Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Realität?

778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Realität?

02.03.2019 um 00:28
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Geist beeinflusst Materie bzw. Materie beeinflusst Geist? Wo ist die Trennung? Ich sehe keine :P
Ja, die dualistische Trennung in Materie und Geist ist natürlich eine Illusion. :)

Nachtrag: Zitat eingefügt wegen Seitenumbruch.^^

Anzeige
melden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 07:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch, es gibt eine einzig wahre Realität "da draußen", eben die objektive, materielle. Mittlerweile hat sich, zumindestens im deutschen Sprachraum, allerdings eingebürgert, diese materielle Welt(en) "Wirklichkeit" zu nennen, die durch subjektive Wahrnehmung im Kopf entstehenden Abbilder derselben, eben eher "Realität".
Ja, und ich meine das es uns nicht möglich ist diese objektiv wahrzunehmen


melden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 10:07
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Versuch' mal, Kraft deiner Gedanken deinen Arm zu heben...
Den Arm heben nicht die Gedanken, sondern die Muskeln.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Öhm... nichts leichter als das...?
Auch hier wieder : Muskeln statt Gedanken.

Keine Ahnung, ob du lustig sein wolltest, oder das ernst meintest.......


2x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 10:47
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Öhm... nichts leichter als das...?
Wie naiv muss man sein, um das für bare Münze zu nehmen.


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 10:50
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Jetzt fehlt nur noch der Beweis für diese "Außenwelt" irgendwo "da draußen"..
Die erlebst Du jeden Tag!
Die nackte Realität.
Gut, man kann sich auch eine Traumwelt aufbauen...


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 10:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Den Arm heben nicht die Gedanken, sondern die Muskeln.
Unzulässige Personifikation von Muskeln. Muskeln bewegen weder Arme oder andere Körperteile, noch schreiben sie Beiträge, fahren Fahrrad, schneiden Grimassen (Stichwort 'Gesichtsmuskeln') o.ä., sondern sind Teil des Mechanismus zur Ausführung.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch hier wieder : Muskeln statt Gedanken.
Auch hier: Unzulässige Personifikation.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Wie naiv muss man sein, um das für bare Münze zu nehmen.
Wie naiv muss man denn sein, simpelste Sachverhalte nicht zu begreifen?
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Die erlebst Du jeden Tag!
Die nackte Realität.
Gut, man kann sich auch eine Traumwelt aufbauen...
Demonstration von maximaler Ahnungslosigkeit ist leider kein Beweis. Aber netter Versuch. :D


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 11:03
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Unzulässige Personifikation von Muskeln.
Nein Beschreibung der Realität. ;-)
Ohne Muskeln kein Arm heben.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Demonstration von maximaler Ahnungslosigkeit ist leider kein Beweis.
Ad-hominems sind weder Beweis noch Argument. ;-)


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 11:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ohne Muskeln kein Arm heben.
Und ohne Lenker, Räder oder Pedalen kein Fahrrad fahren... Was daraus aber bspw. nicht folgt: Pedalen fahren Fahrrad.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ad-hominems sind weder Beweis noch Argument. ;-)
Stimmt, aber das Abhalten von Vorlesungen über Erkenntnistheorie, Philosophie des Geistes bis hin zu Wahrnehmungspsychologie erschien mir nach kurzer Überlegung dann doch zu anstrengend... ;-)


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 11:29
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und ohne Lenker, Räder oder Pedalen kein Fahrrad fahren... Was daraus aber bspw. nicht folgt: Pedalen fahren Fahrrad.
Stimmt, auch da sind es wieder: Die Muskeln.

Verstehst du etwa langsam, wie es funktioniert?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Stimmt, aber das Abhalten von Vorlesungen über Erkenntnistheorie, Philosophie des Geistes bis hin zu Wahrnehmungspsychologie erschien mir nach kurzer Überlegung dann doch zu anstrengend... ;-)
Wenn du keine Argumente benutzen willst, schreib einen blog und bleibe Diskussionsthreads fern.
Ist doch ganz einfach.


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 11:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Stimmt, auch da sind es wieder: Die Muskeln.
Nein, s.o.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verstehst du etwa langsam, wie es funktioniert?
Suggestivfrage. Und eigentlich hatte ich ja eher gehofft, dass du langsam verstehst, wie es nicht funktioniert... ;-)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du keine Argumente benutzen willst, schreib einen blog und bleibe Diskussionsthreads fern.
Ist doch ganz einfach.
Argumente muss der ins Feld führen, der eine Behauptung aufstellt, nicht der, der jene Behauptung mangels Argumente oder Belege zurückweist.


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 12:55
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nein, s.o.
Du meinst ohne Muskeln, könntest du ein Fahrrad fahren?


2x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 15:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst ohne Muskeln, könntest du ein Fahrrad fahren?
Kampf der Suggestivfragen: Du meinst, eine muskulöse Leiche könne auf einem Fahrrad durch die Gegend fahren? :D


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 16:48
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Kampf der Suggestivfragen:
Meine war nicht suggestiv und deine nur albern.
Aber ich denke, das weißt du schon. ;-)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:"realität" ist auf jedenfall nicht starr oder fest, sie ist jederzeit wandelbar und das allein durch die kraft des geistes/bewusstsein. das ist doch schon mal was.
Dies war die Aussage eines Users und die Kommentare dazu, haben darauf gezielt, dass man allein mit der Kraft seiner Gedanken, nichts in der Realität verändert, verändern kann.
Ein Gedanke kann keinen Bleistift hochheben, dazu braucht es eben den Arm und seine Muskeln.


Du wirst mir sicher zustimmen, dass man allein mit der Kraft des Geistes gar nichts in der Realität bewirken kann?

Natürlich kann ich mir ganz tolle Sachen ausdenken, wie ich meinen Garten umgestalte.
Aber auch die werden nur Realität, wenn ich meine Muskeln zur Hilfe nehme.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:[...]allein durch die kraft des geistes/bewusstsein[...]
passiert im Garten gar nichts...


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 17:37
Wie können Gedanken die Realität verändern wenn diese ebenso Teil der selben Realität sind?


2x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 18:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du wirst mir sicher zustimmen, dass man allein mit der Kraft des Geistes gar nichts in der Realität bewirken kann?
Nein. Aber du wiederum wirst mir sicherlich zustimmen, dass eine muskulöse Leiche nicht Fahrrad fahren kann? :)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich kann ich mir ganz tolle Sachen ausdenken, wie ich meinen Garten umgestalte.
Aber auch die werden nur Realität, wenn ich meine Muskeln zur Hilfe nehme.
Selbstverständlich. Und beim berühmten "Berge versetzen können" wird sogar noch weitaus mehr nötig sein als bloße Muskel- oder gar nur Willens- oder Vorstellungskraft, also insbesondere der Einsatz technischer Gerätschaften wie etwa Tagebaugeräte. Aber auch hier: Natürlich sind es nicht die Tagebaugeräte, die den Berg abtragen und als Urheber der Handlung zu bezeichnen sind.

Man muss hier insbesondere verstehen (Lernziel ;)), dass die Wirkung von "Geist" auf "Materie" natürlich kein instantanter Akt a la "Ich kneif' einfach ganz fest die Augen zusammen und stelle mir ganz doll vor, dass der Berg weg ist und... *schwupps!*" ist, sondern ein auf komplexen Mechanismen basierender Prozess. "Kraft des Geistes" (sic!) bewirke ich bspw. die Aktivierung bestimmter Muskelgruppen (und zuvor sicherlich auch erst einmal nur das Feuern bestimmter Neuronenverbände in entsprechenden für die Motorik zuständigen Arealen des Gehirns), die dann zu Bewegungen bestimmter Extremitäten führen, was wiederum die Manipulation etwa von Werkzeugen bis hin zu Großmaschinen möglich macht und mithin ggf. eine umfangreichere Gestaltung der Realität, wie etwa das komplette Abtragen eines Berges. That's just the way it works...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein Gedanke kann keinen Bleistift hochheben, dazu braucht es eben den Arm und seine Muskeln.
Das ist in etwa so, als würdest du sagen, ein Mensch könne nicht schreiben, so es dazu ein Arm, Muskeln, Stift und Träger (bspw. Papier) braucht. Letzteres widerspricht ersterem aber überhaupt nicht.
Aber natürlich hast du zumindest dahingehend recht, dass Telekinese als möglicher Mechanismus hinter der Wirkung von "Geist" auf "Materie" ausscheidet. That's just not the way it works...

Dass allein ein Gedanke einen Bleistift schweben lässt, wurde aber auch nicht ernsthaft behauptet. Falls es derart missverstanden worden sein sollte, sei es hiermit klargestellt. ;)


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 18:37
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das ist in etwa so, als würdest du sagen, ein Mensch könne nicht schreiben, so es dazu ein Arm, Muskeln, Stift und Träger (bspw. Papier) braucht.
Nöö, das ist ein völlig untauglicher Vergleich.

Keine Ahnung, ob du wirklich nicht verstehst, oder ob du nur trollst.

Ist mir aber auch egal.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Lernziel
Denn auf dieser Ebene will ich auch gar nicht weiter daran Schuld sein, wenn du postest.


melden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 18:45
Wie wäe es, mal das Wort "Gedanken" genauer zu differenzieren?

Ist der Gedanke das innerlich gesprochene Wort?
Ist der Gedanke das, was z.B. dafür sorgt, dass ich meinen Arm hoch hebe?
Ist der Gedanke ein innerlich imaginiertes Bild?


2x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Den Arm heben nicht die Gedanken, sondern die Muskeln.
Die Muskeln selbst bewegen denn Arm nicht. Signale im Gehirn lassen den Arm heben.


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst ohne Muskeln, könntest du ein Fahrrad fahren?
Meinst du, dass sich deine Muskeln bewegen, wenn dein Gehirn keine Signale mehr senden kann?


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:13
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Wie können Gedanken die Realität verändern wenn diese ebenso Teil der selben Realität sind?
Durch eine andere Sichtweise entsteht ein anderes Verständnis und dies wederum ein anderes Denken welches die Realität verändern kann.
So können auch störende Berge (bildlich gesprochen) sozusagen versetzt werden.
Sichtweisen sind Teil der Realität des Denkens.


Anzeige

melden