Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mandela-Effekt

570 Beiträge, Schlüsselwörter: Philosophie, Realität, Dimensionen, Mandela Effekt

Der Mandela-Effekt

19.01.2019 um 16:29
@PeterThomas
Ein verblüffendes Beispiel ist meist subjektiv. Etwas, dass viele beim Film "Shazaam" (mit Sinbad) empfinden, der nie existierte oder bei Mona Lisa. Ich dachte z.B. immer sie würde nie lächeln und ihr Blick wäre ebenso ein Geheimnis, wie ihre Identität. All das stimmt jedoch nicht, schaut sie doch nach links (aus ihrer Perspektive), lächelt und hat durchaus eine belegbare Identität. Getroffen hat mich Febreeze, weil ich echt dachte sie hätten das Logo geändert. Die Beispiele sind jedoch minimalistisch.

Etwas Großes wären Wahrzeichen, und da streiten sich derzeit viele Amerikaner ob die Freiheitsstatue nun auf Ellis Island oder Liberty Island stand.


melden
Anzeige

Der Mandela-Effekt

19.01.2019 um 16:38
@Bloodborne
Ich fand ehrlich gesagt bei Mona Lisa schon immer das sie lächelte. Ich fand ihr lächeln nie geheimnisvoll sondern eher recht normal. Ich dachte immer das wäre irgend eine frau oder so, mich hat ihre Identität nie gejuckt.
Ich war mal in echt bei dem bild und ich fand es sehr enttäuschend.

Ja gut das mit dem Shazaam film ist wirklich verrückt. Es hat mir irgendwie angst gemacht diese dinge zu lesen.

Ich hab auf das Febreeze logo nie geschaut, und bei der Freiheitstatur weiß ich gar nicht wo sie ist. Ich mein klar, sie ist in New York aber wo genau hab ich vergessen.

Hast du manchmal auch das gefühl dass du dich fragst ob dinge die lang her sind real sind? Ist das auch teil des Mandela Effekts?


melden

Der Mandela-Effekt

19.01.2019 um 18:24
PeterThomas schrieb:Hast du manchmal auch das gefühl dass du dich fragst ob dinge die lang her sind real sind? Ist das auch teil des Mandela Effekts?
Das könnte sein, und vielleicht teilen sehr viele gar dein Empfinden. Bei mir persönlich ist es eher so, als würde ich klare Erinnerungen haben, die wiederum mit weiteren Erinnerungen verbunden sind. Auf den Mandela Effekt bezogen hatte ich immer die Erinnerung das Pikachu eine schwarze Schwanzspitze hat. Ich zeichnete ihn so, und spielte auch Pokémon mit Pichu und dann Pikachu im Team. Ob nun in der Anime - Serie, oder als Plüschtier, Pikachu hatte für mich immer eine schwarze Schwanzspitze. Eines Tages fiel es mir jedoch auf, und ich dachte: "Haben sie neben der neuen "Stimme" nun etwa auch sein Aussehen geändert? Und - verknüpfte, klare Erinnerung - hat mein Plüschpikachu nicht auch eine schwarze Schwanzspitze? = Als ich mit meinen Schwestern nach Ibiza flog, winkte meine Mutter mit ihm. (Das war eines der letzten Momente, in welche sie noch die Wohnung verließ) = So viele klare Erinnerungen sind mit dieser dämlichen schwarzen Schwanzspitze verknüpft, und dennoch stimmt nichts davon.

up 6246690b1777 mandela-effect-feature3

Rückwirkend kommt mir all das nun surreal vor, jedoch nur im Zusammenhang mit dem Mandela Effekt, ansonsten gar nicht.


melden

Der Mandela-Effekt

03.02.2019 um 18:39
Ein paar Mandela Effekte.

Axel Rose von Guns n` Roses heißt jetzt Axl Rose

Die Band The Sex Pistols heißt jetzt einfach nur Sex Pistols

Ludwig von Beethoven heißt jetzt Ludwig van Beethoven

Der Schauspieler Jack Nicholsen heißt jetzt Jack Nicholson

Das Mode Label Victoria Secrets heißt jetzt Vicroria`s Secret.

Sonic the Hedgehog hat keine langen Ärmel mehr.

https://www.smythstoys.com/uk/en-gb/toys/action-figures-and-playsets/sonic/mini-stretch-sonic-the-hedgehog/p/167311


melden

Der Mandela-Effekt

03.02.2019 um 18:59
@Iknowu
Axel Rose echter name, Axl Rose Künstler name. Glaub ich zumindest.

Das The ist ja auch mega wichtig. Manchmal heißen The Beatles nur Beatles oder die Beatles.
Iknowu schrieb:Ludwig von Beethoven heißt jetzt Ludwig van Beethoven
Vielleicht ist das eine eingedeutscht und das andere Holländisch?
Iknowu schrieb:Der Schauspieler Jack Nicholsen heißt jetzt Jack Nicholson
Andy Warhol hieß ursprünglich Andy Warhola, auch Mandela effekt oder nur Künstler name.

Und auch dass andere ist nur fehlerhafte Schreibweise beziehungsweise namens spielerei.


melden

Der Mandela-Effekt

03.02.2019 um 19:30
Namensspielerrei ist ziemlich unlogisch. Ich will hier mit niemanden disktuieren. Fakt ist, der Effekt ist real und ich will einfach nur Leuten das zeigen, die es auch wahrnehmen.

Charles M. Schultz der Maler der Peanuts heißt jetzt Charles M. Schulz

Auch nur eine fehlerhafte Schreibweise?


melden

Der Mandela-Effekt

03.02.2019 um 20:03
PeterThomas schrieb:Axel Rose echter name, Axl Rose Künstler name. Glaub ich zumindest.
google doch vorher, bevor du hier sowas verbreitest.

Er heißt mit echtem Namen

William Bruce Rose, Jr.

Hier auch ein Artikel

https://www.oe24.at/musik/pop-rock/Axel-Rose-verweigert-Musik-Oscar/62640101

https://www.ebay.de/itm/GUNS-N-ROSES-AXEL-ROSE-SAMMLUNG-50-LOT-POSTER-CLIPPINGS-1993/223333224883?hash=item33ffb291b3:g:...

http://www.starstore.com/acatalog/Starstore_Catalogue_MUSIC_CALENDARS__BANDS_CALENDARS__ROCK__POP_2251.html

auf der Seite steht auch Axel Rose

https://www.dasaudio.com/en/n/guns-n-roses-montevideo-2/#sthash.uzPe0866.dpbs

hier auch


melden

Der Mandela-Effekt

03.02.2019 um 20:39
@Iknowu
Kannst du das auch belegen? Dass ältere Artikel nur die andere Schreibweise verwenden und neuere nicht? Das wäre bspw nachzuvollziehen.
So kannst du einfach behaupten, es handle sich um den Mandela Effekt. Einzelne Links weisen eher daraufhin, dass manchen Axl falsch geschrieben haben. Ein Link von ebay kleinanzeigen, ich bitte dich. Krass wäre jetzt wenn du ein altes CD Booklet auftreiben könntest.
Seit mindestens 18 Jahren war das Axl Rose, da bin ich mir sicher.


melden

Der Mandela-Effekt

03.02.2019 um 20:49
Iknowu schrieb:Die Band The Sex Pistols heißt jetzt einfach nur Sex Pistols
Woher stammt die Behauptung sie hießen jemals THE Sex pistols? Ich kann mich daran nicht erinnern und die alten Cover haben dieses THE auch nicht vorzuweisen.

Ich hatte es so verstanden, dass beim Mandela Effect MEHRERE Personen davon überzeugt sind, etwas wäre in der Vergangenheit anders gewesen.


melden

Der Mandela-Effekt

03.02.2019 um 21:09
Ich hab mich jetzt länger mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich wirklich nur um falsche Erinnerungen handelt, gepaart mit verwirrenden Informationen, bzw. clever gestellten Fragen.

Ich persönlich hab mich bei den meisten Beispielen verleiten lassen. Ich wäre nie selbst darauf gekommen im Sinne von "Das war doch früher mal anders". Immer erst dann, wenn man in die Richtung geschubst wurde. Die meisten Infos dazu hatte ich aus dem Netz und viele davon von YT. Es ist ein Phänomen, dass sich viele Menschen an das Gleiche falsch erinnern. Es muss mit ähnlichen Denkstrukturen zu tun haben oder was auch immer. Ich fand ja schon die ganze Zeit, dass eine veränderte Schreibweise von Namen oder Filmtiteln so nichtig sind, wenn der Mandela Effekt wirklich mehr als eine kollektive Falscherinneren wäre.


