Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

09.02.2015 um 19:08
@keenan
Aber wer oder was, macht den Mensch ungleich? Warum entwickelt ein Lebewesen die Funktion, andere seiner Art, ungleich zu machen, während alle andere Lebewesen die wir kennen, gemäß ihrer Spezies, gemäß ihrer Gleichheit entsprechen?

Anzeige
melden

Leben wir in einer Matrix?

09.02.2015 um 19:27
@Silvanus

Das, was den Menschen ungleich macht, ist die Gleichung an sich. Mit der Gleichung, kommt auch die Ungleichung. Diese Ungleichung entsteht dadurch, das der Geist des Menschen, die Gleichung nicht akzeptieren kann. Und das aus bestimmten Gründen. Dementsprechend entwickelt das Lebewesen, das diese Gleichung nicht akzeptieren kann, die Ungleichheit, aus der es dann anfängt, alles zu unterscheiden und damit dann auch anfängt zu entscheiden.

Das alles hat wiederum seine Gründe und auch seinen Schein. :)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

09.02.2015 um 19:58
Zitat von keenankeenan schrieb: Dementsprechend entwickelt das Lebewesen, das diese Gleichung nicht akzeptieren kann, die Ungleichheit, aus der es dann anfängt, alles zu unterscheiden und damit dann auch anfängt zu entscheiden.
Klingt plausibel. Menschen die von anderen Menschen verletzt werden, oder schlimme Taten von anderen Menschen miterleben, wollen sich nicht mit solchen identifizieren. Sie ziehen einen Unterschied zu dem der sie sind, und zu dem, den sie sehen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

09.02.2015 um 20:54
Also ich glaube dass es bei Menschen evtl eher Seelen darum geht sich ganz klar abzugrenzen. Indivudalität ist das Motto. kann durch Erfahrungen kommen, aber eben auch schon durch den "Urwunsch" , die Inkarnationsmotivation sozusagen, Leidenschaften, die irgendwie von vorne herein da sind. Manche nennen es auch die Bestimmung.
Manche sind einfach von vorne herein zum Leader gemacht, andere zum Mitläufer . andere zu Helfer oder zum Chaos oder besonders kreativ , musikalisch, denker usw.
das kann man natürlich auch als Charakterprogramme oder eine Art organische KI Programme sehen.
Jemand der von Natur aus Neugierig ist wie ich z.b. forscht wesentlich mehr als Menschen, die eben nicht neugierig sind. Und neugierde ist von Anfang an festgelegt, kann sich zwar erfahrungsgemäß wellenartig entwickeln, aber man merkt schon den Unterschied.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 01:41
Die Menschen sind Viren, unsere Aufgabe ist, das "System" Erde zu zerstören, bis jetzt arbeiten wir gar nicht mal so schlecht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 09:26
klar gibts die matrix ich bin neo willst einsteigen hehe, aber hier im raumschiff gibts nur haferschleim den ganzen tag also bleib du mal lieber in der matrix nur so als tip und du kennst ja den planeten der matrix aus dem film da is nich so schön wenn du da alle aufweckst gleichzeitig was meinst du wie lange die dann alle in der realität der matrix überleben würden? nicht sonderlich lange auf jedenfall.
aber wie gesagt ich bin neo und ich kann dich aus der matrix befreien rote kapsel oder blaue kapsel ist die frage was willst du. oder besser gesagt was wollt ihr.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 10:15
@ahoi


es ist ein FILM! Ein Hollywoodgespinst.
Kapischo?


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 16:06
Oder die Matrix ist so abgesichert und überheblich, dass ein Matrix Film in keinster Weise ein Problem darstellt. :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 16:21
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Oder die Matrix ist so abgesichert und überheblich, dass ein Matrix Film in keinster Weise ein Problem darstellt. :D
So sieht es aus. Entweder man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder man nimmt den Baum vor dem Wald nicht mehr wahr.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 16:57
hmm ja klar...man jagt den Menschen mit so einem Film extra Angst ein, und guckt was passiert und ob sich die Menschen Gedanken darüber machen.

Wohlwissend das sie aus der echten Matrix niemals ausbrechen können. Daran geilt man sich dann auf, also die die außerhalb der Matrix sind.

ist es das was ihr meint? ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 17:10
Viel besser als der Film Matrix ist, meine ich, der Film The 13th Floor. Ein weit aus besserer und sehenswerter Film.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 17:42
@ähhh
Viel viel besser als The 13th Floor ist das Buch "Simulacron-3" von Daniel Galouye...


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 18:12
Welt am Draht... langatmig, aber gut.

@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm ja klar...man jagt den Menschen mit so einem Film extra Angst ein, und guckt was passiert und ob sich die Menschen Gedanken darüber machen.

Wohlwissend das sie aus der echten Matrix niemals ausbrechen können. Daran geilt man sich dann auf, also die die außerhalb der Matrix sind.

ist es das was ihr meint? ^^
Man hätte den Menschen damals auch sagen können, die Welt sei rund und sie hätten es nicht geglaubt und als Blasphemie abgetan. ;)


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 18:17
@MadameVastra
Kannst Dir ja auch den Film vom Fassbinder anschauen, dann musst Du nicht lesen....meiner Meinung nach gehört das Buch zu den Besten der Scifi-Literatur..


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 18:18
@gardner
Sorry, ich meinte eigentlich auch den Film "Welt am Draht".


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 18:19
@MadameVastra
Mein Tipp: Lies das Buch!!


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 18:23
@gardner
Ok, werde ich machen, sobald ich dazu komme. Thx. ^^

-----------------------

Ich denke, dass jeder der auch virtuelle Spiele (Konsole, PC, Handheld, Mobile etc.) zockt, es vielleicht eher nachvollziehen kann, dass unsere Welt nicht real, sondern vielleicht gar ein mathematisches Konstrukt sein könnte. Nicht umsonst bemühen Wissenschaftler sich darum "Fehler in der Matrix" zu finden. Zumindest auf das Universum bezogen. Nicht wenige halten diese Welt hier für eine Illusion. War es nicht auch Platon, welcher sie gar für einen Traum hielt?


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 18:27
@MadameVastra
Echt, einen Traum??? Wäre mir neu.


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 18:30
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Ich denke, dass jeder der auch virtuelle Spiele (Konsole, PC, Handheld, Mobile etc.) zockt, es vielleicht eher nachvollziehen kann, dass unsere Welt nicht real, sondern vielleicht gar ein mathematisches Konstrukt sein könnte.
Genau das hab ich auch gelernt. Und ich erzähl dir mal ein Geheimnis dieser Welt :D
Als ich mit Neverwinter Nights das erste Mal Trigger erstellte, um den Spieler anzuhalten, damit er sich eine Cutscene anguckte, ist mir wenig später aufgefallen, dass haargenau das gleiche Prinzip statt findet, wenn leute eine Schlafparalyse haben, ein Geist herumturnt und dann wieder verschwindet, wen die schlafparalyse vorbei ist.
Ich glaub dieses Parallele fällt dann doch etwas auf. ;)


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

10.02.2015 um 19:31
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Ich denke, dass jeder der auch virtuelle Spiele (Konsole, PC, Handheld, Mobile etc.) zockt, es vielleicht eher nachvollziehen kann, dass unsere Welt nicht real, sondern vielleicht gar ein mathematisches Konstrukt sein könnte.
Könnte dich intressieren :)
https://www.youtube.com/watch?v=2o50g5oe0xs (Video: Indikatoren für eine virtuelle Realität - Tom Campbell)


Anzeige

melden