Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

1.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Natur, Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:11
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:dass unser vermeintlich eigenes Bewusstsein in Wirklichkeit, nur im Erfahrungswissen unserer Artgenossen steckt!
...........dann existiert es also zwischen uns ?

Anzeige
melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:17
@Kayla

Ja natürlich! Was aber nicht heißt, dass unser Gehirn daran nicht beteiligt ist. Nur, das eigentlich wichtigste Organ, dem wir "dann" unser menschliches Bewusstseinsgehirn verdanken und welches nichts anderes tut, als Sinneseindrücke danach zu dekodieren und zu sortieren, wie sie für uns in einer Welt wichtig sind, um nicht selber als Beute zu enden..

ist unser besonderer Kehlkopf.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:18
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Das menschliche Bewusstsein existiert in gewisser Weise wirklich nicht in unserem EIGENEN Gehirn.

http://www.focus.de/panorama/welt/notfaelle-kind-waechst-in-sibirien-fast-nur-mit-tieren-auf_aid_403396.html

Das ist ein sehr interessantes Fallbeispiel. Unser Bewusstsein entsteht erst durch Austausch von Erfahrungsinformationen und wofür die Grundvoraussetzung unserer Fähigkeit der Sprache ist.

Wen man man über den Artikel genauer nachdenkt, dann kommt man unweigerlich zur Schlussfolgerung, dass unser vermeintlich eigenes Bewusstsein in Wirklichkeit, nur im Erfahrungswissen unserer Artgenossen steckt!
Das, wovon du redest, ist aber das Ego. Das hat mit dem Bewusstsein nichts zu tun. Du meinst jetzt eher das Ego-Bewusstsein, die Persönlichkeitsstruktur. Die entsteht natürlich im Gehirn.


2x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:21
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Das, wovon du redest, ist aber das Ego. Das hat mit dem Bewusstsein nichts zu tun. Du meinst jetzt eher das Ego-Bewusstsein, die Persönlichkeitsstruktur.
ja, der @bacter hat noch nicht umgeschaltet.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:21
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:um nicht selber als Beute zu enden..
.......dafür sorgt unser Ichbewusstsein, das sich gegen Gefahren behaupten muss.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:28
@Kayla

Es ist der Fluss der Informationen!
Deswegen Kayla

sollte es mal zu einem apokalyptischen Massensterben unter den Menschen kommen.. ausgelöst durch einen Horrorkrieg, oder irgend ein mutiertes böses Virus....

geht denen welche das vielleicht im einzeln überleben, unendlich viel notwendiges Erfahrungswissen verloren und spätestens ab der zweiten oder dritten Folgegeneration, würde das kollektive Wissen, welches Gundvoraussetztung dafür ist, dass wir ein relativ gutes Leben in sogenannter Meneschenwürde haben, vollständig hinüber sein..

Deshalb lieber ein paar Naturwissenschaftlern und ungläubigen Kanalarbeitern, mit besonderen handwerklichen Geschicklichkeiten das Leben retten, sollte es demnächst mal "ernst" werden. *g*


2x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:30
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Deshalb lieber ein paar Naturwissenschaftlern und ungläubigen Kanalarbeitern, mit besonderen handwerklichen Geschicklichkeiten das Leben retten, sollte es demnächst mal "ernst" werden. *g*
ja, diese welt ohne die links-hirnigen wissenschaftlern und handwerkern wäre wohl ganz anders. bin schon sehr froh, darüber.

bestünde diese welt nur aus rechtshirnigen spirituellen, gäbe auch kein internet und skype.

die balance ist halt wichtig


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das, wovon du redest, ist aber das Ego. Das hat mit dem Bewusstsein nichts zu tun. Du meinst jetzt eher das Ego-Bewusstsein, die Persönlichkeitsstruktur. Die entsteht natürlich im Gehirn.
Woher kommt unser Bewusstsein? Musstest du nicht auch zuerst eine Menge von anderen Mitmenschen über die Welt lernen, damit du dir bewusst eine eigen Meinung darüber bilden kannst?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:31
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Deshalb lieber ein paar Naturwissenschaftlern und ungläubigen Kanalarbeitern, mit besonderen handwerklichen Geschicklichkeiten das Leben retten, sollte es demnächst mal "ernst" werden.
.......na die wären dann ja auch davon betroffen und so ganz ungeschickt sind auch ganz normale Menschen nicht. Was nützt denn dann noch die Wissenschaft ? Vermutlich machen die sich mit all den anderen welche hoch über dem gemeinen Volk stehen als Erste davon, wer weiss ? :)


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:31
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:bestünde diese welt nur aus rechtshirnigen spirituellen, gäbe auch kein internet und skype.

die balance ist halt wichtig
Da musst du mir jetzt den Unterschied erklären. :D


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:.......na die wären dann ja auch davon betroffen und so ganz ungeschickt sind auch ganz normale Menschen nicht. Was nützt denn dann noch die Wissenschaft ? Vermutlich machen die sich mit all den anderen welche hoch über dem gemeinen Volk stehen als Erste davon, wer weiss ?
Es gab immer Überlebende. Und ich möchte im Falle nicht mit solchen Leuten überleben, die im Glauben alles wissen, aber von sonst nichts eine Ahnung haben!


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:34
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb: Musstest du nicht auch zuerst eine Menge von anderen Mitmenschen über die Welt lernen, damit du dir bewusst eine eigen Meinung darüber bilden kannst?
nein, ich zeig dir 5-monate alte babys, die empfinden wie wir. und zwar genau so. auch erinnere mich an mich selbst, als ich 6 war, ich empfand in den grundzügen dasselbe wie heute. ich bin eigentlich dasselbe und derselbe.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:36
@konstantin
da kann ich dir nicht helfen. Da du dich selber zu Maß der Verallgemeinerung nimmst, kann dir vielleicht auch sonst niemand helfen.


1x zitiertmelden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:36
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb: Da musst du mir jetzt den Unterschied erklären.
ja, bin aber zu faul dafür. hier ein link, vielleicht erklärt er dir einiges:

Youtube: Jill Bolte Taylor - "Wie cool! Ich habe einen Schlaganfall...!"
Jill Bolte Taylor - "Wie cool! Ich habe einen Schlaganfall...!"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:37
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb: da kann ich dir nicht helfen. Da du dich selber zu Maß der Verallgemeinerung nimmst, kann dir vielleicht auch sonst niemand helfen.
ja, ich weiß. die welt besteht nicht aus konstantins und von mir auf andere zu schließen ist falsch. ok. ich rede dann lieber von mir. bei mir ist das so.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:48
übrigens glaube ich nicht, dass ausschließlich unser gehirn der empfänger des bewusstseins ist, sondern unser körper generell. denn in jeder zelle sollte eigentlich das bewusstsein des ganzen körpers drin stecken bzw. empfangen werden. in diesem sinne kann man das nicht 100% aufs gehirn begrenzen, da meiner meinung nach, auch vom herzen und darm signale empfangen und verarbeitet werden, die unser sein ausmachen.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 18:57
um meine obige these zu untermauern hier ein ausschnitt aus dem buch von gregg braden "der realitäts-code":

Die überzeugungen und gefühle in unserem herzen befinden sich in ständigem austausch mit unserem gehirn.


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 19:07
@konstantin

Tut mir leid Konstantin, ich hab für Allmy die "Skripterlaubnis" nur auf das Notwenigste begrenzt.
Mein Browser kann hier drinnen desahlb keine esoterischen Manipulationsmovis anzeigen. ;)

Aber mal was anderes und das geht auch an dich @Yoshi!

Angenommen, die Welt besteht aus beinahe unendlich vielen kleinen und großen Teilen, welche sich alle jeweils auf irgend einer eigenen Bahn bewegen.

Folglich muss es unweigerlich auch zu endlos vielen Kollisionen dieser Teile kommen, was ja aus der Sicht eines neutralen Beobachter und auf Grund der endlos vielen Bahnen kein Zufall ist. Aber dennoch geschehen diese Kollisionen rein zufällig, weil dem einen Teil die Bahn des anderen Teiles ja nicht bewusst ist.

Das Perfide an der ganzen Sache ist zudem ja auch noch, dass die kollidierenden Teile durch die Kollision, von der eigenen bisherigen Bahn abgelenkt werden und sich nun plötzlich auf einer anderen befinden.

Wie also erklärst du mir lieber Konstantin, dass DU deine eigenen ganz persönlichen Lebenserfahrungen auf ca 7 Milliarden andere Menschen umveralgemein-albern kannst?

Und was Dich betrifft @Yoshi,

Wie erklärst du mir, dass es bei so vielen zufälligen Bahnänderungen der Teile, heute noch so etwas wie ein allumfassendes Bewusstsein gibt, wenn doch jeden Tag zigtausende Menschen an Konsequenzen sterben, die eigentlich irgendwo ihre zufällige Ursache haben und deren Ursache auch wiederum vielen zufälligen Ursachen zugrunde liegt?


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 19:19
@bacter
1. die materie besteht nicht nur aus teilchen, sondern auch aus wellen
2. gott allein kann dir diese frage beantworten


melden

Existiert die Welt unabhängig vom Betrachter?

08.01.2012 um 19:27
@konstantin

Und was bedeutet das jetzt, dass Materie auch aus Wellen besteht?

Weist du, ich hab ein ziemlich umfangreiches berufliches Erfahrungspotential und auch ziemlich viele Jahre in einem Beruf gearbeitet, wo dieser Wellen- und Teilchencharakter des Lichtes entscheidend dafür ist, dass wir über speziell gefertigte Linsen, auf lichtempfindlichen Silbersalzen ein ziemlich genaues Bild von unserer real und unabhängig existierenden Welt abkopieren können.

Das was Du Gott nennst, ist in Wirklichkeit dein eigener aufgeblasener Glaube und der kann mir keine Antworten geben.


Anzeige

melden