Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

1.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Ethik, Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.02.2022 um 23:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vegan heißt nicht, man konsumiert kein Fleisch, Eier oder sonst was, sondern man ist auch mit seinen Taten gegen Tierquälerei, Tiervergewaltigung und Tiermord.

VEGAN ist grundsätzlich eine Tierrechtsbewegung. VEGAN ist Anti-Tierquälerei.
Äh. Das mag ja deine eigene Definition sein. Die ist aber nicht allgemeiner Konsens.
Veganer essen keine tierische Produkte.
Vegan ist erstmal keine Tierrechtsbewegung sondern eine Ernährungsform

Anzeige
melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 01:22
@cachalot

Das ist so nicht ganz richtig, Veganismus ist aus grundsätzlichen moralischen Überlegungen entstanden. Das kann man nicht ignorieren.
1942 wandte sich Donald Watson (1910–2005) mit der Bitte an die Herausgeber von The Vegetarian Messenger, eine Kolumne für all diejenigen Mitglieder einzurichten, die auf Eier und Milchprodukte verzichteten. Als ihm das auch nach längeren Diskussionen immer noch verwehrt wurde, gründete er 1944 in Birmingham die Vegan Society.[18] In ihrem Manifest von November 1944 setzte sich die Vegan Society zwei Ziele, erstens „dafür einzutreten, dass die Nahrung des Menschen aus Früchten, Nüssen, Gemüse, Getreide und anderen gesunden, nicht-tierischen Produkten besteht und dass Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Honig, Tiermilch, Butter und Käse ausgeschlossen werden“, zweitens „die Herstellung und Verwendung von Alternativen zu tierischen Rohstoffen zu fördern“.[19] Donald Watson ging es nicht darum, ein religiös anmutendes Gebot der „Reinheit“ aufzustellen,[20] sondern um einen pragmatischen Ansatz, Leid zu minimieren: Veganismus ist für ihn und andere Veganer kein Selbstzweck.[21]
Quelle: Wikipedia: Veganismus#Ursprünge bis 1945

Der Begriff ist entstanden als der einer Bewegung, die aktiv Tierleid minimieren will. Es geht dabei NICHT nur um ernährung, darum verzichten die meisten Veganer ja auch auf Leder usw., was mit Essen erstmal nix zu tun hat.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 08:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist so nicht ganz richtig, Veganismus ist aus grundsätzlichen moralischen Überlegungen entstanden. Das kann man nicht ignorieren.
Das war der Anfang für den Begriff, der Bezeichnung. Ja. Die Faunalose Ernährung gab es schon vorher und beides gilt heute zusammen. Vegan=Nix Tier essen
Egal ob der Kollege jetzt nen Echtpelz trägt oder nicht


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 09:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:soweit wie praktikabel und möglich auf die Nutzung von Tieren zu verzichten.
Das ist aber schon eine ziemlich ungenaue Definition. Damit kann sich jeder zum Veganer erklären, weil wie gesagt "soweit wie praktikabel und möglich" gar keine verbindliche Maßeinheit sein kann.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 15:01
Wie halten es die Veganer mit Antidot, Antivenin und Serum aus tierischer Produktion?


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 15:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Natürlich nicht :trollking:
Such doch mal was raus, damit ich es kritisieren kann.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum ist Missionieren scheiße?
Wer missioniert wird doch nur aktiv, er beschwatz die Leute, will sie von einer "guten" Sache überzeugen.
Ja und es gibt Leute die weder beschwatzt noch überzeugt werden wollen. Ich zum Beispiel.
Wenn nicht sogar die Mehrheit der Menschen.
Esst eure Bohnen und Kerne und werdet glücklich, gönne ich von Herzen. Aber lasst doch einfach die Leute in Ruhe die damit nichts am Hut haben.

