Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2012 um 14:30
Und jede Wahheit hat ihr eigenes Verfallsdatum. :)

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2012 um 14:34
@weissderstein
So schaut's na ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2012 um 20:08
Könnte sich die Matrix nicht innerhalb des Hartmanngitters befinden, dem globalen Gitternetz, welches ja das energetische Magnetfeld der Erde ist. ? :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.01.2012 um 20:28
Leben wir in einer Matrix?

Die Matrix lebt in uns :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 08:13
@japistole
dann mach doch bitte das nächste mal einen hinweis, dass es ironie war. es gibt halt solche verdummten menschen ;)...


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 11:56
@Yoshi
> Es erscheint fest weil es fest ist, weil wir z.b. nicht durch die Wand laufen können. Das ist keine Interpretation des Gehirns, du kommst nicht auf die andere Seite wenn du nicht die Tür nimmst.

Dieses Argument ist genauso ausschlaggebend wie wenn ich sage: "Orangen sind orange, weil sie eben orange sind."
Nein. Es ist nicht fest weil ich es sage sondern weil du dir 'ne Beule holst wenn du es ausprobierst. Ich empfehle einen Selbstversuch.
Etwas ist nicht gleich fest ... oder weil wir nicht durchgreifen können.
Doch, ganau das ist das Kriterium.
Warum es sich fest anfühlt ... Weil die Atome des Tisches nicht eben wie die, deiner Hand aufgebaut sind.
Falsch. Auch wenn du zwei gleichartige Metallstücke aneinanderschlägst wird das eine auch nicht vom anderen "verschluckt".
Zitat von YoshiYoshi schrieb:und ich bin ohnehin der Überzeugung, dass es keine Realität außerhalb des Bewusstseins gibt.
Und warum müssen wir dann Essen, oder Atmen? Versuchst mal ohne Atmen. Deine Aussenwelt, dein Körper, wird dir schon sagen das er das braucht. Aber wozu blos wenn es diesen Körper gar nicht gibt?
Besser gesagt, deine Welt ist immer so, wie du sie siehst.
Mein Himmel ist genau so blau, heute eher grau, wie deiner. Die Gravitation funktioniert hier wie bei dir. Und wenn ich Frühstücke mach ich im wesentlichen auch nichts anderes als du. Unsere Welten sind also gleich.

Klar gibt es Unterschiede. Ein Musiker empfindet Musik anders als jemand wie ich der da keine Begabung hat. Sowas ist aber marginal.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 12:25
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Und warum müssen wir dann Essen, oder Atmen? Versuchst mal ohne Atmen. Deine Aussenwelt, dein Körper, wird dir schon sagen das er das braucht. Aber wozu blos wenn es diesen Körper gar nicht gibt?
Natürlich müssen wir atmen, um zu überleben. Aber das heißt nicht, dass es eine Realität außerhalb des Bewusstseins gibt. So wie ich das sehe, ist das System so geschaffen worden, dass wir eben atmen müssen etc.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Mein Himmel ist genau so blau, heute eher grau, wie deiner. Die Gravitation funktioniert hier wie bei dir. Und wenn ich Frühstücke mach ich im wesentlichen auch nichts anderes als du. Unsere Welten sind also gleich.
Ja, aber ich meinte damit nicht, dass alles so genau so ist, wie du denkst, das es ist... ich meinte, dass dir die Dinge immer so erscheinen, wie du glaubst, dass sie so sind. Je nachdem, mit was für einem Bewusstsein ich durch die Welt gehe, wird sie mir auch erscheinen. Jemand, der sich im Eins und mit allem Eins sieht, der wird mit einem Bewusstsein durch die Welt gehen, dass alles miteinander verbunden ist, und dass wir bloß verschiedene Körper für verschiedene Erfahrungen nutzen. Jemand, der sich selbst für sein Ego hält, wird alles kategorisieren, katalogisieren etc.pp. Das tun wir alle, auch die, die sich nicht mit ihrem Ego identifizieren, das Ego lebt und agiert dennoch weiterhin.

Aber die einen wissen eben immer im "Hinterkopf", dass sie von nichts getrennt sind, während die anderen über alles werten und urteilen: "Ich bin Weißer, der ist Araber. Ich lebe in Deutschland, die dummen Türken sollen da weg."

Die meisten Menschen, die ich kenne sind im Grunde genommen reine Statisten. Deswegen ist es viel wichtiger, das an den Menschen zu erkennen, was einen mit ihnen verbindet, und nicht das, was einen von den anderen trennt. Deswegen ist Rassismus auch der größte Schwachsinn überhaupt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 12:55
was ist denn
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb am 16.09.2011:Matrix
?

LG Euch


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 14:05
Eine Realität die dir vorgegaukelt wird, um dich von der Wahrheit fernzuhalten.

Welche Wahrheit?

Dass wir alle Sklaven sind. ;)

@leserin


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 14:09
@Can
The matrix has you :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 14:35
Sterben muss letztendlich jeder. Da machen die sogn. Illuminaten auch keine Ausnahme.

Im Prinzip sind sie es, die am unfreiesten sind, da sie die meiste Angst haben.

Angst die Kontrolle zu verlieren, Angst, die Macht zu verlieren, Angst das Geld zu verlieren, Angst, die Weltherrschaft nicht zu erreichen.

Es liegt an jedem selber, sich versklaven zu lassen. Wenn nur 4% der Schafe morgen ihr Erspartes von den Banken holen würde, wäre ganz schnell Schluß mit dem Budenzauber.

Wenn jeder sich nicht nur als billige, willige Ware nach Belieben in den Konzernen herumschieben lassen würde, ginge das auch einfach nicht mehr.

Wenn jeder den Sinn darin sehen würde, sein Leben sinnvoll zu gestalten statt jeden Tag faul vor dem Fernseher herumzuliegen oder von einem Event zum anderen zu jagen, wäre die Welt besser.

Es ist immer ein bestimmter Menschentypus, der Karriere und Macht anstrebt. Da müssen die Leute schon ein wenig aufpassen, dass sie es nicht zu doll treiben.

Selber eben Schuld, wer das zuläßt.

Mäh!


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 14:52
@BluesBreaker
einfach zerstören, ohne gande. nicht auf sie eingehen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 15:56
..Ja.
Zitat von CanCan schrieb:Eine Realität die dir vorgegaukelt wird, um dich von der Wahrheit fernzuhalten.
Welche Wahrheit?
Dass wir alle Sklaven sind.
..Ja.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 16:30
Bereust du auch die rote Pille genommen zu haben? @Yoshi


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 16:38
@leserin
was ist denn

Matrix

?

LG Euch
Du kennst wirklich nicht die Trilogie mit Keanu Reeves...?


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 16:44
@Can
Ich hätte am Liebsten beide genommen :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 17:49
@leserin
Wenn du den Film nicht kennst, dann schau ihr dir auf jeden Fall mal an. Ich finde der ist nicht für Science-Fiction-Fans was, für mich hatte der Film eine gute Aussage, die auch in unserer realen Welt wichtig ist :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 18:18
ich kenn den nicht , ich schau dokus am Tv an.., das wars aber auch..


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 19:21
kann mal jemand Matrix definieren?


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.01.2012 um 19:25
"Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns. Selbst hier ist sie, in diesem Zimmer. Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder den Fernseher anmachst. Du kannst sie spüren, wenn du zur Arbeit gehst, oder in die Kirche, und wenn du deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken.“


PS: Und jene die den Film nicht gesehen haben, leiden unter einer Bildungslücke.


Anzeige

1x zitiertmelden