Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

1.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Ethik, Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 19:25
Mal eine unpolemische Frage: gibt/gab es eine menschliche Inselpopulation, die sich (gezwungenermassen) vegan ernaehrt hat?
Im Gegensatz zu den Inuit- weil sich Iglus schlecht als Gewaechshaeuser eignen ;) - da hat sich der Koerper auch auf ausschliesslich tierische Nahrung eingestellt und sie konnten sich ohne ein Salatblatt recht gesund halten (bis zum Einbruch der Zivilisation ).
Vielleicht hat das schonmal umgekehrt funktioniert?


:mlp:

Anzeige
3x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 20:09
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:die sich (gezwungenermassen) vegan ernaehrt hat?
Mal ne unpolemische Gegenfrage - wie soll das denn überhaupt funktionieren?
Ohne tierische Lebewesen?
Nicht mal Insekten?
Keine Vögel?
Bestäubung nur mit Wind?


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 20:22
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nicht mal Insekten?
Keine Vögel?
Bestäubung nur mit Wind?
Quatsch, die Frage war, ob sich vegan ernährt wurde, also ohne tierische Produkte zu sich nehmen. Kein Mensch sprach von „völlig ohne Lebewesen“.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 21:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Kein Mensch sprach von „völlig ohne Lebewesen“.
Weiß ich, das war aber ja schon eingeschränkt:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:syndrom schrieb:
die sich (gezwungenermassen) vegan ernaehrt hat?
Ich hab die Prämisse "gezwungenermaßen" ausgeschlossen, jedenfalls für mich.
Mindestens Insekten und Vögel wird es auf der einsamsten Insel gegeben haben,
jedenfalls wenn es ansonsten genug Früchte und Gemüse gab. (Und Fische, Schnecken, Krebse...)
Und ich wüsste nicht, warum Mensch die dann nicht gegessen haben sollte, solange sie bekömmlich waren.

Die Frage war ja danach, ob eine mögliche Umgebung
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Im Gegensatz zu den Inuit-
das je vorgab, nicht der Glaube.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 23:13
@DalaiLotta

Ja, Richtig, es ging mir in erster Linie um einen gelebten Gegenpol zu dem Beweis: Der Mensch kann sich ausschliesslich tierisch ernaehren- und das auch im rohen Zustand.
Koennte es ja auch den Lebensbedingungen nach auch umgekehrt geben- Der Stamm Iwowas ernaeht sich seit hunderten Jahren vegan ohne Degeneration!


:mlp:


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 08:35
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Koennte es ja auch den Lebensbedingungen nach auch umgekehrt geben- Der Stamm Iwowas ernaeht sich seit hunderten Jahren vegan ohne Degeneration!
Nee, könnte es nicht.
Einmal weil es diese Insel "gezwungenermaßen" nicht geben kann
(wenn es gar keine Insekten o. Vögel gäbe, wäre das mit den Früchten ein Problem, die müssen ja befruchtet werden)
und selbst wenn es Früchte und damit auch Samen, (also Fette) und Kohlenhydrate in Mengen gäbe,
fehlte ja noch das Eiweiß.

Und wie du auf der vorigen Seite vielleicht mitbekommen hast, ist das mit der Proteinversorgung nicht ganz so einfach,
damit kann man keine Kinder aufziehen, 100 Jahre "ohne Mangel" sind da nicht drin.

(Wenn du dir die Liste anschaust, auch mit den Ergänzungen (Kartoffeln, Mais, Reis), das sind ja alles Sachen, die du nicht immer "sammeln"/ernten kannst, es sind ja jeweils die Früchte/Samen der Pflanze, die die Aminosäuren für "die eigene Brut" enthalten.
Und die müsste man erstmal lagern und entsprechend kombinieren können.
Da geht man lieber an den Strand und holt sich ein paar Muscheln.)
Viel zu viel Logistik für eine Gruppe mit potentiellen Mangelerscheinungen, als dass es da ne Chance auf "100 Jahre" gäbe.

Hier funktioniert es ja auch nur mit industriell gefertigtem Kram, Supplementation und Import,
kaum einer dieser "Idealisten" kümmert sich doch tatsächlich um seine "Regionalität".

