Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Realität?

545 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Philosophie, Realität, Einbildung, Real, Fantasie

Was ist Realität?

27.10.2016 um 23:06
Reality is what your senses give you to accept. If you want to find out, do what your mind says and believe in it #justdoit


melden
Anzeige

Was ist Realität?

28.10.2016 um 16:05
Wenn die Realität nur wäre, was ich mir ausdenke, woher komme dann ich? Wie kann ich mich ausdenken, wenn ich selbst nur von mir ausgedacht wäre? Das ist eine dieser verflixten Ei / Huhn Problematiken.

Und dann hätten wir da noch ...
Wenn Realtität etwas sein soll, das nur durch menschliche/n [*] Willen/Imagination entstünde, warum sind dann nicht alle Menschen reich, gesund und unsterblich? Man möchte doch meinen, dass wir uns dann alle ein Leben bar jedes natürlichen/realistischen Unbills schaffen würden. Also, ich täte das. [*] Die Problematik, woher diese irrealen Menschen denn kämen, mal beiseite gelassen.[/*]


melden

Was ist Realität?

28.10.2016 um 16:08
Realität. Das, was nicht nur existent für einen Einzelnen ist.

Wobei es auch Dinge gibt, die real sind, auch wenn man es nicht sieht.

Sprich: Einer huscht hinter einen Baum, du stehst mit dem Rücken zu ihm. Du bemerkst und siehst ihn nicht, wie er da hinschleicht, ein anderer aber schon. Der Andere, der die Person gesehen hat, erlebt das als Realität, der andre jedoch nicht.

Nur weil der andere es nicht gesehen hat, heißt es nicht, dass es nicht real ist.

Der eine weiß das, der andere nicht. Trotzdem Realität, auch wenn nur einer davon weiß.

So gilt das auch für Empfindungen, Verständnis und etc.


melden

Was ist Realität?

28.10.2016 um 21:56
sunshinelight schrieb:Der eine weiß das, der andere nicht. Trotzdem Realität, auch wenn nur einer davon weiß.
Wenn ich so darüber nachdenke dann ist Kommunikation der Schlüssel zur Realität. Denn ohne Kommunikation könnten sich die beiden über irgendeine Realität gar nicht verständigen und beide würden gleichberechtigt nebeneinander bestehen.


melden

Was ist Realität?

10.02.2017 um 07:59
100 % tigen Anspruch auf Realität hat nur das was jeder einzelne mit seinen Sinnen erfahren kann. Ist es jetzt Tag oder Nacht?! Für einen Berliner ist es jetzt Tag, für einen in Tokio lebenden Menschen Nacht. Ist es jetzt Tag oder Nacht? Beides? Was ist es für einen tiefschlafenden Menschen egal wo er sich befindet, Tag oder Nacht? 


melden
Pb74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

11.02.2017 um 14:11
100%ige Realität ist für keinen Menschen aushaltbar. Wenn der Mensch nicht die Möglichkeit hätte, sich diverse Ablenkungen leisten zu können, würde er an der Realität zerbrechen. Für die Zukunft trifft dies immer mehr zu.

Daher sind die Tiere uns darin überlegen, da die solche Möglichkeiten nicht haben. Daraus folgt zwangsläufig, dass Tiere den Menschen überleben werden. Die Menschen werden immer mehr, aber anteilig gesehen können sich immer weniger Menschen den Luxus der Ablenkung leisten. Die Folgen liegen auf der Hand. 


melden

Was ist Realität?

11.02.2017 um 23:34
@Pb74
Pb74 schrieb:100%ige Realität ist für keinen Menschen aushaltbar
Woher nimmst Du die Gewissheit? Kennst Du denn alle? Hast Du mit allen gesprochen? Oder beziehst Du Dich wenigstens auf gesichertes Wissen anderer? Studien?
Oder gehörst Du zu denen, die meinen, weil sie sich etwas (nicht) vorstellen können, wäre es wahr?


melden
Pb74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

12.02.2017 um 00:00
@off-peak

Weder noch. Es ist ein deduktiver Schluss, der keinen Einzelfallnachweis nötig hat. 
Zur Erklärung eine beispielhafte Frage:

Hast du manchmal Durst? Trinkst du dann noch etwas anderes als Wasser?


melden

Was ist Realität?

12.02.2017 um 04:57
@Pb74


Realität ist und kann nur das sein was jeder einzelne wahrnimmt. Alles was ich in diesem moment wahrnehme ist real. Alles was ich nicht in diesem moment wahrnehme hat auch keinen Anspruch auf Realität, und zwar solange bis ich es wahrnehme. Das ist für alle gleich, oder kann jemand über seine Wahrnehnung schauen?!


melden
Pb74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

12.02.2017 um 11:09
Gulp schrieb:Realität ist und kann nur das sein was jeder einzelne wahrnimmt. Alles was ich in diesem moment wahrnehme ist real.
Die zwei Sätze sind miteinander nicht kompatibel und widersprechen sich.

Realität ist ein sensor- , empfindungs- und bewertungsfreier Zustand, der für alle gilt. Das, was du offenbar als Realität definierst, ist nach meiner Meinung deine Wahrnehmung, nicht mehr. Freilich sei diese dir zugestanden, sie ist aber nicht die Realität.


melden

Was ist Realität?

12.02.2017 um 12:49
@Pb74

Sorry, Deine Antwort hat so gar nichts mit meiner Frage zu tun, die da lautete.

Woher nimmst Du diese Gewissheit:
Pb74 schrieb:100%ige Realität ist für keinen Menschen aushaltbar


melden
A.I.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

12.02.2017 um 13:45
Pb74 schrieb:Pb74 schrieb:100%ige Realität ist für keinen Menschen aushaltbar
Vielleicht meinte er das in Bezug auf unser Verständnis und Bewusstsein


melden
Pb74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

12.02.2017 um 13:47
@off-peak

Die Antwort steht in meinem letzten post.


melden

Was ist Realität?

13.02.2017 um 16:41
@Pb74

Alles was du jetzt wahrnimmst ist real. Alles was du jetzt NICHT wahrnimmst ist auch nicht real. Was ist realer als das was du jetzt wahrnimmst? Wer glauben mit 100 % Wissen gleichsetzt, wird diese Sätze niemals verstehen.


melden

Was ist Realität?

13.02.2017 um 17:59
Gulp schrieb:Alles was du jetzt wahrnimmst ist real
Wahrnehmung muss nicht gleich Realität sein.Wenn ich diese Schrift als Braun wahrnehme und du als Schwarz und wir beiden die einzigen wären, die das beurteilen können, woher wissen wir dann was tatsächlich Real ist? Realität sollte einen Zustand beschreiben den alle gleich empfinden. Nicht das einer die Tomate als Rötlich empfindet und der andere als Gelblich.
Gulp schrieb:Alles was du jetzt NICHT wahrnimmst ist auch nicht real.
Wie meinst du das?


melden

Was ist Realität?

13.02.2017 um 18:03
Pb74 schrieb:@off-peakDie Antwort steht in meinem letzten post.
Nö, da steht eine Gegenfrage, also ein Ausweichmanöver.
Schlussfolgerung: Du konntest Deine Behauptung nicht belegen.


melden
Pb74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

13.02.2017 um 18:16
@off-peak

Nein, ich sehe die Realität als eine uns alle betreffende Faktenlage, um es mal so auszudrücken. Das, was Gulp meint, ist für mich nicht Realität, sondern seine eigene Wahrnehmung, hat also für ihn eine Gültigkeit, aber nicht zwingend für andere oder mich.


melden

Was ist Realität?

13.02.2017 um 18:19
@Knack
Entweder ist etwas da oder es ist nicht da. Entweder ist die Frau schwanger oder nicht. Ein bissel schwanger gibts nicht. 


melden

Was ist Realität?

13.02.2017 um 18:22
@Pb74
 Ganz genau. Jeder lebt in seiner eigenen Realität. Was es ausserhalb deiner Sinne gibt, das kann keiner Wissen, auch die Wissenschaftler nicht.


melden
Anzeige

Was ist Realität?

13.02.2017 um 18:43
Also sehe ich das jetzt richtig?

Realitäten gibt es Milliarden aber nur eine Wirklichkeit? Wird das im Fach so unterschieden, ja?
Dann hättest du recht Gulp 😆


melden
280 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lachen und Weinen54 Beiträge
Anzeigen ausblenden