Mahlzeit, gibt Rehrücken


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 17:08
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Such doch mal was raus, damit ich es kritisieren kann.
Lies einfach den Thread. So viele Seiten sind es ja nicht. ;)
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ja und es gibt Leute die weder beschwatzt noch überzeugt werden wollen.
Wenn das so ist, wieso bequatscht Du eigentlich die Leute, wenn es doch Leute gibt, die nicht mit deinen Überzeugungen (ich bin gegen Gewalt, egal aus welcher Ecke die kommt) vollgequatscht werden wollen?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn nicht sogar die Mehrheit der Menschen.
Mit dem Argumentum ad populum rennst du bei mir leider offene Türen ein. :D
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:gönne ich von Herzen
Naaa, ob das wirklich so ist? Da habe ich so meine Zweifel.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Aber lasst doch einfach die Leute in Ruhe die damit nichts am Hut haben.
Wieso sollte man?
Man macht das ja nicht, weil man die Leute nerven will, man macht es für die Tiere, oder findest du es nicht gut, wenn man gegen Tierquälerei, Tiermord und Tierversklavung vorgeht und dies anderen mitteilt? Du bist doch grundsätzlich gegen Gewalt an Lebewesen (Menschen und Tiere), oder habe ich dich falsch verstanden?

Außerdem, woher will man denn wissen, ob irgendein Dude damit nichts am Hut haben will, wenn man ihn nicht darauf anquatscht?
Wie findest du denn heraus, ob jemand mit deiner Lebenseinstellung, die Du anderen mitteilst, nichts am Hut haben will?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Mahlzeit, gibt Rehrücken
Das erinnert mich an ein Meme, wo sich ein Typ selbst dafür abfeiert, weil er in einem Thema wo es um Veganismus geht "Bacon" schreibt Was für ein witziger Typ er doch ist. :D


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 17:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Lies einfach den Thread. So viele Seiten sind es ja nicht.
Du hast doch die These aufgestellt. Aber ich hab mir schon gedacht dass da nix kommt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn das so ist, wieso bequatscht Du eigentlich die Leute, wenn es doch Leute gibt, die nicht mit deinen Überzeugungen (ich bin gegen Gewalt, egal aus welcher Ecke die kommt) vollgequatscht werden wollen?
Weil das meine Einstellung ist. Deshalb komm ich aber nicht um die Ecke und erzähle die eine Gewalt ist gut, die andere nicht. Was im übrigen OT ist.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mit dem Argumentum ad populum rennst du bei mir leider offene Türen ein.
Du kannst mir ja zeigen wo die Mehrheit der Menschen pro vegan ist. Dann nehme ich sofort alles zurück.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Naaa, ob das wirklich so ist? Da habe ich so meine Zweifel.
Natürlich. Ich bin nämlich der Meinung dass jeder essen kann was er mag. 😏
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man macht das ja nicht, weil man die Leute nerven will,
Genau das ist aber das Ergebnis.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das erinnert mich an ein Meme, wo sich ein Typ selbst dafür abfeiert, weil er in einem Thema wo es um Veganismus geht "Bacon" schreibt Was für ein witziger Typ er doch ist.
War sehr lecker.


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 18:24
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Natürlich. Ich bin nämlich der Meinung dass jeder essen kann was er mag. 😏
Auch Hund/Katze? Mensch? Finde ich immer etwas verstörend diesen Satz. Heißt im Endeffekt: "Ich bin nämlich der Meinung dass jeder töten kann was er mag."


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 18:28
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Auch Hund/Katze? Mensch? Finde ich immer etwas verstörend diesen Satz. Heißt im Endeffekt: "Ich bin nämlich der Meinung dass jeder töten kann was er mag."
Warum denkt ihr denn immer in extremen?! Es ist doch ganz offensichtlich klar was gemeint ist. Mein Gott ich bin zu alt für so nen Kindergarten. Von mir aus huldigt der Heiligen Erbse, Bohne oder sonstwas. Esst was ihr wollt, färbt eure kacke glitzernd ein, Gründet eine Kirche und macht was ihr wollt.
Hund/Katze/Mensch….mein Gott. Müsst ihr nicht selber Lachen bei so einem blödsinn?


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 18:37
Hab dich doch nur gefragt, wo du die Grenze ziehst, so klar, wie du meinst, ist nämlich nicht was gemeint ist. Am Thema Hund/Katze scheiden sich unter den Allesessern oft die Geister. Durchaus interessant, weil das Wertesystem der Allesesser so widersprüchlich und inkongruent ist.


