Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 19:33
@tenet
na bitte
geht doch ...
einfache worte
für einfache gedanken
eines einfachen menschens .

was gibt es besseres ?

Anzeige
melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 19:40
@allfredo
Wenn das nicht so wäre dann würdest Du nicht an Deinem Rechner sitzen um mit uns zu diskutieren.
Wärst irgendwo um Profit zu machen und andere über den Bock zu ziehen.

Oder Du würdest bewusst Versuchen andere daran hindern zu erfahren wie man den ewigen
Inkarnationen entkommt.

Du wärst damit beschäftigt soviel wie möglich Seelen einzufangen.


melden

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 19:56
ups
mann o mann
verzwickter fall

auch noch mit paranoia dekoriert ...

tschüss .


melden

Wer bin Ich?

06.11.2012 um 20:02
hahaha ...


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 11:06
@allfredo
@Leuchtpups
@Paulette
@Lasker

In einer Mailingliste schrieb ein Bekannter folgende Zeilen die mir stimmig erscheinen, sie hier einzustellen:

1. in den meisten Sutten des Palikanon spricht der Buddha über die
relative Ebene, also über die Ebene des bedingten Entstehens und über
die Wichtigkeit, mit dieser Ebene unserer 'gewöhnlichen' Erfahrungen so
angemessen umzugehen, daß wir Leiden vermindern anstatt es zu vermehren.
In einigen wenigen Stellen des Palikanon finden wir jedoch auch
Andeutungen des Buddha über das 'Unbedingte', also über die uns mögliche
Erfahrung von 'Transzendenz'. Siehe etwa Udāna VIII.1-3:

Es gibt ein Reich, wo die vier Elemente,
Aus denen sich die Welt aufbaut, nicht sind.
Es ist nicht das der Raumunendlichkeit,
Nicht das, wo Wahrnehmung unendlich ist,
Nicht das des Nichts und nicht das Grenzgebiet,
Wo Wahrnehmung nicht ist und doch nicht fehlt.
Es ist nicht diese Welt und keine andre.
Dort gibt es keine Sonne, keinen Mond.
Das nenn' ich, Bhikkhus, Kommen nicht noch Gehen
Noch Stehenbleiben, auch nicht Untergehen
Und Neuerscheinen; es ist ohne Stütze,
Auch ohne Wandlung, ohne Gegenstände,
Und alles Leiden findet dort sein Ende.


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 12:00
Verehrter Pseudo-Ikkyu,

Lach ....... der "Bekannte" , der sich selbst Muni nennt - was im Sanskrit "Weiser" bedeutet und ein Beiname Buddhas ist, dieser Pseudo-Muni hat einen "an der Waffel" - falls dir das noch nicht aufgefallen ist, liegt es an deinem gierigen Geist, der sich aber auch aus allen Ecken was zusammen kratzt.

Diese mailing-liste - da kann sich jeder anmelden über ZenForum.de - ist der totale Club der Eitelkeiten. Ein paar Leutchen, die regelmäßig sich einen ausgucken über den sie herfallen können - der letzte ist jetzt endlich gegangen. Ein echter Brüller.

http://lists.derwisch.de/cgi-bin/mailman/listinfo/zenforum


melden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 12:12
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:1. in den meisten Sutten des Palikanon spricht der Buddha über die
relative Ebene, also über die Ebene des bedingten Entstehens und über
die Wichtigkeit, mit dieser Ebene unserer 'gewöhnlichen' Erfahrungen so
angemessen umzugehen, daß wir Leiden vermindern anstatt es zu vermehren.
In einigen wenigen Stellen des Palikanon finden wir jedoch auch
Andeutungen des Buddha über das 'Unbedingte', also über die uns mögliche
Erfahrung von 'Transzendenz'. Siehe etwa Udāna VIII.1-3:

Es gibt ein Reich, wo die vier Elemente,
Aus denen sich die Welt aufbaut, nicht sind.
Es ist nicht das der Raumunendlichkeit,
Nicht das, wo Wahrnehmung unendlich ist,
Nicht das des Nichts und nicht das Grenzgebiet,
Wo Wahrnehmung nicht ist und doch nicht fehlt.
Es ist nicht diese Welt und keine andre.
Dort gibt es keine Sonne, keinen Mond.
Das nenn' ich, Bhikkhus, Kommen nicht noch Gehen
Noch Stehenbleiben, auch nicht Untergehen
Und Neuerscheinen; es ist ohne Stütze,
Auch ohne Wandlung, ohne Gegenstände,
Und alles Leiden findet dort sein Ende.
Verehrter Meister @Ikkyu,

danke für die Textpassage.
Sie ist wundervoll.
So wundervoll wie die Vorstellung des Christentums vom Himmel.

