Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 18:17
Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?
Was ist das für eine bescheuerte Frage?



Existiert die Welt unabhängig davon ob du tot bist?

Wer Zweifel hat, der melde sich bei einer unserer "großen" Volks-Parteien und versuche Politiker zu werden. :-D

Anzeige
1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 18:26
wie ist das gemeint, andi75 ?

buddel


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 18:30
Oh ne , ne. Das ist jetzt nicht dein Ernst. Na wie schon. Ironisch.

Gibt´s hier keine User mit Humor?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 18:30
@geraldo
>>Was macht dich so sicher das es keine objektive Realität gibt? Ist es nur diese Nahtoderfahrung die du gehabt hast?

>Nein, nicht nur, sondern genauso meine ganz alltäglichen Erfahrungen, Beobachtungen und Erkenntnisse.


Meine Erfahrungen und Erkenntnisse weisen eher auf eine objektive Realtität hin. Woher nimmst du dir das recht zu sagen das meine Erkenntnisse in dieser Hinsicht falsch sind und deine richtig? immerhin gibt es für beide möglichkeiten keinerlei Belege.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 18:36
Zitat von hayamihayami schrieb:immerhin gibt es für beide möglichkeiten keinerlei Belege.
Auf diese Erkenntnis kann man aufbauen. Existierte die Welt bereits, als ihr noch nicht geboren wart? Ich freue mich über jede Antwort.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 18:40
Ich bin Felsen fest davon überzeugt, dass im Tierreich die eigene Rasse oder Spezies sich nicht gegenseitig tötet. Sie kämpfen zwar um ihre Rang- und Hackordnung zu sichern. Aber töten würden Sie sich im normalfall niemals da es dem Rudel, der Gruppe oder der Herde schaden würde. Besonderst bei Tieren mit einer langsam steigenden Population. Das Problem dabei ist, dass viele Technologien auf militärischen Forschungen basieren. Die dienten um sich aus zu spionieren, gegenseitig auszurotten, Land zu gewinnen für neue Jagdgründe oder Ressourchenfindung, um an Artefakte zu gelangen oder einfach nur die Stärke zu demonstrieren.
Der gnaden Stoss der Menschen gegenüber Tieren stört mich bis heute...
Da viele Tiere einfach nur aus wirtschaftlichen Grund getötet werden.
Mit der Begründung, dass Tier hätte qualen.
Doch der Mensch hält es auch aus, wenn er sich ein Bein bricht oder sonstiges.
Wobei ein Tier meistens nicht so rumjammert wie ein Mensch.
Jedoch sollteman hier auch unterscheiden.
Denn es gibt viele Fälle, wo ich sogar dem Menschen einen gnaden Stoss gegeben hätte. Da sein Leben unwürdig ist und ich ihm lieber einen neuen Körper gewünscht hätte als mit anzusehen, dass er in der Gesellschaft keine Chance hat sich zu behaupten.
Das einzige was den Menschen dran hindert, ist der Überlebensinstink zwanghaft weiter zu existieren und die zwanghaften Bindungen von manchen Eltern.
Ich mache hier aber keinen einen Vorwurf.
Denn jeder entscheidet immer noch für sich selber.
Ob er sein Kind auf die Welt bringen will oder nicht.
Deswegen ist für mich das Töten legitimiert, wenn das eigene überleben daran hängt und die Vernunft und die wahre Liebe dabei Siegt.

Acedia


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 18:43
Zitat von kossomkossom schrieb:Deswegen ist für mich das Töten legitimiert, wenn das eigene überleben daran hängt und die Vernunft und die wahre Liebe dabei Siegt.
Wie stellst du dir das vor? Das mit der Vernunft und wahren Liebe? Wer soll das machen? Katzen? Hunde? Oder Eskimos?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 18:52
@andi75
Auf diese Erkenntnis kann man aufbauen. Existierte die Welt bereits, als ihr noch nicht geboren wart? Ich freue mich über jede Antwort.

ich würde sagen ja, aber im Endeffekt kann ich das ja nicht überprüfen. Also kann ich das auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 18:57
Hayami, wenn du´s nicht mit Sicherheit weisst, wer dann?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:00
Also z.B. ich habe ein Kind, dass einen aufrichtigen und hellen Geist hat und sich an Hand von motorischen Störungen. Nicht einmal mit Sprache oder Gestigen ausdrücken kann. Wie z. B. seine Bedürfnisse aus zu drücken(Steven Hawkin steht außen vor). Dann ist es für mich Liebe, diesem Kind eine neue Chance zu gewähren. Auch wenn man dadurch sein eigenes Blut aus dem Leben nehmen muss. Da die Technik aber schon so weit ist, diese Gendefekte vor der Geburt herauszufinden.
Sollte man diese Möglichkeit in Betracht ziehen, bevor man sich freut einen Schützling auf die Welt zu bringen.
Zur Realität, ich wurde auch aus meiner menschlichen realität Geholt. Meine liebste nannte es Mindfuck. Da es dich an den Rand und über den Rand des Wahnsinns bringt. Das bedeutet, dass ich auf einmal als ungläubiger zum gläubigen wurde.
Was mich aus meiner geistigen Welt und/oder Realität - ich will das Beispiel jetzt nicht benutzen aber mir fällt Heute kein besseres ein. Da ich wirklichträge und ausgebrannt bin. Aber z. B. die blaue und die rote Pille in Matrix. Die blaue spiegelt den Mindfuck wieder und die rote das zwanghafte Kämpfen seine Realität wäre die wahre.
Zum Wahnsinn:
Ohne Wahnsinn gibt es keine Genialität.
Ich habe mal einem Mädchen erklaert.
Als sie meinte, ich wäre wahnsinnig:
Zu einem Mann, der über eine Klippe mit seinem Motorrad springt, sagen sie auch der ist Wahnsinnig. Wenn er aber wieder landet und heil auf ist.
Dann bejubeln sie ihn alle. Er ist dann für einen kurzen Augenblick, der Held der Nation, bis ein anderer über eine noch tiefere Klippe springt.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:07
Zitat von kossomkossom schrieb:Zu einem Mann, der über eine Klippe mit seinem Motorrad springt, sagen sie auch der ist Wahnsinnig. Wenn er aber wieder landet und heil auf ist.
Dann bejubeln sie ihn alle.
Das Beispiel bringt uns nicht weiter, die Jubler sind ebenfalls wahnsinnig.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:10
Andi ein Tipp, Du bist nicht uns. Sonst wärest du Schizophren. Das will ich dir aber nicht unterstellen, deshalb sprich im ich bitte.


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:14
@ andi75

> Existierte die Welt bereits, als ihr noch nicht geboren wart?

Meine Welt, also die Erde, existiert seit gut viereinhalb Milliarden Jahren und hatte damit ausreichend Zeit, immer komplexeres Leben hervorzubringen, und schließlich auch mich. Ich gehe davon aus, daß keine Aliens hier mitschreiben, daß also alle anderen Forennutzer ebenfalls auf dieser Erde geboren wurden. Nur das ermöglicht es uns, auf dasselbe allmy-Forum zugreifen und uns austauschen zu können.

Es gibt hier aber auch Meinungen, daß jeder Mensch auf seiner eigenen Erde lebt, auf der nicht nur die komplette Evolution unabhängig von der auf den anderen Erden abgelaufen ist, bis hin zur Geburt seines "Besitzers", sondern daß dieser "Besitzer" sich seine Erde auch selbst per Gedankenkraft geschaffen hat inklusive des gesamten evolutionären Vorspiels, welches dann zu seiner Geburt geführt hat.

Ich weiß, das hört sich massiv unlogisch an, aber es schien bisher verloreneLiebesmüh gewesen zu sein, das Bewußtsein für diese Unlogik wecken zu wollen. ;)


2x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:14
wenn ich alle user dieses threads lösche,
existieren die dann noch ?

buddel


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:16
Uns meint in diesem Fall dich und mich, kossom, denn ich unterhalte mich aufgrund deines Beispiels mit dir. Ist das jetzt klarer für dich?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:16
Zitat von buddelbuddel schrieb:wenn ich alle user dieses threads lösche,
existieren die dann noch ?
Hm. Käme auf einen Versuch an. :-D


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:16
n.i.n nicht mehr im Forum, außer sie kommen auf die geniale Idee, sich einen neuen Account zu erstellen. Den Du dann wieder löschen darfst. Aber andere sind da gründlicher.


melden
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:17
@ Hayami

> ich würde sagen ja, aber im Endeffekt kann ich das ja nicht überprüfen.

Hast Du denn nie Deine Eltern oder Großeltern gefragt, was in der Zeit vor Deiner Geburt so abging? Hast Du nie in Kiesgruben nach Ammoniten gebuddelt oder Jahresringe von Bäumen gezählt? Also ich zumindest hatte immer sehr viel dafür übrig, etwas über die Zeit vor meiner zu erfahren.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:18
Andi ich möchte nicht streiten, aber mich bringt es weiter und deswegen ist uns auch nicht gerechtfertigt. Wenn Du genauer auf das weiter eingehen würdest und mir definierst was Du nicht verstehst. Dann wird Ihnen geholfen;).


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

13.09.2007 um 19:18
Zitat von jallajalla schrieb:Ich gehe davon aus, daß keine Aliens hier mitschreiben, daß also alle anderen Forennutzer ebenfalls auf dieser Erde geboren wurden.
So? Und warum? Was macht dich da so sicher?


Anzeige

melden