Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher stammt die Ordnung und Regelmäßigkeit in der Natur?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erscheinung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:04
@kaktuss
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Woher diese Ordnung nun kommt ist schwer zu sagen... sie war ja quasi mit dem Urknall einfach da
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Gott dahinter steckt
der "Urknall" und/oder "Gott", darauf läuft alles irgendwie immer wieder hinaus, das stelle ich zumindest so fest, bei diesen grundlegenden Fragen - eine schwierige Angelegenheit "wer hat sich das alles bloß nur ausgedacht ?" noch schlimmer: "wozu eigentlich ?"

und kommen wir auf den Urknall zu sprechen, was war denn vor dem Urknall ? das weiß auch niemand

es gibt einfach einige offene Fragen, die kann kein Mensch beantworten, und viele haben sich damit schon auseinandergesetzt, und es wird sich immer noch mit vielen Fragen auseinandergesetzt

und mich würde da so manches auch interessieren, sei es "wer hat sich das alles bloß nur ausgedacht, und warum ?"

dabei ist das "alles" nicht unbedingt auf eine konkrete Person, der es einfach langweilig war, zurückzuführen, also dieser Mann mit dem weißen Bart, aber von nix kommt nix, heißt es eigentlich

2x zitiertmelden

gestern um 19:48
Zitat von ParcoursParcours schrieb:dabei ist das "alles" nicht unbedingt auf eine konkrete Person, der es einfach langweilig war, zurückzuführen, also dieser Mann mit dem weißen Bart, aber von nix kommt nix, heißt es eigentlich
ich glaube da bei dem Begriff Gott auch nicht an einen Schöpfer wie er in den Religionen beschrieben wird...
Aber eine Sinn und Zweck stiftende Instanz, die auch für das Gute in der welt ursächlich ist...
Vermutlich selbst kein Lebewesen mit Bewusstsein...

melden

gestern um 20:14
@kaktuss
Zitat von ParcoursParcours schrieb:Mann mit dem weißen Bart
das ist so eine bildliche Darstellung aus der Bildkunst - und da wurde der "Schöpfer", also Gott, bildlich als einen Menschen dargestellt

zwei Theorien stehen da offiziell zur Auswahl, einmal der Urknall und die Evolutionsgeschichte, oder eine "Kraft", ein "Schöpfer" im religiösen Sinn, und da stehen einige Religionen zur Auswahl, in der Antike standen unzählige, zumindest viele "Götter" zur Auswahl, die man so anrufen konnte, bei verschiedenen Gelegenheiten immer den Gott den man gerade für eine Angelegenheit brauchte, sozusagen

mich würde das alles auch sehr interessieren, und viele andere interessiert das ja auch, und das hat schon viele Menschen beschäftigt und interessiert - "auf was ist das alles zurückzuführen ?" und die Geschichte ist ja längst noch nicht zu Ende erzählt, also, "worauf läuft das alles hinaus ?" nur wir gehören dazu, wir sind ein Teil von diesem unvorstellbaren Universum, und stellen uns da berechtigte Fragen dazu

melden

gestern um 20:30
@Parcours

ja ist schon alles interessant... schade nur dass wir die wesentlichen fragen durch unser denken darüber scheinbar nicht lösen können...
wir können nicht erkennen was wir wissen wollen... weder durch denken und erfahren können wir es wohl auch nicht... das ganze bleibt wohl immer ein Geheimnis...

melden

gestern um 20:48
@kaktuss
ich glaube da geht, oder versucht, jeder Mensch anders damit umzugehen, mit all diesen offenen Fragen

ich selbst stoße da an Grenzen, mit "Vorstellungen" und "Denken"

ich könnte konkrete Namen nennen, wem ich meine eigene Existenz verdanke ! also wer mir das hier erst einmal eingebrockt hat,
und ich kenne auch die Personen, die dafür verantwortlich waren, für die Existenz dieser Personen zu sorgen (und noch welche davor)

aber wer sich das alles hier ausgedacht hat, warum wieso und weshalb ? oder am Ende steht da mal gar nix dahinter ?

und ob es nach hier, nochmal irgendwo hin und weiter geht ? oder wieder zurück ? also manche haben ihre "Wiedergeburt Theorie"

keine Ahnung um was es geht ? oder wohin die Reise im Weltall geht ?

dazu gibt es viele Theorien, verschiedene Meinungen, also in spiritueller Hinsicht besteht da ein Sortiment zur Auswahl

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Philosophie: Ist das Kantische Ding an sich kontraproduktiv zur Aufklärung?
Philosophie, 9 Beiträge, am 05.05.2025 von kaktuss
kaktuss am 30.04.2025
9
am 05.05.2025 »
Philosophie: Die Natur - Chaos oder Kosmos?
Philosophie, 111 Beiträge, am 03.05.2014 von cRAwler23
AnGSt am 12.04.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 03.05.2014 »
Philosophie: Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?
Philosophie, 1.345 Beiträge, am 01.03.2014 von McMurdo
jalla am 12.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.345
am 01.03.2014 »
Philosophie: Die unsichtbaren Konzentrationslager ... und mehr
Philosophie, 84 Beiträge, am 30.06.2013 von El_Gato
Dr.Manhattan am 29.06.2013, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 30.06.2013 »