Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

1.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Ethik, Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

06.03.2022 um 20:26
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Oh. Mach die Philosophie nicht schlechter als sie ist.
Wenn Du mit mir diskutieren willst, komm bitte wieder auf die Sachebene zurück, Danke!
In der Philosophie (altgriechisch φιλοσοφία philosophía, latinisiert philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.
Quelle: dein Link

Das war die Intention meines Kommentar. Also alles gut.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und bitte als Zitat markieren
Warum?

Anzeige
1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

06.03.2022 um 20:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum?
Bei 1 Minute und 10
Youtube: Monty Python´s -  Das Leben des Brian, schwanzus longus (Deutsch - HD 1080)
Monty Python´s - Das Leben des Brian, schwanzus longus (Deutsch - HD 1080)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ok. Je nach Alter wirst du das eventuell nicht mehr kennen.

Der Rest ist es nicht wert kommentiert zu werden


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

06.03.2022 um 20:34
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Der Rest ist es nicht wert kommentiert zu werden
Okay, ich komme darauf zurück, versprochen, Burschi ;)


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

09.05.2023 um 15:04
Meine persönliche Antwort auf die Eingangsfrage lautet leider ja.

Aktuell von heute:

IMG 0750Original anzeigen (0,1 MB)

Das habe ich nicht zu verantworten und damit meine ich nicht den Unfall.


https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/autobahn-verden-ost-hannover-sperrung-stau-100.html


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.06.2023 um 18:59
Also ich ernähre mich vegan und bin auch generell ein "Tierfreund" (töte nicht mal Mücken, die mich gestochen haben). Duschgel, Zahnpasta, usw alles vegan, Zahnbürste aus Bambus etc. Lehne auch Tierhaltung vom ethischen Standpunkt her ab, weil es meines Wissens so gut wie keine "artgerechte Tierhaltung" gibt. Lasse mich auch regelmäßig beim Arzt durchchecken, da ist immer alles tiptop, "alle Werte Note 1". Trinke allerdings auch keinen Alkohol und bin Nichtraucher, kaum Zucker, das hilft natürlich. Also eigentlich passt mit dem Lifestyle alles perfekt für mich.

Trotzdem gibt es momentan 3 Fragen, die ich mir stelle:

- wie ist es mit dem Essen von Pilzen? Diese sind näher mit Tieren verwandt als mit Pflanzen, jedoch eine komplett eigene Art. In einer "rein pflanzlichen" Ernährung dürfen Pilze also eigentlich nicht vorkommen. (ich esse trotzdem Pilze, viel und gerne! :))

- ist das Halten von Haustieren moralisch okay? Oder zwinge ich damit einen Sklaven, bei mir einzuziehen und mein "Freund" zu sein? Überlege mir momentan, mir eine Katze zuzulegen. Kaufe ich dem Haustier dann veganes Essen, oder hat es dann ein Nährstoffdefizit...???

- wie ernähre ich irgendwann mal meine Kinder? Ich möchte auf keinen Fall, dass es zu irgendwelchen gesundheitlichen Problemen aufgrund von Nährstoffmangel kommt! Bei Kindern ist da ja nochmal ein spezielleres Thema.


Wie geht ihr mit diesen Fragen um? Bzw beschäftigen euch solche Themen auch?


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.06.2023 um 23:16
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb:Kaufe ich dem Haustier dann veganes Essen, oder hat es dann ein Nährstoffdefizit...???
Evolutionär gibt es Omnivoren, Carnivoren, Herbivore. Katzen gehören zu den Carnivoren. Du kannst sie natürlich gegen ihre Natur hin vergewaltigen und Vegan ernähren. Ihr Darm ist übrigens für Veganes nicht geeignet.
Laut Deutschem Tierschutzbund kann bei einer rein veganen Fütterung der Katze nicht ausgeschlossen werden, dass ihr dabei Leiden, Schmerzen und Schäden entstehen.
Quelle: https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/katzen-ernaehrung/veganes-katzenfutter# (Archiv-Version vom 10.06.2023)


Les doch ein. Und dann hol dir einen Herbivoren. Aber quäle kein Tier mit nicht artgerechter Haltung.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

29.06.2023 um 11:16
Ja, sie müssen sogar zwingend vegan sein.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

29.06.2023 um 22:39
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb am 20.06.2023:- wie ist es mit dem Essen von Pilzen? Diese sind näher mit Tieren verwandt als mit Pflanzen, jedoch eine komplett eigene Art. In einer "rein pflanzlichen" Ernährung dürfen Pilze also eigentlich nicht vorkommen. (ich esse trotzdem Pilze, viel und gerne! :))
Ich esse keine Tiere und üblicherweise keine Tierprodukte.
Mir ist klar dass Pilze keine Pflanzen sind - ich esse aber konkret "keine Tiere" ;)
(Übrigens würde strenggenommen eine "rein pflanzliche" Ernährung auch jegliche Hefen, Bakterien und auch Salz ausschließen.)

Die Gründe keine Tiere zu essen treffen auf das was über Pilze bekannt ist nicht zu. Pilze sind z.B. keine Lebewesen die bei Missempfinden versuchen sich dem zu entziehen, keine Lebewesen die bei Wegnahme ihres Nachwuchses Stressreaktionen und Nachsuche zeigen. Die Lebensbedingungen eines Pilzes kann man sehr gut imitieren, ansonsten wächst er schonmal nicht.

Gleiches gilt für Pflanzen. Sie haben gewisse Wahrnehmungsmöglichkeiten, wohl kein Bewusstsein. Falls sie doch ein Bewusstsein haben dürfte es geringer als das typischer Nutztiere ausgepräg sein und vieles das in der Nutztierhaltung problematisch ist gar nicht abdecken. Eine Pflanze wird nicht in der Situation sein zu leiden weil der Nachwuchs für den sie sorgen müsste entfernt wurde und sie ihn nicht auffinden kann. Eine Pflanze wird nicht in der Situation sein zu empfinden weglaufen, zubeißen, zutreten, zuschlagen zu wollen um sich zu wehren aber gehindert zu werden.
Ferner: Um tierische Lebensmittel zu erzeugen sind pflanzliche nötig.
Dann esse ich doch lieber direkt Lebewesen ohne oder mit allenfalls geringem Bewusstsein, als Lebewesen mit Bewusstsein die zudem noch eine große Menge an Lebewesen ohne oder mit allenfalls geringem Bewusstsein verzehren müssen.
Zitat von InspektorDeckInspektorDeck schrieb am 20.06.2023:- ist das Halten von Haustieren moralisch okay? Oder zwinge ich damit einen Sklaven, bei mir einzuziehen und mein "Freund" zu sein? Überlege mir momentan, mir eine Katze zuzulegen. Kaufe ich dem Haustier dann veganes Essen, oder hat es dann ein Nährstoffdefizit...???
Für mich kommen nur Haustiere in Frage deren Leben ich verbessere - z.B. eines aus schlechter Haltung oder aus dem Tierheim übernehmen.
Die Ernährung dieses Tieres: Artgerecht. Benötigt es tierische Nahrung, bekommt es sie. Ferner: Auch hätte ich das Tier nicht aus schlechter Haltung oder aus dem Tierheim geholt hätte es ernährt werden müssen. Die (hypothetische, ich habe keine) Katze frisst im Tierheim, und sie frisst zu Hause. Allenfalls, ich weiß es klingt zynisch, gut versorgt etwas länger während das Tier ansonsten aufgrund der schlechteren Haltungsbedingungen früher verstorben wäre.
Optimieren kann ich, falls ein solches Tier in Frage kommt: Woher kommt diese tierische Nahrung? Wie viel davon ist nötig um das Tier gesund zu halten?
Ich hatte z.B. schon ein Pflegetier das als Nahrung lebende Insekten benötigte. Die Insekten hat es bei mir gefressen, die Insekten hat es bei seinem Vorbesitzer gefressen und es benötigte sie schlichtweg. Somit musste ich nicht lange überlegen ob es in Frage kommt dieses Tier aufzunehmen und die Insekten zu verfüttern. (Selbst töte ich übrigens keine Insekten absichtlich, bzw. würde das nur im absoluten Notfall tun. Ich würde kein z.B. Heimchen fangen und platttreten*. Ich habe darauf geachtet ja keines im Terrariumdeckel einzuquetschen. Selbstverständlich habe ich aber mein Pflegetier mit diesen Heimchen gefüttert.)


*Wer hier nach der obligatorischen Mücke fragt: Gitter und Netze helfen... Nebst: Mücke totschlagen führt zu einer hohen Wahrscheinlichkeit für Blutfleck auf Kleidung oder Wand, je nachdem. Brauche ich schon deshalb nicht.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

29.06.2023 um 22:50
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ja, sie müssen sogar zwingend vegan sein.
Sagt wer?


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

29.06.2023 um 22:52
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Sagt wer?
Sagt der Bücherwurm.

Wer Tiere liebt, isst sie nicht.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

29.06.2023 um 23:00
@Bücherwurm

Kommt eben auf die Person drauf an, es gibt Menschen die sagen sie lieben Tiere (wenn es die richtigen sind) und würden diese nicht essen. Das ist grade bei Haustieren der Fall, Leute die sich einen Papagei halten, würden diesen nicht essen aber das Hähnchen ist kein Problem.

Liebest du denn Tiere?


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

29.06.2023 um 23:12
@Yotokonyx

Tiere sind toll. Ich mags nur nicht, Tiere in essbar und in Kuscheltiere einzuteilen.Derartiger Spezizismus ist ziemlich dumm.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

29.06.2023 um 23:14
@Bücherwurm
Schließe mich da an, das ist Spezizismus.
Alles andere sind eher Haustierfreunde oder Haustierliebhaber.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

29.06.2023 um 23:19
@Stumpf

Genau und dann fällt ganz nebenbei der Satz, Tiere sind zum essen da.Und dann hörts echt auf, soviel Respektlosigkeit gegenüber den Tieren ist wirklich krank :(


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

29.06.2023 um 23:27
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Alles andere sind eher Haustierfreunde oder Haustierliebhaber.
Das sehe ich auch so. Entweder stehe ich dazu das ich Tiere esse oder sage ich liebe Tiere und esse sie dann eben nicht.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Genau und dann fällt ganz nebenbei der Satz, Tiere sind zum essen da.Und dann hörts echt auf, soviel Respektlosigkeit gegenüber den Tieren ist wirklich krank :(
So sind aber manche Menschen nun mal.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

29.06.2023 um 23:28
@Bücherwurm
Na ja, man gewöhnt sich irgendwie dran oder anders, man *stumpft im Laufe der Zeit eben etwas ab.
Ich empfehle einen Tag Schlachthaus, bei manchen hilft das schon, ansonsten muss das jeder für sich selbst entscheiden, die Entwicklung in dieser Hinsicht zeigt jedoch eine deutliche Sprache und das ist gut so.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

29.06.2023 um 23:30
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:So sind aber manche Menschen nun mal.
Stimmt, aber fällt schwer das zu akzeptieren.

@Stumpf

Ya, vor Jahren war man weltfremder Reformhausöko, mittlerweile ist vegetrarische Ernährung Lifestyle, voll gut und viel wert.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

29.06.2023 um 23:52
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:mittlerweile ist vegetrarische Ernährung Lifestyle, voll gut und viel wert.
Streng genommen ist vegetarische Ernährung nur auf dem Papier besser für die Tiere. Da weiterhin Tiere ins Schlachthaus geschickt werden für vegetarische Produkte. Die Milchkuh die ausgedient hat, die Hühner die ausgedient haben usw. Die männlichen Küken, die weiterhin außerhalb von Deutschland geschreddert werden.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

30.06.2023 um 00:11
@Yotokonyx
Dem schließe ich mich an.
Nicht zu vergessen die vielen Kälber, das "Abfallprodukt" der Milchindustrie, die zum Teil in anderen Ländern grausam geschächtet werden.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

30.06.2023 um 00:13
@Stumpf
@Yotokonyx

Ihr habt recht..glaube aber, durch Angebot und Nachfrage lässt sich Tiermord schon reduzieren, jedenfalls hoffe ich das, denn die Möglichkeiten sind sonst stark limitiert.


Anzeige

1x zitiertmelden