheibe des Spotts gemacht, z.B. ist diese Karikatur sehr bekannt: darwin-affe-klein

Da kann man den Beissreflex von z.B. Naturwissenschaftlern, die immer noch mit dieser offensichtlich nicht totzukriegenden Verkürzung konfrontiert werden, und sei es auch nur aus Nachlässigkeit, vielleicht besser nachvollziehen.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 03:22
@Micha007
@Layer8

Ach Leute ich will euch ja verstehen.......aber ihr macht es einem nicht leicht.

Bei der Ordnung wird Euarchonta mit zu den Primaten gezählt........oder etwa nicht?......wenn er zu den Primaten zählt........Hilfe😊😊😊......erklärt ihr doch mal warum ihr es dann anders Versteht......Wieso?...Was lässt euch den Schnitt machen.......Denn für mich ist ein Affe ein Affe egal wann er gelebt hat.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 03:40
Denn eines weiss ich mit Sicherheit ein Mensch war es nicht.........Menschenaffen kamen erst viel später.......Nennt ihr es einen Behaarten Dinosaurier?.....Oder ein Nager mit vier Händen? ....In welche Kategorie steckt ihr unseren gemeinsamen Vorfahren.....
Das ist wie die Frage was war zuerst da?.....das Huhn oder das Ei?........der Affe oder der Mensch?.....


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 09:27
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Wie oft eigentlich noch? Der Mensch stammt nicht vom Affen ab!!!
Natürlich stammt der Mensch vom Affen ab. Dadurch, dass Du andauernd etwas Falsches behauptest, wird Deine Behauptung auch nicht richtiger.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 09:33
@Pan_narrans
....Mensch und Affe haben gemeinsame Vorfahren, ist der richtiger Terminus.


melden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 09:38
@Balthasar70
Möchtest Du mal begründen, wieso unsere Vorfahren keine Affen waren?


1x zitiertmelden

Evolution erklärt nicht alles?

21.05.2016 um 09:44
@Pan_narrans
Möchtest Du mal begründen, wieso unsere Vorfahren keine Menschen waren?

Unser gemeinsamer Vorfahr war weder noch.


Anzeige

1x zitiertmelden