Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 14:43
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Sie wollen jagen gehen (wenn sie denn jagen gehen) und dann denken sie, dazu braucht man was, also lässt man sich was einfallen und schnitzt einen Pfeil. So könnte es das erste Mal gewesen sein. Dann weiß man es schon und schnitzt einfach Pfeile, weil man im jetzt weiß, dass man sie [in Zukunft] braucht. ?
Ja, aber nicht in der weiten Zukunft. Wie gesagt, habe lediglich versucht, deren Denkweise zu verstehen. Mir ist das doch persönlich egal, ich beharre da auch nicht auf (m)einer Meinung, sondern ich wollte nur eine mögliche Erklärung dazu abgeben.

Anzeige
melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 18:58
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Der freie Wille Existiert.
Wer wurde denn gefragt ob er frei willig leben will ?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 19:16
@Sarv
Wer wird denn gezwungen (ewig) zu leben? ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

28.07.2017 um 19:18
Prinzip des Lebens
Das Leben ist eine Gnade, es zu leben eine Bürde.


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.07.2017 um 12:13
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn es existiert NUR Jetzt. Darin ist Alles enthalten.
Genau das meine ich doch, es existiert nichts Anderes. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind Jetzt. :)


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.07.2017 um 12:20
Das erinnert mich an Spaceballs; jetzt ist jetzt! :D
@snafu etwas Humor....

https://www.youtube.com/watch?v=W8y1xSfKbGs


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.07.2017 um 21:07
@KL21

Das ist mir klar.
Mein Punkt war auch eher so gedacht:
Die Vergangenheit war normalerweise die Bedingung für das Jetzt, das Jetzt ist die Möglichkeit für die Zukunft.
Nun könnte man das aber eben auch sagen: NöÖöÖö, hier nicht.
Die Zukunft war die Bedingung für das Jetzt und das Jetzt ist die Möglichkeit für die Vergangenheit.
Wann?
Jetzt. :D


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.07.2017 um 22:16
Zitat von YoooYooo schrieb:Das ist mir klar.
Mein Punkt war auch eher so gedacht:
Die Vergangenheit war normalerweise die Bedingung für das Jetzt, das Jetzt ist die Möglichkeit für die Zukunft.
Nun könnte man das aber eben auch sagen: NöÖöÖö, hier nicht.
Die Zukunft war die Bedingung für das Jetzt und das Jetzt ist die Möglichkeit für die Vergangenheit.
Wann?
Jetzt. :D
Auch lustig, was man damit machen kann: Der Urknall ist durch das Universum entstanden. :D
Oder ganz abgespaced, ganz böse übertragen :D : Wir sind jetzt am Leben, weil wir in der Zukunft gestorben sind, unsere Geburt ist eine Möglichkeit die durch unseren Tod entstanden ist.
Eieieiei, genug für heute...


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.07.2017 um 22:23
Zitat von YoooYooo schrieb:Wir sind jetzt am Leben, weil wir in der Zukunft gestorben sind, unsere Geburt ist eine Möglichkeit die durch unseren Tod entstanden ist.
Na,ja ich denke das ist auch eine Möglichkeit.
Das Universum wird vom Schwarzen loch verschlungen und führt zum Urknall und weiter.....


melden

Leben wir in einer Matrix?

30.07.2017 um 10:46
Zitat von YoooYooo schrieb:Die Zukunft war die Bedingung für das Jetzt und das Jetzt ist die Möglichkeit für die Vergangenheit.
Wann?
Jetzt.
Da gibt es wohl wie immer mehrere Sichtweisen, nur wenn wir uns in unserer speziellen Matrix aufhalten sollten, dann ist Alles gleichzeitig, denn wo sollten dann Vergangenheit und Zukunft einen Unterschied zur Gegenwart aufweisen ? Wir sind zu jeder Zeit gegenwärtig, deshalb ist Jetzt der einzige Zustand der immer ist.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

30.07.2017 um 14:38
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es gibt keine Vergangenheit, die existiert nur im dreidimensionalen Denken. Beispiel, wenn Alles, die Gesamtheit auf einem Blatt Papier stehen würde ist Alles gleichzeitig vorhanden. Durch die Begrenztheit unserer Lebens, welches wir in Abschnitte einteilen, existiert für uns Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, welche es in Wirklichkeit nicht gibt.
Das stimmt schon das Letztere.
Theoretisch könnten wir auf dem Blatt rumkurven.
In die Vergangenheit Gegenwart Zukunft.
Könnte man das so interpretieren?
Nur einer oder mehrere entwarfen das "Blatt" oder wie  
Es zu bezeichnen ist. Sollten die eingeschlafen sein oder Sonstiges. Dann mein lieber Scholi! 
Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit
https://www.mundmische.de/bedeutung/21929-Jeder_macht_was_er_will_keiner_was_er_soll_aber_alle_machen_mit (Archiv-Version vom 28.02.2016)
Weshalb bei Gegenwart das Wort gegen drin ist, ist mir nicht so klar.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

