Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

1.458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Ethik, Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 04:00
@paxito

noch ein Beispiel wie das Bewusstsein für Tierwohl in den Köpfen zu weniger Leid bei Tieren führt:
Freilandhaltung legt kräftig zu – Bodenhaltung weiter rückläufig

Mit 58,0 % blieb die Bodenhaltung die wichtigste Haltungsform, allerdings setzte sich der rückläufige Trend fort (2023: 58,8 %; 2019: 62,9 %). Gleichzeitig gewann die Freilandhaltung weiter an Bedeutung und erreichte 23,6 % (2023: 23,0 %; 2019: 19,5 %). Auch die ökologische Erzeugung stieg weiter auf 14,1 % (2023: 13,4 %; 2019: 11,5 %). Die Haltung in Kleingruppen und ausgestalteten Käfigen nahm weiter ab und machte nur noch 4,3 % der Produktion aus (2023: 4,9 %; 2019: 6,1 %).
Quelle: https://www.gefluegelnews.de/article/eierproduktion-in-deutschland-wachst-freilandhaltung-boomt

Bodenhaltungs-Form nimmt immer weiter ab während Haltungsformen mit mehr Tierwohl zunehmen!

1x zitiertmelden

gestern um 06:39
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Natürlich, weil es nicht in deine Argumentation passt. Kann man machen, ist halt manipulativ. Steh ich nicht so drauf. 🤷🏽‍♀️
Okay, deutlicher: ich sehe da keinen Zusammenhang. Wenn du meinst das mein Argument irgendwie damit in Zusammenhang steht, stell ihn her. Erkläre es mir, statt die Leberwurst zu spielen und mir Manipulation vorzuwerfen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da find ich aber andere Infos wenn ich danach suche ob die Fleischproduktion/Tierhaltung gesunken ist auf lange Sicht gesehen:
Dann schau nochmal welche Zahlen ich da anführte. Ich sprach von Mastschweinen Zeitraum 1990 - 2020. Ziemlich konstant über 30 Jahre (~12 Millionen).
Das ist die relevante Zahl, wenn weniger Zuchtsauen und Ferkel gehalten werden, wird schlicht die Aufzucht ins Ausland verlagert.
Tatsächlich sank die Zahl seit 2022 rapide auf jetzt 9 Millionen. Hintergrund sind aber gesetzliche Regelungen zum Tierwohl die damals in Kraft traten, nicht der Veganismus, nicht der reduzierte Fleischkonsum.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:noch ein Beispiel wie das Bewusstsein für Tierwohl in den Köpfen zu weniger Leid bei Tieren führt:
Jop. Da muss ich dir Recht geben, der Trend zu Freiland / Bio ist durch Supermarktketten getrieben, die wiederum auf den Verbraucher hören.
Ich möchte aber anführen das 2000 noch 75% der Hühner in Käfighaltung waren, heute 0%. Und da war wieder eine gesetzliche Regelung am Werk. Es gab da also schon einen großen Umbruch und die ganz fiese industrielle Massentierhaltung ist bereits raus.

2x zitiertmelden

gestern um 06:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hintergrund sind aber gesetzliche Regelungen zum Tierwohl die damals in Kraft traten, nicht der Veganismus, nicht der reduzierte Fleischkonsum.
was passiert denn deiner Ansicht nach wenn der Umsatz/Absatz von z.b. Schweineprodukten um 5% zurückgeht? schmeißen die das alles weg im Supermarkt? weil wenn der Umsatz/Absatz von Fleischersatzprodukten so stark gestiegen ist, dann ist ja logisch dass auch weniger Fleisch gekauft wurde im Umkehrschluss?

also ich denke schon, dass wenn weniger vom Supermarkt verkauft wird, dass das an die Produzenten weitergeht und die dann weniger Schweine aufziehen im nächsten Quartal/Jahr oder so... bringt ja dem Produzenten auch nichts wenn er seine Schweine nicht mehr losbekommt und die Preise sinken? und alles zu lang haltbarem Dosenfleisch wird es wohl auch nicht verarbeitet werden, dafür müssen sich ja auch Käufer finden?

1x zitiertmelden

gestern um 06:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was passiert denn deiner Ansicht nach wenn der Umsatz/Absatz von z.b. Schweineprodukten um 5% zurückgeht? schmeißen die das alles weg im Supermarkt?
Sie exportieren. Deutschland wurde vom Importland 1990 zu einem der wichtigsten Exportnationen für Schweinefleisch, Höchststand 2016, massiver Einbruch ab 2022 (Schweinepest, Gesetze).
Es ist ein Paradebeispiel für das worum es mir geht: der Verzicht auf Fleisch in Deutschland sorgte eben nicht für weniger geschlachtete Schweine, sondern für steigende Exportzahlen. Geändert hat sich erst was durch Gesetze.

2x zitiertmelden

gestern um 06:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:der Verzicht auf Fleisch in Deutschland sorgte eben nicht für weniger geschlachtete Schweine, sondern für steigende Exportzahlen.
wenn du es aber global siehst dann wird letztendlich Verzicht auf Fleisch auf zu weniger geschlachteten Schweinen führen, weil man sie auch nicht mehr in Massen exportieren kann?

melden

gestern um 06:55
@RayWonders
Nein, leider nicht. In vielen Ländern ist Fleisch immer noch ein Luxusgut und die Märkte dort reagieren erheblich auf den Preis - heißt wenn er fällt wird sofort mehr konsumiert. Wenn also Hochpreisländer wie D (oder die ganze EU) weniger Fleisch essen, setzt das den Preis unter Druck, ganz klar. Aber mehr auch nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 06:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erkläre es mir, statt die Leberwurst zu spielen und mir Manipulation vorzuwerfen.
Das ist eine sehr schöne Bahnung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deutschland wurde vom Importland 1990 zu einem der wichtigsten Exportnationen für Schweinefleisch, Höchststand 2016, massiver Einbruch ab 2022 (Schweinepest, Gesetze).
Ich bin Mitte der 90er Jahre in ein Dorf gezogen, in dem noch einige Schweine hielten. Ab und an kam der "Ferkelshändler" und hat gekauft.
Irgendwann, ein paar Jahre später, aber hat sich das aber nicht mehr gelohnt, weil zu wenig bezahlt wurde und nach und nach gaben die Bauern daher auf bzw. verlagerten sich auf anderes.

melden

gestern um 06:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:In vielen Ländern
ich denke Fleischverzicht etabliert sich so nach und nach überall immer mehr, das ist ja kein Phänomen ausschließlich auf Deutschland oder die EU begrenzt..

ich bleib bei meiner Meinung. durch Konsum von Fleischersatzprodukten gibt es (auf lange Sicht zumindest) weniger Tierleid..

2x zitiertmelden

gestern um 07:03
@RayWonders
Die Zahl der gehaltenen Schweine hat sich seit 1990 annähernd verdoppelt (kratzt heute so an der Milliardengrenze). Gewachsen sind gigantische Massentierhaltungen, kleinbäuerliche Haltung stirbt aus. Dadurch sank der Preis, immer mehr Menschen können sich Schweinefleisch leisten und tun das auch.
Einen wie auch immer gearteten Effekt der vegetarischen/veganen Ernährung lässt sich weder global, noch auf Deutschland bezogen nachweisen. Von daher:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bleib bei meiner Meinung. durch Konsum von Fleischersatzprodukten gibt es (auf lange Sicht zumindest) weniger Tierleid..
Wie kannst du das glauben, wenn sich das konkret am Schwein eben nicht zeigt? Und wer sind die Profiteure vom Hype auf die Ersatzprodukte?

1x zitiertmelden

gestern um 07:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einen wie auch immer gearteten Effekt der vegetarischen/veganen Ernährung lässt sich weder global, noch auf Deutschland bezogen nachweisen. Von daher:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bleib bei meiner Meinung. durch Konsum von Fleischersatzprodukten gibt es (auf lange Sicht zumindest) weniger Tierleid..
Wie kannst du das glauben, wenn sich das konkret am Schwein eben nicht zeigt?
ich hatte dir einen Link geteilt, dass die Anzahl der gehaltenen Schweine um 22% zurückgegangen ist. wenn du einen Beleg dafür hast dass das ausschließlich und lediglich auf eine geänderte Gesetzgebung und nicht auch mit auf Fleischersatzprodukte zurückzuführen ist, dann her mit den Links!

und es ist einfach logisch wenn nachweislich der Umsatz der Fleischersatzprodukte gestiegen ist über die letzten Jahre, dass dann Fleisch-/Wurstwaren aus Tieren einen Rückgang in demselben Land zu verzeichnen haben. Oder würdest du das anders sehen?

