Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2012 um 20:40
@demented
wenn wir wirklich in einer simulation Leben dann ist es unmöglich in unserer Umwelt Argumente dafür zu finden dass es eine simulation ist

so oder so sind wir das Produkt dieses Systems. Welche Rolle spielt es also?

Es ist immer wieder ein lustiges und Uraltes Gedankenexperiment. Sokrates Descart usw.

Und auch im Kino ist das THema nicht neu. Welt am draht ha es schon lange vor matrix aufegriffen

Viele neue Theorien sprechen nur noch von INformation. Leben ist eine besonders faszinierende Form von Information. Man könnte das Universum als abstraktes Nervengeflecht aus Kausalität und INformation sehen. UNd ja vielleicht Leben wir in diesem Gottesgehirn dass sich noch nicht bewusst ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2012 um 20:47
Zitat von james1983james1983 schrieb:wenn wir wirklich in einer simulation Leben dann ist es unmöglich in unserer Umwelt Argumente dafür zu finden dass es eine simulation ist
Nun, ich denke, dass handfeste, logische Inkonsistenzen ein starkes Argument sein können. Man muss nur wissen, wo man solche Logikfehler finden kann. Vielleicht haben wir sie aber auch schon lange vor unseren Augen, erkennen sie aber nicht als unlogisch..
Zitat von james1983james1983 schrieb:Es ist immer wieder ein lustiges und Uraltes Gedankenexperiment. Sokrates Descart usw.
Richtig. Es ist ein alter Gedanke, der lange vor "Der Matrix" existierte. Schon vor hunderten von Jahren machten sich einige Menschen Gedanken darüber, ob ihr Leben vielleicht nichts weiter als ein Traum ist.
Siehe z.B. http://en.wikiquote.org/wiki/Zhuangzi


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2012 um 21:05
@demented
Zitat von dementeddemented schrieb:Nun, ich denke, dass handfeste, logische Inkonsistenzen ein starkes Argument sein können. Man muss nur wissen, wo man solche Logikfehler finden kann. Vielleicht haben wir sie aber auch schon lange vor unseren Augen, erkennen sie aber nicht als unlogisch..
das witzige und paradoxe an dieser aussage ist dass du davon ausgehst dass deine wahrnehmung richtig ist. Warum sollte eigentlich logische inkosistenz ein Argument dafür sein dass die Welt nicht existiert? Das würde ja vorraus setzen dass wir wüssten was die welt ist und die gesammte innere Logik des Universums kennen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2012 um 21:08
@james1983
Richtig. Deswegen
Zitat von dementeddemented schrieb:Vielleicht haben wir sie aber auch schon lange vor unseren Augen, erkennen sie aber nicht als unlogisch..
Es besteht immernoch die Möglichkeit, dass wir nicht fähig sind, Inkonsistenzen auch unbedingt als solche zu erkennen. Allerdings gibt es Dinge - wie beim Doppelspaltexperiment - die auch unsere Anschauung der Dinge ins Schwanken bringt, da sie so offensichtlich sind, dass sie kein besonderes Wissen über den Aufbau der Simulation an sich voraussetzen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2012 um 21:11
@demented
das Doppelspaltexperiment ist doch kein anzeichen dafür dass die wlet nicht existiert. es zeigt nur dass sie anders und komlizierter ist als wir sie wahrnehmen. Die effekte die dort auftretten nutzen wir schon die ganze zeit. sonst würden unsere rechner noch mit röhren arbeiten *g*


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2012 um 21:14
@james1983
Es hat auch niemand behauptet, dass die Welt nicht existiert. Was ich behaupte (oder besser gesagt: wovon ich ausgehe) ist, dass sie nicht unbedingt das ist, was wir denken.

Allerdings ist eine Welt natürlich real für seine Bewohner. Das ist nun wieder eine philosophische Grenze, die ich betrete. Die Definition von Realität...


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2012 um 21:14
@demented
ok dann sind wir uns ja im Kern einig


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.03.2012 um 21:59
Könnte es nicht auch sein, daß die Mathematik einfach der Programmcode ist, nachdem das Universum funktioniert? Wir kennen sie. Wir sehen den Code. Wir sind alle Neo. Jetzt müssen wir nur noch dem weißen Hasen folgen. Aber ob wirklich jemand mit Pillen auftaucht, ist fraglich. Wir müssen uns wohl selbst auf die Suche danach begeben.

Unsere Computer kennen ja auch nur zwei Zustände. Alles, was im Cyberspace zu finden ist, ist auch real. Die Beiträge auf Allmy sind real.

Nehmen wir ein Computerspiel und spielen es. Es erzählt die Handlung und wir interagieren damit.
Auch wenn es nicht wirklich greifbar und im Vergleich zur Matrix, in der wir leben, verdammt primitiv ist, (die Untertreibung des Tages xD) so ist alles, was in diesem Computerspiel zu sehen war, auch wirklich passiert. Weil wir es simuliert haben.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2012 um 02:43
Vielleicht seid ihr ja die Illusion und nicht eure Umgebung?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2012 um 02:56
In Wahrheit trage ich den Raumanzug auch nicht den ganzen tag und schalte zudem oft das Licht am Anzug aus, um Strom zu sparen. Alles reale Sachen, wär ich in der Matrix wäre das anders, dann nämlich würden sich eure Gesichter auf dem vergoldeten Visier widerspiegeln, wenn ihr näher rankommt... :) Spass besieite....

http://home.vrweb.de/~gandalf/Uni/uni.htm (Archiv-Version vom 28.01.2012)

schaut mal hier rein... da wirds schon deutlicher was ein Holouniversum sein mag..
Grüsse


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2012 um 06:51
Zitat von EdengefühleEdengefühle schrieb:Vielleicht seid ihr ja die Illusion und nicht eure Umgebung?
Das ergibt für mich keinen Sinn. Könntest du das weiter ausführen?
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Könnte es nicht auch sein, daß die Mathematik einfach der Programmcode ist, nachdem das Universum funktioniert?
Natürlich basiert diese Welt auf Regeln, Gesetzen und berechenbaren Abläufen. Man kann auch abstrahieren und sagen, dass die Welt Mathematik sei, wenn sie eh auf einem Computer läuft und dieser alles berechnet.
Allerdings - wie angedeutet - setzt die Mathematik ein Konstruk voraus, dass diese mathematischen Regeln definiert hat, berechnet und in Gang hält. Ein Computer eben. Dementsprechend ist es meiner Ansicht nach irrelevant, ob man sagt "Das Universum ist Mathematik" oder "Das Universum ist ein Programm auf einem Computer".


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2012 um 11:26
@demented

Unsere Computer funktionieren nach den Gesetzen der Mathematik. Also wird auch die Matrix den Gesetzen der Mathematik unterworfen sein. Meiner Meinung nach ist die Mathematik universell, egal ob hier oder in anderen Universen. Man könnte sagen, daß die Mathematik ein "göttlicher" Programmcode ist. 2 x 2 wird immer 4 ergeben, eine Primzahl wird immer eine Primzahl bleiben, bis in alle Ewigkeit.


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2012 um 14:39
Zitat von dementeddemented schrieb:Das ergibt für mich keinen Sinn. Könntest du das weiter ausführen?
Ich probier's: Wer bist du?


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.03.2012 um 16:08
@El_Gato
Wie gesagt. Mathematik bringt dir nichts, wenn es keine Instanz gibt, die sie ausführt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2012 um 20:07
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=T0bFilItHN


guckt euch bitte mal die Doku an sehr interessant, sieht zwar erst so aus als hätte es ihr mit nix zutun aber am ende irgenswie schon.

Braucht aber nur den vierten teil gucken.


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2012 um 20:16
@FranklinJo
"The URL contained a malformed video ID.
Sorry about that"


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2012 um 20:39
@demented
Mich würde mal interessieren, wer od. was diesen Computer entworfen haben soll?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2012 um 20:59
@Chronoz
Ich denke, da kann man der Fantasie getrost freien Lauf lassen. Als naheliegend finde ich, dass die Simulatoren Menschen sind, die vielleicht die Geschichte der Menschheit simulieren möchten, um bestimmte Geschichtsabläufe besser verstehen zu können.

Natürlich gibt es noch andere Theorien. Zum Beispiel eine Testumgebung für künstliche Intelligenzen oder aus Vergnügungsgründen. Aber, wie gesagt, kann man da nur auf die Fantasie vertrauen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.03.2012 um 21:41
@demented
Bitte was? Ich bin in Englisch eine Niete :D


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.03.2012 um 02:05
Leute, die sich über diesess Thema auslassen können, würde ich gerne befragen wollen, wenn sie an Gräbern ihrer Mitmenschen stehen. Ohne Mist.


Anzeige

melden