Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

31.10.2012 um 15:57
@FrauSchneider
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:wie karg ist doch jene Landschaft, die Ihr vergeblich versucht, Mittels Eures Intellekts oder auf Berufung Anderer, aufzuzeichnen!

Benutzt Ihr doch ausgerechnet jenes Instrument dafür, welches Schöpfung und nicht Schöpfer ist.

Wie stets um Eure Gefühle, seid Ihr bereit, zur Abwechslung einmal darin einzutauchen.........oder erzeugt das Ablehnung?

Dort, in der Mitte eines jeden davon, werdet Ihr Euch finden.... und von dort aus werdet Ihr vielleicht wirklich Lohnenswertes berichten können!
Gefühle sind ein kommunikativer Ausdruck. Ich benutze Gefühle genauso wie du und jeder andere auch, in derselben Qualität und in demselben Ausmaß entsprechend der jeweiligen Situation.

Doch im Gegensatz zu dir, weiß ich, dass Gefühle vergänglich sind. Und was du an Wertvollen aus einer solchen Vergänglichkeit schöpfst, kann keine besondere Qualität haben. Offensichtlich genügt dir das.

Ich interessiere mich nicht für Vergänglichkeiten, weil sie nur Gültigkeit für einen Moment haben. Ich bevorzuge etwas Beständiges wie Wahrheiten, denn die kennen kein Verfallsdatum.

Wenn du mir das zum Vorwurf machst, dann bekenne ich mich hiermit schuldig.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wer bin Ich?

31.10.2012 um 15:59
gefühle zu "besondern" ist auch nur Ausdruck eines wertendfen Egos .

besonders beliebt bei der Weiblichkeit .

und besonders intensiv selbstverwirrend .


melden

Wer bin Ich?

31.10.2012 um 16:01
@oneisenough
dem kann ich zustimmen

außer dass ich keine beständigen WahrheitEN kenne .

und nichts anderes "beständiges" .

WAHRHEIT ist ein manchmal benutzter Begriff für das , was ich das EIGENTLICHE nenne .

das >ist nicht beständig .... das ist BESTÄNDIGKEIT


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

31.10.2012 um 16:14
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:dem kann ich zustimmen

außer dass ich keine beständigen WahrheitEN kenne .
Die findet man auch nicht in der Welt der Vergänglichkeiten.

Es stimmt, dass wir das Wort "wahr" in dem Sinne benutzen, sobald wir etwas erkennen, was auch ein anderer erkennt. Und dann vereinbaren wir "Ja, es ist so". Das ist das Grundprinzip wie unser Verständnis von Wahrheit zustande kommt.

Ich sage ja nicht, dass es keine Bedeutung hat. In dieser Welt der Vergänglichkeiten ist das eben die Qualität von Bedeutung, die wir benutzen, denn sonst würden wir uns nicht zurecht finden.

Das ist jedoch nur sehr oberflächlich betrachtet. Denn man kann bei fast allen solcher "Wahrheiten" beobachten, wie sie mit dem Objekt, dem das Attribut "wahr" zugeordnet wurde, früher oder später verschwinden.

"Nett, dass Etwas da war, worüber man reden konnte, aber nun ist es verschwunden. War wohl doch nichts Wahres, wie es eben noch den Anschein hatte."


melden

Wer bin Ich?

31.10.2012 um 16:42
@oneisenough

ich kann es nur einfach erzählen ...
weder ist es intellektuell beweisbar ...
noch erfahrungsgemäß nachvollziehbar ...


es gibt etwas , was ich KLARHEIT oder das Auftauchen des EIGENTLICHEN nenne ...

da verschwindet , dieses "ich nehme dies oder das wahr" ....

und es verbleibt nur noch ..... ( ja was eigentlich ? )

ein Versuch .... UNMITTELBARKEIT selbst / ein unbegrenzter offener Raum der wahrnimmt / ... ANWESENHEIT / ....... halt das EIGENTLICHE ....

ein durchaus ( fast ) passender Begriff dafür ist auch WAHRHEIT ...


da diese "beschreibenden" Worte aber nur resumierenden Annäherungen sind , ist ihr sprachlicher Nutzen höchst fragwürdig .

in dieser "Fragwürdigkeit" formuliere ich .... "nur diese WAHRHEIT ist WAHR ...

weil nicht "wahr" für mich , sondern WAHR aus sich .

dieses "mich/ich" ist da gar nicht beteiligt/vorhanden .

es wird aber doch deutlich , dass dies kein "Besuch in der Fremde" ist , sondern "unmittelbare Heimat" , viel zu NAH , um je nur besucht werden zu können . und doch völlig unfassbar / unbegreifbar für das , was sich da "ich" in mir nennt .

Wenn ich also von EINER WAHRHEIT rede, meine ich diese WAHRHEIT .

Andere Wahrheiten sind für mich nur Übereinkünfte , aber niemals wahr . sondern nur für wahr/zutreffend gehalten.


melden

Wer bin Ich?

31.10.2012 um 16:45
Zitat von allfredoallfredo schrieb:das >ist nicht beständig .... das ist BESTÄNDIGKEIT
@allfredo

Zustimmung!

Das EIGENTLICHE ist nicht beständig...sondern im (b e) s t ä n d i g e n Fluss.

Lechiffre


melden

Wer bin Ich?

31.10.2012 um 17:08
@Lasker

hmmm

"im Fluss" ist nur die Welt der Erscheinungen .
das , was da, als einziges, IST , ist nicht "fließend" ,
sondern sogar ( resumierend formuliert )
eher unendlich ruhend .

es gibt aber das , was ich "Nabelschnur" nennen ,
das , was sich aus dem was IST, als Erscheinungsfluss "ergiesst" .

also kann man von einem permanenten AUSFluss reden ,
jedoch bleibt die "Quelle" davon unberührt ruhend ...


... so mein Formulierungsversuch aus Resumee


melden

Wer bin Ich?

31.10.2012 um 22:41
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Gefühle sind ein kommunikativer Ausdruck. Ich benutze Gefühle genauso wie du und jeder andere auch, in derselben Qualität und in demselben Ausmaß entsprechend der jeweiligen Situation.
.... wärest Du bitte so nett, mir das näher zu erklären, mir fehlt dazu die Vorstellungskraft. Wie genau meinst Du es? An Hand von einem Beispiel aus Deinem alltäglichen Leben, das wäre für mich da sehr hilfreich.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Doch im Gegensatz zu dir, weiß ich, dass Gefühle vergänglich sind. Und was du an Wertvollen aus einer solchen Vergänglichkeit schöpfst, kann keine besondere Qualität haben. Offensichtlich genügt dir das.
Da missverstehst Du mein Anliegen total, außerdem scheinst Du mich für recht naiv zu halten, wie aus Deiner Feststellung zu entnehmen ist ;)
Natürlich bin ich an Wahrheit interessiert, und mir liegt nicht daran, Gefühle zu überbewerten! Aber.....Gefühle sind der Hauptbestandteil der Schöpfung! Sie haben den Menschen zum Geißel gemacht .......und der Mensch ist kein getrenntes, eigenständiges Wesen, jenseits des Schöpfers, wie wir wissen, sondern er selbst ist es, der es belebt und sich darin verloren hat!

Meine Frage ist , ob es tatsächlich möglich ist, durch Ausklammern und Rationalisieren der Gefühle, wieder vollständig mit dem Urgrund zu verschmelzen bzw. wieder der Urgrund zu sein?
Ich behaupte, das es nicht möglich ist, da die ungeklärten, verdrängten oder abgewiesenen Gefühle uns an das Menschsein binden werden.

Aber man muss ja heut zu Tage aufpassen was man so von sich gibt! Neuerdings ist man ja bereits DAS, was man schon immer war, auch wenn man`s nicht merkt.... wehe, man erlebt sich als kleines Menschlein, dann ist man aber geächtet - pfui, Ego, heißt`s dann..... und weiß Gott, man ist nicht mehr zeitgemäß!-lach-!
Was waren das noch Zeiten, als es noch eine Seele und Gott gab, man 2x im Jahr mit dem Gebetsbuch unter dem Arm in die Kirche ging.......... nu is alles ein Topf und man muss sehen, wie man damit klar kommt.
In diesem Sinne..............nichts für ungut, werte Denker, habt Erbarmen mit einem kleinen Menschlein voller Gefühle!


3x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

31.10.2012 um 23:09
Bin mal gespannt wer als erster mit einer Fahrkarte für die nächste Inkarnation am Seelenbahnhof steht. Der, welcher die Gefühle bis ins kleinste zerlegt, oder der, der sie auslebt?


melden

Wer bin Ich?

01.11.2012 um 03:36
Ich


melden

Wer bin Ich?

01.11.2012 um 11:08
@FrauSchneider
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:.... wärest Du bitte so nett, mir das näher zu erklären, mir fehlt dazu die Vorstellungskraft. Wie genau meinst Du es? An Hand von einem Beispiel aus Deinem alltäglichen Leben, das wäre für mich da sehr hilfreich.
Ich bin überzeugt, dass dir keine Vorstellungskraft fehlt, wenn ich sage, dass Gefühle immer ein kommunikativer Ausdruck sind.

Allerdings muss ich hier höflich darauf hinweisen, dass das nicht das Thema ist. Es geht hier nicht um mich und auch nicht um Gefühle.
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:Aber.....Gefühle sind der Hauptbestandteil der Schöpfung!
Auch das kann nicht sein. Begründung:

Es gibt für dich keine Gefühle, ohne dich. Es gibt dich aber sehr wohl, ohne dass du Gefühle benutzt. Deswegen sind nicht die Gefühle der Hauptbestandteil, sondern du.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

01.11.2012 um 11:47
@oneisenough

Sag mal drehst du jetzt völlig durch?

Dir ist es erlaubt total überheblich und persönlich über andere dein Urteil zu werfen in fast jedem deiner klugscheisserischen Kommentare a la
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Doch im Gegensatz zu dir, weiß ich, dass Gefühle vergänglich sind. Und was du an Wertvollen aus einer solchen Vergänglichkeit schöpfst, kann keine besondere Qualität haben. Offensichtlich genügt dir das.
Und wenn dann ein Mensch darauf zu sprechen kommt, höflich, freundlich und nachfragend:
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:wärest Du bitte so nett, mir das näher zu erklären, mir fehlt dazu die Vorstellungskraft. Wie genau meinst Du es? An Hand von einem Beispiel aus Deinem alltäglichen Leben, das wäre für mich da sehr hilfreich.
dann setzt du noch einen drauf mit deiner Überheblichkeit:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Allerdings muss ich hier höflich darauf hinweisen, dass das nicht das Thema ist. Es geht hier nicht um mich und auch nicht um Gefühle.
Was bildest du dir denn ein, wer du bist?
Du musst auf gar nichts höflich hinweisen - Spinner!

Sehr wohl kann es bei der Frage:

Wer bin ich?!

um Gefühle gehen.
Weil Gefühle den größten Teil unserer unbewussten Wahrnehmung in Anspruch nehmen.

FrauSchneider hat einfach mal nachgefragt, wie es um dein Gefühlsleben steht.
Offensichtlich ziemlich abgespalten.

So - dieser Beitrag übrigens war voller Gefühle, falls dir das entgangen sein sollte....hahaha.

Erspare mir bitte deine Antworten zu meinem Text, beschäftige dich mal lieber mit deinen Gefühlen.

Es ist ein totaler Mindfuck zu sagen, Gefühle sind sowieso vergänglich.
Das erzählt der Denker bloß, damit er sich um das Fühlen der Gefühle drücken kann!

Gruß an @FrauSchneider jetzt kommt gleich der Schinderhannes wieder und regt sich auf, dass wir zur gleichen Zeit schreiben. Wir sind uns wohl doch ähnlicher als wir beide uns das wünschen ;)


melden

Wer bin Ich?

01.11.2012 um 12:22
@Paulette

Du gibst ein schönes Beispiel dafür, wie unaufmerksam Menschen sein können.

Du kannst zwar jederzeit bei dir selbst beobachten, warum du nicht ständig wütend, oder ständig fröhlich, oder ständig traurig, oder ständig verärgert bist, - aber dennoch trittst du hier wie ein kleines unwissendes Kind energisch mit dem Fuss auf den Boden, und behauptest, dass ich ein Klugscheisser bin, wenn ich dir sage, dass Gefühle keineswegs ständig vorhanden sind, sondern dass sie öfter wechseln, wie das Wetter.

Doch das ignorierst du, streitest du ab, leugnest es.

Bitte beachte: Du irrst dich vollkommen. Ich kann dir nichts beibringen, selbst wenn ich noch dreifach klugscheisserisch daherkäme. Menschen sind zwar lernfähig, aber grundsätzlich unbelehrbar. Und genau dafür bist du ein sehr anschauliches Beispiel. Jemand muss diesen Job übernehmen, und du machst ihn ausgezeichnet.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

01.11.2012 um 12:25
@Paulette
Ich bin auch der Meinung wie @oneisenough . Gefühle sind ein Produkt des Ego's, genauso wie das Denken.
Gefühle und Denken gehören zusammen und eines bedingt das andere.
Gefühle und Denken sind ein Produkt des Körpers, um das irdische Leben zu bewältigenund dem Ego sein Urteil zu ermöglichen. Gut oder böse (schlecht).


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

01.11.2012 um 12:31
@oneisenough
Zitat von LaskerLasker schrieb am 29.10.2012:Text
FrauSchneider schrieb:
.... wärest Du bitte so nett, mir das näher zu erklären, mir fehlt dazu die Vorstellungskraft. Wie genau meinst Du es? An Hand von einem Beispiel aus Deinem alltäglichen Leben, das wäre für mich da sehr hilfreich.


Ich bin überzeugt, dass dir keine Vorstellungskraft fehlt, wenn ich sage, dass Gefühle immer ein kommunikativer Ausdruck sind.

Allerdings muss ich hier höflich darauf hinweisen, dass das nicht das Thema ist. Es geht hier nicht um mich und auch nicht um Gefühle.
Doch, da fehlt mir jegliche Vorstellungskraft, hätte ich sie, wäre die Bitte um Aufklärung nicht nötig gewesen, oder?
Aber da Du ihr nicht nachgekommen bist, ist das ja auch eine Aussage und bedarf für mich keiner weiteren Erläuterung mehr!
Deine Höflichkeit in allen Ehren, aber Dir scheint im Eifer des Gefechts entgangen zu sein, dass es hier genau um dieses Thema geht, wie Paulette es Dir ja bereits mitgeteilt hat!

@oneisenough....wenn Du wirklich an Wahrheit interessiert bist, dann kann ich Dir nur empfehlen, komm herab, eine Etage tiefer, da ist die Luft nicht so dünn, aber es wird lebendiger, echter, Wahrheitsgemäßer..........komm vom Gaul runter, Du sitzt verkehrt herum drauf ;)

In diesem Sinne, viel Erfolg..................wünscht Dir Eine, die jeden Moment aus der Wahrheit lebt........, dabei voller Gefühle und Freude ist .........ein Abenteuer, das es sich lohnt, einzugehen und den Preis, den es verlangt, zu zahlen!!!


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

01.11.2012 um 12:49
@FrauSchneider

Auch du bist offensichtlich der Überzeugung, dass Gefühle sich niemals ändern. Ich kann dir versichern, hier bei uns auf der Erde ist jedoch genau das der Fall. Jeder Mensch bemerkt ständig, dass sich seine Gefühle in Abhängigkeit der jeweiligen Situation ändern.

Da du das abstreitest, kannst du unmöglich ein Mensch sein. Wo, sagtest du, kommst du her?
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:@oneisenough....wenn Du wirklich an Wahrheit interessiert bist, dann kann ich Dir nur empfehlen, komm herab, eine Etage tiefer, da ist die Luft nicht so dünn, aber es wird lebendiger, echter, Wahrheitsgemäßer..........komm vom Gaul runter, Du sitzt verkehrt herum drauf
Wer auf dem Weg der Wahrheit wandert, wandert allein.


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

01.11.2012 um 12:52
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:@Paulette
Ich bin auch der Meinung wie @oneisenough . Gefühle sind ein Produkt des Ego's, genauso wie das Denken.
Gefühle und Denken gehören zusammen und eines bedingt das andere.
Gefühle und Denken sind ein Produkt des Körpers, um das irdische Leben zu bewältigenund dem Ego sein Urteil zu ermöglichen. Gut oder böse (schlecht).
Eine Frage an Dich, obwohl Du Paulette ansprichst...............Wer ist denn das Ego? Ihr new age Leute habt das Ego als eigenständiges Wesen abgespalten und als Euren Feind erklärt!
Du in Deiner Absolutheit gibst ihm den Atem, hast es erschaffen.... ein reines Gedankenkonstrukt, mehr nicht, nur eine Idee.
Aber solange Du es rational abwertest und in eine Ecke stellst, verneinst Du einen Teil Deiner eigenen Schöpfung.........und das ist es, was in dieser jetzigen Zeit sehr viele Menschen tun.
Eine große Botschaft, absolut missverstanden, mit dem Ergebnis einer weiteren Vermeidung und erneuten Abspaltung ungeliebten Gefühle.........so, wie es bereits der Rest der Welt seit Anbeginn tut!

Der Weg zur Wahrheit verlangt die Integration aller abgespalten Anteile unserer eigenen Schöpfung und solange wir sie verneinen, erschaffen wir sie immer wieder neu! Wir geben ihr ein Gewicht, was sie nicht hat, aber immer wieder bekommt durch die Abwehr.
Die eigentliche Frage müsste lauten, warum vermeide ich diese Anteile zu integrieren, was genau ist der Grund..........dann wird die Antwort möglicherweise sein.......... weil es Schmerz macht, weil es mir die Luft zum Atmen nimmt, weil ich sie nicht aushalten kann usw.!


melden

Wer bin Ich?

01.11.2012 um 13:07
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Auch du bist offensichtlich der Überzeugung, dass Gefühle sich niemals ändern
Nein, bin ich nicht, woher nimmst Du diese Überzeugung? Meine Erfahrung ist, das Gefühle sich ständig in jedem Moment ändern!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:. Ich kann dir versichern, hier bei uns auf der Erde ist jedoch genau das der Fall. Jeder Mensch bemerkt ständig, dass sich seine Gefühle in Abhängigkeit der jeweiligen Situation ändern.
Du verwechselst mich offensichtlich mit Dir! Bist Du Dir wirklich sicher, das Du hier auf der Erde bist? Vielleicht hast Du doch ein bisschen zu viel Kontakt mit Außerirdischen, die Dich falsch beraten, ich wäre an Deiner Stelle da ein bisschen kritischer diesen Geschöpfen gegenüber...........sind wahrscheinlich auch lauter Theoretiker, man zieht ja immer das an, was einem entspricht )........aber Du weißt es ja selbst!

Nochmals, woher nimmst Du die Kenntnis, ich würde überzeugt sein, das Gefühle sich niemals ändern?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Da du das abstreitest, kannst du unmöglich ein Mensch sein. Wo, sagtest du, kommst du her?
Ja, es stimmt- Du hast es richtig erkannt -smilie- ich bin kein Mensch............aber............Mensch sein findet in MIR statt, was für ein Wunder!!!


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

01.11.2012 um 13:13
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Menschen sind zwar lernfähig, aber grundsätzlich unbelehrbar. Und genau dafür bist du ein sehr anschauliches Beispiel.
Was ist für Dich ein Mensch, das wäre jetzt sehr interessant für mich, von Dir zu erfahren?


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

01.11.2012 um 13:20
@oneisenough ..........um nochmal auf dieses zurückzukommen
oneisenough schrieb:
Da du das abstreitest, kannst du unmöglich ein Mensch sein. Wo, sagtest du, kommst du her?


Ja, es stimmt- Du hast es richtig erkannt -smilie- ich bin kein Mensch............aber............Mensch sein findet in MIR statt, was für ein Wunder!!!
Das das jetzt so hier ist, ist das Ergebnis einer langen Reise, durch alle Gefühle.... keine Trennung ..... nur Integration!
Ach ja, ich bin kein Ort, kein Raum, keine Zeit ;)


Anzeige

melden