weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Wahrheit?

Fabiano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:08
@oneisenough

Ahhhh :D

Ja so macht es Sinn !

Nur, irgendwie verstehe ich den Unterschied zwischen SEIN und SELSBT nicht ...

Denn SEIN ist für mich eine Daseinsform, das Leben an sich, und alles SELBST hat aber eben doch dieses SEIN in sich, sonst wäre es nicht und könnte nicht leben !

Wieso machst du da einen Unterschied?

Und was sind wir denn nun? Sind wir das SELSBT, das ist ja das, für das wir uns halten, oder sind wir das SEIN? Und wenn wir das SEIN sind, was ist dann unser SELSBT?

Und wieso hat das SELBST ein Ich?
Hat das SEIN kein ICH? Ist das SEIN SELSBTLOS???


melden
Anzeige
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:08
Fabiano schrieb:Soso, weißt DU denn wer oder was du bist, Tenet???
oja kann ich, ich bin ein kleines frakment von gott in der form eines funkens der wiederum in
einer seele steckt welche in einem menschen steckt damit ich Tenet dir diese zeilen schreiben kann.


melden
Fabiano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:11
@tenet

Das ist das womit du dich mit deinem Ich identifizierst :D

Das tue ich ja auch...
Oder bist du nicht vielleicht doch eher deine Seele? :D

Wo steckt denn dein Ich? In deinem Fragment von Gott oder in deiner Seele?


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:14
mein wahres ich bin ich der funken zusammen mit meiner seele bin ich das ich und ich bin in einem menschlichen körper der diese zeilen tippt.


melden
Fabiano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:16
@tenet

Jaja, du bist dein wahres ich und bist der Funken Gottes und bist deine Seele und alles zusammen bist du noch in deinem Körper...

Das ist wirklich sehr konkret ! :D


melden

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:16
Ich glaube du hast das falsch verstanden, mit dieser metapher. @Fabiano

Ich meine einfach, dass "Ich" (Ego) die Welt in dem Sinne erschafft, dass sie wahr-genommen wird. Im Kleinkindalter ... So wird die Welt durch "Ich" erschaffen durch die WAHR-nehmung.


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:17
@Fabiano
ich bin auch du und snafu und oneisenough und bist wir


melden
Fabiano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:17
@snafu

Ich habe die Welt nicht erschaffen. Ich habe sie nur entdeckt !


melden
Fabiano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:19
Ich bin weder du noch sonstwer, ich bin nur ich :D

Was Du bist, oder für wen du dich hälst, kann ich nicht beurteilen. Von mir aus kannst du auch oneisenough sein oder snafu, aber ich bist du nicht, denn ich bin ja ich, also kann ich nicht du sein und du nicht ich !


@tenet


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:21
lol lol doppellol

Fabiano du bist einsame klasse.


melden
Fabiano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:23
Das weiß ich :D *auf die Schulter klopf*

@tenet


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:24
@Fabiano
weist du noch, so ein ähnliches thema hatten wir bereits wo ich dir gesagt habe welches ich jeden tag jede stund und sekunde eine neue welt erschaffe und jedesmal wieder anhand der neuen betrachtungsweise in diese inkaniere.


melden
oneisenough
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:26
@Fabiano

Hier die Unterschiede:

1. Das SEIN, der Hintergrund, ist zeitlos, ewig, unsterblich, nie geboren, immer da.
Aus ihm erscheint das SELBST und verschwindet wieder darin (=Aufwachen, EInschlafen)

2. Das SELBST ist befristet, formlos, nicht-körperbezogen, es ist das reine Gefühle des "Ich bin", das Gefühl der Anwesenheit, dass es dich gibt. Es heißt deswegen SELBST, weil es sich während sämtlicher wechselnder Identifikationen im Leben niemals verändert. Es ist immer dasselbe SELBST, dieselbe Anwesenheit gewesen, ob du nun ein Baby, ein kleiner Junge, ein Jugendlicher, oder ein erwachsener Mann bist. Das SELBST verändert sich nicht, ist aber dennoch befristet und daher nur eine Erscheinung, denn es erscheint und verschwindet jedes mal beim Aufwachen bzw. Einschlafen.

3. Das, oder besser gesagt, die ICHs sind befristet, körperbezogen, sie haben die "Form" der jeweiligen Identifikation.

Sind die Unterschiede jetzt deutlicher geworden?

Kannst du das eine vom anderen auseinanderhalten, ohne die Begriffe durcheinander zu bringen? Denn du schreibst beispielsweise schon wieder "Ich bin ich", doch so was ist vollkommen unmöglich. :)

Du meinst etwas ganz anderes, aber du benutzt nicht die repräsentierenden Begriffe. Das macht es in unseren Diskussionen oftmals so schwer. :)


melden
Fabiano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:28
Jaja, meinetwegen kannst du dir so viel Welten erschaffen wie du willst... Ich nehme dir das aber nicht ab !

Die Welt die du meinst dir jeden Augenblick selbst zu erschaffen ist bereits schon da. Sie verändert sich nur. Und das nicht einmal nur durch Dich, sondern auch durch alle anderen.

Während du meinst, du habest dir eine neue Welt erschaffen, weil du einen Schritt nach vorne gegangen bist und dadurch die Welt nun eine andere ist als vorher, habe ich nur daneben gestanden und bemerkt: Die Welt selbst ist noch genau dieselbe wie vorher, nur Tenet hat sich in ihr einen Schritt nach vorne beweget :D


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:31
@Fabiano
wie kann ich eine veränderung herbei führen, indem ich einen neuen zustand erschaffe.


melden
Fabiano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:32
@oneisenough

Sagen wir es mal so: Rein Verstandesmäßig habe ich es begriffen. Aber so wirklich verinnerlicht habe ich es nicht. Ich habe es, ich will es mal so sagen "mechanisch" verstanden. Ob ich es aber auch glaube, dass es so ist, da bin ich mir noch nicht so sicher !


melden
Fabiano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:33
@tenet

Eben. Du hast nur einen Zustand verändert, aber nicht die Welt neu erschaffen :D


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:35
@Fabiano
du musst aber jetzt damit leben das die gesammte welt ja das gesammte universum nicht mehr so ist wie es vorher war nur weil tenet seine tür aufgemacht hat die vorher zu war.


melden
Fabiano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:38
@tenet

Ja nach der sogenannten Chaos-Theorie müsste es nun irgendwo auf der Welt ein Erdbeben geben, weil Tenet die Tür aufgemacht hat :D

Stimmt, alles hat sich verändert, nichts ist mehr so wie es vorher war... :D

Man dürfte gar nicht sein, denn sobald man da ist, ist die Welt eine andere als vorher...

Und trotzdem hast du keine neue Welt erschaffen, du hast nur ihre Zustände verändert !


melden
Anzeige
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Wahrheit?

25.10.2011 um 02:39
wenn du das verstehen kannst warum verstehst du nicht das du ein teil gottes bist?


melden
293 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden