Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

1.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Ethik, Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

04.03.2022 um 14:28
@martenot
Was ich dazu noch ergänzen möchte. Ich glaube nicht, daß sich ein ''Flexitarier'' bewusst dazu entscheidet beispielsweise eine Mahlzeit am Tag komplett vegan zu essen, also eine Mahlzeit, die vollständig ohne tierische Zusatzstoffe auskommt. Vielleicht mag es da ein paar Ausnahmen geben, aber die Mehrheit der Flexitarier wird dies m.E. nicht so machen.

Anzeige
melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

05.03.2022 um 10:16
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb am 01.03.2022:ich geb es zu, ich könnte in der Tat kein Tier töten. Würde mir leid tun
Ich denke, wenn du ein abgekommenes und verludertes Wildtier siehst, wärst du erleichtert, könntest man es erlösen.

Nein, Tierfreunde müssen nicht vegan sein.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

05.03.2022 um 10:39
Zitat von yongyong schrieb:doch es gibt Beispiele von Tieren die uns nie fressen würden, wir jedoch sie
Zitat von yongyong schrieb:Frösche
Wenn Frösche groß genug wären, würden sie uns natürlich fressen. Es scheitert schlicht am "können", nicht am "würden". Oder was sollte uns in der passenden Größe von einer Fliege unterscheiden?


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

05.03.2022 um 11:57
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich denke, wenn du ein abgekommenes und verludertes Wildtier siehst, wärst du erleichtert, könntest man es erlösen.
Joar, sowas sind halt Ausnahmen und nicht die Regel.Eine meiner Farbratten war mal voller Tumore, hab sie einschläfern lassen, es selbst zu tun, hätte ich nicht fertiggebracht.Wenn kein Tierarzt vorhanden gewesen wäre, hätte ich es allerdings tun müssen.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

05.03.2022 um 13:55
Zitat von DevexaDevexa schrieb am 01.03.2022:Es ist Quatsch, man kann sich für Tierwohl einsetzen ohne vegan etc zu sein!
Raubtiere würden uns auch fressen
Natürlich kann man das! Vollste Zustimmung!

Der Mensch hat allen Tieren etwas voraus, was wir "Gewissen" nennen. Er hat auch einen Verstand, er kann nachdenken, abwägen und demnach Entscheidungen treffen. Der Mensch kann böse sein oder auch gut, das ist seine Freiheit. Das Tier kann das nicht. Ein Konzept wie Gut und Böse existiert im Bewußtsein eines Tieres nicht. Es kann nicht entscheiden, es handelt instinktiv. Darum finde ich den Vergleich zum Tier unpassend.

Für mich kommt auf jeden Fall noch der spirituelle / esoterische Aspekt mit rein in die Diskussion. Da jedoch sieht es etwas anders aus. Im Buddhismus, Hinduismus, Jainismus, Sikhismus wird klar gesagt, dass man vor dem Gesetz des Karmas eine (z.B. mittelschwere) Schuld auf sich lädt, wenn man tierische Nahrungsmittel isst. Bei Pflanzen soll diese Schuld vergleichsweise gering sein. Es wird auch zwischen Tierarten etc. entschieden. Insekten kämen nach den Pflanzen. Danach Kaltblüter, dann Warmblüter. Die größte Schuld würde man demnach auf sich laden, wenn man Kuhfleisch isst, denn die Kuh soll in der spirituellen Evolution (Seelenwanderung) dem Menschen am nächsten stehen. Sprich: Die Seele einer Kuh wird im darauffolgenden Leben ein Mensch. Das ist auch der Grund, weshalb in Indien die Kühe so verehrt werden.

Von daher, würde ich Fleisch essen, würde ich darauf achten, dass die Tiere so frei und glücklich wie möglich gelebt haben und dass es sich um möglichst niederwertiges Leben handelt. (Also in der Evolutionsfolge.) Ich würde also nur Wild essen und da wenn möglich... sowas wie Hasen? Auf jeden Fall streng meiden würde ich Kuhfleisch, und Schweinefleisch sowieso auch, denn Schweine sind auch recht intelligente Tiere.

Aber ich esse seit mehr als 25 Jahren kein Fleisch und könnte das auch nicht mehr.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

05.03.2022 um 14:18
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb am 01.03.2022:ich geb es zu, ich könnte in der Tat kein Tier töten. Würde mir leid tun.
Mhm. Warst du heute zufällig im Wald spazieren? Wirst du im Frühjahr und Sommer Fahrrad oder Auto fahren? Bei ersteren hast du mit Sicherheit bereits diverse Tiere plattgetreten, bei Zweiteren kommt es noch das Zermantschen.
Oder beziehst du deine Aussage nur auf Tiere ab einer gewissen Größe?


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

05.03.2022 um 14:26
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Bei ersteren hast du mit Sicherheit bereits diverse Tiere plattgetreten, bei Zweiteren kommt es noch das Zermantschen.
Jetzt komm mir nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten.Ich zertrete auch täglich Millionen Bakterien, die PETA wird wohl kaum deswegen bei mir klingeln kommen.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

05.03.2022 um 14:28
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Jetzt komm mir nicht mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten.Ich zertrete auch täglich Millionen Bakterien, die PETA wird wohl kaum deswegen bei mir klingeln kommen.
Jup. Geb ich zu. Ist kleinlich. Ich hab nur immer ein Problem damit wenn Leute ihre Gedanken nicht zu Ende denken.
Das war dibbelschissrig von mir. War auch so gewollt.
Soll nur zum Nachdenken anregen


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

05.03.2022 um 14:43
@cachalot

Da kann man noch hinzufügen, dass so Dinge wie Leim mit Bestandteilen von Tieren auch kaum zu vermeiden ist, kenne diese ganzen Diskussionen in und auswendig.Ganz vermeiden kann man Tierleid nie, wer das behauptet ist ein verblendeter Idealist, aber zu sagen, man verringere Tierleid auf ein Minimum geht sehr wohl.

Selbst wenn ich einmal im Monat Fleisch esse und Dinge nutze, die mit Tierleid verbunden sind (Kupfer, Leim etc.), es alles bewusster zu machen ist denke ich ein guter Weg.Zu sagen, man produziere überhaupt kein Tierleid oder beteiligt sich daran, ist schlichtweg gelogen, wenn man mal ehrlich ist, kann man aber niemanden zum Vorwurf machen.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

05.03.2022 um 14:53
@Vymaanika
Das beenden anderer Leben ist der natürliche Ablauf in der Natur. Das ist nichts schlechtes oder gutes. Es ist das was unsere Evolution mit antreibt.
Es wir nur dann in meinen Augen negativ wenn man es aus Spaß an der Freude oder ähnlichen Gründen macht. Schlachten um Nahrung zu gewinnen ist nichts schlechtes. Es ist normal.
Was negativ ist, es gibt zu viele Menschen und jeder Mensch ist (durchschnittlich) zu viel Fleisch. Da kommen die Exzesse der Massentierhaltung etc. zustande. Oder Modeerscheinungen oder „Optimierungen“ wie bestimmte Züchtungen egal bei Fleischlieferanten oder Haustieren. Das sind negative Auswirkungen.


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

06.03.2022 um 17:29
@cachalot
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es wir nur dann in meinen Augen negativ wenn man es aus Spaß an der Freude oder ähnlichen Gründen macht.
Wäre es für Dich auch dann negativ, wenn man aus Freude am Geschmack, aus Tradition (das haben wir schon immer so gemacht), aus logistischer Bequemlichkeit (tierische Leichenteile und Ausscheidungen sind überall und jederzeit leicht verfügbar) oder aus Profitgier Tiere ermorden ließe?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Schlachten um Nahrung zu gewinnen ist nichts schlechtes. Es ist normal.
Würden wir Menschen diesem Argument auch dann zustimmen, wenn eine außerirdische Rasse, welche uns Menschen weitaus überlegen sind, zur Erde kommen würde, um uns Menschen für ihre Ernährung zu ernten, zu farmen, zu züchten, zu versklaven, zu quälen und zu schlachten, um ihren unermesslichen Appetit auf Menschenfleisch zu stillen?

Würden wir zu ihnen sagen: "Hey Aliens, na klar ist das Versklaven und Abschlachten unser Spezies ein ganz normales Ding, wenn ihr euch von unserem Fleisch und unserer Milch ernährt. Und was sollen wir auch dagegen sagen, wenn wir schon immer mit der selben Argumentation den Konsum von tierischen Produkten gerechtfertigt haben, obschon wir uns rein pflanzlich hätten ernähren können? Also, nichts für Ungut, liebe Aliens. Lasst es euch schmecken. Geht auf's Haus!"
Zitat von cachalotcachalot schrieb:es gibt zu viele Menschen
Und es werden immer mehr werden und die meisten von ihnen, werden auch zu jeder Mahlzeit etwas vom diesem leckeren Fleisch essen wollen, so wie wir.

Zwar ist die Kotzgrenze des Planeten schon lange erreicht, aber warum sollten wir etwas an unserer Ernährung ändern, wenn es doch so gut schmeckt, dieses Fleisch, die Bärchenwurst der Käse und die Eier?

Lasst uns doch mit der Versklavung, Ausbeutung und Ermordung der Tiere einfach weitermachen. Was soll schon passieren? Schließlich können die Tiere sich ja nicht wehren und niemand kann uns Speziesisten Einhalt gebieten, nich wahr? ¯\_(ツ)_/¯
Zitat von cachalotcachalot schrieb:jeder Mensch ist (durchschnittlich) zu viel Fleisch
Wenn das so ist, dann kann ja jeder Mensch das Fleisch welches an ihm zu viel ist, sich selbst vom Knochen schneiden und es an richtige Carnivore verfüttern.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Da kommen die Exzesse der Massentierhaltung etc. zustande.
Und mit jedem Kauf von tierischen Produkten unterstützt man diese grausame Industrie.
Na herzlichen Glückwunsch.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das sind negative Auswirkungen.
DILlJslXcAQl9h2

Ich weiß gar nicht, wie das passieren konnte?


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

06.03.2022 um 19:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wäre es für Dich auch dann negativ, wenn man aus Freude am Geschmack, aus Tradition (das haben wir schon immer so gemacht), aus logistischer Bequemlichkeit (tierische Leichenteile und Ausscheidungen sind überall und jederzeit leicht verfügbar) oder aus Profitgier Tiere ermorden ließe?
Lies was ich schrob. Das beantwortet deine Frage bereits
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Würden wir Menschen diesem Argument auch dann zustimmen, wenn eine außerirdische Rasse, welche uns Menschen weitaus überlegen sind, zur Erde kommen würde, um uns Menschen für ihre Ernährung zu ernten, zu farmen, zu züchten, zu versklaven, zu quälen und zu schlachten, um ihren unermesslichen Appetit auf Menschenfleisch zu stillen?
Egal was du genommen hast. Lass die Finger von
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn das so ist, dann kann ja jeder Mensch das Fleisch welches an ihm zu viel ist, sich selbst vom Knochen schneiden und es an richtige Carnivore verfüttern.
S.o.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und mit jedem Kauf von tierischen Produkten unterstützt man diese grausame Industrie.
Na herzlichen Glückwunsch.
Nope. Mit jedem Kauf von Fleisch aus Massentierhaltung unterstützt man das.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

06.03.2022 um 19:27
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Lies was ich schrob. Das beantwortet deine Frage bereits
Nope, deshalb frug ich ja nochmal genau nach.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Egal was du genommen hast. Lass die Finger von
Moment, ich schau mal nach sinnvollen Inhalt. Oh, nichts gefunden.
Wenn du predigen willst, so mit meine Sicht ist gut und alles andere führt in die Hölle, mach eine Kirche auf und noch was: Wenn du mit mir diskutieren willst, schreibe sachlich!
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Mit jedem Kauf von Fleisch aus Massentierhaltung unterstützt man das.
Nope, auch mit dem Kauf von Produkten aus Milch und Eiern, welche in fast jedem Lebensmittel als Pulver zu finden ist.


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

06.03.2022 um 19:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nope, deshalb frug ich ja nochmal genau nach.
Für dich nochmal
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das beenden anderer Leben ist der natürliche Ablauf in der Natur. Das ist nichts schlechtes oder gutes. Es ist das was unsere Evolution mit antreibt.
Es wir nur dann in meinen Augen negativ wenn man es aus Spaß an der Freude oder ähnlichen Gründen macht. Schlachten um Nahrung zu gewinnen ist nichts schlechtes. Es ist normal.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Moment, ich schau mal nach sinnvollen Inhalt. Oh, nichts gefunden.
:) der ist von mir. Hast du geklaut.
Und damit war dein Kommentar und mein Hinweis auf dem gleichen Niveau
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nope, auch mit dem Kauf von Produkten aus Milch und Eiern, welche in fast jedem Lebensmittel als Pulver zu finden ist.
Korrekt. Alles das was aus Massentierhaltung kommt.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

06.03.2022 um 19:36
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn du mit mir diskutieren willst, schreibe sachlich!
Wieso kommt dann so ein Blödsinn von dir? Sachlich?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Würden wir Menschen diesem Argument auch dann zustimmen, wenn eine außerirdische Rasse, welche uns Menschen weitaus überlegen sind, zur Erde kommen würde, um uns Menschen für ihre Ernährung zu ernten, zu farmen, zu züchten, zu versklaven, zu quälen und zu schlachten, um ihren unermessl



1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

06.03.2022 um 19:45
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wieso kommt dann so ein Blödsinn von dir?
Komm bitte wieder auf die sachliche Ebene zurück.
Und nein, das ist kein Blödsinn, daß ist sachlich.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

06.03.2022 um 19:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Komm bitte wieder auf die sachliche Ebene zurück.
Und nein, das ist kein Blödsinn, daß ist sachlich.
Wissenschaftlich unsinniger an den Haaren herbeigezogene unsachliche Kommentar.
Vergleichbar mit.
Was würdest du sagen wenn morgen Wissenschaftler feststellen das Pflanzen gleiche Empfindungen haben wie wir? Wenn der Apfel Schmerz spürt wenn du in ihn reinbeißt.

Bitte nicht darauf antworten. Denn du willst ja zur Sachlichkeit zurück


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

06.03.2022 um 20:08
@cachalot
Warum nicht? Daß war doch eine sachliche Frage. Ach übrigens, auch diesen Satz habe ich von Dir geklaut, um dich mal deine eigene Medizin schmecken zu lassen und um Dich daran zu erinnern, daß Du dich nicht mal an deine eigenen Anforderung hältst, die Du von deinen Mitdiskutanten erwartest. Aus diesem Grund empfehle ich Dir, egal was Du genommen hast, lass bloß die Finger davon, sonst weißt Du irgendwann gar nicht mehr, was du eigentlich willst ;)


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

06.03.2022 um 20:14
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wissenschaftlich unsinniger an den Haaren herbeigezogene unsachliche Kommentar.
Wir sind hier übrigens im Philosophie Bereich, falls du es vergessen haben solltest.
Von daher ist dieser Kommentar legitim, Bursche.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

06.03.2022 um 20:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir sind hier übrigens im Philosophie Bereich, falls du es vergessen haben solltest.
Oh. Mach die Philosophie nicht schlechter als sie ist.
In der Philosophie (altgriechisch φιλοσοφία philosophía, latinisiert philosophia, wörtlich „Liebe zur Weisheit“) wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.
Quelle: Wikipedia: Philosophie

Da steht nix von wilden Phantastereien
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Von daher ist dieser Kommentar legitim, Bursche.
Wenn dann Pursche. Und bitte als Zitat markieren


Anzeige

1x zitiertmelden