weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

317 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Ziele

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

15.04.2016 um 03:58
ahh... es klingt hier auch manchmal so wie: "werde der du bist" , nur sollte das der sinn des lebens sein, dann frag ich mich doch schon warum ich mich "rückwärts" bewegen muss um vorwärts zu kommen (befreiung von allen konditionen wenn man sich dessen bewusst ist ) also nein, das schafft man nicht in einem leben.


melden
Anzeige

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

15.04.2016 um 04:06
für mich ist der Sinn: Erfüllung ! (das ist alles u nicht so einfach)


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

15.04.2016 um 06:51
@Pink-Lady
Wäre die Frage so einfach zu beantworten, so hätten es die Pholosophen vor 2000 Jahren schon beantwortet.
Nur hatten diese damals noch kein Facebook, Twitter, Whats app, Allmy oder sowas^^

Von daher ist die Antwort noch nicht gefunden. Jedoch frage ich mich:
Wenn die Antwort gefunden wird, wird sie auch akzeptiert?


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

15.04.2016 um 08:25
@Niederbayern88

Natürlich ist es nicht leicht zu beantworten. Dennoch denke ich das jeder Mensch für sich selbst einen eigenen Sinn hat.
Niederbayern88 schrieb:Wenn die Antwort gefunden wird, wird sie auch akzeptiert?
Was meinst du damit ??


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

15.04.2016 um 18:27
@Pink-Lady

Was ist Erfüllung?


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

15.04.2016 um 22:30
schöpferisch sein ist eine Art von Erfüllung zb.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

16.04.2016 um 10:39
Für mich ist der Sinn des Lebens, möglichst viel des eigenen Inneren nach Außen zu bringen. Möglichst wenig von seiner Persönlichkeit ungelebt zu lassen. Den übergeordneten Sinn des Lebens (insofern man daran glaubt- Ich tue es.) kann man sowieso nie vollständig erfassen.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

19.04.2016 um 01:51
Ich sehe im Leben eine faszinierende Reise in die Zukunft, bei der ich täglich den voranschreitenden Fortschritt beobachten kann. Da die Entwicklung immer schneller (exponentiell) abläuft lohnt sich das auch immer mehr.
Nach jeder Nachtruhe (die heute, da ich Nachtschicht habe, erst am Tage stattfinden wird...) ist es für mich spannend die News zu checken, diverse Webseiten und Foren abzuklappern und für meine Beiträge zu recherchieren. Bin da also sozusagen wieder einige Stunden in Richtung "Zukunft" geruckt.
So gesehen ist meine Aktivität hier bei Allmy, bei der ich hauptsächlich die Ereignisse der aktuellen Raumfahrt dokumentiere, durch diese Sichtweise motiviert.

Gruß, Zellaktivator.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

23.05.2016 um 16:24
Oh, das ist wohl eine der ältesten und schwierigsten Fragen überhaupt, wobei, gibt es überhaupt leichte Fragen? Nunja ich denke, dass man leben soll um zu lernen, sich zu bilden und Nachwuchs zu zeugen, man soll am Fortbestehen der Welt mitwirken und ist hier ein kleines Rädchen in einem rießigen Getriebe. Möglichst viel Geld zu machen kann da unter Umständen sogar sehr hilfreich sein, vorausgesetzt man investiert es danach richtig. Ja vielleicht muss man auch einmal oder sogar öfter im Leben töten...ich denke, dass alles vorherbestimmt ist und jedes Ereignis in deinem Leben einen gewissen Sinn erfüllt, auch wenn du ihn zu Beginn vielleicht nicht mal erahnen kannst. Aber man sollte ienfach leben um zu leben und einfach leben und seine Tage leben.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

26.05.2016 um 18:25
Bewusstsein ist für mich der Sinn des Lebens.

Sich des Lebens und der Umgebung bewusst sein. Das Universum erlebt sich durch uns selbst, da wir selbst auch ein Teil der Natur sind. Ohne intelligentes Leben würde das Universum sinnlos sein. Würde es kein intelligentes Leben geben, gäbe es auch keinen der nach einen Sinn fragen könnte.

Wir sind belebte Atome die versuchen sich selbst zu verstehen.

So in etwa versteh ich das für mich. :)


melden
kitthey
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

15.06.2016 um 10:09
Also für mich persönlich gibt es keinen Sinn im leben, da es für soviele Fragen, die ich habe keine Antworten gibt. Aber ich denke für andere Menschen könnte der Sinn des Lebens einfach glücklich sein sein. Oder wie ich mal bei Tumblr gelesen habe :' Der sinn des Lebens ist leben.'
Ich denke auf diese Frage gibt es keine konkrete Antwort, da für jeden Menschen der Sinn des lebens ein anderer ist. Manche haben auch keinen.


melden
AndersMaisch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

16.06.2016 um 00:57
@kitthey
Ich glaube, der Sinn des Lebens ist einfach Wahrnehmung. Wenn wir die Sinne nicht hätten, würden wir nicht leben können.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

16.06.2016 um 10:42
Ich finde da keinen Sinn, wir leben und sterben fürs arbeiten um zu leben und zu sterben. Wenn es einen Sinn geben würde, dann wäre es sicher nicht Geld verdienen, sondern einfach nur leben.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

16.06.2016 um 20:40
@kitthey
kitthey schrieb:Also für mich persönlich gibt es keinen Sinn im leben, da es für soviele Fragen, die ich habe keine Antworten gibt. Aber ich denke für andere Menschen könnte der Sinn des Lebens einfach glücklich sein sein. Oder wie ich mal bei Tumblr gelesen habe :' Der sinn des Lebens ist leben.'
Ich denke auf diese Frage gibt es keine konkrete Antwort, da für jeden Menschen der Sinn des lebens ein anderer ist. Manche haben auch keinen.
Damit implizierst du, dass Dinge für dich nur Sinn ergeben, wenn es nicht so viele Fragen ohne Antworten gibt. Aber, nehmen wir als Beispiel die Mathematik - es gibt viele ungelöste Fragen und Probleme in der Mathematik - und wahrscheinlich könntest du auch viele der bereits gelösten Fragen nicht beantworten, außer du bist der mathematisch gebildetste Mensch auf Erden ABER: ergibt für dich 1+1 nicht trotzdem 2? Macht das nicht trotzdem Sinn? So hat der Sinn nichts mit der Anzahl der Fragen zu tun, die es in einem Bereich, oder aber überhaupt gibt.

Weißt du was Sinn ist? Und damit meine ich, hast du dir schon überlegt, was Sinn für dich ist? Denn nur dann kannst du anfangen, über den Sinn einer Sache nachzudenken. Den Sinn ist vielleicht etwas "den Dingen eigenes" oder "ein künstliches Konstrukt des Menschen" oder etwas anderes. Und je nachdem, was er ist, kommst du der Frage vielleicht näher.

Eine Anmerkung noch: Wenn für jeden Menschen der Sinn des Lebens ein anderer ist, gibt es durchaus konkrete Antworten, nur keine allgemein gültige.

@AndersMaisch
AndersMaisch schrieb:Ich glaube, der Sinn des Lebens ist einfach Wahrnehmung. Wenn wir die Sinne nicht hätten, würden wir nicht leben können.
Änliche Worte, Sinn udn Sinne, aber mit unterschiedlichen Bedeutungen. Wenn wir die Sinne nicht hätten, könnten wir sehr wohl leben - nur nicht mehr wahrnehmen, dass wir es tun. Außerdem wäre das immer noch keine Erklärung, warum die Wahrnehmung eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens sein sollte. Denn nur weil etwas notwendig ist, um zu leben, ist es noch lange nicht sinn-stiftend.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

26.07.2016 um 21:29
Mein Sinn des Lebens ist es,solange wie möglich überleben. 👊


melden
JunaSmaragd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

01.08.2016 um 13:14
Für mich ist Sinn meines Lebens, zu erkennen, wer ich bin und was ich kann.


melden
davros2.0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

03.08.2016 um 12:17
Der Sinn des Lebens ist ganz banal. Einfach das Leben selbst. Menschen geben sich gerne einen Sinn, weil sie das brauchen, doch was für einen Sinn hat schon ein Menschenleben, außer das leben aufrecht zu erhalten. irgendwann gerät alles in Vergessenheit, und nichts erinnert mehr an die Taten der vorigen Generationen von leben. Leben ist einfach da um zu existieren.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

03.08.2016 um 13:54
Für mich ist der Sinn des Lebens mit einem Lächeln auf den Lippen zu sterben.


melden

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

05.08.2016 um 11:13
@Auweia

Kennst Du jemanden, der dies tat?


melden
Anzeige

Was ist für Euch der Sinn Eures Lebens?

15.08.2016 um 22:37
In der Musik finde ich, glaube ich, noch am ehesten einen Sinn meines Lebens, grade weil man dort nichts analysieren muss, man erkennt dort eher etwas auf einer intuitiven Metaebene, bzw. man kann Bedeutungen auf unzähligen Ebenen hören und sehen. Durch die assoziativen Verknüpfungen, die man unterbewusst mit den Erfahrungen des eigenen Lebens abgleicht entstehen dann durchaus kleine Sinne, die man rational aber niemals fassen wird. Das ganze grübeln macht nur wahnsinnig, die Gedankengänge befinden sich in einem ewigen Irrgarten. Meditation kann vielleicht auch kleine Sinne ergeben, oder die Beobachtung und Fotografie der Natur. Jeder findet einen ganz kleinen Sinn. Klar, man darf halt keine Erwartungshaltung stellen, muss die Gegenwart so akzeptieren, wie sie ist.

Von unendlichen kleinen Sinnen zu sprechen, empfinde ich also als weitaus "gemütlicher", stressfreier, aber auch produktiver, als von dem 1 Großen, den man sowieso nirgendwo finden wird, und erst recht nicht in vermeintlich heiligen, oder esoterischen, Büchern. Es ist ist vollkommen egal, welches Buch man aufschlägt, welche Platte man auflegt, oder welchem weisen Lehrer man zuhört:

"Ein Mann geht nach Indien und fragt einen Weisen, der in einer Höhle lebt, nach dem Sinn des Lebens. In drei Sätzen antwortet ihm der Weise, der Mann bedankt sich und geht. Nun gibt es diverse Varianten der Geschichte:
In der ersten führt der Mann ab diesem Zeitpunkt ein sinnerfülltes Leben; in der zweiten veröffentlicht er die Sätze, sodass dann jeder den Sinn des Lebens kennt; in der dritten macht er aus den Sätzen einen Rocksong, verdient damit ein Vermögen und versetzt jeden in die Lage, den Sinn des Lebens zu pfeifen; in der vierten Variante stürzt sein Flugzeug auf dem Rückflug von Indien ab. In der fünften Version fragt mich mein Gegenüber, der meiner Wiedergabe der Geschichte begierig lauscht, wie die Sätze des Weisen gelautet haben ... und in der sechsten Variante sage ich sie ihm.
"
Robert Nozick


melden
319 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden