Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 13:05
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Warum stellt sich dieser Mann im U-Bahnschacht dann vor,
von einer Meute Jugendlicher halb todgetreten zu werden ?
Wer sagt, dass er sich das vorgestellt hat? Ich habe nur gesagt, dass das, was wir wahrnehmen ein Abbild in unserem Gehirn ist. Das hat nichts damit zu tun, dass wir uns irgendetwas einbilden würden.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Warum kann ich Dich von hinten erschießen, wenn Du gar
nicht weißt, das ich schon vor Dir im Zimmer war ?
Warum solltest du es nicht können?
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Warum gehst Du davon aus, daß es schon ein Bewußtsein
VOR dem Urknall gegeben haben muß, wo noch gar nicht
klar war, das ausgerechnet der Mensch mal zum Mittelpunkt
DEINES Universums werden sollte und nicht das Plankton ?
Wer sagt, dass der Mensch der Mittelpunkt meines Universums ist?

Ich sehe den den Körper mehr als einen biologischen Computer, welches das Bewusstsein nutzt, damit es eine Art virtuelle Erfahrung machen kann. Die Erde ist nicht unser wahres Zuhause, sie ist mehr wie ein Freizeitpark für das Bewusstsein, damit es sich erleben kann.

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 13:28
@Yoshi
Warum kann ich Dich von hinten erschießen, wenn Du gar
nicht weißt, das ich schon vor Dir im Zimmer war ?
Warum solltest du es nicht können?
Weil es laut Deiner Definition :

... letztendlich gibt es keine Realität außerhalb des Bewusstseins.
Realität findet immer im Bewusstsein statt. ...

nicht funktioniert.
Wenn Dir also nicht bewußt ist, das ich schon vorher im Raum
war, weil es ja keine keine Realität außerhalb des Bewußtseins
geben soll, woher stammt dann die Kugel in Deinem Rücken ?


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 13:35
@der-Ferengi
Ich sagte, es gibt keine Realität außerhalb des Bewusstseins, das heißt nicht, dass ich mir alles selbst nach belieben Erschaffen kann. Das sind zwei Paar Schuhe.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 13:42
@Yoshi
Bevor Du den Raum betrittst, befinde ich mich doch real
schon in dem Raum (also außerhalb Deines Bewußtseins) !


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 13:47
@der-Ferengi
Es geht nicht darum, dass man selbst sich als Individuum alles einbildet...

Ich meine, es gibt nur ein Bewusstsein(sfeld) und in diesem ist alles eingebettet. Alles ist dasselbe Bewusstsein, bloß, dass es sich unterschiedlich manifestiert hat.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 13:52
@Yoshi
Na, das ist doch genau DAS, was die String-Theorie aussagt.
Warum sagst Du das nicht gleich, dann hätt' ich's auch eher
begriffen ?


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 14:01
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich meine, es gibt nur ein Bewusstsein(sfeld) und in diesem ist alles eingebettet.
hast du irgendwelche Beweise, belege, Messungen dazu?


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 14:06
@Fipse
Nein, es ist meine Sichtweise. Ein weiser Mann hat einmal gesagt:

"Der Mensch versucht mit einer begrenzten Wahrnehmung das Unendliche zu finden."

Und genau dies ist unmöglich. Bewusstsein ist m.E. nicht in Raum und Zeit lokalisiert. Bewusstsein ist non-lokal. Das sagen auch übrigens immer mehr Menschen, wie z.B. Deepak Chopra.

Es ist nicht so, dass Bewusstsein Epi-Phänomen des Gehirns ist, sondern dass alle Dinge Epi-Phänomen des Bewusstseins sind. Materie ist Bewusstsein, in niedriger Schwingung. Du musst das nicht glauben, und ich erhebe auch keinen Anspruch darauf. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass es so ist, und das können dir noch viel mehr Leute als ich bestätigen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 14:07
@Yoshi

Bitte bitte verleg diese Diskussion raus aus dem Wissenschaftsbreich. Das hat hier absolut nichts verloren. Deine Aussagen machen Wissenschaftlich gesehen keinen Sinn ;)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 14:12
@Fipse
Werte Fipse, du hast gefragt, und ich habe geantwortet. Außerdem ist der Thread nicht von mir.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 14:41
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein hat sich in dieser Weise in der physischen Ebene manifestiert.
Also gibt es doch ein "draussen".
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Doch, aber ich meine, das "da draußen" ist ebenfalls eine Manifestation des Bewusstseins, so wie alles andere.
Also gibt es kein "draussen"

Ich will ja nicht meckern, aber für 'ne Diskussion wäre es schon sinnvoll wenn du dir nicht selbst wiedersprichst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ich erhebe auch keinen Anspruch, dass du meine Sichtweise übernimmst.
Die Gefahr besteht nicht.


@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Bitte bitte verleg diese Diskussion raus aus dem Wissenschaftsbreich.
Das unterstüt ich. Das ganze ist tiefste Esoterik.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 14:46
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Also gibt es doch ein "draussen".
Ja, aber kein "Außerhalb des Bewusstseins"
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Ich will ja nicht meckern, aber für 'ne Diskussion wäre es schon sinnvoll wenn du dir nicht selbst wiedersprichst.
Ich widerspreche mir keineswegs.

Ich sage, Bewusstsein hat innerhalb sich selbst eine objektive Realität erschaffen. Es ist aber nicht so, dass eine objektive Realität aus Materie Bewusstsein erschaffen hat.

Die objektive Realität ist eine Manifestation des Bewusstseins.

Alles ist ein Bewusstsein, dass sich selbst beobachtet, dass innerhalb sich selbst Realitäten erschafft. Das ist übrigens auch das Mysterium, welches viele als "Gott" bezeichnen.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Das unterstüt ich. Das ganze ist tiefste Esoterik.
Tut mir leid, aber das ist mit Nichten reine Esoterik. Wenn schon ist es eine ganzheitliche Sicht, die sowohl die physischen als auch die spirituellen Aspekte bedenkt.

Esoterik ist etwas ganz anderes, befass' dich bitte mal damit, falls du nicht weißt, was das ist.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 14:53
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, aber kein "Außerhalb des Bewusstseins"
Du hast geschrieben: "Bewusstsein hat sich... in der physischen Ebene manifestiert."
Das ist für mich ausserhalb des Bewustseins.
Ich sage, ... Die objektive Realität ist eine Manifestation des Bewusstseins.
Aber du kannst keine Begründung liefern warum das so sein sollte. Keine Beobachtung oder Versuch der deine Meinung unterstützt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Esoterik ist etwas ganz anderes, befass' dich bitte mal damit, falls du nicht weißt, was das ist.
Ich hab anders zu tun als mit dir über die Definition von Esoterik zu streiten. Der springende Punkt ist halt des es keine Wissenschaft ist.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 15:08
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Du hast geschrieben: "Bewusstsein hat sich... in der physischen Ebene manifestiert."
Das ist für mich ausserhalb des Bewustseins.
Besser wäre es wohl zu sagen, Bewusstsein hat sich als eine physische Realität manifestiert.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Aber du kannst keine Begründung liefern warum das so sein sollte. Keine Beobachtung oder Versuch der deine Meinung unterstützt.
Ja, und zwar genau deswegen, weil Bewusstsein non-lokal ist und sich nicht innerhalb von Raum und Zeit befindet. Alles findet innerhalb des Bewusstseins statt, aber du kannst das Bewusstsein nicht sehen oder messen. Es ist das Unendliche, das Transzendete, das, was immer vorhanden ist. Der Seher kann sich nicht selbst sehen, er kann nur reflektieren.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Ich hab anders zu tun als mit dir über die Definition von Esoterik zu streiten.
Und ich hab anderes (besseres) zu tun, als sich mit Leuten wie dir auseinanderzusetzen, die ständig nach irgendwelchen Beweisen verlangen.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 15:09
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und ich hab anderes (besseres) zu tun, als sich mit Leuten wie dir auseinanderzusetzen, die ständig nach irgendwelchen Beweisen verlangen.
Offenbar nicht ;)

Aber ohne Belege, wie soll man da überhaupt eine Theorie konstruieren oder daran glauben?


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 15:12
@Fipse
Ich habe doch schon gesagt, du kannst nichts wissenschaftlich belegen, was sich nicht innerhalb der Raumzeit befindet (der Seher kann sich nicht selbst sehen).

Du kannst es aber erfahren, und das ist das Wichtige, nicht irgendwelche Messungen, die ohnehin nur innerhalb einem Selbst stattfinden. Die Erfahrung zeigt dir, wie die Dinge wirklich sind, und nicht irgendwelche wissenschaftlichen Forschungen. Letztendlich suchen wir immer nach uns selbst, bloß, dass die Wissenschaft im Außen sucht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 15:17
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du kannst es aber erfahren, und das ist das Wichtige, nicht irgendwelche Messungen, die ohnehin nur innerhalb einem Selbst stattfinden.
Wenn dem so wäre, wieso misst jeder das Gleiche? Wieso funktioniert die Physik für dich genauso wie für mich? Nebenbei könntest du ohne diese wissenschaftliche Forschung keinen Computer nutzen ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 15:22
@Fipse
Natürlich misst jeder das gleiche, aber was messen wir denn? Wir messen Dinge wie radioaktive Strahlung. All diese Dinge finden innerhalb unseres Bewusstseins statt. Das Messgerät sehen wir in unserem Bewusstsein, genau wie die Ergebnisse. Aber wie ich bereits sagte, Bewusstsein kann man nicht messen, man kann es nur erfahren. Das reine Bewusstsein ansich ist immer vorhanden, es ist zeitlos, aber es befindet sich ständig in anderen Zuständen, je nachdem was und als was es sich erfährt.

Und ja, du magst recht behalten, dass wir ohne die wissenschaftliche Forschung keine Computer nutzen könnten. Nicht, dass ich was gegen die Wissenschaft hätte, ganz im Gegenteil. Sie muss einfach nur einsehen, dass sie nicht alles beweisen kann.

Z.B., was ist Qualia? Was macht das rot einer roten Rose aus? Was ist eine subjektive Empfindung? Sei es jetzt eine Emotion, oder eine Sinneswahrnehmung?

Wir können das nicht auf neuronale Prozesse reduzieren. Im Gehirn wirst du keine subjektiven Empfindungen, wie Bilder, Töne oder Emotionen finden. Es ist ignorant zu behaupten, man könnte alles auf neuronale Prozesse reduzieren. Klar, hat das Gehirn mit diesen Dingen zu tun. Ich sehe es als Apparat, der es erst ermöglicht, damit wir diese Dinge wahrnehmen bzW. dekodieren können. Aber die subjektiven Empfindungen und das Bewusstsein sind nicht im Gehirn, sondern all diese Dinge sind im Bewusstsein.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 15:24
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist ignorant zu behaupten, man könnte alles auf neuronale Prozesse reduzieren.
Aber sich ein Bewusstseinsfeld zu phantasieren ist besser? ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.01.2012 um 15:26
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Aber sich ein Bewusstseinsfeld zu phantasieren ist besser?
Warum nur wusste ich, dass dieser Einwand kommt? ;)

Ich will nicht darüber streiten, was besser, und was schlechter ist, aber Fakt ist, alles was wir wahrnehmen, nehmen wir in unserem Bewusstsein wahr. Es ist ignorant zu glauben, dass ein Haufen unlebendiger Materie wie das Gehirn, Bewusstsein hervorbringen kann, welches sich dann widerum selbst beobachten kann, und vorallem, dass subjektive Empfindungen (Qualia) rein auf neuronale Prozesse zurückzuführen sind. Vorallem, was versprichst du/man sich aus dieser Sichtweise? Was bringt dir diese Sichtweise?

Meine Sichtweise zeigt doch vielmehr Freiheit, und dass in uns wesentlich mehr Potenzial steckt, als wir annehmen... aber wie gesagt, jedem das Seine ;)


Anzeige

1x zitiertmelden