will meinen für jedes vegane Schnitzel was gekauft wird, wird dementsprechend weniger vom Schwein gekauft..

melden

gestern um 07:17
Beispiel Unternehmen Rügenwalder:
Demnach hat sich der Absatzanteil veganer und vegetarischer (V+V) Produkte gegenüber klassischen Fleisch- und Wurstprodukten in den letzten Jahren kontinuierlich verschoben: Lag der Anteil 2021 erstmals ganzjährig über 50 %, stand das Verhältnis 2023 bereits bei 60 zu 40 zugunsten der V+V-Produkte. Aktuell liegt es laut Unternehmen bei rund 70 zu 30.
Im Nachhaltigkeitsbericht war zunächst unklar geblieben, wie sich der dort genannte Portfolio-Anteil von 76 % vegetarischen und veganen Produkten zu einem früher kommunizierten veganen Rezepturanteil von 91 % verhält. Eine Sprecherin der Rügenwalder Mühle stellte klar: Die 91 % beziehen sich ausschließlich auf den veganen Anteil innerhalb des vegetarisch-veganen Sortiments. Die 76 % hingegen bilden den Anteil von V+V-Produkten am gesamten Sortiment ab, das auch Fleischprodukte umfasst.
Verarbeitete Fleischmenge sinkt kontinuierlich

Ein Spannungsfeld zeigt sich beim Blick auf die verarbeiteten Rohstoffmengen. Während der Absatzanteil von V+V-Produkten bei rund 70 % liegt, verarbeitete Rügenwalder Mühle 2025 rund 11.000 Tonnen Fleisch gegenüber knapp 3.000 Tonnen pflanzlichen Proteinen. Die Kennzahlen widersprechen sich nicht, da Fleisch als Rohstoff nahezu unverändert ins Endprodukt eingeht, während pflanzliches Protein in nur einen kleineren Anteil der Gesamtrezeptur ausmacht. Die verarbeitete Fleischmenge sank laut Unternehmensangaben von rund 12.000 Tonnen (2023) über 11.240 Tonnen (2024) auf rund 11.000 Tonnen (2025). Bei den pflanzlichen Proteinen verlief die Entwicklung im Trend steigend: rund 2.400 Tonnen (2023), rund 2.300 Tonnen (2024) und rund 3.000 Tonnen (2025).
Quelle: https://vegconomist.de/unternehmen/ruegenwalder-muehle-absatzanteil-veganer-und-vegetarischer-produkte-waechst-auf-70-prozent/

1x zitiertmelden

gestern um 08:41
@RayWonders
Bevor ich da jetzt lang aushole, eines sollten wir vorab klären:
Ist dir klar warum ich explizit über Mastschweine schreibe, warum ich die Gesamtzahl der Schweine da nicht als Maßstab nehme? Wenn ja - stimmst du mir da zu? Sonst sollten wir das erstmal klären, damit wir über die gleichen Zahlen sprechen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Beispiel Unternehmen Rügenwalder
Oh ja, Treppenwitz am Hype um Veggie Produkte. Profiteure sind klassische große Fleischunternehmen, wie Rügenwalder, und Konsummultis wie Nestle. Die verkaufen dir dein gutes Gefühl (kauf das für Tierwohl) mit höheren Margen als beim Fleisch und das Fleisch selbst wird dann ins Ausland verkauft. Yeah. Ich hatte dich ja gefragt, wer profitiert.

1x zitiertmelden

gestern um 11:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oh ja, Treppenwitz am Hype um Veggie Produkte. Profiteure sind klassische große Fleischunternehmen, wie Rügenwalder, und Konsummultis wie Nestle. Die verkaufen dir dein gutes Gefühl (kauf das für Tierwohl) mit höheren Margen als beim Fleisch und das Fleisch selbst wird dann ins Ausland verkauft. Yeah. Ich hatte dich ja gefragt, wer profitiert.
Das ist in vielen Bereichen so und kaum vermeidbar, wenn man nicht isoliert und als Selbstversorger lebt. Ich bemühe mich z.b auch Menschen nicht zu schädigen, auszubeuten usw. Das gelingt mir im direkten Handeln ziemlich problemlos...aber natürlich schadet meine Art zu leben trotzdem anderen. Ich möchte nicht Teil eines Systems sein, was fühlende Wesen auf Ware reduziert, quält und tötet und das alles stets und ständig im Sinne der Gewinnoptimierung. Und natürlich kann auch ich da meine Hände nicht Unschuld waschen und produziere trotzdem weiterhin Tierleid.
Für mich fühlt es sich so aber richtig an. Für mich ist es ein Schritt ist, in die richtige Richtung. Und wenn ich mir vegane Streichwurst von Rügenwalder kaufe ist mir - im wahrsten Sinne des Wortes- wurscht ob die profitieren. Bestenfalls "rechnet" sich das für die irgendwann mehr als Fleischprodukte. Und ich profitiere zudem auch. Wenn ich vegane Produkte vor 10 Jahren mit heute vergleichen.....sowohl Auswahl als auch Geschmack hat sich nach meinem empfinden deutlich verbessert.
Mir ist auch "egal" ob die Fleisch ins Ausland verkaufen. Was ändert das für mich? Ich finde es nicht richtig ein Tier zu essen, ich lebe in einem Land,wo es dazu auch keine Notwendigkeit gibt - ein Privileg. Ich bin nicht für das verantwortlich was andere tun und ich verurteile auch nicht, dass viele Menschen gar nicht den Luxus haben diese Entscheidung zu treffen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:19
@Motzfussel
Keine Einwände von meiner Seite, im Gegenteil - lobenswerte Einstellung. Mein Wunsch wäre, dass du diese Einstellung nicht nur im Konsumverhalten zeigst, sondern auch in politischem Handeln - weil ich für jeden "Verbündeten" dankbar bin.
Um das nochmal zu sagen: ich hab nix gegen vegane oder vegetarische Ernährung oder gegen bewusstes Konsumverhalten. Im Gegenteil.
Ich kritisiere nur zwei Dinge: die Anwandlungen moralischer Überlegenheit (lese ich bei dir nicht) und den Glauben nur mit Konsum(verzicht) etwas bewirken zu können (da schreibst du das Gegenteil).
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Und wenn ich mir vegane Streichwurst von Rügenwalder kaufe
Auch dagegen ist nix zu sagen und ich stimme dir sogar zu das sich die Qualität / der Geschmack verbessert hat. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die traditionelle Küche ein reichhaltiges Angebot an vegetarischen Gerichten kennt, die gar kein Ersatzprodukt brauchen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch dagegen ist nix zu sagen und ich stimme dir sogar zu das sich die Qualität / der Geschmack verbessert hat. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die traditionelle Küche ein reichhaltiges Angebot an vegetarischen Gerichten kennt, die gar kein Ersatzprodukt brauchen.
Stimmt. Ich schrieb es bereits an anderer Stelle: für mich waren vegane Ersatzprodukte beim Einstieg eine enorme Hilfe. Mittlerweile sind die deutlich seltener, von Basicprodukten wie Pflanzenmilch oder Sojaschnetzel mal abgesehen. Unterm Strich sind viele neue Lebensmittel dazugekommen und wie du sagst, oft gibt es auch "Hausmannskost". Oft das, was man früher "arme Leute" Gerichte nannte :D

1x zitiertmelden

gestern um 11:40
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:"arme Leute" Gerichte nannte :D
Absolut. Ich bin ein großer Fan von Nudeln mit Olivenöl und Knoblauch. Großartig. Leider findet meine Familie das eher nicht so toll, wenn ich mir das öfter einverleibe ^^

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Ist Mord gerechtfertigt?
Philosophie, 43 Beiträge, am 06.11.2021 von Streuselchen
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3
43
am 06.11.2021 »
Philosophie: Ist Naturschutz ethisch vertretbar?
Philosophie, 66 Beiträge, am 11.06.2021 von SophiaPetrillo
Zanclus am 20.04.2021, Seite: 1 2 3 4
66
am 11.06.2021 »
Philosophie: KI, Ethik und Recht
Philosophie, 84 Beiträge, am 25.03.2019 von Taln.Reich
AmyGhosty am 30.07.2018, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 25.03.2019 »
Philosophie: Die moralische Pflicht der Wissenschaft
Philosophie, 37 Beiträge, am 18.02.2019 von kleinundgrün
Atrox am 13.02.2019, Seite: 1 2