Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 02:22
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:Liebe@Paulette

...........ja, letzten Endes ist alles bedeutungslos, darum ist der Verstand unermüdlich damit beschäftigt, Allem und Jedem eine Bedeutung zu geben!

Ständig aus dem Wissen um die Bedeutungslosigkeit von allem zu leben, wäre doch ein recht langweiliges Leben, oder?
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Bedeutungs-los ist bereits eine Deutung und wird von Vielen als negativ empfunden.

Die Aussage von Samarpan ist aber:

Es bedeutet nichts, was immer es sei!

Das heißt alles ist einfach nur wahrzunehmen, so wie es ist, weil alles nichts bedeutet.

Egal ob es gut oder schlecht oder neutral gedeutet wird es bedeutet nichts egal wie wir es deuten.

Es bedeutet nichts zu wissen, wer wir sind.
Es bedeutet nichts die richtige oder die falsche Meinung zu haben.
Es bedeutet nichts vollkommen unbewusst zu leben.
Es bedeutet nichts im Gewahrsein zu leben.
Es bedeutet nichts erleuchtet zu "sein".
ES bedeutet NICHTS!

:lv:

Anzeige
1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 06:46
Verehrte @Paulette, zumindest bedeutet es für den VERSTAND nichts. Dieser hat keine tiefere Funktion als für das alltäglich Tagesgeschehen. Natürlich kann jeder sinnlos und ohne würde leben so wie es ihn beliebt, aber wenn du dein Leben betrachtest, gibt es sicher Dinge, die dir wichtig sind und in denen sich dein Herz wiederspiegelt. Dieses "Nichts" wird dann nur noch zu einem "Hirnfuck", eine Bandschleife


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 09:25
„Bedeutungslosigkeit“ im spirituellen Sinne ist unreflektiertes „Geschwafel“…zumeist von Neoadvaitalehrern. Die Bedeutung einer Sache liegt in dem wahren Sinn der Sache…den es - aktiv - auszuschöpfen gilt. ..ohne ANZUHAFTEN. Man kann dazu auch ENTwicklung sagen...oder AUSwicklung...anhand der hinweisenden "Geschenke" des (Da)seins.

Man kann sich aber auch wie der Vogel Strauß verhalten...

kopfsand

Aus dem "bedeutungsvollen" Sein
LeChiffre


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 09:41
Liest ein versierter Dichter schlechte Verse, so funkt sein Verstand: Vers-Tand...

Äußert sich eine beliebige Anzahl der Spezies "homo sapiens-sapiens-spirituensis" über transzendente Zustände und deren Deutung, so finden sich nur in den seltesten Fällen zwei übereinstimmende Meinungen, was nicht nur auf einen unzureichenden Fundus an adäquaten Begriffen zur eindeutigen Beschreibung solcher Zustände schließen lässt, sondern es wird auch gewaltige Skepsis bei Dritten ausgelöst, was die Fachkompetenz dieser Individuen betrifft, Mystisches mittels Alltagssprache so artikulieren zu können, dass eine gewisse positive Übertragung stattfinden kann...

Insofern liefern sie (unbewusst of course) tatsächlich den Beweis für die Bedeutungslosigkeit von Begriffen...

Ob und inwieweit sich daraus noch weitere Bedeutungslosigkeiten ergeben, sei mal dahingestellt...


melden

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 09:53
zum Hinweis der Bedeutungslosigkeit .

er ist sprachlich etwas schlampig formuliert.

zur exakteren Formulierung kann folgende Formulierung hilfreich sein .

Nichts hat eine besondere ( = ab-sondernde ) Bedeutung !

Es geht nur um das Hervorheben ( und damit gleichzeitig parallel stattfindende Unter-drücken ) von Bedeutung.

Bedeutung selbst kann alles oder nichts sein . völlig egal .

Alles hat (seine) Bedeutung - jedoch nichts eine besondere !

Nur das besondere ( = ab-sondernde ) Bedeutunggebende ist eine typische Ego/Ich-Masche .

Dies kann auch nicht durch Einschreiten/Erkennen/Transzendieren geändert/verhindert werden,
da genau dieses besondernde (=ab-sondernde) DIE Vorgehensweise des Ego/Ichs ist . Und dies macht biologisch auch seinen Sinn . Führt nur in Nebenwirkung zu der verstrickenden WAhrnehmung der Welt , die im Buddhiusmus "Leiden" genannt wird.

Diese Funktionsweise des Ego/Ichs kann, wie gesagt niemals geändert werden ( denn es ist "seine" Natur) , es kann jedoch in dem > aus schlichter Neugier gespeisten HInschauen < "bemerkt" werden , und ist damit dem unbemerkten Automatismus der Ich-Funktionen entrissen.

Ein schlicht "bemerktes" Ich , ist bereits ein enttarntes Ich .

Und "enttarnte" Ichs sind wie Vampire, die der Sonne ausgesetzt sind ..... sie verlieren an Konsistenz , oder besser formuliert, sie verlieren die magisch-hypnotische Qualität ihrer ERscheinung , und finden einfach nur noch "so" statt.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 11:00
@Paulette

Wie alles, hat auch das Wort Bedeutung, wie jedes andere auch, auf verschiedenen Ebenen eine BEDEUTUNG!
Wenn ich im Kino einen Film anschaue, dann hat dieser auch auf verschiedenen Ebenen in mir eine Bedeutung........wenn der Film zu Ende ist, dann hat auch jede Bedeutung darüber ein Ende!

Es ist völlig egal, jeder wird sich aus dieser oder jener Aussage das herauspicken, was er gut oder was er schlecht, richtig oder falsch findet und dann vehement seine mit viel Mühen erschaffenen Bedeutungen verteidigen.

Am Ende wird Jeder irgendwann einmal sehen, das alles BEDEUTUNGSLOS war, einfach nur ein Spiel, nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Sollte ich es jetzt immer noch nicht verstanden haben, liebe Paulette, dann macht das auch nichts :lv:.......................ich werde im Moment energetisch zerrissen und Samarpan schreibt mir, das es zur Zeit sehr vielen Menschen so geht............darum werde ich mich jetzt hier aus diesen Wort,- und Bedeutungsspielereien herausnehmen............alles Liebe!


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 11:08
Die Bedeutung von Bedeutungslosigkeit bedeutet doch nur: "Jacke wie Hose", insofern erübrigt sich jede weitere Betrachtung, über was auch immer... :D


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 14:14
Zitat von poetpoet schrieb:Die Bedeutung von Bedeutungslosigkeit bedeutet doch nur: "Jacke wie Hose", insofern erübrigt sich jede weitere Betrachtung, über was auch immer... :D
lieber @poet

Das wäre Nihilismus, darum gehts nicht.
"Es bedeutet nichts" heißt: Weder Jacke, noch Hose!
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:Am Ende wird Jeder irgendwann einmal sehen, das alles BEDEUTUNGSLOS war, einfach nur ein Spiel, nicht mehr, aber auch nicht weniger!
An welchem Ende?

liebe @FrauSchneider
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:ich werde im Moment energetisch zerrissen und Samarpan schreibt mir, das es zur Zeit sehr vielen Menschen so geht
Dann lass ich dich in der Obhut von Samarpan und störe dich nicht mehr mit meinen Texten.

Von Herzen alles Liebe und viel Kraft oder Hingabe oder was auch immer es sei, das du brauchst um diese Prozesse durchzustehen.

:lv:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: zumindest bedeutet es für den VERSTAND nichts
Der Verstand ist das Einzige, was Bedeutung kennt.
Für den Verstand bedeutet alles Etwas.
Anhaftung bedeutet "falsch und Leiden"
Nichtanhaftung bedeutet "richtig und frei von Leiden"
etc.
Mach dir bitte nichts vor verehrter Meister @Ikkyu,
du bist wahrlich Jemand, der überhaupt nichts weiß von ES bedeutet NICHTS.
Wie könntest du auch?
Du folgst einem bedeutenden Meister, hältst seine Schriften für bedeutend und lehrst sie sogar.
Ich habe dich sehr gerne lieber Meister und empfinde das, was du lebst als wundervoll aber bitte erzähl mir nichts von dem, was nichts bedeutet ;)

lieber @allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:Alles hat (seine) Bedeutung - jedoch nichts eine besondere !
Das ist der Punkt, weshalb du dich nicht verständlich machen kannst bei den meisten deiner Leser.
Weil du Kompromisse machst.
Du mischst die Wahrheit der absoluten mit der relativen Ebene und "bastelst" dir etwas, das aus der absoluten Ebene für die relative Ebene Bedeutung haben soll.
Das ist nicht möglich.

Auf der relativen Ebene hat natürlich alles Bedeutung.
Ein Menschenleben.
Eine Vorliebe.
Eine Liebe.

