Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

205 Beiträge, Schlüsselwörter: Bewusstsein, Mathematik, Sein, Null
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 16:50
Der_Ungläubige schrieb:Es wäre aber trotzdem noch hilfreich wenn du kurz erklärst was du unter Sein und Bewusstsein verstehst. Ansonsten besteht die Gefahr das hier weiter aneinander vorbei geredet wird.
...hab ich schon. Bitte auch lesen. Aber nochmal: Sein ist das was wir als Existenz bezeichnen/annehmen, bzw. Energie, Materie, Raumzeit, etc.

Bewusstsein kann ggf. ein Vorgang sein, der sich aus chemischen Ablaeufen ergibt. Die Frage ist (oder eine der dann aufkommenden Fragen) ob man Bewusstsein, wie auch der Existenz, einen Wert groesser 0 geben kann - oder es halt nur als Teil eines Vorgangs sieht.


melden
Anzeige
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 17:00
@TangMi
TangMi schrieb:...fang doch mal an mit wissenschaftlichen Argumenten - oder zumindest mit Begruendungen die man logisch nachvollziehen kann.
Äh - die bringe ich hier seit meinem ersten post, aber das scheint noch nicht in Dein Bewußtseingedrungen zu sein, da es noch immer zu sehr mit dem "alles was ist" beschäftigt und von daher zu keiner weiteren Aufnahme bereit ist.


@Der_Ungläubige
Der_Ungläubige schrieb:das frage ich mich auch schon seit zweieinhalb Stunden.
Und ich frage mich das schon seit dem EP, denn das Thema hier (das ja eigentlich keins ist) gehört ja schließlich zur Allgemeinbildung. Denn schon in der 1. Klasse (also mit 6 Jahren) lernen wir, daß, wenn man von 6 Äpfeln, sechs wegnimmt, schreiben wir als Ergebnis eine 0.

Und über eine Sache zu diskutieren, die längst erwiesen (also Fakt) ist, ist aus meiner Sicht mehr als sinnentleerend/unsinnig (denn Fakten heißen ja nicht umsonst Fakten).


melden

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 17:04
@Micha007
japp unterschreibe ich

Man könnte es jetzt natürlich auch noch philosophisch betrachten, aber da ist mir dann mein restliches Leben doch zu schade dafür... :)


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 17:07
@TangMi
TangMi schrieb:Kann man Bewusstsein und Gedanken einen Wert groesser 0 geben...
Ich denke, ja, das kann man. Sie sind offensichtlich vorhanden als solche.
TangMi schrieb:..oder: ist Sein ggf. ewig - da Nichts nicht sein kann, weil es ggf. den Wert 0 hat.
Wie das nun damit zusammen hängt, dass das Sein oder ewig ist, bräuchte ich nochmal erklärt wenn Du magst.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 17:08
@TangMi
TangMi schrieb:Bewusstsein kann ggf. ein Vorgang sein, der sich aus chemischen Ablaeufen ergibt. Die Frage ist (oder eine der dann aufkommenden Fragen) ob man Bewusstsein, wie auch der Existenz, einen Wert groesser 0 geben kann - oder es halt nur als Teil eines Vorgangs sieht.
Dann hast Du aber einen falschen Titel gewählt, denn es geht Dir hier gar nicht vorrangig um die Null (wie es der Titel suggeriert), sondern vorrangig um die Existenz/Nichtexistenz des Bewußtseins.

Da aber Bewußtsein Vorgänge des Gehirns sind, stellt sich auch hier nicht die Frage, ob es existiert (allein schon daran zu erkennen, wenn man eine Vollnarkose erhält). Die Zeit in der man in Vollnarkose ist, ist im Gehirn nicht vorhanden, eben weil man bewußtlos/ohne Bewußtsein ist und deshalb für diese Zeit auch nichts im Gehirn gespeichert ist.


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 17:31
Micha007 schrieb:Äh - die bringe ich hier seit meinem ersten post, aber das scheint noch nicht in Dein Bewußtseingedrungen zu sein, da es noch immer zu sehr mit dem "alles was ist" beschäftigt und von daher zu keiner weiteren Aufnahme bereit ist
...zaehle sie bitte noch einmal auf damit wir auch wissen was Du unter wissenschaftlichen Belegen und/oder Beweisen verstehst.
Micha007 schrieb:Dann hast Du aber einen falschen Titel gewählt, denn es geht Dir hier gar nicht vorrangig um die Null (wie es der Titel suggeriert), sondern vorrangig um die Existenz/Nichtexistenz des Bewußtseins.
...das stimmt nicht - oder auch doch, bzw. haengt es vom Diskussionsverlauf ab - und Bewusstsein = 0 oder nicht - ist eine meiner "versuchten" Beweisfuehrungen, bezueglich dessen das die 0 keine Relevanz fuer das Sein hat.

Kannst Du jetzt verstehen oder nicht...


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 17:45
@TangMi
...zaehle sie bitte noch einmal auf damit wir auch wissen was Du unter wissenschaftlichen Belegen und/oder Bewisen verstehst.
Meine Beiträge brauche ich hier nicht noch mal zu zitieren, um einen Beleg für Dich zu führen.
Andererseits hast Du wohl auch all meine beiträge gelesen. Wenn Du darin keine wissenschaftlichen Argumente siehst, so liegt das Problem nicht bei mir.
TangMi schrieb:ist eine meiner "versuchten" Beweisfuehrungen
Das die Null für das nicht vorhandensein steht ist doch allseits bekannt (und in Asien erst recht)


melden

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 17:46
@TangMi
TangMi schrieb:meiner "versuchten" Beweisfuehrungen
Ich les hier davon nix, lediglich widersprüchige Behauptungen und Vermutungen.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 18:02
@TangMi

Nur mal um sicher zu gehen, dass ich Dich richtig verstehe: Du stellst zwar nicht in Frage ob Bewusstsein und Gedanken existieren, aber fragst, ob sie als Null existieren oder doch als etwas wie 1?


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 18:26
Micha007 schrieb:Meine Beiträge brauche ich hier nicht noch mal zu zitieren, um einen Beleg für Dich zu führen.
Andererseits hast Du wohl auch all meine beiträge gelesen. Wenn Du darin keine wissenschaftlichen Argumente siehst, so liegt das Problem nicht bei mir.
Das ist so schoen das ich es mir einrahmen moechte. Du? An Diskussion interessiert? Also bitte: Zeig uns NUR EINEN Deiner Beitraege der wissenschaftliche Beweise enthielt!


Du schwaetzt nur und das auch noch schriftlich. Du kannst jetzt belegen dass das nicht stimmt:
Zeig uns NUR EINEN Deiner Beitraege der wissenschaftliche Beweise enthielt!
...aber da wird wohl wieder nur Geschwurbel kommen...
AnGSt schrieb:Nur mal um sicher zu gehen, dass ich Dich richtig verstehe: Du stellst zwar nicht in Frage ob Bewusstsein und Gedanken existieren, aber fragst, ob sie als Null existieren oder doch als etwas wie 1?
...hast verstanden, bzw. das meine ich - fast so (1 ist ne kuehne Aussage).
Der_Ungläubige schrieb:Ich les hier davon nix, lediglich widersprüchige Behauptungen und Vermutungen.
...warte immer noch auf "Gehaltvolles" von Dir.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 18:30
@TangMi
TangMi schrieb:Du kannst jetzt belegen dass das nicht stimmt:
Hach und jetzt soll ich Dir auch noch die Nichtexistenz beweisen.


Komm' las ma stecken. Mit dem Thread hier hast Du Dich eh schon mehr als disqualifiziert.
Besser Du läßt ihn schließen, um Dir selbst einen gefallen zu tun.


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 18:38
Micha007 schrieb:Hach und jetzt soll ich Dir auch noch die Nichtexistenz beweisen.
Du kapierst ja noch nicht einmal einfache Fragen/Bitten: Wie - bring doch mal Deine Belege/Beweise von denen Du immer sprichst.

Mein Tipp: Fang an mit Logik und entwickele Dich dann dahin weiter- so das Du gehaltvolles posten kannst.
Micha007 schrieb:Komm' las ma stecken. Mit dem Thread hier hast Du Dich eh schon mehr als disqualifiziert.
Disqualifizieren tust Du Dich gerade von jeglichem was man als Intelligenz messen (messen - ist doch eigentlich Dein Bereich - nur das Dir da in jeder Hinsicht die Beweise/Belege fehlen) koennte..


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 18:41
@TangMi
TangMi schrieb:Mein Tipp: Fang an mit Logik
Sorry, aber diese steckt ja noch nicht mal im EP und da willst Du Anderen raten, doch mal mit Logik zu arbeiten.




Bin dann raus hier .....................


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 18:42
Bind dann raus hier .....................
...aber bitte schnell, denn wir wollen doch nicht das Dummheit weiter die Diskussion blockt - gelle?


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 18:46
@TangMi
TangMi schrieb:denn wir wollen doch nicht das Dummheit weiter die Diskussion blockt
Das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Wenn Du keine Argumente mehr hast, wirst Du persönlich.


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 18:51
...wirklich ehrlich: bis vor ca. 2 Monaten habe ich Deine Beitraege gerne gelesen, Seitdem muss irgendwas passiert sein. Solltest du Probleme haben, dann kannst Du mich gerne ansprechen. Bei Logikproblemen weiss ich eigentlich immer zu helfen.

So - und jezz schlafen wir mal darueber - und morgen ist alles vergessen.

Bis dann..., - und wie bereits gesagt - ich mochte eigentlich Deine Beitraege und fand Dich irgendwie symphatisch. Wenn Du private Probleme hast - oder einfach mit der Logik des Lebens nich mehr klar kommst - dann komm zu Dr. TangMi.

Leg Dich einfach auf meine Couch und alles wir gut!


melden

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 19:27
@TangMi schrieb:

...warte immer noch auf "Gehaltvolles" von Dir.
schau ma drei Seiten weiter vorn, aber da wolltest ja nicht diskutieren... Grund kannst selbst nachschauen... und paar Posts weiter sagst das Gegenteil!. Nee danke das ist für mich keine Grundlage um Diskussionen zu führen.
Bin dann auch mal raus!


melden
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 19:43
Der_Ungläubige schrieb:schau ma drei Seiten weiter vorn, aber da wolltest ja nicht diskutieren... Grund kannst selbst nachschauen... und paar Posts weiter sagst das Gegenteil!. Nee danke das ist für mich keine Grundlage um Diskussionen zu führen.
Bin dann auch mal raus!
...ich kann nur von mir reden. Wenn mir etwas wichtig ist - und das wirst Du no9ch merken - dann geh ich auf den Grund der Tatsachen.
#
Fragt mich jemand nach Belegen - dann bring ich die oder sage ich hab keine. Alles andere ist Geschwurbel.

Aberdennoch gerne: Ich fang nochmal mit Dir an: Was willst Du mir sagen und was sind Deine Belege?


melden

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 19:55
@TangMi
Du solltest niemals versuchen abstraktes mit realen zu koppeln, das macht keinen sinn.

Mathematik ist ein beschreibungssystem für abstrakte sachverhalte, welches modell stehen kann für reale prozesse mit einer ausreichend großen genauigkeit.

Aber weiter nichts.

0 ist eine Zahl mit speziellen mathematischen Eigenschaften. Weiter nichts.
Und null ist, in der mathematik, nicht NICHTS sondern eben eine Zahl.


melden
Anzeige
TangMi
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gibt es die Null wirklich - außer im Bewusstsein?

02.01.2016 um 20:14
Shionoro schrieb:Du solltest niemals versuchen abstraktes mit realen zu koppeln, das macht keinen sinn.
...der Unsinn in dieser Aussage faengt ja an mit NIEMALS...
Diesen Bullshit hab icxh schon oefters gehoert und auch selbst gedacht.
Aber jezz mal schnell WACH werden KJollege!
Shionoro schrieb:0 ist eine Zahl mit speziellen mathematischen Eigenschaften. Weiter nichts.
...mal ganz ehrlich: um solch eine Aussage treffen zu koennen - muesste ich ggf. noch 100Jahre studieren. Wie hast Du ggf. so schnell heraus gefunden das diese Zahl so einfach ist? - bzw, einfach nur matrhematische Eigenschaften hat - und sonst nichts - Du Nichtwissender?

Fuer den "Nichtwisswenden" werde ich ggf. gesperrt - aber hin und wieder lohnt es sich fuer Flachpfeiffen wie Dich mal 30 Tage lang ohne Internet zu lehben!


melden
449 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt