SawCleaver schrieb:So entstanden ganze Weltreligionen, weil kaum ein Individuum noch eigenständig zu denken vermag.
Das liegt meiner Meinung nach in der Natur eines sozialen Organismus, es ist eine natürliche Notwendigkeit.
Ohne Norm und gewisse Gleischaltung gehts nicht, weil sonst keine Ordnung da sein kann.
SawCleaver schrieb:Nun frage ich dich, wie viele von den Menschen die sich tätowieren ließen, haben wohl das Buch gelesen?
Vielleicht kommt das von den Tätowierern, vielleicht auch nicht.
Es lässt sich in diesen Superorganismus eben nicht mehr alles zurückverfolgen.
Dafür müsste man die Daten von jeder einzelnen Person haben, da wir die nicht haben und noch weniger zurück verfolgen können, fällt es halt unter Emergenz.
SawCleaver schrieb:Das ist nicht nötig, weil wir uns theoretisch in mehreren Universen gleichzeitig befinden, und somit überall gleichzeitig existieren. Die Beweise switchen demnach, und sind genauso schwer messbar wie die Quanten im Doppelspalt - Experiment.
Das denke ich nicht, dass das daraus hervorgeht.
Was soll denn passieren, wenn man in einer der unzähligen anderen Welten früher stirbt (was gerade im höheren Alter sehr häufig vorkommen sollte)?
Das geht nur, wenn alle unabhängig existieren.
In den meisten wird die eigene Masse zudem nur Sternenstaub sein, der sonst wo im Universum rum schwebt.
Oder in irgendwelchen Würmern.
Der Gedanke funktioniert nur, wenn man sich als Entität mit einer klaren Abgrenzung sieht, was ich aber mal anzweifle, dass es so ist und noch mehr zweifele ich an, dass die Physik rücksicht darauf nimmt.