Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Realität?

778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:17
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Meinst du, dass sich deine Muskeln bewegen, wenn dein Gehirn keine Signale mehr senden kann?
Nein, wieso glaubst du, dass ich das meinen würde?



Der Ursprung war die Aussage eine Users, die ich mal sinngemäß zitiere:
"Allein mit Gedankenkraft kann man die Realität ändern"

Ich hingegen habe nirgends behauptet: "Allein mit Muskelkraft, kann man die Realität ändern"
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Die Muskeln selbst bewegen denn Arm nicht.
Doch, genau das tun die.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Signale im Gehirn lassen den Arm heben.
Nöö.
Erst wenn diese Signale aus dem Hirn in die Armmuskeln gehen, tut sich da was.

Anzeige
4x zitiert1x verlinktmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:25
@Groucho
Dass du ad rem nichts mehr beizutragen hast und es ad personam kaschierst, ist natürlich schade, nehme ich aber gerne zur Kenntnis. :)
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Wie wäe es, mal das Wort "Gedanken" genauer zu differenzieren?

Ist der Gedanke das innerlich gesprochene Wort?
Ist der Gedanke das, was z.B. dafür sorgt, dass ich meinen Arm hoch hebe?
Ist der Gedanke ein innerlich imaginiertes Bild?
Ich persönlich muss hier leider passen. Zumindest kommen mir auf die Schnelle keine gescheiten Gedanken zum Thema 'Gedanken'. :)
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Wie können Gedanken die Realität verändern wenn diese ebenso Teil der selben Realität sind?
Auch hier sollte man mit allzu einfachen Antworten - mit Blick auf die Vielzahl an teils kontroversen Positionen innerhalb der Philosophie des Geistes - eher vorsichtig sein. Und sicherlich wird eine Antwort auch vom ontologischen Standpunkt bzgl. der Natur der Realität abhängen.

Neu ist die Problematik bzw. Fragestellung auf jeden Fall nicht...!
Wikipedia: Mentale Verursachung

Hier stoßen wir dann wohl auch auf des "Pudels Kern":

"In der experimentellen Psychologie und in den Neurowissenschaften gelten mentale Zustände nicht selbst als Verursacher von etwas. Nur die den mentalen Zuständen zugrunde liegenden Gehirnaktivitäten werden als Verursacher betrachtet." (ebd.)

(Dieser Darstellung zufolge lässt also nicht ein bestimmter Gedanke oder eine bestimmte Absicht mich den Arm heben, sondern die damit korrelierten neuronalen Prozesse.)


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:27
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Dass du ad rem nichts mehr beizutragen hast und es ad personam kaschierst, ist natürlich schade, nehme ich aber gerne zur Kenntnis.
Warum schreibst du nur immer so viel Blödsinn?

Ad rem ist alles gesagt und mit ad personam hast du angefangen, also jammer mich jetzt nicht damit voll.


melden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:35
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Wie wäe es, mal das Wort "Gedanken" genauer zu differenzieren?
Wir denken in Symbolen, Worten, Bilder und bewegte Bilder/Situationen die wir erlebt oder beobachtet haben.
Gedanken sind die Aktivität des Bewusstseins, sie haben verschiedene Werte und Dateninhalte.
Gedanken sind die innere Stimme des innere Wissens, und ja m.E. sind innere Bilder, also Vorstellungen, auch Gedanken.
Gedanken sind die "Brücke" von der inneren Welt zur äußeren Welt.
Gedankenprozesse sind die Verarbeitung aller erlebten Daten.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Ist der Gedanke das, was z.B. dafür sorgt, dass ich meinen Arm hoch hebe?
Wenn die Armbewegung unter willendlicher Kontrolle ist, dann ja.
Ungewollte Bewegungen sind ohne Gedanken möglich, aber ich denke elektrische Hirnimpulse braucht es trotzdem. Oder können Muskeln auch ohne Hirnfunktion zucken?


melden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Feuerseele schrieb:
Die Muskeln selbst bewegen denn Arm nicht.

Doch, genau das tun die.

Feuerseele schrieb:
Signale im Gehirn lassen den Arm heben.

Nöö.
Erst wenn diese Signale aus dem Hirn in die Armmuskeln gehen, tut sich da was.
Also, können die Muskeln allein den Arm nicht heben.


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:41
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Also, können die Muskeln allein den Arm nicht heben.
Nochmal: Warum schreist du mir das?

Ich habe nirgends behauptet, dass die Muskeln allein den Arm heben können.

Ich habe behauptet "Eine Gedanke allein kann den Arm nicht heben."

Habe ich mich in dem letzten post an dich da nicht deutlich genug ausgedrückt?


Beitrag von Groucho (Seite 31)


melden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Feuerseele schrieb:
Meinst du, dass sich deine Muskeln bewegen, wenn dein Gehirn keine Signale mehr senden kann?

Nein, wieso glaubst du, dass ich das meinen würde?
Ich glaube nicht dass du das glaubst.
Ich habe mir nur erlaubt, in der Art und Weise zu schreiben, wie du einem User geschrieben hast.


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:43
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Ich habe mir nur erlaubt, in der Art und Weise zu schreiben, wie du einem User geschrieben hast.
Wo habe ich einem User denn etwas unterstellt, was er nicht gesagt hat?


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Feuerseele schrieb:
Die Muskeln selbst bewegen denn Arm nicht.

Doch, genau das tun die.
Ach, echt, doch?..tun sie das?


melden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:46
@Feuerseele

Komm hör auf zu trollen.

Das nervt nur und bringt auch Mitlesern keinen Spaß


2x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wo habe ich einem User denn etwas unterstellt, was er nicht gesagt hat?
Ich sagte: Die Art und Weise deiner Antwort!
Von einer Unterstellung habe ich nichts gesagt.


melden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Komm hör auf zu trollen.
Ich wollte dich nur auf deine Aussage hinweisen.


melden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Ursprung war die Aussage eine Users, die ich mal sinngemäß zitiere:
"Allein mit Gedankenkraft kann man die Realität ändern"

Ich hingegen habe nirgends behauptet: "Allein mit Muskelkraft, kann man die Realität ändern"
Solange was zur Sache kommt, auch wenn's vllt. nicht direkt an mich gerichtet ist, gehe ich ggf. natürlich darauf ein (fühl' dich durch die Zitation aber nicht unbedingt zur Konversation genötigt oder zu einer Antwort verpflichtet ;) ). Ich tue das zwar nicht immer (eigtl. sogar recht selten), aber in diesem Fall hab' ich die obige Aussage von EZTerra mal sehr großzügig und wohlwollend interpretiert (um nicht zu sagen: als Steilvorlage für meinen eigenen Standpunkt missbraucht ;) ). Alternativ hätte ich obige Aussage natürlich auch als esoterisches Geschwurbel interpretieren und abtun können. Aber dass man allein mittels der "kraft des geistes/bewusstsein" (sic!) etwa die Andromeda-Galaxie nach völligem Belieben manipulieren (oder Berge versetzen o.ä.) kann, ist eine dermaßen abstruse Hypothese, dass ich einfach mal stillschweigend davon ausgegangen bin, dass das doch hoffentlich kaum gemeint gewesen sein kann (und für den Fall, dass doch, hab' ich ja noch einmal meinen eigenen Standpunkt formuliert - bin ja nicht EZTerra's persönlicher "Sprecher" oder so).


melden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:54
@Noumenon

Geschwurbel ist ein gutes Wort! Mag ich :)


melden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 19:59
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Hat Realität überhaupt etwas mit einem freien Willen zu tun? o.O
Ja, weil wir mit unserem Willen unser Denken zum besseren verändern können und so ist die Willenskraft an der Gestaltung der Realität beteiligt.

Die Realität wird durch unser Handeln in Form gebracht.
Menschen erfinden Dinge die die Welt verändern und wir handeln so dass ander Menschen eine bestimmte Realität erleben.
Gut, neutral und böse.
Die Realität hat 3 Grundwerte.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Geist beeinflusst Materie bzw. Materie beeinflusst Geist? Wo ist die Trennung? Ich sehe keine :P
Dort wo eine Beeinflussung möglich ist, kann keine Trennung sein.
Alles ist sozusagen eins.
Eine Idee ist geistiges und nur durch Aktion wird sie Realität. Idee + Aktion + Material = Realität


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 20:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nervt mich zwar, weil "Realität" übersetzt ja "Wirklichkeit" bedeutet. Ich unterscheide daher lieber zwischen objektiver Realität / Wirklicheit und der subjektiv wahrgenommenen Realität in den einzelnen Köpfen.
Echt? Realität und Wirklichkeit sind das Selbe und absolut identisch im Wortsinn?
Kann man nicht auch sagen, dass Realität die Materie/Objekte/Feststoffliches meint, wärend mit dem Begriff -Wirklichkeit-, eher eine reale Wirkung gemeint sein kann, und auch das immaterielle, ein Unsichtbares, also reales aber nicht festes?
Also Festsoffliches und Nichtfeststoffliches?
Die subjektive Realität wäre dann eine dritte Kategorie.


melden

Was ist Realität?

03.03.2019 um 03:50
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Dort wo eine Beeinflussung möglich ist, kann keine Trennung sein.
Genau, sehe ich eig. auch so.

Ich würde nur gerne Wissen, wie du dann "Willen" und "Denken" unterscheidest bzw. jeweils definierst?

Ich gehöre zu denjenigen, die keinen freien Willen erkennen können. Deswegen kann ich nicht so ganz verstehen
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Ja, weil wir mit unserem Willen unser Denken zum besseren verändern können
wie das funktionieren soll.

Dann müsste ich einen Gedanken, den ich innerlich denke, doch vorher gewollt haben. Aber letztlich bin ich immer überrascht über das, was ich denke. Ich könnte höchstens darüber nachdenken, was ich nachher denken möchte. Aber dieses Nachdenken vorher ist ja schon wieder ohne einen Willen geschehen (aus meiner Perspektive).

Ganz zu schweigen davon, dass ich überhaupt keine Ahnung hätte, wie das Denken zum Besseren verändert werden könnte weil ich nicht weiß was "Besser" sein soll.

Um zum Thema zurückzukommen. Wenn es keinen (freien) Willen gibt und es zwischen Gedanken und der Realität keine Trennung gibt, weil sie sich gegenseitig beeinflussen, dann gäbe es doch nur Realität oder? Und wenn es nur Realität gibt und nichts außerhalb der Realität; welche Bedeutung hätte der Begriff "Realität" überhaupt noch?
Wenn es (freien) Willen doch gibt muss er unabhängig von der Realität sein. Aber könnte man wirklich sagen, dass "Realität" keinen Einfluss auf den Willen hätte? (Was auch immer das sein soll)


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

03.03.2019 um 08:08
ich meine damit, das alles was der mensch je erschaffen und geschaffen hat, dem geiste entsprungen ist. ausnahmslos alles (die berge usw. gehören vermutlich nicht dazu). und wenn alles dem geiste entsprungen ist, also ausgedacht ist, dann darfst du dreimal raten, was zu tun ist, um dinge zu verändern, zu transformieren, die einem nicht sinnig erscheinen. zb. die plastikwelt da draußen. und je mehr energie ich in bestimmte vorstellungen einfließen lasse, desto schneller dringt es auf die materielle ebene durch. ;)
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dann vesuch mal, Kraft Deiner Gedanken einen Berg zu heben. Ich warte schon mal auf die Sensationsmeldungen in den Nachrichten. ;)
warum einen berg, der verpestet nicht die luft? ich nehme lieber einen großen deutschen autohersteller und das bringt den laden gewaltig in schieflage...


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

03.03.2019 um 09:16
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich meine damit, das alles was der mensch je erschaffen und geschaffen hat, dem geiste entsprungen ist. ausnahmslos alles (die berge usw. gehören vermutlich nicht dazu). und wenn alles dem geiste entsprungen ist, also ausgedacht ist, dann darfst du dreimal raten, was zu tun ist, um dinge zu verändern, zu transformieren, die einem nicht sinnig erscheinen. zb. die plastikwelt da draußen. und je mehr energie ich in bestimmte vorstellungen einfließen lasse, desto schneller dringt es auf die materielle ebene durch.
Okey, mein Fehler, mit dem unten stehenden Zitat ist nur diese oben stehende Banalität gemeint.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:"realität" ist auf jedenfall nicht starr oder fest, sie ist jederzeit wandelbar und das allein durch die kraft des geistes/bewusstsein.
Nennt mich pedantisch, aber dieses Zitat ist nicht geeignet, oben beschriebenen Sachverhalt (den niemand hier ernsthaft bezweifeln würde?) wieder zu geben.

Wenn jemand formuliert "allein durch die Kraft des Geistes", stelle ich mir da eher etwas wie Telekinese vor und nicht die tägliche Banalität, dass man erstmal überlegt, was man tun will, um es dann zu tun (ess ich Toast oder Brot zum Frühstück?).


melden

Was ist Realität?

03.03.2019 um 10:41
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 26.02.2019:Du wolltest mal wieder 7 Tage Urlaub machen, wie ich sehe. Kein Problem. :D
Wollte ich nicht, aber es ist halt so gekommen. :D


Anzeige

melden