30.07.2017 um 21:05
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Theoretisch könnten wir auf dem Blatt rumkurven.
In die Vergangenheit Gegenwart Zukunft.
Könnte man das so interpretieren?
Wir kurven auch darauf herum, jeder auf seine Weise. Das Blatt ist ein Synonym für Bewußtsein, das ohne Subjekt leer ist, es bedarf also eines fühlenden, denkenden und reflektierenden Wesens, um  die Leere zu füllen. Niemand außer uns selbst hat irgendwann angefangen dieses leere Blatt, Bewußtsein mit Inhalten zu füllen. Wir entwickelten diese Inhalte auf Grund von Notwendigkeiten, als wir z.B. feststellten, das Feuer wärmt, das man damit Speisen zubereiten kann und das es die Dunkelheit erhellt. Diese Grundlegende Entdeckung des frühen Menschen, war der Grundstein dafür, das leere blatt Bewußtsein zu nutzen. Es gibt keinen Puppenspieler der die Inhalte liefert und uns steuert, nein, wir selbst sind dieser Puppenspieler  und haben das leere Blatt Bewußtsein mit der Erkenntnis des Seins gefüllt. Daraus können wir nun aber auch erkennen, das Bewußtsein oder das leere Blatt immer schon da ist, das es aber nur eines erkennenden Subjektes bedarf, das in der Lage ist das leere Blatt mit erlebten, erkannten und Nutzen bringenden Inhalten zu füllen. Auf diese feine subtile Art und Weise sind wir zum Schöpfer unserer Welt geworden und das nur, weil unser Gehirn so strukturiert ist, das es in der Lage ist, aus Notwendigkeit zum Überleben heraus das leere Blatt zum Inhaltfüllenden Bewußtsein werden zu lassen. Spätestens jetzt dürfte klar sein, wer die Matrix erschafft, Wir sind es selbst, das daran Natur, chemische Prozesse und Reaktionen und Reflektion des Erlebten, Erfahrenen, Gefühlten und Erkannten beteiligt sind, sagt uns inwieweit dieses kollektiv und individuell als Impuls für die Struktur der Matrix maßgebend ist. Das bedeuet, die notwendigen Voraussetzungen  waren gegeben, das sie entwickelt werden konnten, liegt an dem evolutionären Grundvoraussetzungen sich anzupassen und Überlebensmechanismen weiter zu entwickeln. Würden wir also diese Matrix abschaffen, würden wir zurückfallen in eine Art Traum in welchem nur die niedrigen Lebensinstinkte das Sagen hätten. Wir würden zurückfallen auf die Stufe einfacher Säugetiere ohne bewußt das "leere Blatt" mit bewußten Inhalten zu füllen, um damit unsere ganz spezielle menschliche Matrix zu erschaffen.


3x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

30.07.2017 um 21:09
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Weshalb bei Gegenwart das Wort gegen drin ist, ist mir nicht so klar.
Dann mach dir klar, was stets zugegen ist, nämlich dein bewußtes ich das sich in seiner Umwelt selbstwahrnehmend erkennt und das ist nur durch permanente Gegenwart der eigenen Person möglich, denn wer oder was sollte sonst wahrnehmen und erkennen ? Niemand nimmt sich selbst in der Vergangenheit oder Zukunft bewußt wahr, Jeder kann das nur immer im permanenten Jetzt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

30.07.2017 um 21:38
@Bublik79
Das Video ist zu gut. :D
Jetzt mal im Ernst, ich glaube schon das wir in eine Matrix sind, was ist den für ein Computer Programm zb.  sehr bekannt? ahja das alles immer das selbe ist wenn man es startet oder beendet. Unsere Tage sind auch immer die selben. Aufstehen,arbeiten,freizeit und das jeden Tag. Außer man hat Urlaub oder so etc. Aber so kleine Ausnahmen verändern nix an der Sache.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

