Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

27.10.2012 um 12:16
@allfredo
ok. im klartext: der kleine sagt sich: "huch, ich werd ja die ganze zeit beschützt! jetzt schau ich mal, ob ich mir die vorrausssetzungen beibringen kann, zurück-zu-beschützen". oder was?
erklärs mal bitte ohne beiläufige auslegung der evolutionstheorie.

Anzeige
melden

Wer bin Ich?

27.10.2012 um 12:44
@matraze106
nun ja
es ist dann doch etwas komplexer ... obwohl gerade in "spirituellen" Diskussionen nach meiner Meinung sehr wichtig .

bevor wir an eine "Vernichtung des Egos" gehen ( was eh ein reichlich dämlicher Gedanke ist ) sollten wir versuchen zu verstehen , wie es überhaupt zu diesem "Ego/Ich" kommt und warum.

Gerne werde ich dazu bald mal was posten . ( vielleicht heut abend )
Ich bin nur im Moment zu beschäftigt ( da reicht es nur für kurze Posts :) )


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

27.10.2012 um 12:49
Als ich wurde, was ich bin, das Absurde ohne Sinn, sah ich ein und blickte durch: Tief im Stammhirn hockt ein Lurch von barbarischem Gemüt, der die Egofäden zieht, wie bei einer Marionette; legt mich frech an seine Kette, die er die kausale nennt, weil der Lurch nichts andres kennt...

Dieses Herrscherbiest, der Drache, wurde mythisch, doch ich lache heute über seine Macht, die sich immer mehr verflacht, bald verpufft und ganz verschwindet, was nicht von der Sicht entbindet, die da lautet: metaphorisch ist fast alles allegorisch... :D


melden

Wer bin Ich?

27.10.2012 um 14:08
@poet

Stammt das aus deiner Feder?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

27.10.2012 um 14:14
@Mrs.Mikaelson

absolutely yes, all my writing is of my feather... otherwise I ask you whether I should steal a foreign text, but now I ask: what' s coming next?... :D


melden

Wer bin Ich?

27.10.2012 um 14:19
ist nicht von mir !
wo bin ich blos ?
ist nur durch mich !
it´s fürchterlich ?

egal, wie immer
was da auch steht
ich war es nicht.
halt ein gedicht !


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

27.10.2012 um 14:22
Wäre ich der, für den ich zumeist gehalten werde, wäre ich ungehalten...lol


melden

Wer bin Ich?

27.10.2012 um 14:35
@poet
I would never claim to you to subordinate this! ^^
I merely wanted to express that the text is very impressive. :-)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

27.10.2012 um 15:10
Wer sein Ich im Nichts verstreut, es nie wieder wiederkäut, sich vor jedem Rückfall scheut, streng sich folgendes einbläut: Egohaft nutzt keinen Deut, der ist unbändig erfreut, wenn er zeitlos, so auch heut', sich als eig' ner Terapeuth wieder findet, grundgescheut... :D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

27.10.2012 um 15:30
Korrektur nach Ablauf der Bearbeitungsfrist...

Wer sein Ich im Nichts verstreut, es nie wieder wiederkäut, sich vor jedem Rückfall scheut, streng sich folgendes einbläut: Egohaft nutzt keinen Deut, der ist unbändig erfreut, wenn er zeitlos, so auch heut', sich als eig' ner Therapeut wiederfindet, grundgescheut... :D


melden

Wer bin Ich?

27.10.2012 um 19:19
Sei Du selbst, alle anderen sind bereits vergeben. :D
9d0d73 66313 3711813317118 603434405 nS


melden

Wer bin Ich?

27.10.2012 um 20:32
Zu der dualistischen These: Der Beobachter ist niemals das, was er beobachtet.

Eckehart2AUGE

Was will uns Meister Eckehart sagen?

Mit einem Lächeln
LeChiffre

PS: Buchtipp für Zweifler...
http://www.amazon.de/Das-All-sehende-Auge-David-Hawkins/dp/3931560198


melden

Wer bin Ich?

27.10.2012 um 22:25
Wer seid ihr, wenn ihr schläft, tief schläft?


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 14:10
f39f0c Unser-schoenster-Tag-a29234411


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 14:20
@FrauSchneider

Ja, im Tode ist gut lachen, wenn man sieht, was andre machen; beispielsweise Hochzeit feiern *zwinker*, vollgesoffsky mehrfach reiern, oder gar in Foren schreiben, nein, wir woll'n nicht übertreiben... :D

Fragt mich wer, wer ich wohl sei, sag ich weder frank noch frei, dass ich dieses gar nicht wisse, es sei denn, die Grundprämisse, die da sagt, der Mensch sei dumm, stimmte, doch hinwiederum wär auch diese Sicht fatal, denn sie wäre mir egal... :D


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 14:29
lach.............@poet.........
Zitat von poetpoet schrieb: beispielsweise Hochzeit feiern *zwinker*, vollgesoffsky mehrfach reiern, oder gar in Foren schreiben, nein, wir woll'n nicht übertreiben... :D
....oder >

2fa4f1 Mit-anschliessender-Entsorgung-m2


melden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 17:43
Wer bin ich?

@vegan33


Antwort:

Das Leben!

Wie könnte es jemals eine andere Antwort geben?!


3x zitiertmelden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 17:46
@hagestolz
Zitat von hagestolzhagestolz schrieb:Antwort:

Das Leben!

Wie könnte es jemals eine andere Antwort geben?!
BINGO!
Alle schwadronieren ü b e r das (abstrakte) Leben, ohne zu ahnen, dass das Leben ohne sie/mich absolut nicht läuft.
ICH BIN das Leben! :D


melden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 18:56
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wer seid ihr, wenn ihr schläft, tief schläft?
@libertarian

Wenn wir die drei Zustände, Wachen, Traum und traumlosen Tiefschlaf untersuchen, stellen wir fest: Im Wachzustand sind wir uns der physischen Objektwelt bewusst. Im Schlaf/Traum verschwindet die grobstoffliche Welt, während das Bewusstsein, da es sich der Traumobjekte bewusst ist, nicht weniger wird. Das ist eine offensichtliche Tatsache. Im Zustand des traumlosen Tiefschlafs verschwindet das Traumobjekt, aber nicht das Bewusstsein; in der Tat können wir sagen, dass uns bewusst ist nicht geträumt zu haben.
Im Schlaf und selbst im Zustand des traumlosen Tiefschlafs bleibt immer die Kontinuität des SEINS bestehen, ein ununterbrochener Existenzfaden, dessen man sich im Wachzustand zunächst nur für ganz kurze Augenblicke gewahr wird. Diese Augenblicke zu erkennen, darauf kommt es an …und sie auszudehnen. Mit anderen Worten: Es würde genügen, diesen Kontakt nicht abbrechen zu lassen…für das (der) ICH BIN.

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

28.10.2012 um 19:03
Zitat von LaskerLasker schrieb:Diese Augenblicke zu erkennen, darauf kommt es an …und sie auszudehnen. Mit anderen Worten: Es würde genügen, diesen Kontakt nicht abbrechen zu lassen…für das (der) ICH BIN.
Für das, was du bist kommt es darauf an Aufmerksamkeitsspielchen zu spielen?

Wozu?

Was meinst du erreichen zu müssen oder nicht abbrechen lassen zu dürfen?

Wer oder was ist in Gefahr ohne diese Übungen?

@Lasker


Anzeige

melden