Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

20.11.2022 um 20:04
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Ich würde mich und meine Interessen niemals für etwas "Höheres" opfern. Dieses sogenannte "Höhere" hat für mich persönlich keinerlei Bedeutung, obwohl ich dessen Existenz anerkenne.
Nach meiner Meinung gibt es nichts Höheres, es gibt nur das Ganze und du gehörst, genauso wie ich dazu.
Wenn du genau hinsiehst haben wir alle die gleichen Interessen, wer gegen alle ist kann auch seine eigenen Interessen nicht verwirklichen, er wird seinen Sinn verlieren.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Und sollte ich tatsächlich verloren gehen (was nicht geschehen wird), würde ich mir wünschen, dass alles andere ebenso vernichtet wäre.
Das wird nicht passieren da wir, nach meiner Anschauung, das Ganze sind.
Das Ganze kann nicht verloren gehen, es kann sich nur wandeln.

Anzeige
5x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.11.2022 um 17:57
Was ist der Sinn des Lebens? Keiner. Aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.11.2022 um 18:33
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Was ist der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens ist genau das was es tut, sich fortzupflanzen und sich durch Evolution zu immer umfassenderem Bewusstsein zu entwickeln.
Das gilt für das Leben im Allgemeinen genauso wie für jedes Einzelne Lebewesen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.11.2022 um 19:49
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:sich durch Evolution zu immer umfassenderem Bewusstsein zu entwickeln.
Das halte ich für ein Gerücht. Bewusstsein ist nur eine (mehr oder minder zufällige) Begleiterscheinung.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.11.2022 um 20:21
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Bewusstsein ist nur eine (mehr oder minder zufällige) Begleiterscheinung
Evolution ist der Wettbewerb der Natur um immer bessere Anpassungsfähigkeit an die Umwelt.
Bewusstsein ist ultimative Fähigkeit sich anzupassen.
Selbstreflektierendes Bewusstsein ist sogar so mächtig, dass es den Wettbewerb unter den Lebewesen dominiert und in somit zerstört.
Jeder Wettbewerb kann nur zum Ziel haben die beste Fähigkeit zu entwickeln.


5x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.11.2022 um 20:30
Reden wir in 5000 Jahren nochmal darüber. ;)


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

21.11.2022 um 20:43
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Reden wir in 5000 Jahren nochmal darüber.
Katastrophen oder Selbstzerstörung sind natürlich immer möglich, aber dann beginnt der Wettbewerb halt wieder von vorne. Leben ist Entwicklung, Entwicklung ist Wettbewerb und wenn die Entwicklung lange genug stabil verläuft wird sich auf die eine oder andere Art immer Bewusstsein entwickeln.
Wenn es nur ums überleben ginge könnte das Leben ja bei den Bakterien stehenbleiben, die sind ähnliche Anpassungsfähig nur ohne Bewusstsein.


melden

Der Sinn des Lebens

22.11.2022 um 09:45
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Bewusstsein ist ultimative Fähigkeit sich anzupassen.
Anpassen? Nicht "differenzieren"?

Das erstaunt mich grad ein wenig - wenn mein Bewusstsein mir nur raten würde, mich anzupassen,
hätte ich mir schon längst die Kugel geben wollen...

Was ich allerdings in diesem Satz auch zu erkennen meine:
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Selbstreflektierendes Bewusstsein ist sogar so mächtig, dass es den Wettbewerb unter den Lebewesen dominiert und in somit zerstört.
Ich weiß nicht ganz genau, wie du das meinst, @benihispeed , bzw. ob du bei
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Jeder Wettbewerb kann nur zum Ziel haben die beste Fähigkeit zu entwickeln.
den Wettbewerb unter- bzw. gegeneinander meinst (wahrscheinlich), oder halt die "Selbstreflektion",
also den "Wettbewerb" (das Bestreben danach), sich selbst zu optimieren.

Und da wäre es wesentlich, meiner unbescheidenen Meinung nach, sein Bewusstsein nicht nur auf das Unterschiedene ("Differenzierte") zu konzentrieren, sondern auch das "Ausgeschlossene" (alles, was nicht zum jeweilig Differenzierten gehört) mit im Boot zu lassen.

Oder wie im Diamant Sutra formuliert:
„Können wir bei der Betrachtung einer Rose die Nicht-Rose-Elemente sehen, dann ist es für uns ungefährlich, das Wort Rose zu benutzen.“
Quelle: Wikipedia: Diamant-Sutra#Die Dialektik des Diamant-Sutra

Vielleicht auch wie im kleinen Prinzen: "Man kann nur mit dem Herzen richtig sehen" - das klingt nicht so ehrfurchtgebietend.
(Wesentlich ist aber auch, so finde ich, das Herz auch nicht über den Verstand zu stellen.
Differenzierung ist nicht alles. Aber ohne ist alles Nichts.)

Ich würde diese Entwicklung (des Bewusstseins) nicht auf "siegen" reduzieren wollen - das wär genauso bescheuert (für mich) wie "anpassen". Eher geht es, denke ich, um so etwas wie eine bessere Konturierung, die nicht nur darin besteht, das "Andere" abzuwerten.
(Eine schöne Rose erhalte ich ja auch nicht dadurch, dass ich Rosen überhöhe,
sondern dadurch, den Boden zu pflegen und ihr genug Wasser und ein wenig Mist zu geben.)
---------------------
P.S.: Frage - hast du, @benihispeed mit "anpassen" unsere "Ego-Bedürfnisse" gemeint?
Also dass unser Körper unterhalten werden muss?
Hätte ich unter "Entwicklung des Säugetiers" verbucht; beim Menschen geht es mMn nicht nur um´s Ego (das Körperliche),
sondern um Herz und Hirn, den "Sitz des Bewusstseins". Jedenfalls wenn es um "Sinn" geht und nicht nur um´s "Weiter so".
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das Ganze kann nicht verloren gehen, es kann sich nur wandeln.
Und wir können differenzieren und lernen, mit den "Unterschieden" umzugehen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

22.11.2022 um 11:05
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Was ist der Sinn des Lebens? Keiner. Aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Ich gehe nicht davon aus, das Leben habe in sich keinen Sinn, aber wenn jemand den Sinn nicht erkennt, ist es hilfreich, dem Leben selbst Sinn zu geben. Darin liegt auch viel Freiheit.

Nur wenn einem etwas widerstrebt, ist es manchmal schon schwierig, dem auf eine Weise ausreichend Sinn zu geben, um es annehmen zu können. Es braucht offenbar nicht nur Sinngebung, sondern "Amor fati", so wie es auch die antiken Stoiker empfehlen. Das finde ich oft schwer umzusetzen, auch wenn ich es versuche.


melden

Der Sinn des Lebens

22.11.2022 um 11:42
Benedikt Held hat das "Amor fati" sehr gut erklärt in seinem Stoizismus-Video:
RedeFabrik - Kommunikation & Charisma - Lehren des Stoizismus für deinen Alltag
Youtube: Die 4 essentiellen Lehren des Stoizismus für deinen Alltag
Die 4 essentiellen Lehren des Stoizismus für deinen Alltag
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Sinn des Lebens

22.11.2022 um 11:42
Zitat von crekcrek schrieb am 27.01.2006:Was denkt ihr ist der Sinn des Lebens?
Jeder braucht Ziele umd Motivation. Für mich ist das alles auch mit dem Sinn des Lebens verbunden. Sinnsuche ist eine sehr persönliche Sache. Jeder fantasiert sich da seine kleine Welt zusammen die ihm gut tut, bzw. schlecht.

Ob es einen übergeordneten tatsächlichen Sinn hinter unserem Dasein und dem ganzen Gedöns gibt ist allerhöchstens eine Glaubensfrage. Wissen tun wir, Stand jetzt, einen Dreck!


3x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

22.11.2022 um 11:48
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Jeder braucht Ziele umd Motivation. Für mich ist das alles auch mit dem Sinn des Lebens verbunden. Sinnsuche ist eine sehr persönliche Sache. Jeder fantasiert sich da seine kleine Welt zusammen die ihm gut tut, bzw. schlecht.
Und? Hat es Dich zur Zufriedenheit gebracht?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass gerade die Sinngebung selbst fehlt oder eben die fehlende Annahme oder Veränderungsbereitschaft, wenn etwas nicht so leicht zu ändern oder nicht mit genug motivierendem Sinn zu füllen ist.


melden

Der Sinn des Lebens

23.11.2022 um 12:12
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Anpassen? Nicht "differenzieren"?
Damit meinte ich, die Fähigkeit der Gattung Mensch im Allgemeinen, nicht deines persönlichen Bewusstsein.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:den Wettbewerb unter- bzw. gegeneinander meinst (wahrscheinlich), oder halt die "Selbstreflektion",
also den "Wettbewerb" (das Bestreben danach), sich selbst zu optimieren.
Wettbewerb ist ein abstraktes, nicht ganz zutreffendes Wort für die Bedingungen des Lebens überhaupt, um fortzubestehen und sich den Umständen bestmöglichst anzupassen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Eine schöne Rose erhalte ich ja auch nicht dadurch, dass ich Rosen überhöhe,
Wenn die Rose (Natürliche Rose) auf Veränderungen in ihrer Umwelt trifft, wird sie sich verändern müssen oder bei Unvermögen aussterben.
Der Mensch, Das Bewusstsein kann sich fast allen Bedingungen anpassen und zerstört dadurch, aller Voraussicht nach, die Bedingungen unter den er,es entstand.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Bedürfnisse" gemeint?
Also dass unser Körper unterhalten werden muss?
Hätte ich unter "Entwicklung des Säugetiers" verbucht; beim Menschen geht es mMn nicht nur um´s Ego (das Körperliche),
Die Evolution hört nicht beim Kôrper auf, sie setzt sich auch im Geistigen fort.
Wenn die Gattung Mensch fortbestehen will muss sie vor Allem ihr Ego überwinden.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.11.2022 um 12:22
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Ob es einen übergeordneten tatsächlichen Sinn hinter unserem Dasein und dem ganzen Gedöns gibt ist allerhöchstens eine Glaubensfrage. Wissen tun wir, Stand jetzt, einen Dreck!
„Wissen“ gibt es nicht.
Es gibt nur vorläufig mehr oder weniger gut begründete Annahmen.
Der Sinn hinter Allem ist, dass das Universum so wie es geworden ist, mit Lebewesen und Bewusstsein schon mehr als genug Sinn ergibt.
Darin keinen Sinn zu sehen ist Unsinn.


3x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.11.2022 um 16:36
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:„Wissen“ gibt es nicht.
Anführungszeichen hin und her, sicherlich gibt es empirisches Wissen, wenn man durch Erkenntnis zu unbezweifelbaren Grundsätzen gelangt.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.11.2022 um 16:51
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Anführungszeichen hin und her, sicherlich gibt es empirisches Wissen, wenn man durch Erkenntnis zu unbezweifelbaren Grundsätzen gelangt.
Empirisches Wissen ist durch Wiederholte Erfahrung, mit gleichem Ergebnis, bestätigte Annahmen, aber nichtsdestotrotz sind es Annahmen.
Darum ist es unsinnig bei Sinn von empirischem Wissen zu reden, da er ein transzendentaler Wert ist.
Aber wir könne empirisch, psychologische Annahmen in Bezug auf die Wirkung von Sinnhaftigkeit in Bezug auf das Menschsein treffen.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.11.2022 um 17:22
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Empirisches Wissen ist durch Wiederholte Erfahrung, mit gleichem Ergebnis, bestätigte Annahmen, aber nichtsdestotrotz sind es Annahmen.
Wissen ≠ Annahmen.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Darum ist es unsinnig bei Sinn von empirischem Wissen zu reden, da er ein transzendentaler Wert ist.
Der von wem festgelegt/definiert wird?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.11.2022 um 17:43
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Der Sinn hinter Allem ist, dass das Universum so wie es geworden ist, mit Lebewesen und Bewusstsein schon mehr als genug Sinn ergibt.
Ja, aber es gibt auch eine individuelle Sinngebung, die sich gegen den vordergründig evolutionären Sinn richten kann, z. B. wenn jemand nichts für den Fortschritt der Gesellschaft tut oder keine Kinder zeugt. Es braucht also noch eine weitere Sinnebene im persönlichen Lebensschicksal.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.11.2022 um 20:33
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wissen ≠ Annahmen
Zu wissen, was man weiss, und zu wissen, was man tut,
das ist Wissen.

Konfuzius
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Der von wem festgelegt/definiert wird?
Nach meiner Meinung wird der Sinn von dem festgelegt was existiert und passiert.
Sinn einer jeden Existenz ist es, sein in ihr liegendes Potenzial zu entfalten.
Ganz gleich ob es sich um ein Lebewesen oder das ganze Universum handelt .


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.11.2022 um 20:39
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:z. B. wenn jemand nichts für den Fortschritt der Gesellschaft tut oder keine Kinder zeugt. Es braucht also noch eine weitere Sinnebene im persönlichen Lebensschicksal.
Ganz gleich für wen du was tust, deinen wahren Sinn findest du nur, wenn du dein Ego hinter dir lässt und dein wahres Potenzial entdeckst.


Anzeige

3x zitiertmelden