Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

14.09.2011 um 13:12
Auch wenn der threat schon 2005 geöffnet wurde klinke ich mich mal mit ein....

Auch ich denke, dass es sein kann, dass wir in einer "Matrix" leben, hat sich schon einmal jemand gedanken darüber gemacht, ob der charakter, den wir in irgendeinem videospiel spielen ein eigenes existensbewusstsein hat?
Das klingt vielleicht etwas albern, aber wenn er im spiel ein leben verliert, denkt er dann wenn er wieder am anfang des levels geboren wird :"Zum Glück, das war nur ein schlechter Traum..."?
Denkt mal in diese Richtung

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

14.09.2011 um 13:21
Achso noch etwas......

Ich bin ja einer derjenigen, die glauben, dass am 21.12.2012 "etwas" passieren wird.....
Vielleicht zieht ja unser "Matrix-Schöpfer" dann den "Stecker"....


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.09.2011 um 13:41
Klar. 2012 kommen hochenergetische Strahlen, die Matrix Schöpfer ziehen den Stecker, ein neuer Planet taucht auf, es bildet sich eine neue intelligente Spezies, die Propheten aller Weltreligionen kommen alle zurück und bewerfen sich am Tempelberg mit Buddha-Statuen, die apokalyptischen Reiter veranstalten ein Flatrate-töten, Hitler kommt aus Neuschwabenland mit einer UFO-Flotte zurück und battelt sich mit Aliens, die natürlich auch kommen und die Teletubbies feiern ein Revival im ARD um 20:00. Das alles am 21.12.2012.
Und zu allen Überfluss wirds an dem Tag wahrscheinlich auch noch regnen :(


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.09.2011 um 13:43
nun wird´s ins lächerliche gezogen :(


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 00:39
@Eisenhorn
Zitat von EisenhornEisenhorn schrieb:nun wird´s ins lächerliche gezogen :(
Was hast du erwartet? O_o

Übrigens, @anavirn 's Szenario ist genauso wahrscheinlich wie dass ein Matrix-Schöpfer uns am 21 Dez 2012 den Stecker zieht...


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 01:13
Hi,
die Veränderung hier in unsere Matrix ist nicht 2012 wie viele Glauben - sondern schon am :
28 . 10 .2011
Der Stecker wird nicht gezogen, sondern es gibt ein neues Update :-), und dies wird als Neuanfang interpretiert. Viele Sprechen auch vom Weltuntergang, ab diesen wird es so nicht geben. Also 2012 ist totaler Unsinn.
Viel Spaß und noch eine schöne Woche.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 01:14
@Eisenhorn

Ja dass das ständig ins Lächerliche gezogen wird, nur damit man sich jeglicher Diskussions entfremdet, finde ich auch blöd.

Dein Beispiel mit der Spielfigur ist vielleicht nicht ganz passend. Du kannst eine komplexe KI nicht mit der einiger weniger Polygone und gescripteter Animationen vergleichen.
Jetzt könntest Du natürlich erwidern dass wir unsere Intelligenz gar nicht richtig einschätzen könnnen - aber wir wissen das wir sind!

Es ist durchaus möglich dass wir in einer Matrix leben, aber diese wäre dann unsere Wirklichkeit da wir in ihr leben. Ein Szenario wie im Film "Matrix" (die Matrix entstand im Film während der Evolution) schließe ich mal aus logischen Gründen aus.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 01:25
@EU-Galaxy890
Zitat von EU-Galaxy890EU-Galaxy890 schrieb:Der Stecker wird nicht gezogen, sondern es gibt ein neues Update :-), und dies wird als Neuanfang interpretiert.
Wird dann auf 4D umgerüstet oder wie ist der "Update" zu verstehen? oO


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 09:53
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Wird dann auf 4D umgerüstet oder wie ist der "Update" zu verstehen? oO
Jedem Erdenbürger wächst an dem Tag ein roter Knopf an der Handaussenseite, der bei Ironie und Sarkasmus-Konfrontation wie wild blinkt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 10:01
@anavirn

Der würde bei sehr, sehr vielen Menschen gar nicht mehr aufhören zu blinken ;)
Glaubst du selbst an eine "Matrix"?


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 10:42
@Eisenhorn
Es ist zumindest wahrscheinlich. Warum?
Weil wir nicht wissen ob wir die ERSTE "Menschheit" sind, die technologische Fortschritte macht. Es ist total egal WANN irgendwer in der Lage ist so etwas absurd komplexes wie ein Universum zu simulieren. Das kann in 100 Jahren oder in 100 Millionen Jahren sein. Sofern dies mal möglich ist, und sich die Zivilisation nicht selbst ausrottet, wird sicher munter simuliert, warum auch nicht. Zudem schließt unser jetziger Wissensstand in keinster Weise das simulieren von Welten aus. Es ist nur hinsichtlich Rechnerkapazität/Rechnerstruktur/Fehleranfälligkeit (Größtes Softwareunternehmen der Welt kriegts ja nicht mal hin das verbreiteste OS Windows stabil laufen zu lassen Oo) total utopisch.

Kernpunkt ist also, es gibt eine sehr hohe Zahl an simulierten Welten (wenn man annimmt das irgendwer mal soweit ist eine zu erschaffen), die in x-beliebigen Zeiten spielen kann (halt auch in unserer) aber es gibt nur eine einzige "richtige" Welt. Wenn man so will ist es also eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Der selbe Gedanke, weiter ausgebaut:
http://www.simulation-argument.com/simulation.html (Archiv-Version vom 23.09.2011)
Von
Wikipedia: Nick Bostrom
Der grübelt in Oxford an der Philosophie-Fakultät rum.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 20:50
@Rumpelstil

die 4D - Umrüstung ist reine Science Fiktion - dies wird so nicht passieren.
Dieses Update kann man so gesehen sehen , wie eine Verbesserung des Programmes. Immer wenn eine Zeitperiode zu Ende geht und die nächste kommt , werden die Codes der Programme geändert.Damit wird verhindert das irgendwann mal die Codes geknackt oder gehackt werden. Das ist wie, wenn man an einem Programm das Passwort ändert und zusätzlich die Fireware updated, damit es immer auf dem neusten Stand ist und bleibt. Damit auch niemand rechtzeitig erwacht.
Es gibt kein Entfliehen. Sobald man denkt das man etwas geknackt hat,und denkt aufzuwachen , dann macht das System eine kurzfristige Umschreibung des Programmes. Und Simuliert einem die Freiheit, obwohl so dies nicht ist. Und wenn jemand denkt , er hat es geschafft und ist frei, dann ist es ja so, das dieser Mensch nicht mehr zum Ausgang suchen wird. Und ergo, hat das Programm einem wieder eine Variation der scheinbaren Realität einem Vorgegaukelt. Und ergo, es hat gewonnen.
Du kannst nicht ausbrechen, aber kannst das System zu deinem machen und nutzen.
LG


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 20:52
Ich für meinen Teil denke dasch schon das ich in einer Art Matrix lebe


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 20:55
@Sein
sehr gut. Dann musst du nur noch dies zu deinem eigen machen. Die größte Macht ist das Wissen ........... und wichtig nicht versuchen zu entkommen, sonder handeln. Denn ein entkommen gibt es nicht, und ist auch nicht wichtig dafür .


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 20:59
@anavirn

es gibt, keine richtige Welt. Ist nur ein Phantasiegedanke / Wunschgedanke . Ergo , die DNA besteht aus Codes, mehr brauch ich dafür nicht zu sagen........
Der Gegenbeweiß existiert nicht, also Ergo gibt es nur einen Weg.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 21:01
@EU-Galaxy890

Ich mach es anders. Da ich weis das ich eh alles illusorisch wahrnehme. Kann ich die materielle Welt nicht so ernst nehmen wie sie mir erscheint. Sorry. Ich lebe einfach so wie es mir beliebt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 21:03
@Sein

kannst du machen wie du willst. Ist dein Leben und deine Entscheidung. Aber einen Tipp, auch wenn es nichts real ist, denke daran, dass du darin Agierst und Erfahrungen sammelst. Also wäre es nicht so besonders gut, dies nicht ernst zu nehmen. außer du willst nichts mehr erreichen, dann ist es der perfekte Weg für Dich.......


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 21:05
Ich hab hin und wieder Anomalien in meiner Matrix


melden

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 21:06
@Sein
Im Prinzip bestehen wir alle aus Energie zusammengebaut in einem Super Programm. Und dieses Super Programm sehen wir jeden Tag.

Die Anomalien sind normal. Wenn du häufiger hinschaust und achtest kannst du die Fehler der Matrix sehen, und wiederum sehen wie sie repariert werden, dies führt im laufenden Programm automatisch zu einer Anomalie.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

15.09.2011 um 21:07
@EU-Galaxy890

Kann man das bewusst wahr nehmen?


Anzeige

melden