Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 17:02
Mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand sagt mir,
dass ich sehr oft - in fremder Stadt, Ausstellung, Elektronikreparatur, . . . - dringend eine Orientierung benötige um mich zurecht zu finden.
So brauche ich auch für den Umgang mit dem Geschenk meines Lebens auf Erden ein Orientierung, weil ich für dieses keine Selbsterklärung finde.
Zum Glück habe ich in einer tausende Jahre alten Urkunde (Eden-Story) plausible sehr gut funktionierende Orientierung gefunden.
Ebenso habe ich dadurch herausgefunden, was unter der Menschheit seitdem alles schief gelaufen ist durch Fehlorientierung.

Sorry - die Erforschung dieses Themenbereichs ist seit Jugend meine Leidenschaft. Opa 23.9.23 17°°
Ich wünschte mir sehr, dass mir jemand "das Wasser reichen kann".

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 17:18
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Sorry - die Erforschung dieses Themenbereichs ist seit Jugend meine Leidenschaft. Opa 23.9.23 17°°
Ich wünschte mir sehr, dass mir jemand "das Wasser reichen kann".
Ich lese die Bibel auch seit meinem 9. Lebensjahr. Meine Eltern schenkten mir sehr schöne Bibeln mit wunderschönen Kunstradierungen. Die habe ich immer noch!

Aber ich las auch Werke der antiken Stoiker, die großen Einfluss nahmen auf das Christentum, auch auf Paulus.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 17:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber ich las auch
Als ausgebildeter+Hobby - Elektriker/Elektroniker schaue ich mir nicht weitere andere Schaltpläne einer Elektronik an - wenn mein erster Schaltplan 100% voll und sicher zutrifft und funktioniert. Was sollen dann noch weitere >Alternativen" bieten?

Vielleicht ist es schon durchgeschimmert, dass ich ein äußerst rationaler denkender Mensch bin. Ich mag nicht Sklave meiner Gefühle sein, sondern ich will sie entziffern und beherrschen. Wahnvorstellungen hasse ich, aber ich liebe die Wirklichkeit und suche seit Jugend danach, sie immer deutlicher zu erkennen und mir zunutze zu machen. Opa 23.9.23 17:36


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 17:56
@benihispeed, wie ich recherchiert habe, bist Du hier im Forum ein fleißiger Schreiber. Alles lesen wäre Mammutarbeit.
Ich glaube weder an den "Urknall" noch an die "Evolution" und
aber ich glaube, dass ein 'Bewusstsein" unabhängig und vor jeglicher Materie da ist.

Insofern leben wir beide in 2 verschiedenen völlig unvereinbaren, unüberbrückbaren "geistigen Welten".
Somit muss jeder versuchen, nach seiner Fasson unglücklich werden. Opa 23.9.23 17:56


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 18:11
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Als ausgebildeter+Hobby - Elektriker/Elektroniker schaue ich mir nicht weitere andere Schaltpläne einer Elektronik an - wenn mein erster Schaltplan 100% voll und sicher zutrifft und funktioniert. Was sollen dann noch weitere >Alternativen" bieten?
Es geht um die Zusammenhänge in der Bibel. Über die Bibelwissenschaft kam ich zur antiken Lehre der Stoa, die großen Einfluss hatte auf das Neue Testament und das frühe Christentum im römischen Reich:
https://bibelwissenschaft.de/stichwort/53988/


melden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 18:46
@Laura_Maelle, zum Schutz vor Fälschungen ist der Bibeltext verschlüsselt.
Zum Erschließen müssen mehrere verstreute Texte zusammen verwendet werden.

Ich glaub - z.B. dass Hiob nie erfahren hat, was im Himmel über seinen Kopf hinweg alles passiert ist.
Ich glaube, dass sehr spät - erst Mose den Schöpfungsbericht konkret erfuhr, da Mose das engste Verhältnis zu Gott hatte.
Auch wer hinter der Schlange steckte, ist der Menschheit erst spät bekannt geworden.
Jedenfalls liefert mir die Bibel unendlichen "Drehbuch-Stoff" für mein Kopfkino. . . .

A + E waren erschaffen als sofort Vollerwachsene Menschen
und geistig doch wie ein Baby ohne Erfahrung und ohne Wissen.
Aber mit scharfem geistigen Augen und Verstand hätten sie schnell lernen und die Welt "erobern" können.
Leider wollten sie ihren Lernprozess abkürzen auf dem Wege über den Verdauungskanal und allwissend werden.
Und bis heute lernt die Menschheit immer noch nicht aus ihren schlechten Erfahrungen.
Ja ich betreibe "Gesellschaftskritik".
Für was hätte die Menschheit jemals Streicheleinheiten und Lob verdient?? Opa 23.9.23 18:44


melden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 19:47
Das Sinn-Thema ist im Mai 2022 unter: "Warum" zum 3. mal Diskutiert: Einfach Warum?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 21:44
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Das Sinn-Thema ist im Mai 2022 unter: "Warum" zum 3. mal Diskutiert:
Diese Warum-Frage ist nicht genau dasselbe wie die Lebenssinn-Frage, denn in der Lebenssinn-Frage gibt es auch ein Wozu und die Möglichkeit der eigenen individuellen Sinngebung.


melden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 22:34
Ja, "die Möglichkeit der eigenen Sinngebung"
hatte Gott den ersten Menschen eingeräumt -
aber auch vor den Folgen & Konsequenzen gewarnt.
Gewiss darf jeder Mensch mit seinem Leben machen was er will,
nur darf er bei seiner "Gewinn/Verlust - Rechnung/Bilanz" nicht sich selbst irren oder betrügen.

Genau gesehen will der Mensch fälschlich in Luftlinie geradewegs sein Ziel querfeldein erreichen und bedenkt die Hindernisse nicht.
Gott bietet dem Menschen vorbereitete, ausgebaute hindernisfreie Wege (die als Umwege erscheinen).
Gott will, dass wir ungestört unser Dasein lange genießen und auch Freude daran haben wie ER selbst.
. . . wer kapiert das eigentlich?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

23.09.2023 um 22:45
Bei Ziel ... Umweg muss ich an Fliegen denken die Trotz angeklapptem Fenster nur geradeaus aus durchs Fensterglas in die Freiheit wollen und den Umweg seitlich um den Rahmen herum tödlich ignorieren. Sollte der Mensch nicht etwas mehr Grips haben als eine Fliege? Warum lernt er Mensch aus allem Leid+Elend seit Jahrtausenden nichts und wiederholt seine Fehler immer wieder? Entweder hat er "Dachschaden" oder er ist Drogenkrank - Wahn ist die stärkste Droge.


melden

Der Sinn des Lebens

24.09.2023 um 01:24
Der Sinn des Lebens ist (für mich) vollkommene Akzeptanz mit dem Hier und Jetzt zu finden. Wenn ich nicht mehr nach dem Glück suche und es mir ausreicht die Gegenwart zu akzeptieren.


melden

Der Sinn des Lebens

24.09.2023 um 01:56
Zitat von MahatmaMahatma schrieb am 22.11.2022:Jeder braucht Ziele umd Motivation.
Ich bin mir nicht sicher ob uns diese Karriereartige "Motivation und Ziele"-Einstellung die wir als Kinder eingetrichtert bekommen, nicht eher schadet. Jedenfalls könnte das erklären warum so viele Menschen heute im Zeitalter des Überflusses unglücklich sind. Jeder sagt dir, dass du etwas erreichen musst, etwas Bedeutendes werden musst. Du musst etwas erleben. Du musst das Beste sein. Nein, du darfst nicht, du musst. Das ist doch unglaublich anstrengend und setzt Menschen unter Druck. Es reicht nicht einfach aus zu überleben und mit sich selbst im Reinen zu sein, du musst etwas werden, sonst bist du ein Verlierer.

Ich stelle mir gerade vor wie die Neandertaler vor 30.000 Jahren auf die Frage: "Wo siehst du dich in 5 Jahren?" reagiert hätten. Hätten sie die Frage überhaupt verstanden? Und wenn dann hätten sie wahrscheinlich mit: "Ich hoffe dass ich dann noch lebe" geantwortet. Die Neandertaler haben jeden Tag gelebt um zu überleben und das war es dann auch schon. Da gab es keine Ambition und Zielsetzung, die haben auch keinen Motivationscoach gebraucht.

Motivation und Ziele haben wir in uns oder halt nicht, die kann man nicht von außen herbeireden. Ich kann diese Ziele-Frage nicht mehr hören, diese Ziele sind irgendwann in der Zukunft, ich weiß nichtmal ob ich dann noch lebe. Warum muss ich mich ständig mit der Vergangenheit und der Zukunft beschäftigen? Das einzige Sinn ist für mich in der der Gegenwart anzukommen, Vergangenheit und Zukunft nicht mehr zu beachten und Akzeptanz für den Moment zu finden.


melden

Der Sinn des Lebens

24.09.2023 um 02:39
@Kies-Richard, Deine Methode funktioniert nicht!
Wenn Du mit einem Weib zusammen bist, m u s s t Du Dich damit beschäftigen, was in der Zukunft >in 9 Monaten< passieren kann und einiges dann beachten!
Ähnlich musst Du Dich mit der Zukunft beschäftigen, wenn Du einen Garten betreust.
Selbst Deine Berufsausbildung ist Investition in die Zukunft.
Also - was ich in vielen Foren lesen muss, erzeugt bei mir den Eindruck im Irrenhaus zu leben.

@Kies-Richard es wäre dringend nötig, dass Du klarstellst, von welcher Art "Zukunft" Du redest, es klingt nach Fatalismus.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

24.09.2023 um 06:14
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Genau gesehen
... dass du immer zum Schluss deiner Kommis die Uhrzeit hingeschrieben hast. Was ist passiert?

Ist das dein persönliches irdisches Zeitmaß? Ich möchte auf diese meine Frage jetzt nicht weiter eingehen, aber du bist ja schon sehr betagt, ne?
Das habe ich jedenfalls noch nie bei irgendeinem Kommentarschreiber beobachtet.

Wahrscheinlich ist der Sinn des Lebens, dass man sein persönlichstes Umfeld genauestens beobachten und niemals aus den Augen verlieren sollte.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

24.09.2023 um 06:27
@Do-X @OpaKlaus @Kies-Richard @Laura_Maelle @KL21 @benihispeed @-VOLLSTRECKER- @Libertin
@Soulfire @KAALAEL
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wahrscheinlich ist der Sinn des Lebens, dass man sein persönlichstes Umfeld genauestens beobachten und niemals aus den Augen verlieren sollte.
Ungefähr so, sehe ich das auch.

Der Sinn des Lebens ist, die Umgebung zu betrachten, zu verstehen, und lernen damit umzugehen, damit man für sich selbst das Beste daraus machen kann. Wenn man Gemeinsamkeiten findet, dann ergibt die Vorgehensweise noch mehr Sinn, und so kann es sich zu einer gesellschaftlichen Sinnhaftigkeit akkumulieren, rein logisch.

Das erkennt man sogar bei Bakterien.

Der Sinn ist simpel, nur der Mensch möchte mehr hinein interpretieren.
Weil, das kann doch nicht Alles sein? Doch!

Es ist so simpel wie es klingt.
Der Sinn unserer Natur, ist der gemeinsame Fortschritt, evolutionär, nicht technologisch, auch wenn es hilfreich sein kann, siehe Internet.

Aber der Sinn, bleibt der selbe, eben das Gemeinschaftliche, Mensch, Tier und Natur <- "die Dreieinigkeit", und nein, ich bin nicht religiös, erkenne aber das System des Lebens.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

24.09.2023 um 13:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:... dass du immer zum Schluss deiner Kommis die Uhrzeit hingeschrieben hast. Was ist passiert?
Vielleicht erwartet er, daß seine Beiträge irgendwann mal rezitiert werden, denn immerhin
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Sorry - die Erforschung dieses Themenbereichs ist seit Jugend meine Leidenschaft. Opa 23.9.23 17°°
Ich wünschte mir sehr, dass mir jemand "das Wasser reichen kann".
scheint ihm hier ja niemand "intellektuell wirklich gewachsen" zu sein, was angesichts solcher Beiträge
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ich glaube weder an den "Urknall" noch an die "Evolution"
aus seiner Sicht wohl auch so bleiben wird. Da bleibt dann halt nur die Rolle des allwissenden Alleinunterhalters.


melden

Der Sinn des Lebens

25.09.2023 um 02:06
Zitat von TanneTanne schrieb:Das erkennt man sogar bei Bakterien.
Ich würde mich nicht unbedingt mit einer Bakterie vergleichen. :D :D :D

Und meinen Lebenssinn leite ich auch nicht von einer Bakterie ab! :D :D :D


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

25.09.2023 um 16:06
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich würde mich nicht unbedingt mit einer Bakterie vergleichen. :D :D :D
:D

Ich natürlich auch nicht.
Allerdings gibt es zumindest eine Ähnlichkeit.
Die Verbreitung zum Nachteil des Wirtskörpers (Planet).
Das klingt natürlich harsch, und war auch nur so am Rande bemerkt, dennoch gibt es diese Parallele.

Der Sinn des Lebens eines einzelnen Individuums ist natürlich sehr individuell, auch wenn die meisten Menschen ähnliche Ansichten teilen und somit auch ähnliche Vorstellungen zum Sinn der eigenen Existenz haben.

Aber es ist doch schön, dass dich meine witzig gemeinte Äusserung unterhalten hat, Zweck erfüllt. :D


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

25.09.2023 um 18:34
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Und meinen Lebenssinn leite ich auch nicht von einer Bakterie ab
Zitat von TanneTanne schrieb:Allerdings gibt es zumindest eine Ähnlichkeit.
Die Verbreitung zum Nachteil des Wirtskörpers (Planet).
Jede Leben hat Sinn.
Gerade Bakterien ermöglichen erst die Entwicklung und den Erhalt von höherem Leben.
Unsere Körperfunktionen sind von Bakterien abhängig.
Aber jede Lebensform kann auch andere Lebewesen einschränken und regulieren.
Insgesamt gibt es keine schlechten, guten oder widernatürlichen Lebewesen, sie dienen Alle einem Sinn, der Entwicklung und Erweiterung des Bewusstseins, dies gilt auch für den Menschen.


melden

Der Sinn des Lebens

25.09.2023 um 20:47
Ich bin nicht so begeistert über die Entwicklung des Threads, denn solche theoretischen und abstrakten Überlegungen mögen vielleicht für die Menschheit ein nennenswerter Aspekt sein, aber doch nicht für den Lebenssinn des Einzelnen. Da spielen doch ganz andere Grundfragen eine Rolle, z. B. die Frage nach dem Grund, trotz Widrigkeiten leben zu wollen, bei Schwierigkeiten nicht aufzugeben, der Lebenserhaltungsantrieb, die Fähigkeit und der Wille, unangenehme Situationen auszuhalten und zu überwinden. Die Fähigkeit, Ziele und Lebensvisionen zu entwickeln, Träume zu haben und darauf hinzuarbeiten.


Anzeige

1x zitiertmelden