Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

1.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Ethik, Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.05.2021 um 20:39
Finds auch immer interessant, dass Veganern vorgeworfen wird, dass sie sehr verbissen, schwarz-weiß denkend und ignorant sind. Dabei trifft das noch auf viel mehr Fleischesser zu, wie auch diese Diskussion hier zeigt.

@DalaiLotta Du hattest mich vorhin nach Belege für meine Aussage gefragt, dass Kälber Abfallprodukte der Milchindustrie sind. Die habe ich dir geliefert, aber darauf bist du dann gar nicht eingegangen.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:"Manche Bauern lassen schwächere Kälber aus schierer Existenznot einfach verenden. Eine ehemalige Landwirtschaftsgehilfin sagt aus, dass sie angewiesen wurde, den Tieren kein Wasser mehr zu geben, damit sie verdursten. "Das Sterben und das Stöhnen der Kälber, das ist grauenhaft!", erinnert sie sich."
Löst sowas in dir gar nichts aus? Und wenn du jetzt dem NDR unterstellst, dass er reißerisch berichtet, dann kannst du dir auch 100 andere Quellen ergooglen, die ähnliches aussagen.

Ich hab Verständnis für Leute, die tierische Produkte konsumieren, ich hab das selber auch mein halbes Leben getan. Aber ich finds erschreckend, wie viele Leute solche Dinge doch scheinbar völlig kalt lassen und wie wenig Mitgefühl manche Menschen für andere Tiere übrig haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.05.2021 um 20:55
Nur mal ein kleines Beispiel für die Massentierhaltung:

Das Foto zeigt zum Beispiel den Kastenstand in der Schweinezucht, genauer im Abferkelbereich. 70 Tage dürfen die Sauen in diesen schmalen Kästen gehalten werden, dann gibt es eine Pause bis zur nächsten Schwangerschaft. Sie werden 2x im Jahr schwanger und leben dafür 6 Monate im Jahr in diesen Kästen. Das ist die bundesdeutsche Regelung gewesen.

Nun endlich tritt eine neue Verordnung in Kraft, doch die Übergangszeit beträgt 15 Jahre, im Deckbereich noch 8 Jahre.

https://www.ble.de/SharedDocs/Downloads/DE/Projektfoerderung/Stallumbau/Foerderrichtlinie.pdf?__blob=publicationFile&v=3


lpx 162841-SauenOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

19.05.2021 um 21:25
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Finds auch immer interessant, dass Veganern vorgeworfen wird, dass sie sehr verbissen, schwarz-weiß denkend und ignorant sind. Dabei trifft das noch auf viel mehr Fleischesser zu, wie auch diese Diskussion hier zeigt.
Schwach.
Es sei denn du könntest es mit tragfähigen Zahlen unterfüttern.
Kannst du nicht.
Si tacuisses...


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.05.2021 um 11:38
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:"Manche Bauern lassen schwächere Kälber aus schierer Existenznot einfach verenden. Eine ehemalige Landwirtschaftsgehilfin sagt aus, dass sie angewiesen wurde, den Tieren kein Wasser mehr zu geben, damit sie verdursten. "Das Sterben und das Stöhnen der Kälber, das ist grauenhaft!", erinnert sie sich."
@M1ndCon7rol, wenn ich sieben Wörter in einem Text vorfinde, die auf die emotionale Tube drücken, um etwas darzustellen, das zweifelsohne ILLEGAL ist, dann - nehm ich das nicht mehr ernst.

Es ist illegal.

Es ist nicht nur illegal, sich so zu verhalten,
es ist vor allem manipulativ, es so an den Mann bringen zu wollen.

Warum du als "Tierfreund" dich so an deinen Mitmenschen versündigen musst, erschliesst sich mir nicht.

Und ich sehe, dass es mehr darum geht, allen möglichen Menschen zu unterstellen, sie würden dass billigen,
unterstützen und so weiter, immer weiter -
statt selber was dran zu machen.

Es kotzt mich an.

