Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

1.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Ethik, Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

23.02.2022 um 21:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Als Veganer ist man dazu bereit, der Tierleidsreduktionsfolgerung Taten folgen zu lassen, die wirtschaftlich relevant sind.
Leid verringern indem man die Industrie unterstützt? Komische Mischung.

Bauern nicht zu unterstützen ist also einfach nur ne Art "Kollateralschaden",
keineswegs Absicht und gehört daher nicht auf die Rechnung?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:erfolgreichen Aktivismusform
Scheint mir eher die Nähe zur Religion zu sein.

Konsumreduzierung durch Konsum neuer Produkte - erinnert mich an Orwell.

Wenn ich da für mich spreche, seh ich einen extrem hohen Preis auf uns zukommen,
diese Art "Leid zu ersparen" ist mir zu weit weg von dem, was ich von der Natur weiß.

Für nen vegetarischen, also eigentlich normalen, Kuchen muss kein Tier sterben.

@shionoro natürlich hab ich keine "Modellierung" zur Hand. Ich hätte aber auch echt nicht geglaubt, dass du "dein Heil bei der Industrie suchst". Echt nicht, bin ich alte Anarchotante grad mit überlastet, von diesem "Glaubensinhalt".
Ich hab Anno ´88 schon gegen Margarine gewettert - wenn da draufstünde, wie sie gemacht wird, müsste die Packung riesig sein.

"Bio" war für mich lange was, das für "so natürlich wie möglich" stand - und für "Verantwortung übernehmen" -
und für "Kreislauf des Lebens - ich wunder mich sehr über diese Entwicklung.

Ich kann dir diese "Modellierung" nicht aus dem Stand liefern, aber ich werde sicher drüber nachdenken,
es ist, wie gesagt, in sich logisch.
Diese Kalorienverschiebung ermöglicht keine Leidreduzierung, das ist Marketing, keine Wahrheit.

So haben Religionen schon immer gearbeitet, ne Story von ner Hölle, und auf der anderen Seite was Ideales.
Klappt aber nicht ganz so einfach, schon gar nicht, wenn man "Tod" und "nutzen" ausklammern möchte.
Auch dieses dysfunktionale Verhältnis zu "Fruchtbarkeit" macht mir Sorge.

(@shionoro da müsste ich mein Wissen um Verdauung, Botanik und Imperialismus nochmal umsortieren,
ich sehe ein dass "ist doch logisch" zu wenig ist. Es macht es aber real schwer, es zu formulieren.
Ne Religion mit Vernunft debunken war schon immer nicht leicht.
Aber dein "die Industrie ist unser Freund, weil wir so den Leuten Angst machen können, ohne dass sie wirklich verzichten müssen"
krieg ich noch nicht unter. Es geht um "Handelswege", nicht um "Glauben".)

Ich möchte weder, dass Bauern, noch das Nutztiere aussterben.
Schon gar nicht "im Namen der Tierleidreduzierung".

Anzeige
1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

26.02.2022 um 19:02
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Diese Kalorienverschiebung ermöglicht keine Leidreduzierung, das ist Marketing, keine Wahrheit.
Warum denn?
Kommen jetzt wieder die Gefühle von Weizen, wenn er getrocknet ist und dann gemäht wird?


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

01.03.2022 um 12:08
Auch Menschenfreunde können Vegan sein


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

01.03.2022 um 13:29
Ich liebe Tiere, würde niemals eines quälen oder grundlos töten.

Aber vegan oder vegetarisch werde ich mich trotzdem nicht ernähren.

Es ist Quatsch, man kann sich für Tierwohl einsetzen ohne vegan etc zu sein!
Raubtiere würden uns auch fressen 🤷‍♀️


3x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

01.03.2022 um 14:15
Zitat von DevexaDevexa schrieb:Ich liebe Tiere, würde niemals eines quälen oder grundlos töten.

Aber vegan oder vegetarisch werde ich mich trotzdem nicht ernähren.
Du lässt töten.Das macht es natürlich einfach.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

01.03.2022 um 15:19
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Du lässt töten.Das macht es natürlich einfach.
Ist wie mit dir und dem Computer. Dürftest du nur schreiben wenn du selbst einen gebaut hättest, dann müsste das Forum auf solch geistreiche Beiträge verzichten.
Bestimmt sollte es kein Argument sein. Aber wäre es eines gewesen, es hätte lediglich zum Fremdschämen animiert.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

01.03.2022 um 16:44
@emanon

Na, getriggert? Sehr schön, hehe.
________

Ich bin mir drüber bewusst, am besten bewusster Leben und da sein Mittelweg finden. Aber man lässt töten. Klar regt das viele auf, Realität ist auch manchmal nicht schön. Inzwischen esse ich einmal im Monat Fleisch, sehr bekömmlich. Das teuerste Rumpsteak, darf es sein. Schön totgestreichelt...tut schon weh, ich geb es zu, ich könnte in der Tat kein Tier töten. Würde mir leid tun.


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

01.03.2022 um 19:31
@Vymaanika
Wenn es hart auf hart kommt und ich überleben muss. Würde ich auch ein Tier selbst töten um es zu essen.
🤷‍♀️ Es wird ja verwertet. Aber aus Spaß töten geht gar nicht.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

01.03.2022 um 19:35
Zitat von DevexaDevexa schrieb:Wenn es hart auf hart kommt und ich überleben muss. Würde ich auch ein Tier selbst töten um es zu essen.
Klar das ist auch etwas anderes, aus der Not heraus.Würde ich auch tun.Aber so im Überfluss halt nicht.

Bräuchten da ein neues bewusstsein und das fängt im Kindesalter an.Strom kommt aus der Steckdose und Fleisch aus dem Kühlschrank, weißte selber.Vll. mal schon in der grundschule eine Exkursion in die Schlachterei, so vierte Klasse.Dürften viele Kinder Traumas entwickeln, andere findens vll. gut, sowas sollte man schonmal tun.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

01.03.2022 um 20:00
@Vymaanika
Kinder sollten definitiv sich bewusst sein, wo xy herkommt.
Man sollte sie nicht in einer Märchen-Welt leben lassen, sondern auch mit der Realität konfrontieren. Da gebe ich dir recht.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

01.03.2022 um 20:26
Zitat von DevexaDevexa schrieb:Kinder sollten definitiv sich bewusst sein, wo xy herkommt.
Wobei ich beispielsweise mit Bezug zu einem Bauernhof aufgewachsen bin. Dort wurden ganz selbstverständlich Tiere gehalten, gemolken, Eier verwendet, auch geschlachtet. Mich und die anderen Kinder meines Alters hat das damals aber komischerweise nicht abgeschreckt. Ich kann mich nicht erinnern, dass damals wegen solcher Beobachtungen jemand später zum Vegetarier oder Veganer geworden wäre.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

01.03.2022 um 21:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich beispielsweise mit Bezug zu einem Bauernhof aufgewachsen bin. Dort wurden ganz selbstverständlich Tiere gehalten, gemolken, Eier verwendet, auch geschlachtet. Mich und die anderen Kinder meines Alters hat das damals aber komischerweise nicht abgeschreckt. Ich kann mich nicht erinnern, dass damals wegen solcher Beobachtungen jemand später zum Vegetarier oder Veganer geworden wäre.
Ich denke, das ist halt der Gewohnheit geschuldet.
Kennt man nur die Wurst aus dem Kühlschrank, können solche Bilder vom Schlachten natürlich schneller abschreckend sein, als wenn es zum Alltag gehört.

Ist doch irgendwie klar, egal worum es geht.
Wenn ich jeden Tag erleben würde, wie Menschen aufeinander schießen, mit Macheten aufeinander los gehen usw. würde ich wohl spätestens nach 2 Jahren auch nur noch mit den Schultern zucken, wenn wieder einer zerhackt wird.🤷‍♂️


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

03.03.2022 um 20:32
Zitat von DevexaDevexa schrieb:Es ist Quatsch, man kann sich für Tierwohl einsetzen ohne vegan etc zu sein!
Raubtiere würden uns auch fressen 🤷‍♀️
Dann sollten wir nur Raubtiere essen, denn Hühner oder Kühe möchten uns nicht fressen- bei Schweinen bin ich mir da nicht so sicher. ;) Ansonsten bin ich da ganz bei Dir.

Eigentlich würde ich es gut finden wenn wir alle Flexitarier wären und den Fleischkonsum drosseln. Das würde der Umwelt und den Tieren von Nutzen sein.

Veganer sind mir zu aggressiv...muss wohl am Körnerfutter liegen, zudem kenne ich Veganer die alles andere sind, nur keine Tierfreunde ( O-Ton: "Warum hältst Du jetzt für so einen dreckigen Vogel an?"). Meiner Meinung nach sind die herzlichsten Menschen die ich im aktiven Tierschutz kennen gelernt habe keine Veganer.


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

03.03.2022 um 21:32
Zitat von yongyong schrieb:denn Hühner
Natürlich würden Hühner dich fressen, nur ob sie dich töten würden ist fraglich.
Aber die würden dich definitiv für nen Leckerbissen halten.

Und bei Rindern ist die Verfütterung von "tierischen Proteinquellen" auch erst wegen BSE verboten, wenn ich mich recht erinnere.
Wobei die ne Leiche nicht anrühren würden, aber jemanden töten könnten.

Jetzt mal an den Fakten orientiert, mit "Freundschaft" hat das ja wenig zu tun.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

03.03.2022 um 21:51
@DalaiLotta

Meine Hühner kuscheln mit mir, die fressen mich nicht. ;p
Wenn ich verletzt bin, pickt keiner an der Wunde herum, wenn ein Huhn verletzt ist, picken sie...kommt allerdings auf das Huhn an. ich denke schon das diese Angriffshaltung etwas mit Freundschaft oder Hackordung zu tun hat. Ich hatte bisher nur ein einziges Raptor Huhn das mir Krusten von den Wunden gerissen hat, das hat allerdings auch Mäuse gejagt, kleine Vögel gefressen und ist auf den Hund los gegangen. Manche sind vermutlich was aggressiver.

Natürlich sind Tiere nicht zimperlich, doch es gibt Beispiele von Tieren die uns nie fressen würden, wir jedoch sie.. Schafe, Frösche, Rehe usw.

Stimmt, Rinder wurden durch Rindermehl mit BSE verseucht. War da nicht damals die Rede von der "Kannibalenkrankheit"? Gab es nicht etwas ähnliches bei Schafen? Noch ein Grund weniger Fleisch zu essen...


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

04.03.2022 um 13:02
Zitat von yongyong schrieb:Eigentlich würde ich es gut finden wenn wir alle Flexitarier wären
Was bedeutet Flexitarier für dich eigentlich? Wie viel Fleisch und Wurst sollte deiner Meinung nach ein Flexitarier in der Woche konsumieren?
Zitat von yongyong schrieb:den Fleischkonsum drosseln
Warum sollte man eigentlich nur den Fleischkonsum drosseln und nicht auch den Konsum von Eiern und Milchprodukten? Werden Rinder und Hühner nicht auch in Massen gezüchtet, gehalten, versklavt, vergewaltigt, ausgebeutet, gequält und ermordet?
Zitat von yongyong schrieb:Das würde der Umwelt und den Tieren von Nutzen sein.
Inwiefern ist es für ein fühlendes Begleittier vom Nutzen für den unnötigen Konsum ermordet zu werden?
Zitat von yongyong schrieb:Veganer sind mir zu aggressiv
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß meisten diejenigen selber aggressiv unterwegs sind, die anderen, die sie nicht ausstehen können und deren Lebensweise sie ablehnen, pauschal eine Aggressivität oder andere unschöne Eigenschaften unterstellen.
Zitat von yongyong schrieb:Meiner Meinung nach sind die herzlichsten Menschen die ich im aktiven Tierschutz kennen gelernt habe keine Veganer.
Meiner Meinung nach sind viele, die sich Tierschutz auf die Fahne geschrieben haben, gar keine richtigen Tierfreunde bzw. Tierschützer, wenn sie nicht vegan leben. Sie mögen zwar herzlich sein, sind es aber nur selektiv, da sie immer noch tierische Produkte konsumieren und somit den unnötigen und vermeidbaren Tod von hoch komplexen und fühlenden Lebensweise in Kauf nehmen, was sie in meinen Augen zu Hypokriten und Speziesisten macht.
Zitat von yongyong schrieb:Stimmt, Rinder wurden durch Rindermehl mit BSE verseucht. War da nicht damals die Rede von der "Kannibalenkrankheit"? Gab es nicht etwas ähnliches bei Schafen? Noch ein Grund weniger Fleisch zu essen...
Vor kurzem gab es auch eine Vogelgrippe in England und auch hier in Deutschland, wenn mich nicht alles täuscht.

Sehr aktuell:

Stand: 03.03.2022 13:22 Uhr
In einem Putenmastbetrieb im Wangerland (Landkreis Friesland) ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Laut Veterinäramt Jade-Weser mussten 19.000 Tiere getötet werden, damit sich die Vogelgrippe sich nicht weiterverbreitet.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Vogelgrippe-im-Landkreis-Friesland-19000-Puten-getoetet,aktuelloldenburg9018.html
NANO vom 17. Februar 2022: Die Vogelgrippe ist zurück in Deutschland

Während das Coronavirus nach wie vor unseren Alltag bestimmt, grassiert in der Tierwelt gerade ein anderes Virus :Die Vogelgrippe, auch Geflügelpest genannt. Die Geflügelzüchter sind alarmiert.

Produktionsland und -jahr: Deutschland 2022 DATUM: 17.02.2022
Quelle: https://www.3sat.de/wissen/nano/220217-sendung-nano-100.html

Wie die Geflügelpest wohl ausbrechen konnte, wo doch fast alle Omnivoren versichern, sie würden nur beim heimischen Bauern ihres Vertrauens tierische Produkte erwerben und wenn dann auch nur sehr wenig, was auch immer das bedeuten mag?

Aber, als ob das noch nicht genug wäre, grassiert auch noch eine Schweinepest.
Die bei Landwirten gefürchtete Afrikanische Schweinepest (ASP) rückt auch von Osten her näher an Mecklenburg-Vorpommern heran. Wie ein Sprecher des Schweriner Agrarministeriums am Donnerstag sagte, wurde dem Land ein Seuchennachweis von einem Wildschwein in der polnischen Region Stettin (Szczecin) gemeldet. Hier lag der Fundort nur 13 Kilometer östlich der deutsch-polnischen Grenze.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2022-03/03/schweinepest-fall-unweit-der-grenze-backhaus-mahnt

Könnte es eventuell möglich sein, daß dies alles passiert, weil wir Menschen zu viele tierische Produkte konsumieren und die Nachfrage nach tierischen Produkten eben durch diesen Konsum erhöhen und am Leben erhalten, wir ach so tollen Menschen, die sich als die Krone der Schöpfung bezeichnen und denken, sie wären etwas besseres als die Tiere, die sie versklaven, ausbeuten, quälen und ermorden, nur weil tierische Produkte ja so gut schmecken?


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

04.03.2022 um 13:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie viel Fleisch und Wurst sollte deiner Meinung nach ein Flexitarier in der Woche konsumieren?
Meines Wissens gibt es da keinen Mindestverzehr an Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, etc. um einen Flexitarier zu charakterisieren. Meinem Verständnis nach ist ein Flexitarier jemand, der versucht, vegetarisch/vegan zu leben, aber sich im Einzelfall oder zwischendurch auch mal Lebensmittel tierischen Ursprungs erlaubt.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

04.03.2022 um 13:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meinem Verständnis nach ist ein Flexitarier jemand, der versucht, vegetarisch/vegan zu leben, aber sich im Einzelfall oder zwischendurch auch mal Lebensmittel tierischen Ursprungs erlaubt.
Hm, ich habe da eine ganz andere Definition gefunden
Der Duden definiert den Flexitarier als „Person, die sich überwiegend vegetarisch ernährt, aber auch gelegentlich hochwertiges, biologisch produziertes Fleisch zu sich nimmt“.[3] Flexitarier bezeichnen sich auch als „Teilzeit-Vegetarier“ oder „Wochenend-Vegetarier“.
Quelle: Wikipedia: Flexitarismus


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

04.03.2022 um 13:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hm, ich habe da eine ganz andere Definition gefunden
In wiefern ist diese Definition so ganz anders als meine Einschätzung? Meines Erachtens bedeutet das doch ungefähr dasselbe.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

04.03.2022 um 14:11
@martenot
Eine Flexitarier ernährt sich nicht bewusst vegan, also seine Ernährung beruht nicht bewusst auf eine veganen Ernährung, daß ist m.E. der Unterschied zwischen deiner Definition. Das heißt, ein Flexitarier ist m.E. jemand, der sich mischköstlich ernährt und ab und zu mal das Fleisch oder die Wurst weglässt. Aber wie oft ein Flexitarier Fleisch und Wurst weglässt ist nicht genau definiert.
Menschen essen ja in der Regel 3 mal am Tag. Manch einer wird sich schon als Flexitarier bezeichnen, wenn er Mittags kein Fleisch isst, aber zum Frühstück und zum Abendessen sich die Brötchen oder die Stullen mit Wurst, oder Fleischsalat belegt, weißt du wie ich meine?


Anzeige

melden