Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Nichts, Wirkung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

15.07.2020 um 18:53
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Etwas kann nicht ewig existieren.
Naja, was ist bspw. mit mathematischen Gegebenheiten...? Seit wann existieren bspw. Primzahlen? Etwa erst, seit es Menschen gibt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

15.07.2020 um 18:58
ist das nichts für uns menschen überhaupt verständlich ? kann sich irgend jemand das nichts vorstellen ?

ich denke heraus dem etwas , im nichts ist viel platz für alles :D


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

15.07.2020 um 19:16
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Naja, was ist bspw. mit mathematischen Gegebenheiten...? Seit wann existieren bspw. Primzahlen? Etwa erst, seit es Menschen gibt?
Sehr cooles Beispiel.

Aber es fühlt sich so falsch an, weil dann komplexe Dinge dann noch nie einen Anfang hatten, sondern immer da waren.

Allerdings könnte sowas wie eine Primzahl eben auch erst dann da gewesen sein, als das Universum angefangen hat?


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 09:58
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Allerdings könnte sowas wie eine Primzahl eben auch erst dann da gewesen sein, als das Universum angefangen hat?
Sie sind also erst entstanden? Wie...?

Und wieso braucht es erst ein Universum, damit es Primzahlen geben kann? Sie bestehen doch nicht aus Materie oder Energie...

(Gut, manche Leute glauben ja, Mathematik und bspw. Primzahlen seien bloß vom Menschen erfunden...)


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 10:09
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Sie sind also erst entstanden? Wie...?
Durch die Bedienungen des Universums ergeben sich das es Primzahlen gibt.
Ohne Universum, keine Primzahlen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und wieso braucht es erst ein Universum, damit es Primzahlen geben kann? Sie bestehen doch nicht aus Materie oder Energie...
Wenn nur nichts entsteht, gibt es auch keine Zahlen geschweige Primzahlen.
Sie sind die Menschliche Interpretation einer Eigenschaft des Universums. Eventuell kennen wir viele Eigenschaften von Primzahlen nicht, weil unser Gehirn sowas nicht verarbeiten kann?

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?
Wir beide sind uns aber immer noch einig, dass wir keine Antwort darauf haben oder?


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 12:37
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Durch die Bedienungen des Universums ergeben sich das es Primzahlen gibt.
Ohne Universum, keine Primzahlen.
Verstehe ich nicht. Wie muss man sich das - also die "Entstehung der Primzahlen" als Beispiel - vorstellen...?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wenn nur nichts entsteht, gibt es auch keine Zahlen geschweige Primzahlen.
Sie sind die Menschliche Interpretation einer Eigenschaft des Universums. Eventuell kennen wir viele Eigenschaften von Primzahlen nicht, weil unser Gehirn sowas nicht verarbeiten kann?
Aber die Eigenschaften sind doch von uns unabhängig. War vor dem Menschen bspw. 3 keine Primzahl? Also teilbar durch 2?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Eventuell kennen wir viele Eigenschaften von Primzahlen nicht, weil unser Gehirn sowas nicht verarbeiten kann?
Ja, gut, das stimmt schon und da wird dir auch jeder Mathematiker zustimmen! Viele Eigenschaften und Geheimnisse rund um die Primzahlen sind uns Menschen (noch) unbekannt. Aber dennoch bestehen sie doch von uns unabhängig. Ist ja nicht so, dass Mathematiker sich ausdenken würden, ob es bspw. unendlich viele Paare von Primzahlzwillingen gibt usw. Und im Prinzip ist ja auch schon, Primzahl zu sein, eine spezielle Eigenschaft der sog. Natürlichen Zahlen. Auch diese Eigenschaft besteht doch unabhängig von uns Menschen (oder anderen Lebewesen). Die Anzahl, die wir bspw. als "7" bezeichnen, ist doch prim - und zwar auf jedem Planeten, in jeder Galaxie, in jedem (ggf. existierenden) Paralleluniversum und letztendlich doch völlig unabhängig davon, ob es überhaupt so etwas wie Lebewesen oder Universen gibt...?