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 18:40
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Durchaus interessant, weil das Wertesystem der Allesesser so widersprüchlich und inkongruent ist.
Unterschiedliche Menschen haben einfach unterschiedliches Empfinden.
Und wenn ein "Allesesser" keinen Hund ißt , zählt er sicherlich nicht zu den "Allesessern".


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 18:43
Muss passend zu diesem Thema einfach unbedingt nochmal den grandiosen Post von peekaboo zitieren :) Der zeigt diese Widersprüchlichkeit und Inkongruenz nämlich perfekt auf.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb am 02.02.2022:Züchte Hunde mit dem alleinigen Zweck, ihnen die Kehle durchzuschneiden: "Was für eine widerliche und abscheuliche Idee! Schließt diesen Ort sofort!"
Züchte Puten mit dem alleinigen Zweck ihnen die Kehle durchzuschneiden: "Sie wurden für diesen Zweck gezüchtet!"

Hund in einer Gaskammer: Nazi
Schweine in einer Gaskammer: Nahrungskette

Koche einen Hund lebend: Grausam, unzivilisiert, grotesk
Koche einen Hummer lebend: Gehobene Küche

Brich einer Amsel das Genick: Psychopath
Brich einem Huhn das Genick: Bäuerlicher Familienbetrieb von nebenan

Schieße einem Hund mit einem Bolzenschussgerät in den Kopf: Ungeheuerlich Grausamkeit
Schieße eine Kuh mit einem Bolzenschussgerät in den Kopf: Humanes Töten

Befreie einen Hund aus einer chinesischen Hundefleisch-Farm: Held
Befreie einen Ratte aus einem Tierversuchslabor: Terrorist

Verurteile jemanden, der Hunde und Katzen quält: Gutherzig, mitfühlende Seele
Verurteile jemanden der Schweine und Kühe quält: Militant, religiöser Fanatiker, dräng deine Meinung nicht Anderen auf

Sich unermüdlich gegen den Hundefleischhandel einsetzen: "Wunderbarer Mensch! Mach weiter so!"
Sich unermüdlich gegen den Hühnerfleischhandel einsetzen: "Idiot, Du wirst nie etwas verändern."

Töte eine Katze für ein religiöses Fest und segne den Leichnam mit Gnade: Unzivilisierter Barbaren
Töte einen Truthahn für ein religiöses Fest und segne den Leichnam mit Gnade: Weihnachten

Reiße einem Papagei die Federn aus: Kranke Persönlichkeit
Reuße einer Gans die Federn aus: "Wow, diese Kissen sind so weich!"

Ziehe einem Hund das Fell ab und trage es: Kranker Psychopath
Ziehe einer Kuh das Fell ab und trage es: Fashion Statement



1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 18:49
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Auch Hund/Katze? Mensch? Finde ich immer etwas verstörend diesen Satz.
Diese absolute Gleichsetzung ist doch die Absonderung von Newkirk, oder irre ich?
Zitat von emanonemanon schrieb am 16.02.2022:Nun gilt ja laut Newkirk "Eine Ratte ist ein Schwein ist ein Hund ist ein Junge"
Wenn jemand Hund oder Katze essen will, dann soll er doch. Wird meines Wissens in einigen Gegenden der Erde durchaus gemacht.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Muss passend zu diesem Thema einfach unbedingt nochmal den grandiosen Post von peekaboo zitieren :)
Die Ansprüche sind halt höchst unterschiedlich. :D


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 19:01
"Wahre" Tierfreunde
"Wahre" Liebe
usw

Frage: Wassn das? Ach egal.

Was allerdings nicht egal ist, ist Leid. Und dagegen muss rigoros vorgegangen werden. Aber ganz sicher nicht von der Veganpolizei. Diese nerven nämlich tatsächlich wenn sie den Versuch starten zu missionieren.

Wir können Fleisch essen weil Mensch die Macht hat Tiere töten zu können. Das ist für mich in Ordnung wenn es um Nahrung geht.
Ich wünschte aber, dass man dem Tier der sein Leben lässt damit der Mensch seine Geschmacksknospen befriedigen kann, mehr Achtung und Würde entgegenbringt.
Das Mensch Fleisch isst um satt zu werden halte ich eben für völligen quatsch. Unsereins lebt im Überfluss.

Und da der Genießer zu seinem Genuss überzeugt werden muss, sollte sich das merklich im Preis bemerkbar machen.

Ich bin Pro - Fleisch wenn die Voraussetzungen stimmen. Da Tiere keine Biografie haben kann ich das gut mit meinem gewissen vereinbaren.

Frage an die Veganer. Würdet ihr Fleisch essen wenn die Voraussetzungen stimmen? Muss man Veganer sein um ein Tierfreund zu sein?


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 19:40
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:ab dich doch nur gefragt, wo du die Grenze ziehst, so klar, wie du meinst, ist nämlich nicht was gemeint ist. Am Thema Hund/Katze scheiden sich unter den Allesessern oft die Geister. Durchaus interessant, weil das Wertesystem der Allesesser so widersprüchlich und inkongruent ist.
Ist du alles, wirklich alles was die Flora so hervorbringt?
Wie wäre es mit Titanwurz oder Teufelszunge.
Ich mag keine Oliven. Am Stück. Als Öl etc ist alles ok. Aber so ne Olive geht nicht. Oder Kapern. Bäh. Widerliches Zeugs.
Heißt das das ich jetzt nix pflanzliches mehr Essen darf weil es Sachen gibt die ich nicht mag?
Mein Gott. Wie dämlich mit seiner Argumentation kann man sein. Und das Thema wurde von mir bereits kommentiert.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 20:25
Du missachtest den zentralen Unterschied, dass Menschen in dieser Kultur Hunde/Katzen nicht essen möchten, weil sie Empathie für diese Tiere mitbringen. Dass Hund/Katze nicht gegessen wird hat idR nichts mit Geschmack zutun.

Und für Schweine oder Rinder wird diese Empathie nicht mitgebracht.

Wer diesen Widerspruch nicht erkennt geht wirklich mit ganz großen Scheuklappen durchs Leben.

Dein Vergleich ist also sehr unpassend. Ich esse auch keine Oliven, aber das hat nichts damit zu tun, dass ich sie niedlich finde.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 20:36
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Du missachtest den zentralen Unterschied, dass Menschen in dieser Kultur Hunde/Katzen nicht essen möchten, weil sie Empathie für diese Tiere mitbringen. Dass Hund/Katze nicht gegessen wird hat idR nichts mit Geschmack zutun.

Und für Schweine oder Rinder wird diese Empathie nicht mitgebracht.

Wer diesen Widerspruch nicht erkennt geht wirklich mit ganz großen Scheuklappen durchs Leben.
Nein. Deine Frage ist dämlich.
Ob ich etwas aus Emphatie, aus Geschmack, Geruch oder sonst einen Grund nicht esse ist für den Rest den ich esse egal.
Du hast ein Problem mit Schwein. Der arme Salat ist dir egal. Jo. Toller Mensch. Florafeindlich bis zum Anschlag.

Merkst du noch was das für eine dämliche Argumentation ist?
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Dein Vergleich ist also sehr unpassend. Ich esse auch keine Oliven, aber das hat nichts damit zu tun, dass ich sie niedlich finde.
Du isst Oliven. Du hast keinen Sinn für die Relevanz der Flora.
Das ist die Weiterführung deiner Argumentation. Merkst wie sinnbefreit die ist?


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 20:50
"Der arme Salat" - haha. Hab gerade keine Lust mehr, mich deinen Ausführungen zu widmen. Hab in meinem letzten Post eigentlich alles geschrieben. Google ansonsten mal Fleisch-Paradoxon, das passt da auch ganz gut zu.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.02.2022 um 20:57
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Der arme Salat" - haha. Hab gerade keine Lust mehr, mich deinen Ausführungen zu widmen. Hab in meinem letzten Post eigentlich alles geschrieben. Google ansonsten mal Fleisch-Paradoxon, das passt da auch ganz gut zu.
Naja. Wenn einem halt die Argumente ausgehen. Kein Thema.
Wir sind hier in einem Diskussionsforum. Ein „lest mal das und das“ ist da irgendwie falsch am Platz. Wenn, dann zitiert man das was man als nächsten Punkt bringen will, sagt mit eigenen Worten warum man das zitiert und verlinkt auf den Bericht für tiefergehende Infos.


Anzeige

melden