Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:48
ich habe im gegensatz zu dir, jafrael
eher den eindruck,
dass trotz gegenteiliger beteuerungen
sich religion und wissenschaft immeer weiter auseinander bewegen


"Ich habe schon erlebt, dass ein Anhänger des Forums-Reduktionismus sie als "Lampensäue" bezeichnete, was besonders originell ist, wenn es sich um den Doyen der deutschen Kernphysik handelte."
weder habe ich diese bezeichnung
noch eine umschreibung irgendwelcher "lampensäue" feststellen können.

"alle ahnen alles" hat mich beeindruckt.
um so mehr deine verbindung zum klotzmaterialismus

ich ahne alles,
wer will mir meine fakten streitig machen ? ;)

buddel

Anzeige
1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:48
Ich kann sehen, wie Bäume wachsen, wie jedes Jahr eine frische Schicht Rinde und damit ein neuer Jahresring gebildet wird.

Du weisst aber nicht ob das auch vor deiner Geburt so war, nur weil es jetzt so ist muss es nicht immer so gewesen sein. Aus deinen Beobachtungen kannst du dir lediglich die Theorie zurechtlegen das es auch früher so gewesen sein könnte.

Du hast keine Belege dafür da du es nicht selbst überprüfen kannst. Du verlässt dich zusehr auf andre und glaubt ihnen was du nicht selbst überprüfen kannst. Das nennt man auch blinden Glauben.


DAS alles soll gefälscht sein? Also bitte!

Wie gesagt, möglich wäre es.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:49
Zitat von jallajalla schrieb:DAS alles soll gefälscht sein? Also bitte!
Und wenn du tot bist, wer soll dann noch die Wahrheit verbreiten? Ich sehe da ein großes Problem. Nehmen wir als Beispiel mal die Überlebenden des Holocaust. Wenn sie alle nicht mehr sind, es leben nur noch ein paar, wer "glaubt" dann noch diesen Wahnsinn, ohne Zeitzeugen? Schon heute wird relativiert und verleugnet. Fotos und Berichte alleine reichen vielen Menschen nicht aus um zu "glauben" was passiert ist.

Wie willst du kommenden Generationen verklickern, dass das was du hier mitteilst, wirklich ist, gewesen ist, war?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:50
Zitat von jafraeljafrael schrieb:„Alle ahnen alles.“
Da hat der Mann Recht. Mehr nicht. ;-)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:53
"alle ahnen alles"
in einem kontext,
der absolut beliebig ist

buddel


1x zitiertmelden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:54
@ Jafrael

> das freut mich diebisch, denn mich, als nicht-physikalisch ausgebildeter Laien, stimmt
> es fröhlich, wenn ein weltbekannter Physoker so etwas sagen kann und NIEMAND kann
> IHN der Dummheit zeihen

Daran merkt man, wie Du als Laie Dich hast blenden lassen. Dürr mag mittlerweile weltbekannt sein, aber nicht für seine wissenschaftlichen Leistungen, sondern für die Dummheiten, die er seit seinem Rauswurf von sich gibt. Jedes etwas hellere Erstsemester kann ihm nachweisen, daß seine Aussagen nichts mit Wissenschaft, aber viel mit Bibelgläubigkeit zu tun haben.

Aber wie bereits gesagt, wenn Du einen Schöpfer ins Spiel bringen willst (und auf den läuft bei Dürr JEDES seiner Scheinargumente hinaus), dann bitte in einem separaten Thread, ok? Danke.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:55
andi,
sowas kannst du gerne übernehmen.
das kann ebensogut von dir stammen

wo ist da was besonderes ?
der mensch der es verkündet ?

buddel


1x zitiertmelden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:56
@ andi75

> Wie willst du kommenden Generationen verklickern, dass das was du hier mitteilst,
> wirklich ist, gewesen ist, war?

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:56
Zitat von buddelbuddel schrieb:"alle ahnen alles"
in einem kontext,
der absolut beliebig ist
Sozusagen universell. Ich ahne eine große Sprachlosigkeit, sollte es jemals Gewissheit über das Toppic geben.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:57
@jalla, gut gekontert. Und? Wie ist deine Vermutung? ;-)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:58
Zitat von buddelbuddel schrieb:andi,
sowas kannst du gerne übernehmen.
das kann ebensogut von dir stammen

wo ist da was besonderes ?
der mensch der es verkündet ?
Ich bin ein berühmter Physiker. ;-)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 20:00
nicht sprachlosigkeit, andi
ein grosses palaver muss es sein.
bis zur einigkeit.
spielt wortsprache da noch eine rolle ?

buddel


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 20:02
ich bin ein nichtberühmter hängfaulrum


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 20:02
nichtphysiker


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 20:03
@n..i..n.
ich habe im gegensatz zu dir, jafrael eher den eindruck, dass trotz gegenteiliger beteuerungen sich religion und wissenschaft immeer weiter auseinander bewegenText
Womit Du lediglich wieder die These Geraldo´s "beweist"! -gg* Oder diejenige der Biologen Maturana und Varela, di da heisst:

"Wir glauben nicht was wir sehen, wir sehen woran wir glauben"!
Zitat von buddelbuddel schrieb:wer will mir meine fakten streitig machen ?
"Was für Fakten?" würde nun Ernst von Foerster Dich fragen...
Genauso so wie er einem Journalisten und Filmemacher der ihn für eine Doku zum Thema "Wirklichkeit" interviewte, fragte:

"Wirklichkeit"? - Wo haben sie DIE denn her?"


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 20:05
ich erlebe doch hier jeden abend welten
jenseits meiner existenz

da bin ich kein betrachter mehr,
da steck ich in der allmy-welt fest, gestalter,störer,mod,
das IST real

oder ?

buddel


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 20:05
@buddel

Ach so - DAS noch:

Beim Thema "Lampensäue" erinnerte ich mich an den User "matti/highabove einen unserer unversöhnlichsten Forums-Materialisten.


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 20:06
@ Hayami
>> DAS alles soll gefälscht sein? Also bitte!
> Wie gesagt, möglich wäre es.

Wenn man davon ausgeht, daß ALLES Ergebnis einer vorsätzlichen Fälschung sein könnte, kann man damit natürlich auch ALLES für urgendwie möglich halten, was man will. Allerdings hätte man dann das Problem, Motive und Vorgehensweise der Fälscher zu erklären. Wie lassen sich Jahresringe fälschen? Warum sollte jemand diese Fälschung an allen Bäumen vornehmen und wie sollte er die noch wachsenden so beeinflussen, daß es keine Diskrepanzen zu den schon verfälschten gibt?


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 20:09
@ andi75

> @jalla, gut gekontert. Und? Wie ist deine Vermutung? ;-)

Darauf habe ich bereits 19:14 geantwortet. Geht's Dir hier zu schnell? ;)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 20:10
stimmt,
jafrael,
fakten hatt´und hab ich gar nicht,
ich plapper manchmal halb- bis gar kein wissen^^

buddel


Anzeige

melden