Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:23
"Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende"
daran habe ich immer geglaubt, danach habe ich immer gelebt -
ich bin ein unverbesserlicher Optimist und glücklich damit!


melden
Anzeige

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:24
endlich mal ein optimist, ich hab das gefühl hier gibt es sehr viel realisten und pessimisten. wo ich ja selbst zugehöre :D


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:33
@neonbible

Ich glaube auch, dass man als Optimist glücklicher lebt.


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:34
@Subway
Wäre ja auch logisch, als Pessimist lebt man grau und negativ.


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:36
@neonbible

Ja, eben.
Deshalb frage ich mich eigentlich, wieso man überhaupt ein Pessimist ist xD


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:37
@Subway
Weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat, nehm ich an... ist zumindest bei mir so ;)


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:37
@Subway
Subway schrieb:Ich glaube auch, dass man als Optimist glücklicher lebt.
Falsch. Man wird dauernd enttäuscht und mit der Zeit entwickeln sich Depressionen... Pessimisten jedoch, also die wahren Realisten, die können sich über alles freuen, was doch besser gelaufen ist als erwartet.


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:40
@Thawra

Naja, deshalb bin ich auch ein Realist mit der Tendenz zum Optimisten. Zu euphorisch sollte man natürlich nicht durchs Leben gehen ;)
Aber trotzdem finde ich besser, wenn man in die Zukunft positiv blickt. Also mit der Tendenz zum Postitiven. Übertreiben sollte man es ja auch nicht.

@neonbible

Naja, viele Menschen haben negative Erfahrungen in ihrem Leben gemacht. Wer nicht?


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:40
@Subway

Ja, das war auch mit einem leichten Augenzwinkern zu verstehen... :D


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:41
@Subway
Ja, ich weiß :D Ich meine nur im Allgemeinen.


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:43
@Thawra

Achso ;)

@neonbible

Inwiefern im Allgemeinen?
Ich meine ich kann auch mein Leben sowohl im Schlechten, als auch im Guten betrachten. Z. B. was alles mal schief gelaufen ist etc. Aber wenn ich eher an die guten Dinge denke, geht es mir viel besser. Ich denke, das ist bei jedem Menschen so. Deshalb mag ich auch keine Miesepeter ;)


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:45
@Subway
Schade, dann magst du mich ;)
Ich meinte, wenn man mehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird man eher Pessimist... wenn man nie gute dinge gesehen hat, wie optimistisch sein? manche kennen das glück gar nicht...


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:47
@neonbible

Naja, ich glaube einfach, manche Menschen haben das Gefühl, dass sie besonders viel Schlechtes erleben bzw. mehr als andere Menschen. In Wahrheit ist dem aber meistens nicht so.
Denn glaub mir, jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen ;)
Und ich glaube nicht, dass du noch nie in deinem Leben glücklich warst.


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:48
Es gibt auch noch was dazwischen, nicht nur schwarz oder weiß.

Ich lerne jeden Tag dazu und an manchen bin ich das eine, an anderen das andere, oder eben dazwischen.


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:48
@Subway
Glaub ich ja selber nicht... auch ich hatte schon glückliche Momente, aber manche nicht, denke ich, aber die sind sehr selten ;) Sicher, jeder Mensch hat seine Probleme, aber bei einigen sind sie schwerer und/oder mehr...


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:49
Durch schlechte Erfahrungen wird man mit Sicherheit nicht zum Pessimisten,
ich spreche da aus eigener Erfahrung. Man kann Optimismus auch nicht lernen,
man hat ihn einfach oder eben nicht. Selbst im größten Schlamassel hilft die
tröstliche Einsicht: Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:49
@neonbible

Wie du meinst ;)


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:51
@Subway
Glaubst du etwa nicht, dass manche Menschen nie richtig zu kämpfen hatten? Ich weiß nicht wie es dir geht, aber mir fallen einige ein.


melden

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:52
ramisha schrieb:Durch schlechte Erfahrungen wird man mit Sicherheit nicht zum Pessimisten
Wenn sie sich häufen kann das schon Einfluss auf die Grundeinstellung haben.


melden
Anzeige

Eure Lebenseinstellung: Optimismus, Pessimismus, Realismus?

07.10.2011 um 18:56
@neonbible

Quatsch, das hat doch nix damit zu tun, dass ich glaube, dass manche Menschen nie richtig zu kämpfen hatten. Ich glaube, viele Menschen hatten schon richtig zu kämpfen. Ich übrigens auch. Aber es geht ja darum, wie man damit weiterlebt. Sprich: ob du wieder aufstehst.

ich finde, das ist auch vergleichbar mit schlechten Noten. Wenn ein Schüler mal ne 5 in ner Arbeit hatte, ist das noch lange kein Beinbruch. Aber es kommt darauf an, ob er wieder aufsteht, und weiterkämpft. Ich glaube, gerade das macht die Größe eines Menschen aus. Es kommt nicht auf die Erfahrungen aus der Vergangenheit an. Irgendwann muss man seine schlechten Erfahrungen auch einfach vergessen lernen.


melden
195 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt