Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 19:37
@bacter
ja, ok, aber ich hab das jetzt so auch gar nicht überheblich gemeint. ich weiß es auch nicht, wieso die teilchen sich so verhalten wie sie es eben tun. keinen blassen schimmer. letztlich bleibt nur glaube, liebe, hoffnung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 19:42
@konstantin
Hey, Danke für das Video, it made my Day!!
Wenn das ein manipulierter EsoBrainFuck war,dann habe ich ihn sehr genossen! Insofern war der Beobachter und das Beobachtete ein orgiastisch Eines! Alaaf!
Nun sehe ich ein Ziel.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 19:56
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:glaube, liebe, hoffnung.
das ist und wird immer eine sehr persönliche Angelegenheit bleiben.

Wenn aber nun Menschen anfangen, um sich darin selbst zu ehren und zu beweihräuchern, in dem sie ihren Glauben anderen Menschen aufzuzwingen, dann wird es zur leicht durchschaubaren Farce. Schon deswegen, weil Liebe stets beliebig ist und jeder hoffen kann was er will.

Der Glaube aber ist eine giftige Saat, weil wenn letztendlich doch nur Gott alle unsere Fragen beantworten kann und seine Gläubigen aber dennoch immer so tun, als wären Gottes Antworten genau die selben wie die ihren, dann ist das schon in sich ein großer Widerspruch, so dass man
nicht d´rum herum kommt, dahinter einen schwerwiegenden Betrug zu riechen, welcher weit in unsere Entwicklungsgeschichte zurückgeht und seinen Anfang dort hatte, als unsere Weibchen sich nur noch von jenen Halbaffen begatten ließen, die besonders gute Beziehungen zu den unsichtbaren Göttern und Geistern des Schicksals hegten und pflegten, da es diese mit den frisch geworfenen Nachkommen ganz sicher nicht immer gut meinten, wenn man ihnen nicht hie und da einen Ochsen und möglicherweise auch Artgenossen in Feuer stellte. ;)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 20:03
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Woher kommt unser Bewusstsein? Musstest du nicht auch zuerst eine Menge von anderen Mitmenschen über die Welt lernen, damit du dir bewusst eine eigen Meinung darüber bilden kannst?
Das ist aber das Ego. Du redest jetzt von dem individuellen Bewusstsein (Ego), welches wir uns in der Tat aneignen. Die Welt wimmelt nur so von Desinformationen, besonders das Internet. Sehr geschickt gemacht, muss ich übrigens sagen.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 20:05
@bacter
Also zu deinem Beitrag... ich glaube nicht an Zufälle. Zufälle sind für mich Ereignisse, die sich der Mensch nicht erklären kann, weil er nicht den kompletten Zusammenhang erkennt, der zu einem bestimmten Ereignis geführt hat. Für mich ist das Universum deterministischer Natur.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 20:08
@Yoshi

Das beantwortet aber nicht meine Frage, weil du sicher auch nicht selber mittels Sonnenlicht und Mineralien aus Kohlenstoff die Zucker herstellen kannst, die dein Bewusstsein benötigt, um mit dieser seltsamen Logik die Welt zu nerven.

Es ist eine großer Unterschied, ob wir töten um nicht zu verhungern, oder ob wir Kriege führen, weil es uns kränkt, dass man unsere ideologischen Selbstbeweihräucherungsillusionen beleidigt.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 20:15
@bacter
Kriege sind aber menschlicher Natur. Wir Leben in einem dualen System. Der Stärkere hat schon immer den Schwächeren getötet, und auch Kriege gehören zum System.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 20:29
@Yoshi
Steht irgendwo Festgeschrieben, das der Stärkere den Schwächeren Töten muss?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 20:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir Leben in einem dualen System.
........wir leben in einem faustischen Universum in welchem der menschliche Geist sich über das Göttliche oder Transzendente erhebt.:) Das bringt diese Dualität hervor.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 20:32
@Yoshi

Nei Yoshi, wir leben in keinem dualen System! Auch weil ein Mensch der depressiv ist und selbst dafür eigentlich nichts kann, die Welt schwarzweißer sieht als andere, denen es gut geht.

Auch heißt es noch lange nicht, dass es keine Zufälle gibt, nur weil du nicht daran glaubst. Denn wenn dem tatsächlich so wäre, dann müssten wir schnellstmöglich alle Atombomben zusammenlegen und auf einem Haufen zünden, weil es hier nicht mehr zum Aushalten ist, wenn wir tasächlich nur ferngesteurte Idioten sind, die sich wenn nichts sonst, auf einer Internetplattform darüber zanken, wessen Glaube der wahrere und logischere ist und das auch noch, obwohl man fest daran glaubt, das jeder zwar nur der gläubigee Konstrukteur seiner eigenen Realität ist, aber dennoch überzeugt ist, die anderen Konstruktere über diesen Umstand aufklären zu können ;)

So viel widersprüchliche und unsinnige Blödheit, ist und wäre auf Dauer wirklich sehr deprimierend. :D


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 20:32
@Repulsor
Selbstverständlich nicht...

Steht irgendwo fest geschrieben, dass wir hier in diesem Forum sein müssen? Ich meine, es gibt eben Dinge in der Natur, die sind, wir sie sind. In einem dualen System wie diesem hier wird es immer Kämpfe und Missstände geben. Wir sind einfach zu individuell, als dass wir alle Friede, Freude, Eierkuchen leben könnten. Aber ich bin schon der Überzeugung, dass ein Aufstieg kommen wird, dass die Menschheit mehr Einheit und Liebe erfahren wird. Ich weiß, da werden jetzt einige Pessimisten kommen und meinen, dass das optimistisches Gelaber ist. Ich glaube halt noch an das Gute im Menschen. Kein Lebewesen ist von Grund auf böse. Jedes Lebewesen entwickelt sich in die Richtung, in die es sich entwickelt.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 20:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:........wir leben in einem faustischen Universum in welchem der menschliche Geist sich über das Göttliche oder Transzendente erhebt.:) Das bringt diese Dualität hervor.
Oder so :)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 20:33
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Steht irgendwo Festgeschrieben, das der Stärkere den Schwächeren Töten muss?
Ja! Ein Hungriger der noch einen Funken Verstand hat, wird sich sicher nicht mit einer Beute anlegen, die stärker ist und womöglich ihn frisst!


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 20:37
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Nei Yoshi, wir leben in keinem dualen System!
In was für einem System leben wir denn? Dualität ist doch hier überall zu erkennen, wo man nur hinschaut. Es gibt Tag, es gibt Nacht, es gibt Angst, es gibt Liebe, es gibt gut, es gibt böse. Das Leben hier besteht eigentlich regelrecht aus Polaritäten.
Zitat von bacterbacter schrieb:Auch heißt es noch lange nicht, dass es keine Zufälle gibt, nur weil du nicht daran glaubst. Denn wenn dem tatsächlich so wäre, dann müssten wir schnellstmöglich alle Atombomben zusammenlegen und auf einem Haufen zünden, weil es hier nicht mehr zum Aushalten ist, wenn wir tasächlich nur ferngesteurte Idioten sind, die sich wenn nichts sonst, auf einer Internetplattform darüber zanken, wessen Glaube der wahrere und logischere ist und das auch noch, obwohl man fest daran glaubt, das jeder zwar nur der gläubigee Konstrukteur seiner eigenen Realität ist, aber dennoch überzeugt ist, die anderen Konstruktere über diesen Umstand aufklären zu können ;)
Wir sind beide auch biologische Maschinen, die zum größten Teil, wenn nicht sogar absolut automatisch funktionieren. Auch die Beiträge die wir schreiben dürften zum größten Teil determiniert sein. Auch wenn gerne mal jemand daher kommt und meint, wir würden jeden Moment unserer Realität erschaffen. Klar, das ist auch wahr, aber wirklich frei erschaffen tun wir unsere Realität nicht, jedenfalls zum größten Teil nicht.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 20:40
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Steht irgendwo fest geschrieben, dass wir hier in diesem Forum sein müssen? Ich meine, es gibt eben Dinge in der Natur, die sind, wir sie sind. In einem dualen System wie diesem hier wird es immer Kämpfe und Missstände geben. Wir sind einfach zu individuell, als dass wir alle Friede, Freude, Eierkuchen leben könnten. Aber ich bin schon der Überzeugung, dass ein Aufstieg kommen wird, dass die Menschheit mehr Einheit und Liebe erfahren wird. Ich weiß, da werden jetzt einige Pessimisten kommen und meinen, dass das optimistisches Gelaber ist. Ich glaube halt noch an das Gute im Menschen. Kein Lebewesen ist von Grund auf böse. Jedes Lebewesen entwickelt sich in die Richtung, in die es sich entwickelt.
Ja, wir WAREN mal von Natur aus so, wie du sagst. Aber unser Geschenk von der Natur ist unser Denkorgan, das Gehirn!!!
Wir können Logisch denken, Vernünftig sein und mit Verstand handeln. Was hindert den Menschen, eine Friedlebende Zivilisation zu werden? - Einzelne Individuen, die ihre Interessen über die Interessen der Mehrheit stellen! - Das ist das Problem.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 20:44
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Was hindert den Menschen, eine Friedlebende Zivilisation zu werden?
Sein Ego, seine Ignoranz

Nicht jeder denkt wie wir, dass man einfach friedvoll leben könnte. Die meisten Menschen sind im Grunde genommen reine Statisten, die meisten katalogisieren und katerogisieren sofort alles, was sie sehen. Der ist schwarz, ich bin weiß, die sind anders als ich etc.pp.

Diese Menschen werden weiterhin "blind" durch die Welt laufen, und meinen, dass Kriege nötig sind, dass Kämpfe nötig sind.

Aber ich sag's mal so... im Grunde genommen sind diese Dinge nicht verhinderbar... warum gab es das dritte Reich? Hätte man das nicht verhindern können? Der Körper ist eine Maschine, die zu 99% oder vlt. sogar zu 100% automatisch reagiert und agiert. Wir sind nicht so frei, wie wir meinen. Wir werden von unseren Pferden (Körpern) gelebt, anstatt sie zu leben. Irgendwann hat sich das System so stark pervertiert, dass es hier kaum mehr auszuhalten ist, weswegen ich kein Problem damit hätte, wenn ich aus dieser "Matrix" morgen schon draußen wäre.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 20:44
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:In was für einem System leben wir denn? Dualität ist doch hier überall zu erkennen, wo man nur hinschaut. Es gibt Tag, es gibt Nacht, es gibt Angst, es gibt Liebe, es gibt gut, es gibt böse. Das Leben hier besteht eigentlich regelrecht aus Polaritäten.
Das ist alles nur eine Sache der persönlichen subjektiven Bewertung!
Es gibt Tag und Nacht, aber dazwischen auch die Dämmerung und zudem kann es sehr finstere Nächte geben, wie auch sehr helle Tage! Nicht jeder hat vom Selben oder gar gleichen Angst.
Die Liebe ist etwa beliebiges, gaaaannz nach persönlichem Geschmack und erlernter Gewohnheit.

Gut uns Böse ist das Gleiche, wie Angenehm und Unangenehm. Manchen Leuten ist es beim Sex angenehm, sich gegenseitig zu verletzen. Mir ist das unangenehm. Und ich hoffen nie an eine solche "böse" Domina zu geraten, die nur damit ihren Spaß hat.


2x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 20:48
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Nicht jeder hat vom Selben oder gar gleichen Angst.
Das ist wohl wahr.
Zitat von bacterbacter schrieb:Die Liebe ist etwa beliebiges, gaaaannz nach persönlichem Geschmack und erlernter Gewohnheit.
Kann ich ebenfalls unterschreiben.

Im Grunde genommen erfahren wir alle im Groben und Ganzen dieselben Dinge, aber alle individuell unterschiedlich. Jeder erfährt Liebe, Angst, Freude, Leid etc. alle individuell.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 21:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jeder erfährt Liebe, Angst, Freude, Leid etc. alle individuell.
Nein so ist es eben auch nicht! Es kommt immer auf den Ernstfall an. Dazwischen verzapfen wir Menschen gerne jede Menge idealistische Sch***e und meist auch noch in "übernatürlich großen" Ausmaßen, um uns damit selber als WICHTig zu lieben und darin bestätigen zu lassen.
Wir merken dabei aber in Wirklichkeit noch gar nicht mal, dass wir damit genau das selbe
Bedürfnis unserer Mitmenschen verletzten, die vielleicht bei den Ausmaßen weit realistischer sind und auch sonst lieber darauf stolz sein möchten, sich die Welt nicht mit übernatürlichen Wundern erklären zu müssen, sondern nach und nach immer detailiertere Zusammenhänge und Strukturen in unserer Welt entdecken, die bis dato noch keinem noch so überzogenen Glaube jemals aufgefallen wären. ;)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 21:05
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Es gibt Tag und Nacht, aber dazwischen auch die Dämmerung und zudem kann es sehr finstere Nächte geben, wie auch sehr helle Tage! Nicht jeder hat vom Selben oder gar gleichen Angst.
Angenommen, du bist die Sonne ...

... wo ist da eine Nacht für dich?
... wo ist da Schatten, eine Dämmerung für dich?


Anzeige

1x zitiertmelden