Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

205 Beiträge, Schlüsselwörter: Bewusstsein, Mathematik, Sein, Null

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 20:17
@TangMi

Weil ich mich mit mathematik sehr viel besser auskenne als du.
Was für erfahrungen hast du denn so mit mathematik außer irgendwelchen esoterischen unsinn darüber zu reden?


melden
Anzeige

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 20:26
Du kannst nicht eine sache nehmen und sie komplett kontextlos auf etwas anderes übertragen.

Null ist eine Zahl. Das nichts ist ein sehr vage definiertes Philosophisches konzept, bestenfalls.
Die Null und das nichts haben insofern nichts miteinander gemeinsam, außer dass 0 von nichtmathematikern oft als die darstellung des nichts als zahl aufgefasst wird (was aber eben falsch ist, weil null nicht nichts ist).

Daraus resultierend ist das hier
Kann es im Sein ggf. überhaupt etwas geben was den Wert 0 hat, bzw. dem Nichts gleich zu setzen ist?
Schon die absolut falsche Frage.
Null ist nicht mit nichts gleichzusetzen, und natürlich können dinge den wert null haben, aber eben nur innerhalb eines mathematischen modells was MÖGLICHERWEISE so nah an der realität dran ist, dass wir es für reale prozesse einsetzen.

Nur mathematischen formeln kann etwas den wert null haben, weil 0 nur innerhalb der mathematik definiert ist.

Wir haben auch möglichkeiten realen sachverhalten zahlen zuzuweisen weil wir uns ein modell gebastelt haben.

Z.b. kann es 0 Grad Celsius warm sein wo wir klar definiert haben, was ein grad celsius denn nun ist.
Auch das ist allerdings natürlich vereinfacht, allein schon weil es niemals überall in einem raum gleich warm ist und es auch da messungenauigkeiten gibt.
Es ist lediglich die möglichkeite, unsere logischen mathematischen schlüsse auf MÖGLICHST GENAUE prämissen die wir messen anzuwenden.

Deine Beispiele mit den Äpfeln aber z.b. machen wirklich keinerlei sinn.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 20:30
@Shionoro
Shionoro schrieb:Null ist eine Zahl.
[klugscheiß]
Korrekt wäre Ziffer. Eine Zahl besteht aus mind. zwei Ziffern.
[/klugscheiß]

:D


melden

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 20:35
@Micha007

Hm, so kenn ich das nicht.
Ich nenne alle Elemente aus den komplexen Zahlen Zahlen, und ansonsten aus anderweitigen Körpern und Ringen Elemente.

Die Ziffer ist für mich das Symbol für die Zahl.

So wie 'a' im englischen zugleich Wort und BUchstabe ist.


melden

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 20:35
Wobei das auch eine interessante onthologiediskussion wäre wie man unterscheiden kann, ob man ein symbol meint oder das, worauf es verweist, in einem schriftlichen text.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 20:49
@Shionoro
Shionoro schrieb:Hm, so kenn ich das nicht.
Es ist, wie Buchstaben zu einem Wort werden, so werden Ziffern zu einer Zahl.
Shionoro schrieb:Wobei das auch eine interessante onthologiediskussion wäre
Stimmt - hier dann aber doch sehr OT.


melden

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 20:52
@Micha007

Hm, ich hab das jetzt mal nachgeschaut, aber wiki hat dieselbe definition wie ich.

Zahlen werden aus Ziffern dargestellt, also mit symbolen, aber auch eine zahl die mit nur einer ziffer dargestellt wird ist eine zahl.

Ich kann ja schließlich auch jede zahl mit nur einer ziffer darstellen wenn ich will je nachdem welches stellenwertsystem ich nutze.


melden

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 23:02
TangMi schrieb:Gibt man der Existenz des Bewusstseins jedoch einen Wert >0 .., - wie kann dann etwas nichtexistentes innerhalb etwas existentem existieren - oder ggf. auch nicht?
Durch Abstände etwa?

Stell dir vor dass alle Zahlen "Punkte" in einer Menge sind. Du kannst immer eine Zahl mit einer Art Lupe betrachten.
Diese Lupe sagt dir, welche Zahl grade vorliegt.
Jedoch um einen Schritt zwischen den Zahlen zu machen brauchst du manchmal sehr schwer lösbare Formeln die Zeit brauchen, die Lupe zeigt also eine Zeit lang auf "nichts" zwischen den Ergebnissen.

Die Null wiederum ist also nicht gleichbedeutend mit dem Nichts, sondern eine definierte Ziffer.
In der Kombination mit einer Fragestellung kann die Null aber als "nicht vorhanden" interpretiert werden.


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

03.01.2016 um 04:30
Shionoro schrieb:Was für erfahrungen hast du denn so mit mathematik außer irgendwelchen esoterischen unsinn darüber zu reden?
...zaehle erst mal auf was Du fuer esoterischen Unsinn haeltst. Dann Antwort.


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

03.01.2016 um 04:37
MrBananentoast schrieb:Durch Abstände etwa?
...ja, so kann man das ggf. erklaeren.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

03.01.2016 um 12:18
@TangMi

Ok. Also einerseits begreifst Du (wohl) die Null als etwas an sich nicht existentes, siehst sie nur als gedachte Messgröße für etwas nicht vorhandenes mit z. B. der Aussage „von A gibt es jetzt nichts“. Andererseits diskutierst Du, ob Bewusstsein und Gedanken Null sind, aber dann eine andere Kategorie von Null? Oder andersrum, dass Null „nur” ein Gedanke im Bewusstsein ist, mit der besagten Messgröße gleichgesetzt?


melden

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

03.01.2016 um 13:40
@TangMi

Das hier zum Beispiel:
TangMi schrieb:Diese Frage stelle ich mir. Was bedeutet es, wenn ich allem was unter den Begiff Sein faellt, einen Wert >0 gebe - und Nichts halt 0.

Fuer mich steht halt fest das nie Nichts war - und damit gaebe es in diesem Beispiel nur Werte > 0. Die 0 selber dient somit nur zu zeigen, das irgend etwas an einer Stelle und Zeit nicht vorhanden ist - aber nicht bezogen auf seine Verfuegbarkeit im immerwaehrenden Sein.
Es bedeutet gar nichts, weil du hier willkürlich irgendetwas festlegst.
Das wäre, als würde ich sagen: Was bedeutet es, wenn ich alles, was unter den Begriff farbe fällt, jetzt den Wert 4 gebe.
Dann hätte alles den Wert 4, und das deutet für micha uf die 4 apokalyptischen reiter hin!

Es eine willkürliche festlegung, und danach sucht man in seiner eigenen festlegung nach bedeutung. UNd das macht keinen Sinn.

Warum sollte alles was nie nichts war, was auch immer das bedeuten soll, einen Wert größer als null haben?
Mit NUll als Zahl hat das auch gar nichts zu tun, genausogut könntest du alles wo mal was war mit A und alles wo nichts war mit B bezeichnen. Einen Nutzen hat das aber kaum.


melden

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

03.01.2016 um 15:21
die NULL zeigt dem der sehen kann kann
dass alles nur eine illusion, eine IDEE ist

wenn 1 apfel vor dir auf dem tisch liegt
wirst du schwören dass dieser apfel real existiert

wenn 0 apfel vor dir auf dem tisch liegt
ist da kein apfel der real für dich existiert

trotzdem
wirst du schwören
dass äpfel real existieren
weil du an die IDEE der existenz von äpfeln GLAUBST

es liegt zwar JETZT und HIER 0 apfel vor dir
aber du denkst dir aus
dass du in deiner
auch nur JETZT ausgedachten vergangenheit
schon viele äpfel real gesehen hast

wenn du diese wahrheit für dich akzeptieren kannst
kommst du an den punkt
wo du dich fragen wirst
sind äpfel tatsächlich real existent
auch wenn ich vor mir 0 apfel liegen sehe ?

oder
ist apfel solange nur eine IDEE
bis er sich tatsächlich VOR MIR realisiert/materialisiert hat ?


melden

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

03.01.2016 um 16:02
@MickyM.

Nein.

Es scheint hier vielen das konzept schwer begreiflich zu sein, dass dinge existieren die sich nicht in ihrer nähe befinden.
das finde ich recht konfus.
Hat mit der 0 aber nix zu tun.


melden

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

03.01.2016 um 17:17
@Shionoro
Shionoro schrieb:Es scheint hier vielen das konzept schwer begreiflich zu sein, dass dinge existieren die sich nicht in ihrer nähe befinden.
kannst du das mit 100%iger sicherheit wissen ?


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

03.01.2016 um 17:46
@MickyM.

Gibt es einen prinzipiellen Unterschied zwischen einem Apfel der mir vor liegt und einem Apfel der irgendwo anders liegt?


melden

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

03.01.2016 um 18:06
@MickyM.

Jop, kann ich.


melden

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

03.01.2016 um 19:12
Komisch wiso gerade der Apfel in dieem Zusammenhang erwähnt wird.
Man sollte sich nicht unbedingt in die Nähe des Baumes wagen
Im Paradies meine ich.

@TangMi
Da der Apfel schon so oft erwähnt wurde.
Ein Mensch der einen Apfel in de Hand hat und keinen Apfelbaum kennt, für den kommt der Apfel aus dem Nichts oder wurde von jemanden geschenkt.
Er weiß nicht wer ihn hergestellt hat.
Weshalb willst du das mit der Null und der eins und dem Nichts geklärt haben?


melden

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

03.01.2016 um 19:29
@MrBananentoast
MrBananentoast schrieb:die Lupe zeigt also eine Zeit lang auf "nichts" zwischen den Ergebnissen.

Die Null wiederum ist also nicht gleichbedeutend mit dem Nichts, sondern eine definierte Ziffer.
In der Kombination mit einer Fragestellung kann die Null aber als "nicht vorhanden" interpretiert werden.

Man kann die Zeitlang die die Lupe auf dem Nichts auch als Lücke bezeichnen.
Auch vielleicht als Leerraum.
Ein Kreis mit einem Fähnchen vielleicht.
Das Fähnchen macht man das noch?
Null ist i für meinen Begriff auch ein Anfang.
In der Geometrie z. B.
Man verwendet 0
die X und die Y-achse.
Stoppzeit
Raketenstart
Die Buchstaben hat man zu den Zahlen gefügt
Oder umgekehrt die Zahlen mit Buchstaben ersetzt.
Im Grunde müsst man das auseinanderhalten tut man aber nicht


melden
Anzeige

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

03.01.2016 um 19:35
@AnGSt
AnGSt schrieb:Gibt es einen prinzipiellen Unterschied zwischen einem Apfel der mir vor liegt und einem Apfel der irgendwo anders liegt?
den apfel vor dir kannst du 100%ig beschwören

wie willst du etwas was nicht vor dir liegt
mit 100%iger sicherheit beschwören ?

wie kannst du 100%ig wissen
dass woanders ein apfel liegt ?


melden
147 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nietzsche + Nihilismus139 Beiträge