(Darum sehe ich ja auch den Sinn von "auch andere sollen nur gegen Massentierhaltung" sein nicht -
statt "alle für die Verbesserung der Lebensbedingungen",
da wär wenigstens ein Hauch realer Idealismus drin - und nicht nur "Abgrenzung".
Das sprengt einfach das, was für mich logisch sein könnte. Von "Liebe" ganz zu schweigen.)


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 09:23
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Der Stamm Iwowas
haste mal einen link, ich finde nix zu dem Stamm, ich finde gar nix dazu, dass sich irgendein Volk ausschliesslich vegan ernährt.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 09:33
@Tussinelda
Der Stamm Iwowas lebt in ständiger Fehde mit dem Stamm Weissnichwo auf der Insel Farfaraway.
SpoilerIch gehe davon aus es handelt sich bei Iwowas um einen Reinen Platzhalter, also keine real existierende Population


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 09:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Stamm Iwowas lebt in ständiger Fehde mit dem Stamm Weissnichwo auf der Insel Farfaraway.
:D bei nochmaligem Lesen habe ich den post von @Syndrom dann auch richtig verstanden


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 09:39
Jopp, ist nur hypothetisch bzw eher noch im Konjunktiv..

Auf jeden Fall ist mir sowas auch nicht bekannt.
Klingt auch nicht sonderlich logisch, weil es nicht wirklich schwer ist, an tierische Proteine zu gelangen, und wie weiter oben schon geklärt wurde, es kaum ausreichend pflanzliche Nahrung gegeben haben kann, ohne, dass zumindest Insekten da gewesen wären. Auch diese sind in manch einer Kultur -gerade mangels anderer Quellen- eine willkommene Proteinabwechslung.

Windbestäubte Pflanzen kämen da ja nur in Frage, und da bin ich mir nicht sicher, ob sie ausreichend Proteine liefern würden. Zudem bleibt immer noch die B12 Frage. Wie löst man sie ohne Tier und Technik..


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 09:42
Jain und Bishnoi leben, aus religiösen Gründen, vegan.
Ansonsten sind mir keine veganen Zivilisationen bekannt.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 09:49
@emanon
aber auch die ernähren sich nicht unbedingt komplett vegan.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 09:57
@Tussinelda
Hast recht.
Hatte ich falsch abgespeichert. Sie dürfen zwar keine Tiere töten, ernähren sich aber wohl lacto-vegetarisch.
Die Suche geht weiter. ;)


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 10:18
Naja, der Mensch besteht nun mal aus "Fleisch" und das besteht aus Eiweiß.
Und "Sterblichkeit" wurde schon immer gern mit "Religion" kompensiert.

Nur warum es "Liebe" sein soll, wenn ich bei Tieren nicht mag, wenn sie so sterblich sind wie ich,
bekomme ich beim besten Willen nicht mit meiner Vernunft unter einen Hut.
Entweder, ich nehme sie so, wie sie sind - oder das passende Wort lautet "Ignoranz".

Wenn man selber nicht "schlachten" - also für einen "guten Tod" sorgen will, kann man das Handwerk ja anderen überlassen.
Hauptsache, der Job wird verantwortlich erledigt. Es ist halt ein Kreislauf, unser Leben.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 10:47
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nur warum es "Liebe" sein soll, wenn ich bei Tieren nicht mag, wenn sie so sterblich sind wie ich,
bekomme ich beim besten Willen nicht mit meiner Vernunft unter einen Hut.
Ist ja auch klar, dass du das nicht unter einem Hut bekommt, weils darum nicht geht.
Wenn dich jemand umhaut, um dein Fleisch zu futtern, hat das relativ wenig damit zu tun, deine oder die eigene Sterblichkeit zu akzeptieren.

Überhaupt können die Gründe vielfältig sein, was hier häufig genannt wird, weil man ein moralisches Problem damit hat, Tiere zum essen zu töten, ist nur eine Möglichkeit. Können auch Umweltbedenken sein, weils als eklig empfunden wird usw...


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 11:18
Zitat von YoooYooo schrieb:weil man ein moralisches Problem damit hat,
Moment, wenn ich von wem aufgezogen und gefüttert, getränkt, gewärmt, so wie vor Krankheiten und Feinden bewahrt werde
- und alle meine Geschwister, Kinder, Enkel und Urenkel auch -
dann geh ich an Dichtestress ein, wenn ich nicht verhungere.

Das ist der Punkt, der übersehen wird - wir "halten" Tiere ja nicht nur, ("I put a spell on you..."),
wir übernehmen Verantwortung. Theoretisch jedenfalls.

Darum ist es "moralisch legitim", sie nach dem Schlachten auch zu essen.
In meinen Augen jedenfalls, nachdem ich mal gesehen habe, was ne "Urlaubsvertretung" mit Ziegen
für das Gebüsch im Garten der Vertretung bedeutet hat.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 11:56
Zitat von YoooYooo schrieb:Überhaupt können die Gründe vielfältig sein, was hier häufig genannt wird, weil man ein moralisches Problem damit hat, Tiere zum essen zu töten, ist nur eine Möglichkeit.
Diese ist aber doch hier im Thread thematisiert.
Das Thema scheint mir: Wer tierisches Leben tötet, ist nicht des Tieres Freund (Was immer das bedeuten soll.)

Sein moralisches Empfinden kann man m.E. nur mitteilen.
Einen metamoralischen Richterspruch, also ein gültiges Urteil für alle und jeden zu jederzeit auf Ewigkeit, wird es da nicht geben.

Man kann moralisches Empfinden versuchen zu begründen und zu rationalisieren.
Man versucht dann moralisches Empfinden zu begründen und zu rationalisieren.

Es wird aber kein Urteil im obengenannten Sinne geben.


Daher geht das Zahlengeschwurbel der letzten Seiten m.E. doch am Thema vorbei.


4x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 13:37
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Daher geht das Zahlengeschwurbel der letzten Seiten m.E. doch am Thema vorbei.
Gerlind, normalerweise gehöre ich ja nicht zu denen, die dir "geschwurbel" unterstellen,
aber zu postulieren, der Verweis auf "Zahlen" - also die Gegebenheiten der Realität - würden am Thema vorbei gehen,
halte ich für geschwurbelt.

Nur weil sich "Leid" als solches nicht abschaffen lässt,
ist es dennoch sowohl möglich, es zu vergrößern - als auch zu verringern.

"Herz und Verstand" sind keine Gegner per Definition;
der Verstand ist durchaus auch in der Lage, die Verantwortung selber zu übernehmen, statt sie nur zu delegieren.
Ob an einen Gott oder "Teufel in Menschengestalt" ist dabei unwesentlich.

Wenn ich mich jemandes "Freund" nennen will, tut es der Beziehung im allgemeinen besser,
wenn ich ein realistisches Bild von diesem Wesen habe
und es nicht nur um meinen Trost (vor was auch immer) geht.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 13:54
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das Thema scheint mir: Wer tierisches Leben tötet, ist nicht des Tieres Freund (Was immer das bedeuten soll.)
Ich denke, die Schwierigkeit bei der Frage besteht auch darin, dass es natürlich ein eigenes Empfinden gibt.
Jemand empfindet Freundschaft zu irgendeinem Tier, also tötet er es nicht.
Soweit noch nachvollziehbar und einfach.

Aber ist es überhaupt möglich, eine emotionale Freundschat zu allen Tiere zu haben? :D
Also bei mir hörts ja schon bei Menschen recht schnell auf. :D

Daher denke ich, könnte die Frage eher darauf abzielen, dass es um eine Art der postulierten Wertschätzung geht, vielleicht ähnlich wie bei der Menschenwürde.


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 14:10
Zitat von YoooYooo schrieb:Jemand empfindet Freundschaft zu irgendeinem Tier, also tötet er es nicht.
Wenn mein inzwischen 16 Jahre alter Kater mal nicht mehr kann, werde ich nicht zusehen, wie ihm sein schon immer kaputtes Herz und die angeschlagene Niere die allerletzten Tage vermiesen, ich bringe ihn zum Tierarzt und lasse ihn erlösen.
(Wenn, dann habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich zu lange gewartet habe, aber doch nicht dafür, sein Leid zu reduzieren!)

Und wenn ich irgendwo ein Tier an was potentiell tödlichem leiden sehe kann mir kein Mensch erzählen, dass es besser sei,
es nicht zu töten, wenn man die Möglichkeit hat, dieses Leiden zu beenden.

Weder bei Haustieren noch bei Nutztieren gibt es vernünftige Argumente gegen das Übernehmen der Verantwortung für diesen "letzten Schritt". Man muss es ja nicht unbedingt selber machen, nur dafür sorgen, dass derjenige sein Handwerk auch versteht.


Anzeige

melden