Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Vernunft gleich Intelligenz?

159 Beiträge, Schlüsselwörter: Intelligenz, Vernunft, Geistiges Niveau

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 11:01
@Micha007
Micha007 schrieb:Also ich würde behaupten, diese Tiere gehen mit Vernunft an die Sache heran.
Na ja, mit Gefühl trifft es vielleicht eher.
Auch da geht man (so dekne ich) mit Vernunft an die Sache heran.
Das kann auch sehr unvernünftig sein ... :D


melden
Anzeige
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 11:03
@Micha007
Jetzt haben wir doch aus Wiki gelernt das Vernunft zu verschiedenen Systemen bezug nehmen kann. Inklusive eines moralisches Wertesystems. Tiere besitzen aber kein moralisches Wertesystem. Wie kann man also Tieren Vernunft zusprechen wenn sie nicht alle Möglichkeiten zur auswahl haben?


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 11:07
@Micha007
Oder Micha,machen wirs mal ganz einfach was heisst den Homo Sapiens?


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 11:11
@wichtelprinz
Wie kann man also Tieren Vernu ft zusorechen wenn sie nicht alle Möglichkeiten zur auswahl haben?
Möglicherweise, weil nicht alle über ein 'limbisches System' verfügen.

Aber sagen wir's mal so: ich sehe das alles eher aus der biologischen Perspektive und nicht aus der ethischen. Von daher bin ich hier dann wohl in der falschen Kategorie gelandet. Denn in der Philosophie wird viel geredet, aber es kommt nichts bei rum. Und davon halte ich schon mal gar nichts.

Chiao.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 11:20
@Micha007
Micha007 schrieb:Denn in der Philosophie wird viel geredet, aber es kommt nichts bei rum.
:D ist leider auch nicht viel mehr als eine Wertung die Du auch nicht biologisch begründen kannst.
Und ethische oder moralische Dinge sind halt Teilgebiet der Philosophie und nicht der Biologie.
Schade hat für Dich in dem fall dies alles keine bedeutung.


melden

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 20:15
@Micha007 das limbische System ist doch für die Gefühle verantwortlich. Jedes Lebewesen hat Gefühle und Empfindungen.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 20:22
@NovaFusion
Nicht nur, auch das Triebverhalten -> sprich: das Tier in uns.


melden

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 20:24
@Micha007 meinst du die Intuition oder der genetische Code?


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 20:25
@Micha007
Micha007 schrieb: sprich: das Tier in uns.
ineterssant : Das Tier in uns, also die Unvernunft :D


melden

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 20:26
@wichtelprinz Warum können Tiere keine Vernunft besitzen? Sie zerstören den Planeten nicht. Sie sind einfach da, fressen und schlafen. Wenn das die Menschheit könnte^^


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 20:30
@NovaFusion
vielleicht genau desshalb ;) nein, Tiere leben ja nicht absichtlich "bescheiden" sondern sie Leben im Rahmen ihrer Möglichkeit. Es ist ziemlich schwer zu fixieren das ein Tier mit den selben Möglichkeiten wie der Mensch "vernünftiger" handeln würde wie "der Mensch". Wobei hier ja es dem Individuum Mensch nicht gerecht wird zu sagen der Mensch ist unvernünftig sondern es ist auch beim Menschen so das vieles von den Möglichkeiten abhängig ist und er meiner Meinung nach überhaupt die Möglickeit hat durch sein hohes Bewusstsein vernünftig oder unvernünftig zu sein.


melden

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 20:40
Kurz gesagt, weil Tiere nicht denken können und nur das machen, für was sie bestimmt worden sind, deshalb sieht das so aus als wäre sie vernünftig. Aber da sie ja nicht so denken können wie Menschen, kann man denen auch keine Vernunft zuschreiben?

Hab ich das jetzt richtig verstanden :D?


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 20:47
@NovaFusion
Denken und Gefühle sind Grundvoraussetzungen und viele Tiere Denken und Fühlen, manche schon recht komplex bis hin zum Menschen.
Da aber der Mensch der einzige ist der sich zur Vernunft äussert und auch Gedanken zu machen scheint könnte man auch die Frage stellen ob die Diskussion über die Vernunft vernünftig ist weil ja Tiere die Vernünftigeren seien ;)


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 21:16
@wichtelprinz
wichtelprinz schrieb:Da aber der Mensch der einzige ist der sich zur Vernunft äussert
Nein, der Mensch äußert sich nicht zur Vernunft, sondern er hat die Vernunft erst ins Leben gerufen. Und damit entscheidet er (völlig willkürlich) was vernünftig ist und was unvernünftig ist. Denn was für den Einen vernünftig ist, ist für einen Anderen unvernünftig. Da gibt es weltweit keinen Konsenz.


melden

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 21:31
@Micha007 ich dachte du bist nur wissenschaftlich unterwegs :D:D

Naja egal. Was du meinst ist die persöhnliche Realität, die jeder Mensch anders Wahrnimmt. Für mich gibt es aber noch die Allgemeine Realität. Das ist der Durchschnitt aller Realitäten von Menschen und der Durchschnitt findet, dass Menschen umbringen unvernünftig ist. Also kann man in gewisse Sachen schon unterscheiden. Aber am Ende denkt jeder individuell, da hast du Recht.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 21:32
@Micha007
oh Vernunft hat philosophisch betrachtet (zur Erinnerung in welcher Rubrik Du Dich befindest) sehr wohl Definitionen. Leider knüpfen sie halt viel an Moral und Ethik , zB Kants kategorischer Imperativ in der praktischen Vernunft.
Aber Du wolltest Dich ja nicht mit Philosophie auseinandersetzen da nach Deinen Worten nichts bei rum kommt.


melden
Micha007
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 21:39
@wichtelprinz
@NovaFusion
Nee - ich antworte dann doch nicht mehr hier.
Philosophie ist einfach fernab meiner Gesinnung. Ich kann nun mal mit dieser Dauerberieselung von vielen Worten aber ohne inhaltlichen Wert nun mal nichts abgewinnen. Diese Rubrik fällt dann wohl auch dem Filter zum Opfer.
Sind nicht mehr viele ungefiltert und mein Echtzeitlauf wird zunehmend langsamer.

...und tschö mit Ö


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 21:40
@Micha007
Micha007 schrieb:Philosophie ist einfach fernab meiner Gesinnung.
omg :D

danke das Du dies in dieser Rubrik erläutert hast. :D


melden

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 21:40
Der will uns hier ärgern :D


melden
Anzeige
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vernunft gleich Intelligenz?

08.12.2016 um 21:48
@NovaFusion
Auf jedenfall könnten wir jetzt darüber philosophieren ob Filterblasen Intelligenz fördern oder gar vernünftig sind ;) :D


melden
353 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wünsche72 Beiträge