Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

10.11.2023 um 16:58
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:enn ich rutschte mit 14 in eine Gletscherspalte und kam nur mit viel Geschick & Glück heil davon.
Da hast Du wirklich Glück gehabt. Sonst hätte man Dich in einigen Jahrhunderten als Ötziline geborgen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

10.11.2023 um 17:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da hast Du wirklich Glück gehabt. Sonst hätte man Dich in einigen Jahrhunderten als Ötziline geborgen.
Tja, das wäre ja auch eine sinnvolle Aufgabe geworden. :D


melden

Der Sinn des Lebens

15.11.2023 um 21:25
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 10.11.2023:Es erinnert mich auch an eine Doku über eine alte Russin in Sibirien. Sie fährt tagtäglich mit ihren Schlittschuhen über einen riesigen zugefrorenen See, um so aus der Einöde ins nächste Dorf zu gelangen, um sich dort mit dem Fehlenden einzudecken. Sehr eindrücklich. Das habe ich nie vergessen.
Ich kann mich noch gut an meine ersten Schlittschuhe erinnern. Ich kaufte sie als Neunjährige aus einer Brockenstube im Dorf, also nichts Neuwertiges. Aber mir gefielen sie sehr gut, denn sie waren beige und nicht weiß wie alle anderen "Mädchen-Schlittschuhe". Wie bei den Eiern, wo es ja auch beigefarbene gibt. So würde ich sie gleich erkennen, so originell und individuell, wie sie aussahen! Als geschickte Rollschuhläuferin beherrschte ich das Schlittschuhfahren auf Eis bereits nach wenigen Minuten. Meine Brüder und andere ältere Jungs begossen den geteerten Turnplatz draußen im Winter mit Wasser, bis wir unsere Eisfläche hatten, worauf wir Kinder herumkurvten. Das jeden Winter. Eine schöne Erinnerung! :)


melden

Der Sinn des Lebens

22.11.2023 um 18:58
Wenn es einen Gott gäbe, dann wäre der Sinn des Lebens doch so etwas wie : Habt Spaß !
Nur wenn es einen Gott gäbe... daran erkennt man bereits, dass es keinen Gott gibt !
Denn die Welt ist nicht so geil, dass man einfach in ihr Spaß haben kann...
Warum sollte sie ein guter und geiler Gott aber sonst erschaffen ?

Mithin haben wir es mit einer gottlosen Welt zu tun...
in einer solchen gibt es auch keinen Sinn des Lebens...


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

22.11.2023 um 19:12
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Warum sollte sie ein guter und geiler Gott aber sonst erschaffen ?
Vermutlich damit der Mensch sich entwickeln und zu einer gereiften Persönlichkeit werden kann. Wer nie traurig war, wird die Freude nicht erkennen und schätzen. Die Schattenseiten im Leben lassen die schönen Seiten im Leben umso kostbarer werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

23.11.2023 um 13:53
@kaktuss

Hat nicht Gott angeblich die Welt in sechs Tagen geschaffen? So wirkt sie manchmal auch auf mich, wie irgendwas, was jemand lieb- und lustlos innerhalb von ein paar Tagen zusammengekloppt hat. Na, egal, wir nehmen was wir kriegen. Ist nichts anderes mehr im Regal.


melden

Der Sinn des Lebens

23.11.2023 um 14:10
Ist doch eher so, dass die Menschen ein wunderschönes Tier- und Naturparadies zerstört haben und nun ihre eigene Schuld auf eine höhere Instanz projizieren.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.11.2023 um 14:15
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ist doch eher so, dass die Menschen ein wunderschönes Tier- und Naturparadies zerstört haben und nun ihre eigene Schuld auf eine höhere Instanz projizieren.
Genau. Der Mensch, der die ganzen Vulkane eingebaut hat und mittels Plattentektonik die Erdbeben hervorruft bitte einmal vortreten.
Slartibartfast, ab in die Ecke.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

23.11.2023 um 14:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Plattentektonik
Oder wie ich es nenne: Ich verlege einen Gartenweg.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.11.2023 um 14:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Oder wie ich es nenne: Ich verlege einen Gartenweg.
Und wenn man dich nach deinen Referenzen fragt, verweist du auf den Giants Causeway?

Hat übrigens auch was mit Vulkanismus zu tun, den der Mensch ja nicht zu verantworten hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

23.11.2023 um 14:43
@emanon

Den habe ich in der Tat meiner kritikwütigen Irin schon mal unter die Nase gehalten: Das kommt dabei raus, wenn Iren Wege bauen wollen. Das führt ins Nichts. Ausser zu Gesang:

Youtube: Luke Kelly Hot Asphalt (1979)
Luke Kelly Hot Asphalt (1979)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Sinn des Lebens

23.11.2023 um 14:45
@Doors
;)

Nun aber zurück zum Sinn des Lebens.
Den gibt man seinem Leben selbst, deshalb gibt es da wohl die unterschiedlichsten Ergebnisse.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

23.11.2023 um 14:47
@emanon

Wir alten weis(s)en Männer wissen:

Das Leben hat einzig und allein den Sinn, den man ihm gibt. Was will ich in meinem Leben erleben, was will ich bewegen?


melden

Der Sinn des Lebens

23.11.2023 um 15:09
Eine höhere Instanz hat eben auch höhere Pläne. ;)

Also ich finde die Natur total faszinierend und kann mich gar nicht sattsehen daran. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man sich daran nicht erfreuen kann. Allein schon wenn ich die Eidechsen im Garten beobachte, könnte ich das stundenlang tun.

Island finde ich auch faszinierend!

Auch ohne eigene Sinngebung, die zwar zur Lebensgestaltung sehr hilfreich ist, erkenne ich auch so sinnvolle Strukturen in der Natur.


melden

Der Sinn des Lebens

24.11.2023 um 23:04
Wenn jemand keinen Lebenssinn empfindet, hat das meiner Erfahrung nach viel mit Selbstdistanzierung und Sinnentleerung zu tun, das Abgeschnittensein von den eigenen Gefühlen und Zielen, als stünde man neben sich. Das habe ich schon oft erlebt, konnte aber rational das Sinngefüge aufrechterhalten. Doch fühlen konnte ich es nicht. Ich muss das immer sehr bewusst zulassen und mich achtsam dafür öffnen. Und dann fühle ich es wieder wie ein zarter Sonnenaufgang.


melden

Der Sinn des Lebens

06.12.2023 um 20:18
Der Sinn des Lebens ist eine Problematik, der man sich nur dann widmet, während dem man sich selbst nicht gebraucht fühlt. Von dem her ist dieser Sinn des Lebens, sich selbst nützlich zu fühlen.
Bei Kindern ist das anders, für sie ist der Sinn des Lebens, Spaß am Spielen zu haben.
Will ich meinen..


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

07.12.2023 um 15:57
Zitat von ArtangrielArtangriel schrieb:Bei Kindern ist das anders, für sie ist der Sinn des Lebens, Spaß am Spielen zu haben.
Das ist doch eigentlich auch sinnvoll, diese intrinsische Freude am Tun. Man sollte dieses lebenslustige Kind in sich innerlich bewahren, finde ich. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

07.12.2023 um 16:15
@Laura_Maelle


Mein „Inneres Kind“ habe ich schon vor langer Zeit zur Adoption frei gegeben. Wollte erst niemand haben. Verständlich. Nun hoffe ich, es hat es da, wo es jetzt auch immer sein mag, möglichst gut.

Mir reichen meine „äußeren Kinder/Enkelkinder“. Da brauche ich nicht auch noch irgendwelche inneren Gören.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

07.12.2023 um 17:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mein „Inneres Kind“ habe ich schon vor langer Zeit zur Adoption frei gegeben. Wollte erst niemand haben. Verständlich. Nun hoffe ich, es hat es da, wo es jetzt auch immer sein mag, möglichst gut.
Erinnert mich irgendwie an eine alte Volkssage: Dein inneres Kind wimmert irgendwo da draußen im Nebel, wo Du es ausgesetzt hast. ;)


melden

Der Sinn des Lebens

15.12.2023 um 00:04
Für mich hat der Lebenssinn auch viel mit dem freien Willen zu tun, mit der eigenen inneren Autonomie.


Anzeige

1x zitiertmelden