melden

Der Mandela-Effekt

03.02.2019 um 21:59
Ich glaube das viele vermeintlich falsche Erinnerungen, von falschen Rezitaten her rühren.
Nur wenige haben den Film Casablanca gesehn, aber viele kennen den Satz "Schau mir in die Augen, Kleines". Der Satz wird so weitergegeben obwohl er im Film so nicht gesagt wird.
Ähnlich bei dem Star Wars Zitat. Zumal da noch eine Vereinfachung stattfindet, da man "Nein, ich bin dein Vater" ohne weiteren Kontext nicht verstehen würde.
Besonders häufig finden solche Dinge bei den Simpsons Verwendung. Zum Beispiel gibt es eine Episode in der Homer eine Folge der Serie Twin Peaks schaut . Um auf einfache Weise die Verrücktheit dieser Serie darzustellen , sieht man eine Szene in der ein Mann unter einer Ampel auf einer Kreuzung mit einem Pferd tanzt. Das kommt in der Serie aber so nicht vor. Jemand der Twin Peaks nicht kennt, vielleicht vor allem die Jüngeren, meinen nun das so eine Szene in der Serie vorkommt und ist verwundert wenn er dies nicht findet.
Ein weiteres Beispiel aus den Simpsons ist die Serie OC California Punkt ich selbst kenne diese Serie nicht, damit aber jemanden in einem Snoopy Kostüm, der andere Leute ausraubt. Weil dies bei den Simpsons so dargestellt wurde.


melden

Der Mandela-Effekt

04.02.2019 um 20:30
Dziuny schrieb:Woher stammt die Behauptung sie hießen jemals THE Sex pistols? Ich kann mich daran nicht erinnern und die alten Cover haben dieses THE auch nicht vorzuweisen.
Hier schau selber.

https://ibb.co/Y3SG7wW

https://ibb.co/5kJVYtp

https://ibb.co/HnW5tg6

https://ibb.co/HFfQM2N


melden

Der Mandela-Effekt

04.02.2019 um 20:56
Wer auf den alten Plattencovern der 'Sex Pistols' ein 'the' erkennt, welches eindeutig zum Bandnamen gehört bitte melden:


516GVXE5P0L


51StH2B2mk6L


sex pistols-anarchy in the uk s


melden

Der Mandela-Effekt

04.02.2019 um 20:58
@Iknowu
Und komm bitte nicht mit diesem Album, wo das 'the' nicht zum Bandnamen gehört:

71d2EbY4a8L. SX466


melden

Der Mandela-Effekt

04.02.2019 um 20:58
@F.Einstoff
Ich erkenne kein the auf dem plattencovern.


melden

Der Mandela-Effekt

04.02.2019 um 21:02
Ich wollts auch grad posten...


images




 72.JPG


melden

Der Mandela-Effekt

04.02.2019 um 21:37
Da rührt die Annahme doch einfach daher, weil in einem Satz benutzt, der Artikel "the" verwendet wird. Here are the Sex Pistols. Wurde die Band The Who? eigentlich mit "here are the The Who?" angekündigt?


melden

Der Mandela-Effekt

04.02.2019 um 21:43
meningito schrieb:Da rührt die Annahme doch einfach daher, weil in einem Satz benutzt, der Artikel "the" verwendet wird. Here are the Sex Pistols. Wurde die Band The Who? eigentlich mit "here are the The Who?" angekündigt?
Danke, das hast du treffend formuliert.


melden

Der Mandela-Effekt

04.02.2019 um 21:44
Ah ja und meine Beispiele sind alles falsch, weil sich Leute verschrieben haben, nicht aufgepaßt haben oder einfach falsche Artikel übernommen haben, oder wem wollt ihr damit etwas weiß machen?

in den Screenshots steht im Text immer "The Sex Pistols"

wenn das THE nicht zum Bandnamen gehören würde, dann würde in den von mir geposteten Artikeln the Sex Pistols stehen.

Aber hier drehen sich Leute die Sachen immer so, wie man sie haben will und ist einfach nicht bereit mal seinen Horizont zu erweitern.


melden
Anzeige

Der Mandela-Effekt

04.02.2019 um 21:50
Also die sollten es doch wissen, wie es geschrieben wird. Ach ja die haben sich auch nur vertan.

https://ibb.co/0DqLpjw


melden
215 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden