Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:21
@ Kossom

> Wenn Du genauer auf das weiter eingehen würdest und mir definierst was Du nicht
> verstehst. Dann wird Ihnen geholfen

Kannst Du mir erklären, was Deine Beiträge mit dem Thema zu tun haben? Ich kann da so recht keinen Zusammenhang entdecken...

Anzeige
melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:22
Zitat von jallajalla schrieb:Es gibt hier aber auch Meinungen, daß jeder Mensch auf seiner eigenen Erde lebt, auf der nicht nur die komplette Evolution unabhängig von der auf den anderen Erden abgelaufen ist, bis hin zur Geburt seines "Besitzers", sondern daß dieser "Besitzer" sich seine Erde auch selbst per Gedankenkraft geschaffen hat inklusive des gesamten evolutionären Vorspiels, welches dann zu seiner Geburt geführt hat.
Bis zu dem Teil
Zitat von jallajalla schrieb:inklusive des gesamten evolutionären Vorspiels, welches dann zu seiner Geburt geführt hat.
finde ich das nicht weiter beachtenswert. Der Mensch schafft sich seine eigene Realität(Welt). Die Erde existiert unabhängig vom Menschen. Oder hat hier jemand Zweifel an dieser Tatsache?

"Hallo, ich hätt da gern mal ein Problem." LOL


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:22
Ok mal noch ein Tipp, es gibt Seelen die wurden im Universum geboren. Da sie vor der Existenz und dem Leben der Planeten erschaffen wurden. Ergo könnte man diese eventuell und möglicherweise auserirdische und interstellare Seelen nennen.
Aber naja, dass liegt im Auge des Betrachters. Der Körper ist hingegen menschlich. Da habe ich absolut keinen Einwand.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:24
Edit: Die Erde(Welt, Kosmos, das unendliche All) existiert unabhängig vom Menschen. Oder hat hier jemand Zweifel an dieser Tatsache?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:25
Zitat von kossomkossom schrieb:es gibt Seelen die wurden im Universum geboren. Da sie vor der Existenz und dem Leben der Planeten erschaffen wurden.
Von wem wurden diese Seelen erschaffen und wo sind sie hin?


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:25
@ andi75

>> Ich gehe davon aus, daß keine Aliens hier mitschreiben, daß also alle anderen
>> Forennutzer ebenfalls auf dieser Erde geboren wurden.

> So? Und warum? Was macht dich da so sicher?

z.B. die einfache Tatsache, daß das www eben ein world wirde web ist und noch keinen intergalaktischen Netzknoten besitzt. Wer hier mitschreibt, tut das also zwangsläufig über einen Internetanschluß auf der Erde. Natürlich bedeutet das nicht zwangsläufig, daß er nicht z.B. auch in einem Flugzeug geboren sein kann :)


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:28
Zitat von jallajalla schrieb:z.B. die einfache Tatsache, daß das www eben ein world wirde web ist und noch keinen intergalaktischen Netzknoten besitzt. Wer hier mitschreibt, tut das also zwangsläufig über einen Internetanschluß auf der Erde.
Und du kannst dir nicht vorstellen, dass zum Beispiel Astronauten im Allmit uns hier kommunizieren könnten über einen Satelliten? Hm. Na gut, wenn die das nicht können, können es Aliens erst recht nicht weil die sind ja wohl nicht so intelligent. ;-)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:29
Eine Urseele, namens Chaos, Schöpfer, XYAYX lauert hier im Forum.
Der Erschaffer erschuf diese Seele Sie selber kennt diesen aber auch nicht.
Sie kann sich aber in seine Situation hineinversetzen mit dem von Ihm gegeben Mitteln die je nach Epoche zur Verfügung stehen.
Denn Schöpfer != Erschaffer des Schöpfers.
Darum dehnt sich das Universum aus, um diesen Irgendwann mal kennen zu lernen.
Jemand behauptete mal, dass dieses Universum ein Traum einer Seele ist.
Die so manche Gott nennen oder Herren je nach Kreativität.