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 12:41
mathematik ist in dem sinne schon faszinierend

zumindest in einer logischen welt wie dieser

eine innere logik die allem zugrunde liegt


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 12:45
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ist das nichts für uns menschen überhaupt verständlich ? kann sich irgend jemand das nichts vorstellen ?
Man kann sich nur eine Brücke zum Verständnis bauen. Aber Nichts können wir uns nicht vorstellen. Sobald wir da sind, gibt es kein Nichts mehr, weil das Nichts absolut ist. Man könnte daraus auch folgern dass ein Nichts nicht geben kann, weil schon die Option eines alternativen Zustandes dies ausschließt.

Ich verdeutliche es mir an dem Beispiel: Man das Licht in einen Raum aus, gehe hinaus und schließ ihn ab. Was immer darin ist oder nicht ist, ist fortan nicht. Denk nicht einmal dran, darüber irgend etwas zu sagen oder damit zu rechnen. Sperr es weg.


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 12:49
ich denk mir eher so ... wenn ich das letzte mal die augen schliesse ... udn eingehe in die nicht existenz - dann betrete ich die alles schöpfende multipotente ebene des nichts


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 13:09
@Dr.Manhattan
Unsinniger geht es natürlich nicht.
Unter keinen Umständen können das Eigenschaften des Nichts sein.
Nenne es halt anders. Du bist ja quasi allmächtig.Nur wenn du über ein Nichts sprichst und das kann dann wundervolle Dinge, ist deine Aussage einfach nur sinnlos.


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 13:11
@Nemon

seh ich nicht so

das nichts ist das mächtigste was es gibt

der ewige träumer

der ewige schöpfer

denk an die mathematik


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 13:16
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:seh ich nicht so

das nichts ist das mächtigste was es gibt

der ewige träumer

der ewige schöpfer

denk an die mathematik
Unsinn!

Und wo beschreibt die Mathematik das Nichts??


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 13:18
@Nemon

warum unsinn ? kannst du das erklären ?

mich fasziniert an mathematik , dass es sie quasie nur als logische non realität gibt .. sie hat quasie kein medium - so seh ich auch unsere ganze welt


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 13:19
Hört doch bitte mit solchen Albernheiten auf wie, als wäre nichts ein Ding, ein Objekt o.ä. mit irgendwelchen Eigenschaften. Weder hat ein Artikel (der, die, das) vor "nichts" etwas zu suchen, noch gehört das Wort "nichts" großgeschrieben.

Beispiel: Ich habe heute nichts gegessen.

Damit habe ich nicht etwa etwas mit ganz bestimmten Eigenschaften o.ä. gegessen, oder sogar ein "Nichts" verdrückt, sondern einfach nur nichts, gar nichts gegessen...! Schluss, fertig, aus.

Herr, lass' Hirn vom Himmel regnen... :palm:


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 13:20
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:warum unsinn ? kannst du das erklären ?
Was gibt es da zu erklären. Wenn dein Nichts diese und jene Eigenschaften hat, ist es kein Nichts.


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 13:20
@Nemon

es hat non eigenschaften

im nichts ist alles vorhanden ... nur eben nicht als etwas


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 13:22
@Noumenon
Man kann im philospohischen Sprachgebrauch das Nichts durchaus substantiviert verwenden.


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 13:23
zudem wenn man über das nichts sprechen kann, muss es irgendeine art von (non) existenz haben

aber darum meinen die daoisten auch:

Das Tao das man aussprechen kann , ist nicht das ewige tao


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 13:26
@Dr.Manhattan
Du meinst wohl den Zustand "null", der impliziert, dass zum Zeitpunkt der Betrachtung nicht ein potenzielles Etwas (bspw. eine 1) zu verzeichen ist - ein Zustand, der sich ändern kann. Das hat aber nichts mit dem Konzept des Nichts zu tun.

Nichts ist absolutes Nichts.


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

16.07.2020 um 13:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Nichts ist absolutes Nichts.
dem würd ich zustimmen

eine null ist etwas

darum eben der daoisten spruch

in etwa so wie leerer raum eben nicht nichts ist


Anzeige

melden