Daran ist nichts zu ändern wie du von Ramesh weißt, auch er soll geweint haben beim Tod seiner Frau.

Aber auf der absoluten Ebene ist die einzig wahre Aussage:

Es ist nie etwas geschehen, es geschieht gerade nichts und es wird niemals etwas geschehen.

Und genau dies hat für uns keinerlei Bedeutung, weil wir uns als am Leben seiend erfahren.
Und in diesem "am Leben seiend" hat das vorgestellte Individuum dem, was erscheint Bedeutung gegeben. Daran ist nichts verkehrt nicht einmal an dem Besonderen, denn das Besondere "existiert" in der Welt des Banalen.

Und nocheinmal:

Es ist nie etwas geschehen, es geschieht gerade nichts und es wird niemals etwas geschehen.

Das, was IST, wenn die relative Ebene wegfällt ist Unbewegtheit.
Kein menschlicher Körper kann dies nachvollziehen.
Denn selbst im Koma des Körpers und dem Stillstand des Denkers wird der Atem eine Bewegung auslösen.

Niemand kennt das Unbewegte solange er auf der relativen Ebene zu sein scheint.

Nur im Nichts, diesem einen Moment, konnte die Unbewegtheit wahrgenommen werden.
Die ist, was einzig ist, dies ist, was einzig bleibt.
Wo sollte da Bedeutung sein schon gar nicht "alles ist gleichbedeutend"?
Wo Nichts ist kann nichts ETWAS bedeuten.


lieber @allfredo,
du hast mich sehr unterstützt in den letzten Jahren, dafür bin ich dir dankbar.
Die Verwirrungen, die ich teilweise durch bestimmte Texte von dir erfahren habe sind nun aufgelöst.

Es wird mir eine Freude sein mich mit dir darüber auszutauschen.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 14:44
@Paulette

Jacke- wie auch hosenfrei, nackt wie eine Schnecke, denk ich mir so allerlei, bis ich mich erkecke und dann dieses von mir geb: Alles, was ich jetzt erleb, bleibt gebunden an das Ich. Wie jedoch erleb ich mich, frei von dieser Bürde? Wenn ich's wissen würde, wäre es das Ende oder Neugelände?


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 15:39
Verehrte @Paulette , ich habe nicht gesagt, das es KEINE Bedeutung geben würde ... Ich mache nur darauf aufmerksam, das die Ebene eine andere ist. Bedeutung hat etwas viel tieferes, weil (so empfinde ich es) wahre Bedeutung unser "Herz" berührt, unser innerstes ... und eben , du kennst sicher die Erfahrung, das du etwas als "Bedeutend" empfindest, in einer bestimmten Lebenslage dich für etwas entscheidest, obwohl der "Verstand" eigentlich dagegen spricht ... Bedeutung, Instinkt, Weishiet, innere Stimme oder was auch immer .. da treffen sich mehrere Ebenen, auch wenn der Verstand das nicht begreifen kann ...


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 15:39
Zitat von poetpoet schrieb:Alles, was ich jetzt erleb, bleibt gebunden an das Ich.
Eben.
Und sei es Ich = Gott, Ich im Gewahrsein, ich als Erleuchteter ;)

Du Gott aller poetischen Götter :lv:

Ich ist ein Formwandler, das einzige was ICH nicht kann ist NichtSein.

Der, der sagt :
DA ist kein ICH meint "nur" das bisher bekannte persönliche ICH.

Da lach doch drüber....hihi.....hab ich schon vor dreißig Jahren nach meiner Nahtoderfahrung rein gedrückt bekommen.
Na und, dann wechselt ICH eben auf eine andere Spielwiese.

Niemand wird sich selbst los.
Das kann ein Drama sein oder auch nicht.


Und um noch schnell mal auf den vielbeschriebenen Tiefschlaf zu kommen.
Auch im Tiefschlaf ist ICH, nur unbewusst.
Diese Form von ICH, die auch im Tiefschlaf vorhanden ist kontrolliert die Körperfunktionen.
Das überhaupt ist der Grund für Tiefschlaf - ERHOLUNG für wen wohl?
Nur weil ICH sich erholt von der Bewusstheit in die Unbewusstheit wechselt ist es aber noch nicht weg ;)
Auch Menschen mit Demenz sind eine Form von ICH.
Einfach eine unbewusste ICH-Form.
Aber noch immer Form.
ICH ist Form, egal in welcher und sei es als leerer unbewegter Raum.
Schon das ist Form, nur ohne Inhalt aber schon eine Form von ICH.