@M1ndCon7rol, mach das, was du für richtig hältst - aber bezieh dich doch einfach mal mehr auf die Tiere, statt Menschen was zu unterstellen. (Vielleicht lernst du so auch was über "Natur".)
Hier mit ner Nummer aufkreuzen, die offensichtlich nicht im gesetzlichen Rahmen abgelaufen ist,
hat nicht mal wirklichen Bezug zum Thema "Nahrungsversorgung"
- das ist einfach nur ne emotionale Sau, die du hier durch´s Forums-Dorf treiben willst.

@osaki, wenn du jetzt noch zwischen "Zucht" und "Massenhaltung" differenzierst,
können wir eventuell ins Gespräch kommen - aber ich fürchte, spätestens beim Unterschied
"Sau" und "Eber" werden wir die nächste "Pause" einlegen müssen.


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.05.2021 um 11:54
@osaki
Wenn ich davon ausgehe was du geschrieben hast
Zitat von osakiosaki schrieb:70 Tage dürfen die Sauen in diesen schmalen Kästen gehalten werden, dann gibt es eine Pause bis zur nächsten Schwangerschaft. Sie werden 2x im Jahr schwanger und leben dafür 6 Monate im Jahr in diesen Kästen.
dann stimmt da was nicht
2 x 70 = 140
Soweit hilft mir Adam Riese. Hier in Deutschland haben die Monate im Schnitt etwas mehr als 30 Tage. Demnach entsprächen 140 Tage etwa 4 2/3 Monaten und nicht 6.
Wenn mir bis hierher keine grösseren Fehler unterlaufen sind komme ich einfach nicht auf 6 Monate.
Ist die Zahl deinen Rechenkenntnissen oder dem Hang zum Drama geschuldet?
Kannst du da weiterhelfen?


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.05.2021 um 14:05
@emanon

Mein gott, warum fällt es dir nur so schwer höflich zu bleiben ? Arbeite mal daran !

Die zahlen stammen nicht von mir, werde später nach dem link suchen.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.05.2021 um 14:08
@DalaiLotta

Die zucht ist eine grundvoraussetzung der massentierhaltung, ohne ferkel keine schweinekottelets. Man kann diesen teil also unmöglich herausnehmen.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.05.2021 um 14:42
@emanon

Während der Deckzeit müssen die Sauen ebenfalls ihre Zeit im Kastenstand verbriingen, das sind auch noch einmal 2 x 4 Wochen die dazugerechnet werden.

Diese Angaben stammen vom Bundesforschungsinstitu für Tiergesundheit von 2015, also bis vor kurzen noch gültig, muß in den nächsten 8 Jahren nach den neuen Richtlinien geändert werden.

https://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/Document_derivate_00012648/FLI-Empfehlungen_Kastenstandbreiten_20150717.pdf


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.05.2021 um 15:10
Zitat von osakiosaki schrieb:Mein gott, warum fällt es dir nur so schwer höflich zu bleiben ? Arbeite mal daran !

Die zahlen stammen nicht von mir, werde später nach dem link suchen.
Bin schon ganz gespannt auf den Link bei dem 2x70 Tage = 6 Monate sind.

Ich war übrigens höflich, habe mir sogar passende Smileys verkniffen. Aber ich verstehe natürlich auch wenn du da gerade in der Sache nicht so viel entgegnen konntest.
Alles gut.
Zitat von osakiosaki schrieb:Während der Deckzeit müssen die Sauen ebenfalls ihre Zeit im Kastenstand verbriingen, das sind auch noch einmal 2 x 4 Wochen die dazugerechnet werden.
Dass das aus deiner ersten Einlassung nicht ersichtlich war siehst du ein?


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.05.2021 um 15:49
Zitat von osakiosaki schrieb:Man kann diesen teil also unmöglich herausnehmen.
@osaki, ist bei dir angekommen, dass es darum geht, wie schräg du argumentierst?
Es geht nicht darum, den Teil "herauszunehmen" - achte bitte auf deine Formulierungen.

Habe ich dir gesagt, du sollest was "rausnehmen"? Nein.
Also macht das auch keinen Sinn.