Just my senf!


1x zitiertmelden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:31
> Die Erde(Welt, Kosmos, das unendliche All) existiert unabhängig vom Menschen.
> Oder hat hier jemand Zweifel an dieser Tatsache?

Falls ja, sollte der Zweifler erklären können, wie all das, was letztlich zur Menschwerdung geführt hat, geschehen konnte, ohne daß es da schon Menschen gab.

Aber: Bitte einen Schöpfer außen vor lassen. Mit dessen Hilfe läßt sich nämlich alles und nichts erklären, das kann dann ja in einem separaten Thread ausklamüsert werden.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:31
Zitat von kossomkossom schrieb:Darum dehnt sich das Universum aus, um diesen Irgendwann mal kennen zu lernen.
Das www(Universum, Forum, die Welt) hat das Ende erreicht.

Ich bin`s! :-)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:32
Dann Erlös mich mal ganz schnell von meinen Qualen und schenk mir mein Feuerwerk.
Hast 10 sec Zeit mir das zu beweisen:P


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:33
@jalla
Hast Du denn nie Deine Eltern oder Großeltern gefragt, was in der Zeit vor Deiner Geburt so abging? Hast Du nie in Kiesgruben nach Ammoniten gebuddelt oder Jahresringe von Bäumen gezählt? Also ich zumindest hatte immer sehr viel dafür übrig, etwas über die Zeit vor meiner zu erfahren.

Was macht dich da so sicher das sie dir die Wahrheit sagen? Immerhin kannst du es nicht selbst überprüfen. Auch ob Fossielen echt sind kannst du nicht überprüfen.
Ich sage nicht das es so ist, aber die Möglichkeit besteht, das alles woran du glaubst eine Lüge ist. Ich halte nicht viel von verschwörungs Theorien aber im Endeffekt besteht dein Weltbild nur auf blindem Glauben an das was dir andre Sagen.


Natürlich bedeutet das nicht zwangsläufig, daß er nicht z.B. auch in einem Flugzeug geboren sein kann

Oder auf einem andren Planeten ;)


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:35
Zitat von kossomkossom schrieb:Dann Erlös mich mal ganz schnell von meinen Qualen und schenk mir mein Feuerwerk.
Hast 10 sec Zeit mir das zu beweisen:P
Ich bin die Güte in Person und lasse dich alles selbst heraufinden. :P


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:35
@ andi75

> Und du kannst dir nicht vorstellen, dass zum Beispiel Astronauten im All
> mit uns hier kommunizieren könnten über einen Satelliten?

Das kann ich mir nicht nur vorstellen, das ist auch schon geschehen. Allerdings wird der Traffic, der über den Satelliten-Uplink läuft, sehr gut dokumentiert (glaub mir, der Anschluß ist deutlich teurer als DSL-16k), so daß die Chance recht gering ist, daß da irgendein Alien etwas unbemerkt einspeisen könnte.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:36
Zitat von hayamihayami schrieb:Ich sage nicht das es so ist, aber die Möglichkeit besteht, das alles woran du glaubst eine Lüge ist.
Das sage ich auch immer. Aber wer will das schon hören? Lieber zieht man sich in seine eigen Welt zurück und spielt Schiffe versenken oder so. ;-)


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:37
ich wollt jetzt nur noch mal auf eure ganz persönliche existenz au allmystery hinweisen.

wie existent ist denn die ?

ist die existenz auf einem beliebigen server nicht ebenso bedeutungslos,
wie ein account irgendwo ?

oder sogar das leben ?

buddel


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:38
Zitat von jallajalla schrieb:so daß die Chance recht gering ist, daß da irgendein Alien etwas unbemerkt einspeisen könnte.
Und wenn der Alien nur eine Datenleitung simuliert hat und sich quasi undercover einschleust? Was wir können, können demnach Aliens nicht, also deiner Meinung nach. Hm. Was macht dich da so sicher?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:40
Zitat von buddelbuddel schrieb:ist die existenz auf einem beliebigen server nicht ebenso bedeutungslos,
Existenzen sind nie bedeutungslos, allerdings können sie sehr kurz sein.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:42
Was ist beispielsweise mit DEN Wissenschaftler, die Anhänger des "Radikalen Konstruktivismus" sind?

Sie vertreten exakt die Thesen Geraldos und sind dennoch in ihrer Fachschaft höchstangesehene Wissenschaftler. Dieses Welterklärungsmodell, dass sich mit der Wahrnehmung befasst, ist immerhin das Ergebnis DERJENIGEN Wissenschaftler, die in Physik und Biologie bedeutende Beiträge geleistet haben.

Also - SO unmöglich und unwissenschaftlich kanns doch wohl nicht sein, was Geraldo versucht zu erklären.

Ich finde es natürlich - da KEIN Student, KEIN ausgebildeter Wissenschaftler - lustiger, die Aussagen solcher Wissenschaftler hier vorzustellen um dann in Erfahrung zu bringen was über DEREN "verrückte" Theorien gedacht wird.

Ich habe schon erlebt, dass ein Anhänger des Forums-Reduktionismus solche Wissenschaftler als "Lampensäue" bezeichnete, was besonders originell ist, wenn es sich um den Doyen der deutschen Kernphysik handelte.

Lassen wir ihn(HAns-Peter Dürr) mal wieder kurz zu Wort kommen:



<"Wir können dann zwar verschiedener Meinung sein, wurzeln aber trotzdem alle im Selben.“

„Die Quantenmechanik stößt eine Tür auf in die zugrunde liegende Offenheit der Welt.“

„Alle ahnen alles.“

„Dass ich in dieser großen Offenheit überhaupt noch bestimmte Wahrnehmungen habe, das ist eigentlich das Geheimnis des Lebendigen.“

„Die Materie ist die Kruste des Geistes.“">



Vor allem der letzte Satz bleibt Klotzmaterialisten immer im Halse stecken und das freut mich diebisch, denn mich, als nicht-physikalisch ausgebildeter Laien, stimmt es fröhlich, wenn ein weltbekannter Physoker so etwas sagen kann und NIEMAND kann IHN der Dummheit zeihen - oder gar behaupten er habe nichts von Physik verstanden, oder er solle doch mal besser dieses und jenes Lehrbuch studieren.

Aber - ich gebe zu SO ETWAS steht nicht im "Handbuch des kleinen Physikus", da muss man schon mal dieWerke der grossen Physiker und Biologen gelesen haben - nicht unbedingt die Fachbücher - aber jene in denen sie normalen Menschen die Auswirkungen ihrer Forschung näherbringen wollen. Vor allem solcher Wissenschaftler, die sich - das war seinerzeit übrigens üblich - nopch der Müjhe unterzogen AUCH Geisteswissenschaften zu studieren.

Und vor allem sind es jene Werke, in denen sie mit dem Märchen aufräumen, dass Glaube und Wissenschaft unversöhnliche Gegensätze seien.

DAS widerlegt schon die Tatsache, dass mehrere hervorragende Physiker auch gleichzeitig Geistliche waren und sind!


1x zitiertmelden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:43
> Was macht dich da so sicher das sie dir die Wahrheit sagen?

Meine eigene, direkte Erfahrung. Ich kann sehen, wie Bäume wachsen, wie jedes Jahr eine frische Schicht Rinde und damit ein neuer Jahresring gebildet wird. Ich kann den Baum anfassen, von dem mein Vater sagt, er hätte ihn nach der Hochzeit mit meiner Mutter gepflanzt und den ich schon als kleines Kind gepflegt habe. Ich konnte die Jahresringe von Bäumen zählen, die von meinem Großvater gepflanzt wurden, von Bäumen also, die deutlich älter waren als ich es bin.

DAS alles soll gefälscht sein? Also bitte!


Anzeige

1x zitiertmelden