Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Nichts, Wirkung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 19:30
@AnGSt
Es wäre schön wenn Du Deine Logik um den Ablauf der Dinge hier aus formulieren könntest, tätest. ^^


Also zuallererst musst du dich freimachen, von Materiellem Denken und dich leeren für etwas Neues, das dich erfüllen darf! Und dann verrate ich etwas! Doch ließ es mehrmals durch bevor du es verwirfst, ok!?

Nicht ist unmöglich!!!


und so ist es wirklich! und weiter gehe ich nur wenn du wirklich möchtest und neugierig geworden bist was gemeint sein könnte!

Anzeige
1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 19:31
@-Therion-
Freie Energie ist nichts neues für mich!


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 19:32
Zitat von Ripma-ster-VRipma-ster-V schrieb: Nicht ist unmöglich!!!
Ist das wirklich so ja?


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 19:33
@monster_IQ

Ist das wirklich so ja?

überleg und sag du es mir!!


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 19:36
@Ripma-ster-V

Du hast doch die Behauptung aufgestellt. Begründe doch bitte wieso nichts unmöglich ist.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 19:37
@Ripma-ster-V

Lege ich ein materielles Denken an den Tag?


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 19:43
edit


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 19:47
Ich habs halb gelesen. Das fängt ganz gut an, aber dann dieses:

Die moderne Quantenmechanik meint, dass der Raum aus ungeordneten elektroFluktuationen besteht.

Das kommt mir spanisch vor. Muss ich noch erforschen ob das stimmt. Das neuste was ich über die Beschaffenheit des Raumes las, war, dass er aus Raum-Quanten bestehen würde.

Hast Du da zufällig was parat?


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 19:48
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hast Du da zufällig was parat?
nein muss ich auch erst recherchieren


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 20:37
@-Therion-

Ich sehe mich da mit Themen und Thesen konfrontiert von denen ich nichts oder wenig verstehe. Die Vakuumenergie gibt es tatsächlich, aber ob man ihr sinnvoll etwas abgewinnen kann ist für mich nicht verständlich oder wenn dann nicht ausreichend belegt.

Ich konnte nur erhaschen, dass der Raum wie ich schon vermutet hatte, nicht aus Elektrofluktuationen besteht, sondern das in ihm spontan Teilchen erscheinen und vielleicht auch wieder verschwinden.


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 20:38
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gerade reden wir davon Energie aus Gedanken zu erzeugen
interessanter Gedanke :)

Ob Uri Geller das beherrscht und das Löffelverbiegen ist gar kein Trick? ;)


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 20:49
@-Therion-
- was wenn nun diese Energie die auf grund des energierahaltungsgesetzes schon immer dagewesen sein MUSS, und die wir wissen also auch nicht verbraucht werden kann sich eigenständig zum "bigbang" formatiert/umgewandelt haben .....
Dann müsste sie selbst - aus sich heraus - aktiv geworden sein., oder? (denn du schreibst ja: "...kann sich eigenständig ..." )
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- was wenn diese energie durch ihre Ausbreitung, diesen "binggang" leben ermöglicht hat woraus alles entstanden ist
Wenn sie SELBST aktiv geworden sein sollte, halte ich das für möglich.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:- also was wenn diese Energie in sich all die Intelligenz oder besser gesagt all die Informationen trägt OHNE selbst wirklich Bewusstsein oder Persönlichkeit zu haben ...... ich meine denkt mal darüber nach was wir als intelligentz bezeichnen: ...
hiermit kann ich - wie du weißt - nicht mitgehen, auch trotz Deiner Erklärung zur Intelligenz:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:In gewisser Weise ist auch ein Gehirn das Zusammenspiel eines Superorganismus aus für sich „unintelligenten” Individuen, nämlich den Neuronen. Ein Neuron ist annähernd nichts weiter als ein Integrator mit Reaktionsschwelle, genauer, einer sigmoiden Reaktionskurve. Erst das komplexe und spezifischen Regeln unterliegende Zusammenwirken von Milliarden von Neuronen ergibt, was wir unter Intelligenz verstehen.
----------------------------------------------

@AnGSt
Optimist schrieb:
Es läuft zwar im Körper alles sehr intelligent ab, aber diese Prozesse selbst SIND nicht intelligent, sie erscheinen so, ja, aber sie können nicht denken.

--->
Wo soll dann der Schritt zum denkenden Menschen sein? So wie Du das beschreibst ist dann alles Denken reiner Bioeffekt oder so? Wo findet der entscheidende Schritt von der „Maschine“ zum Menschen statt, wie entsteht die menschliche Intelligenz?

Optimist schrieb:
Deshalb würde ich mal gerne auf das Bewusstsein zu sprechen kommen. Das muss ja auch irgendwo hergekommen sein

--->
Ja ich glaube das ist auch die Richtung in die ich eben gefragt habe.
Ja, die Frage nach dem Bewusstsein finde ich auch sehr wichtig.

Auch hinsichtlich der Hypothesen von @-Therion-


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 20:51
@Optimist

Verstehe ich richtig, dass für Dich Intelligenz und Bewusstsein zwei Paar Stiefel sind?


1x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 20:52
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Verstehe ich richtig, dass für Dich Intelligenz und Bewusstsein zwei Paar Stiefel sind?
Darüber bin ich mir noch nicht so richtig einig. Aber so aus dem Bauch raus würde ich erst mal sagen, NEIN.
Und was meinst Du ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 20:55
@Optimist

Da fallen mir auf's Erste kabbalistische Schubladen ein, die ich hier aber nicht näher untersuchen möchte. Ich meine ich bin mir auch nicht sicher, eher sind es für mich verschiedene Phänomene.


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 20:55
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:doch weiss ich
Was hindert dich daran dazu Stellung zu nehmen? Der Rest des Absatzes ist doch nur billige Ausrede.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:farbe/hellichkeit sind genau gleich auf A und B - ich kenne solche tricks !
Siehst du, ich sehe einmal grau und einmal weiß. Und genau das gleiche wirst du wohl auch sehen. Das du beide Farben gleich siehst muss demnach eine Lüge sein. :D Denn bis jetzt haben alle Menschen die ich kenne grau und weiß gesehen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:deswegen ist aber dennoch ein tisch ein tisch und ein Sessel ein Sessel und wenn sich diese gegenstände in einem raum befinden dann sind sie von allen zu sehen die diesen raum betreten - genau dadurch lässt sich Realität bestimmen das alle das gleich sehen zum selben Zeitpunkt !
Und grau ist grau und weiß ist weiß oder nicht? Wenn wir uns beide im selben Raum befinden kommen wir durchaus überein was real ist und was nicht, in gewissen Grenzen, das sagte ich ja schon. Aber wenn nicht dann wird es kompliziert. Das siehst du ja selber sonst würdest du dich nicht so drauf versteifen das Real nur das ist was wir beide gleichzeitig sehen. :D Das entspricht nämlich absolut nicht der Realität.^^

Gäbe es absolute Objektivität, dürfte es diese optischen Täuschungen nicht geben.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das ist deine Meinung die nicht universelle Gültigkeit hat ---> zum glück !
Es kann nicht anders sein. :D Das wäre unlogisch, da nur wir als Subjekte Aussagen tätigen können und diese Aussagen immer vorher durch uns bewertet oder interpretiert werden. Du kommst nicht umhin das du nur subjektive Aussagen treffen kannst.

Gäbe es absolute Objektivität , dann dürfte es keine Meinungsverschiedenheiten mehr geben. :D


melden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 20:56
@AnGSt
Ich denke, Intelligenz bedingt Bewusstsein. Es hängt also irgendwie zusammen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 21:02
@Optimist

Ich denke, eine Intelligenz kann Bewusstsein entwickeln und ein Bewusstsein kann Intelligenz entwickeln.

Im Grunde fallen mir aber keine Grenzen ein, ab denen ich sagen könnte, etwas ist oder hat Intelligenz und / oder Bewusstsein. Wenn das wahr ist, dass es diese Grenzen nicht gibt, dann müsste beides - und das ist jetzt interessant für das Thema - für mich schon immer da gewesen sein. Es wird nur die Fähigkeit erworben, es aus zu drücken und um zu setzen.


2x zitiertmelden

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 21:17
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich denke, eine Intelligenz kann Bewusstsein entwickeln und ein Bewusstsein kann Intelligenz entwickeln.
Ja so ungefähr könnte ich mir das auch vorstellen (und ursprünglich hatte ich das sogar so ähnlich ausgedrückt, aber dann wieder korrigiert ;) ).
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Im Grunde fallen mir aber keine Grenzen ein, ab denen ich sagen könnte, etwas ist oder hat Intelligenz und / oder Bewusstsein
Ist für Dich Bewusstsein und Intelligenz eigentlich das Gleiche? (in meinen Augen nicht, aber es ist ähnlich)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Wenn das wahr ist, dass es diese Grenzen nicht gibt, dann müsste beides - und das ist jetzt interessant für das Thema - für mich schon immer da gewesen sein.
Genau, das sehe ich auch so.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es wird nur die Fähigkeit erworben, es aus zu drücken und um zu setzen.
Verstehe ich Dich richtig - Du meinst, das POTENTIAL von beidem war schon immer da und steckt auch in jedem Lebewesen, jedoch ob es zum Vorscheiin kommt, steht auf einem anderen Blatt?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von Nichts kommt Nichts, oder doch?

11.07.2015 um 21:37
@Optimist

Intelligenz und Bewusstsein ist für mich nicht das Gleiche. Ich denke darüber nach und gebrauche die beiden Begriffe bis dahin mal noch als Synonym. Also so meine ich nicht, dass ein Potential dazu IN etwas steckt. Es ist aber da, das Bewusstsein. Eine hinreichend komplexe Struktur vermag es zum Ausdruck zu bringen.


Anzeige

1x zitiertmelden