Habe ich bemängelt, dass du alles in einen Topf wirfst?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:wenn du jetzt noch zwischen "Zucht" und "Massenhaltung" differenzierst,
Ja, ganz offensichtlich.
Und was ist dabei raus gekommen?

Du hättest es vorher wissen können.

Hab ich drauf rumgeritten? Nein, ich hab ne Bitte ausgesprochen.
Und statt darauf zu reagieren, nutzt du lieber (bewusst? unbewusst?) die Möglichkeit,
mich darauf hinzuweisen, dass "man" dies besser nicht täte.
Ja Danke auch, werter "Tierfreund".

Keinen Schritt weiter; dafür, selbst keinen Vorwurf, sondern eine Frage geschickt zu haben, kassiere ich einen "dezenten Hinweis";
aber du brauchst immer noch nicht selbst differenzieren, wenn ich nicht nachhake.

So lohnt das nicht, das ist nur lästig.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

20.05.2021 um 16:44
@osaki
Hab deinen Link https://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/Document_derivate_00012648/FLI-Empfehlungen_Kastenstandbreiten_20150717.pdf
kurz überflogen und nicht gefunden wo denn nun genau du deine Informationen her hast.
Kannst du das bitte mal zitieren und kurz angeben auf welcher Seite es sich befindet.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

21.05.2021 um 01:23
@emanon

Es steht gleich im ersten absatz auf seite 2
Problemstellung Sauen müssen im Zeitraum von über vier Wochen nach dem Decken bis eine Woche vor dem voraussichtlichen Abferkeltermin in der Gruppe gehalten werden (§ 30 Abs. 2 TierSchNutztV). Während der übrigen Zeiträume, d. h. insbesondere während des Abferkelns und Säugens sowie über die ersten vier Wochen im Deckbereich dürfen sie einzeln in Kastenständen gehalten werden. Die Kastenstände müssen dabei so beschaffen sein, dass die Schweine sich nicht verletzen können und jedes Schwein ungehindert aufstehen, sich hinlegen sowie den Kopf und in Seitenlage die Gliedmaßen ausstrecken kann (§ 24 Abs. 4 TierSchNutztV). Anforderungen an die Abmessungen der Kastenstä
Quelle:


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

21.05.2021 um 01:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist die Zahl deinen Rechenkenntnissen oder dem Hang zum Drama geschuldet?
So etwas meine ich, verkneif es dir einfach, wenn du mit mir reden willst.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

21.05.2021 um 01:37
@DalaiLotta

Du kannst es ja mal kurz und bündig formulieren, worum es dir eigentlich geht, statt mir vorzuwerfen ich würde schräg argumentieren. Das würde helfen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:@osaki, wenn du jetzt noch zwischen "Zucht" und "Massenhaltung" differenzierst,
können wir eventuell ins Gespräch kommen - aber ich fürchte, spätestens beim Unterschied
"Sau" und "Eber" werden wir die nächste "Pause" einlegen müssen.
Das war deine aufforderung, und ich habe dir erklärt, das die zucht sehr wohl zur massentierhaltung gehört. Was ist daran schräg ?

Ich gehe mal gar nicht darauf ein, dass du den unterschied zwischen sau und eber erklärt haben möchtest, oder, was ich nicht hoffe, denkst, ich würde ihn nicht kennen.


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

21.05.2021 um 07:16
Zitat von osakiosaki schrieb:Es steht gleich im ersten absatz auf seite 2
Das habe ich gelesen.
Ich sehe da erstens eine "Kann-Regelung" was die Einstellung im Kastenstand angeht, die nicht zwingend voll ausgenutzt werden muss wie deine Angaben suggerieren, und habe auch noch nicht verstanden wie die Rechnung in toto funktionieren soll.
Vielleicht schlüsselst du das mal kurz auf.
Auf welchen Zeitraum beziehen sich die 70 Tage und auf welche die 4 Wochen. Wenn die addiert werden sollen, darf es ja eigentlich keine Überschneidungen geben.


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

21.05.2021 um 09:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich sehe da erstens eine "Kann-Regelung" was die Einstellung im Kastenstand angeht, die nicht zwingend voll ausgenutzt werden muss wie deine Angaben suggerieren,
Naja ihr redet ja über Regelungen für gewinnorientierte Unternehmen. Wenn es da keine Regelungen geben würde, weis ja wohl jeder, du sicherlich auch, wie die Verhältnisse in den meisten Betrieben wären. Was willste also mit dieser Aussage suggerieren?


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

21.05.2021 um 11:51
Zitat von osakiosaki schrieb:und ich habe dir erklärt, das die zucht sehr wohl zur massentierhaltung gehört. Was ist daran schräg ?
Dass dich grade zwei Leute danach fragen und du nur persönlich wirst, statt mal in die Pötte zu kommen und sachlich zu antworten.
Was soll diese Kindergarten Feststellung, dass "die Zucht zur Haltung" gehöre?
("Mama, wo kommen denn die ganzen kleinen Schweinchen her?")

Nee, @osaki, die gezüchteten Ferkel werden für die Mast benötigt - "produziert" - stell dir vor.
Darum geht es inzwischen, jedenfalls wenn man "differenziert" - und nicht träumt.

Darum muss @Flitzschnitzel auch immer noch auf seine Antwort warten, weil du es vorziehst zu ignorieren,
dass "Mastbetriebe" nicht wirklich so ganz genau identisch sind mit "Zuchtbetrieben".

Na, ist der Groschen jetzt gefallen?

Die Penetranz, mit der du an deinem Bild von einem idyllischen kleinen Bauernhof mit 2 Kühen, 2 Schweinen, 2 Ziegen und nem Dutzend Hühnern anhängst, macht mich ganz gaga.
Das ist nicht "die Welt" oder gar "die Natur", das ist eine Fantasie von dir, eine klassisch "veganistische".

Es sind eben nicht die die "Bösen" die die Regeln schreiben, sondern die, die sich keinen Kopp drum machen wollen,
wie schnell so ne zwei Zentner Sau ihre Kleinen platt gedrückt hat, wenn keiner aufpasst.

Und ich habe leider immer wieder den Eindruck, dass Veganisten eindeutig zu dieser Gruppe gehören.


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

21.05.2021 um 12:37
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das ist nicht "die Welt" oder gar "die Natur", das ist eine Fantasie von dir, eine klassisch "veganistische".
Mein persönlicher Eindruck ist, dass zumindest einige Veganer gewissermaßen eine "Bambi-Sicht" auf die Tierwelt pflegen, in der alle Tiere liebenswürdige Charaktere haben und gern mit reinem Herzen in der Natur herumtollen würden, wenn sie nicht der böse Mensch knechten würde. Dass es auch viele Tierarten gibt, die sich recht wenig um das Wohlbefinden anderer Tiere oder Menschen kümmern, kommt da irgendwie nicht vor.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

21.05.2021 um 12:57
@martenot, mir geht´s gar nicht so sehr darum, Tiere "realistischer" zu sehen, also auch als grausam;
ich persönlich schätze meine Eigenschaft, "anthropomorphisieren" zu können, sehr.
Die macht mich zu dem Mensch, der ich bin.

Aber dann zu sehen, wie damit gegen andere Lebewesen vorgegangen wird, da schüttelt es mich.
Die machen ja nicht einfach Tiere zu was "Gutem" - das ist ja Mittel zum Zweck, sich gegen "böse" Mitmenschen abzugrenzen.
Und da setzt es bei mir aus.

"Können wahre Menschenfreunde vegan sein?" - kommt dann immer in mir als Frage.
Aber das ist ja auch nicht nett.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

21.05.2021 um 15:00
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die Penetranz, mit der du an deinem Bild von einem idyllischen kleinen Bauernhof mit 2 Kühen, 2 Schweinen, 2 Ziegen und nem Dutzend Hühnern anhängst, macht mich ganz gaga.
Das ist nicht "die Welt" oder gar "die Natur", das ist eine Fantasie von dir, eine klassisch "veganistische".
tut mir leid, aber mit solchen Sprüchen schießt du Dich eideutig ins aus.


Anzeige

melden