Wenn Eckhart Tolle von der "formlosen Dimension" spricht, dann meint er damit die Dimension ohne Dinge.
Er müsste es korrekter Weise dinglose Dimension nennen.
Eine formlose Dimension existiert nicht, nichts existiert außerhalb von "etwas" denn Dimension ist bereits Form, welche auch immer.


melden

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 15:55
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:wahre Bedeutung unser "Herz" berührt, unser innerstes
Ja verehrter Meister @Ikkyu,

wunderschön, romantisch liebevoll beschrieben.
So, wie wir eben auch manchmal sind .....tief und ehrlich :lv:

Dass die Herzensregung bei den verschiedenen Menschen eben duch verschiedene "wahre Bedeutung" in Gang gesetzt werden deutet eher auf die Wahrheit, dass im Verstand ein stiftender Gedanke existiert, der dem, was er da als "wahr" und bedeutsam erlebt die Türen für Emotionen öffnet.

Dem womit du nicht durch Gedanken oder Vorstellungen zustimmst öffnest du keine Emotionen.

Ich habe jahrelange Erfahrung mit den Aussagen von z.B. Samarpan, der sagt - dies oder jenes ist kein Bereich den der Verstand verstehen kann.

In den Foren lese ich es auch immer wieder und habe es beinhart auf Wahrheit geprüft.

Und ich kann sagen, es stimmt nicht.
Alles, was verstanden wird, wird durch den Verstand verstanden.
Er ist der Türwächter vor unseren Herzen.
Wenn er eine bestimmte Information nicht reinlässt, dann bewegt sich auf emotionaler Ebene gar nichts.

Die Aussagen von - das verstehe ich nur mit dem Herzen sind wundervoll romantisch, in Wahrheit sagen sie aber nur etwas darüber aus in welchem Bereich des Verstandes etwas be-oder verarbeitet wurde.

Wenn z.B. im Unterbewusstsein eine bestimmte Information - Wunsch auf Erfüllung wartet, dann wird diese vom bewussten Denker zwar unterdrückt ist aber dennoch vorhanden und kann ins Bewusstsein, durch eben die Gefühle gelangen.

Wie Lichthauch sich immer wieder erfreut an meinem Forscherdrang, so erfreue ich mich an dem gemeinsamen Aufdecken von spirituellem populären Aberglaube.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Bedeutung, Instinkt, Weishiet, innere Stimme oder was auch immer .. da treffen sich mehrere Ebenen, auch wenn der Verstand das nicht begreifen kann ...
Was ist dann in diesem deinen Beispiel "DER Verstand" ?


melden

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 17:01
@Paulette
fein
sehr fein ....

fein auch , dass ich dir verwirrungen schenken konnte ...
es sind manchmal besonders kostbare geschenke ...

denn ein langsam ent-täuschter braucht keine hilfe ( die kann er sich eh nur selber sein ) .
er braucht ehrlichkeit und vertrauen in seine kraft und entschlossenheit ,
um verwirrungen dadurch zu "meistern" , in dem er/sie erkennen kann ,
dass er/sie sie halt nicht auflösen kann/muss !


aber ... genug der worte ... wird zeit , dass wir uns mal in die Augen schauen ...


melden

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 18:21
@tenet
Die Auflösung in den unbestimmten Zustand des "Sowohl als Auch" (Paradoxum) erfolgt genau beim Schnittpunkt vom Negativ zum Positiv und umgekehrt.
Jede sog. Auflösung bringt dich in die Mitte des Pardoxons. Wenn du es dir zwischen "Sowohl" und "Als auch" so richtig gemütlich machen kannst gibts weder negativ noch positiv, da gibts nur noch
GIGGEL GRÖHL UND SCHENKELKLOPF - he he he....

Nee, Ja, aber mal ernsthaftHeiter:
Die Gefühle, bzw. die Heilung der Gefühle ist grundsätzlich Number One auf der spirituellen Reise ins Nirgendwohin. Bevor man so abstrakt-abgehoben vom Sein und Werden labert und von "ganz oben herab" selbstsuggestiv verkündet: ich bin nicht meine Gefühle, ich bin nicht mein Körper und bulshit mehr, sollte man ganz klein von unten anfangen: eben bei den Gefühlen.
BEvor die Gefühle nicht geklärt und geheilt sind, gibts nämlich keine höheren (=geistigen) Erkenntnisse, da kann der EgoVerstand nur spekulieren.
Als erstes auf dem Weg der SELBSTerkenntnis steht immer: Wer bin ich - IN DIESEM MOMENT!
Und diese Frage (und Antwort) beinhaltet immer vor allem die Gefühlslage. Und da fängt nämlich schon die Scheisse zu dampfen an: (ich entschuldige mich ganz bewusst nicht für die sogenannte "Fäkaliensprache" - im GEgenteil, ich führe sie gerade in den Salon ein. Und dies extra für Leute wie LeChiffre und Oneisenough, die z.T. meinen, immer noch auf "Anstand und Sitte" pochen zu müssen, was zeigt, dass sie diese konditionierten Reflexe noch nicht transzendiert/transformiert haben...lach..:D
Scheisse und andere "Fäkalien" werden reflexbedingt ins Negative heruntergewertet, dabei verdienen sie diese Abwertung nicht.
Mein diskordianisch-diabolischer Tip: Mal für eine Weile heruntekommenr von der GuteErziehungsSchiene und schaut euch eure Deposits einfach mal von der wundervoll-wertneutralen Seite an. :D

In diesen Rahmen passend: Für Satsang-Hörige und andere Traumatisierte mein besonderer Video-Tip:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pixCPidrf1E#!


melden

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 18:49
jeder hat so seine "Götzen"

die sind verblüffend oft , das , was als Mangel im Persönlichen erlebt wurde .

der nicht-genug-geliebte schwört auf liebe ...
der zusammengedrückte schwört auf höhere dimensionen ...
der haltlose schwörte auf feste konzepote ...
der gefühlsarme oder lädierte schwört auf gefühle ...

das hat dann das ör zu sein , dass das kamel zu passieren hat .


alles quatsch , besonders das mit der besonderheit von gefühlen .

gefühle sind nur "gefühlige" gedanken ...
sie tauchen auf , aus dem irgendwo , und passieren den homo sapiens zur dekoration des Lebens ...
egal ob so oder anders gefühlt / gedacht .
beides dekoriert gleichermaßen .

thats all ....


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 19:01
@allfredo

Was die Metapher Jesus eigentlich zeigen will ist das es in der geistigen Welt nur Liebe oder keine Liebe gibt. (konstruktiv-destruktiv)

Sie haben ihn getötet und er liebt sie trotzdem.
Wenn ich von Dir Liebe spüre dann ist das egal was Du tust oder machst. Auch die analoge Abstufung in einer von beiden Richtungen ist egal. In der geistigen Welt existiert nur ja oder nein, nichts anderes.
Es ist das was die Seele versteht.

@TheLolosophian
Dabei ist die Sprache, der Ausdruck der Liebe egal.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 19:09
Egal in welche Richtung ihr lauft am Ende der Inkarnationen habt ihr keine andere Möglichkeit mehr als ins Licht zu gehen.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 19:24
Der Übergang von der Dualität in die Entität (Paradoxum) ist das schlimmste. Wenn Du vor
dem Aufstieg dazu stehst hast Du keine anderen Gedanken mehr so das Du gefestigt bist.

Kommt vorher auch nur der geringste Gedanke (Zweifel) fällst Du in die andere Kategorie
und stehst wieder am Bahnhof für die nächste Inkarnation.


melden

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 19:29
@tenet
mann o mann
was schwallst du hier immer wieder ein hohles zeug ...

hast du zuviel zeit ?
und langweilst dich ?

zu sagen hast du jedenfalls nix .
da kommen nur höchst obskure beliebigkeiten aus der pseudo-eso-kiste ....

schon mal selber etwas .... erdacht ? .... er .... dacht ! ( hängt mit selber denken und in simple worte fassen zusammen )

wem glaubst du hier eigentlich was beweisen zu müssen mit deinen oppulenten wortmonstranzen ...
da macht nix , aber auch gar nix sinn , wenn man diese popanzmonstranzen der eso-pseudo-begrifflichkeiten mal ganz ---- einfach ---- lesend be-denkt ...

aufgeblasene, sich nur wichtig machen wollende, Eso-Kalenderspruch-Fürze .

noch nicht mal dekorativ in diesem , merkwürdigen forum.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 19:31
@allfredo
Danke ich liebe Dich auch.


Anzeige

melden