30.07.2017 um 22:45
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es gibt keinen Puppenspieler der die Inhalte liefert und uns steuert, nein, wir selbst sind dieser Puppenspieler  und haben das leere Blatt Bewußtsein mit der Erkenntnis des Seins gefüllt.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Auf diese feine subtile Art und Weise sind wir zum Schöpfer unserer Welt geworden
Zitat von KL21KL21 schrieb am 23.07.2017:Das heißt nichts von dem was du annimmst ist existent, was du annimmst, nämlich dass Alles du ist, ist Selbstverherrlichung und letztendlich nur auf das bezogen, was du dir emotional vorstellst. Denn nicht du bist Alles und Alles bist du, sondern Alles ist Nichts und nicht erkennbar. Also bezieh dich lieber nicht auf Sanskrit, denn dort macht sich das scheinbar erkennende Wesen selbst zu Gott und genau das Luzifers Absicht.
@Lightspeed
Zitat von LightspeedLightspeed schrieb:Jetzt mal im Ernst, ich glaube schon das wir in eine Matrix sind
In oder sond wir die Matrix?
Ich, wir, alles...

images 6

images 7

Gehirn, Stadt, Universum. Das selbe Bewusstsein mMn.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

31.07.2017 um 09:38
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Gehirn, Stadt, Universum. Das selbe Bewusstsein mMn.
Das bedeutet dann aber auch, dass das Bewusstsein der Materie innewohnt.
Alternativ müsste die Materie mit einem "Geist" wechselwirken um dieses Bild zu erzeugen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wir sind zu jeder Zeit gegenwärtig, deshalb ist Jetzt der einzige Zustand der immer ist.
Das verstehe ich dann doch nicht so ganz.
Dann dürfte es doch folgerichtig keine Zustandsänderung von was auch immer geben.


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

31.07.2017 um 09:59
Ich seh das da im Prinzip ganz einfach: Ich bin nicht der Mond, der Nachbar oder sonstwer, also bin ich eine Teilmenge von Alles.
Desweiteren muss ich schon irgendwie unterteilt sein, allein der Apparat für die Körperfunktionen kann mMn nicht mal den eigenen Körper wahrnehmen wie er ist, das geht schon wieder gar nicht. Nicht mal das Hirn kann sich so wahrnehmen wie es ist, sondern nur ein vereinfachtes Abbild von sich selbst erschaffen. Was dann möglicherweise schon alles sein könnte was am Bewusstsein dran ist: Ein System erzeugt ein vereinfachtes Modell von sich.


melden

Leben wir in einer Matrix?

31.07.2017 um 11:34
Zitat von YoooYooo schrieb:Das bedeutet dann aber auch, dass das Bewusstsein der Materie innewohnt.
Alternativ müsste die Materie mit einem "Geist" wechselwirken um dieses Bild zu erzeugen.
Materie ist manifestierte Idee. Also sozusagen 'manifestierter Geist'.


melden

Leben wir in einer Matrix?

31.07.2017 um 11:56
Zitat von SarvSarv schrieb:Wer wurde denn gefragt ob er frei willig leben will ?
Ich vermute jeder, sonst wären wir nicht inkarniert. Ich glaube dass wir freiwillig inkarnieren. Nur wird durch erinnerungsverlust verschleiert, dass wir uns daran erinnern. So steht e s z.b. mit in den ältesten Schriften der Menschheit, den Veden.
Und vorher waren wir schon immer, deshalb brauchte man niemanden fragen. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

31.07.2017 um 20:39
Zitat von YoooYooo schrieb:Das verstehe ich dann doch nicht so ganz.
Dann dürfte es doch folgerichtig keine Zustandsänderung von was auch immer geben.
Das ist schon richtig, das sich fortwährend um uns herum alles verändert, n ur was sich nie verändert ist der innere kausale Zusammenhang sämtlicher lebendiger Prozesse. Man sieht in den Spiegel und sieht sich von außen, doch unseren inneren Beobachter sehen wir nicht, er ist immer gleich, er selbst und das obwohl sich doch die äußeren Zustände ändern. Nur ohne inneren Beobachter gäbe es gar nichts was sich beobachten ließe, deshalb ist die innere Wahrnehmung immer im Jetzt immer in der Gegenwart und immer gegenwärtig im Jetzt. Wir sehen einen Film aber der Film läuft unabhängig von uns, ganz einfach weil wir nicht der film sind und auch nicht die sich verändernden Zustände. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind eins in einem einzigen großen Film, den wir leider nur in Abschnitten wahrnehmen und ihn deshalb in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einteilen.


Anzeige

melden