DER Buddha, wer immer da gemeint ist oder war, ist ja ein Mensch.
Menschen stehen bestimmte Erfahrungen zur Verfügung.
Deim einen mehr dem anderen weniger.
Je nach Lebensinhalt oder Schicksalsfügung.
Ich stimme dem Text insofern zu als dass ich nachvollziehen kann, wie der Buddha zu solchen Aussagen kam.
Ich plaudere mal kurz aus dem Nähkästchen.
Der Buddha sagte nämlich in Wahrheit - und Elisabeth M. wird das bezeugen, denn auch sie war ja dabei, so wie ich:

O-Ton DER Buddha:

Auf der Suche nach vollkommener Auslöschung des Leidens
habe ich Erfahrungen in folgenden (Be-) Reichen gemacht:
Im Reich der Raumunendlichkeit,
dort, wo Wahrnehmung unendlich ist,
im Reich des Nichts und im Reich des Grenzgebietes zwischen Wahrnehmung und Nichtwahrnehmung.
Dort, wo Wahrnehmung nicht ist und doch nicht fehlt.
Dort, wo diese Welt nicht ist aber auch keine andre.
Dort, wo es keine Sonne gibt und keinen Mond.

Dennoch war immer ICH und konnte nicht ausgelöscht werden.
Das ist das Urleiden eines jeden Geistes, dass er sich nach Auslöschung sehnt
aber nie ausgelöscht werden kann.
Und nun hoffe ich inständig nur auf eins, dass
Es ein Reich gibt, wo die vier Elemente,
Aus denen sich die Welt aufbaut, nicht sind.
Das nenn' ich, Bhikkhus, Kommen nicht noch Gehen
Noch Stehenbleiben, auch nicht Untergehen
Und Neuerscheinen; es ist ohne Stütze,
Auch ohne Wandlung, ohne Gegenstände,
Und alles Leiden findet dort sein Ende.

Lieber Meister,
ist es nicht genau das, was auch du suchst?
Was wir alle suchen, wenn wir auf diesem Weg schon solange geschritten sind?
Wenn wir fragen:
Wer bin ich?
Vielleicht auch, weil wir hoffen, dass wir dann Macht und Einfluss auf das haben, als was wir erscheinen?
Denn wir wollen unbedingt leidlos sein?
Für die Christen ist es das Paradies für die Buddhisten das Bikkhus?

:lv:


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 12:34
@Paulette
@Tenten
@Leuchtpups
@allfredo
@Lasker

Verehrter @Paulette , es war mir schon klar als ich die Formuierung „Herz“ und „Innerstes“ benutzte, dass dies vermutlich nicht auf „Zustimmung“ stösst :-)
In unserer Praxis spricht man von „Kokoro“ ... das bedeutet übersetzt „Herz-Geist“ . Dieses „Herzgeist“ hat aber nichts zu tun mit einer romantichen „Wohlfühlübing“ sondern deutet auf etwas hin, das eben weit über unseren Verstand hinausgeht. Tenten schreib dazu auf ihrem Bloog einen Text, der es aus meiner Sicht gut beschreibt.

http://dharani-aiko.blogspot.ch/2010/05/alle-dinge-sind-im-herzen_10.html

Das Wort Verstand ist für mich nicht zutreffend. Um eine Stiererklärung auszufüllen brauche ich einen Verstand. Der Analysiert, vergleicht, ordnet usw. Du kennst aber sicher die Situation, wenn dir jemand etwas erzählt, das in sich selber stimmig erscheint, und trotzdem hast du ganz tief dieses Gefühl, das die ganze Geschichte nicht stimmt, oder das etwas „faul“ an der Sache ist .... auf meiner Sicht findet dies nicht auf der Ebene von „Verstand“ statt.

_( )_


melden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 13:03
Hallo@Paulette

Nein, man ist nicht mehr in Obhut von Samarpan, sondern es fand ein Austausch mit Samarpan statt!

Der Verstand dreht hier am Rad, Angesichts dessen, was zur Zeit geschieht..... es ist mehre Nummern zu groß für ihn............da schreit`s um Hilfe.........aber dann wird gleichzeitig gesehen, das da Niemand ist, der Hilfe benötig!

Um noch einmal auf die Bedeutungslosigkeit zurückzukommen, da sagst Du:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Das heißt alles ist einfach nur wahrzunehmen, so wie es ist, weil alles nichts bedeutet.
Was Du hier zur Bedeutungslosigkeit sagst, ist meines Verstehens nach schon ein Bedeutung geben.
Du sagst, man solle einfach alles so wahrnehmen wie es ist.............wie ist es denn?
Klingt für mich nach einem sich stumpf-sinnig machen!

Ansonsten habe ich Deine letzten Beiträge gelesen und kann dazu nur sagen, mit der Logik des Verstandes wirst Du niemals zum Verstehen kommen..........vieles klingt sehr allfredo-getreu! :lv:

@Ikkyu
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Dort, wo Wahrnehmung nicht ist und doch nicht fehlt.
..........danke!!!


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 13:03
@Tenten
Verehrter Ikkyu,
Lach ....... der "Bekannte" , der sich selbst Muni nennt - was im Sanskrit "Weiser" bedeutet und ein Beiname Buddhas ist, dieser Pseudo-Muni hat einen "an der Waffel" - falls dir das noch nicht aufgefallen ist, liegt es an deinem gierigen Geist, der sich aber auch aus allen Ecken was zusammen kratzt. Diese mailing-liste - da kann sich jeder anmelden über ZenForum.de - ist der totale Club der Eitelkeiten. Ein paar Leutchen, die regelmäßig sich einen ausgucken über den sie herfallen können - der letzte ist jetzt endlich gegangen. Ein echter Brüller.
Verehrte Tenten, es war für mich nur eine Frage von wenigen Stunden bis du dich nach meinem Beitrag bei mir melden würdest, da du je selber ein Mitglied dieser Liste bist. Nur hast du dich dort zurückgezogen nachdem dir mehrere Erwachsene Leute gesagt haben, das dein Style und deine emotionalen Angriffe gegen eine andere Personen wünschen übrig lässt. In dieser Liste geht es zu wie in allen anderen öffentlichen Foren. Es wird ausgetauscht auf der Ebene von Weisheit und es wird gestritten und gezankt auf einer eher z.T. kindlichen Ebene. Du selber bist auch ein Teil davon, nicht besser und nicht schlechter als andere. Du schreibst mir hier in „Erleuchtungskrankheit“ am 17.10.
Ich werde nie mehr, nie mehr noch irgendwas zu deinen Beiträgen schreiben. Ich lass das auch einfach so stehen - wie ich ja auch den alten Kram meiner Nachbarn nicht weg räume.
Verehrte, hat wohl nicht geklappt. Deine Meldungen an mich, das du NIEMALS mehr auf meine Beiträge schreiben würdest, das hatten wir in den letzten drei Jahren ja schon unzählige male.
Du scheibst dir den „8-Fachen Weg“ gross auf deine Fahne winkst fleissig damit das ihn alle zu gehen hätten die Zen praktizieren, hältst dich aber in keinster Weise an „Rechte Rede“. Du predigst Wasser und trinkst Wein. Fange doch erst mal bei dir selber an, bevor du meinst, andere ständig auf die Buddhistische „political correctness“ aufmerksam machen zu müssen. Du hast einen brillianten Intellekt, kannst aber mit deinen Emotionen nicht umgehen und glaubst, das du ein Recht hättest, in dieser Sprache von „Ärs ...“ schreiben zu dürfen. In diesem Sinne, verehrte Tenten, etwas weniger anderen eine „Waffel andichten, etwas weniger Gespräche über wehende Fahnen und klatschend-tönende Hände im Räumchen des Meisters für dich, sondern mehr 8-Facher Weg und „Rechte Rede“, der von dir zu gehen wünschenswert wäre. Vielleicht überlegst du dir auch mal, warum du nun auf der emotionalen Ebene über Muni herfallen musst statt INHALTLICH dich mit seinem Zitat auseinanderzusetzen (oder darüber zu schweigen). Da du Wissenschaftlerinn bist, sollte dir der Unterschied von Persönlicher Ebene und Inhaltlicher Ebene bekannt sein.

_( )_


melden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 13:10
Hallo@Tenten,

eben sehe ich, das Du das als unsinnig hinstellst, worin ich ein kleines Juwel für mich fand...........Du siehst also, nichts ist umsonst, auch wenn Dein Verstand gegen all das ankämpfst :lv:


2x zitiertmelden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 13:10
@Ikkyu
Es hat nicht geklappt.
Aber das macht nix - vielleicht beim nächsten Mal. Wer ist denn fehlerlos? Der darf den Finger heben ....

Was du über mich jetzt aber schreibst - das ist deine Sicht. Ansichtssache.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 13:14
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Was du über mich jetzt aber schreibst - das ist deine Sicht. Ansichtssache.
Verehrte Tenten, der 8-Fache Weg und "Rechte Rede" hat nichts mit "Ansichtssache" zu tun. Deine Schreibweise und deine ständigen Emotionalen Angriffe sprechen eine klare Sprache. Du bist viel zu klug um das nicht selber zu merken.

_( )_


melden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 13:15
@FrauSchneider
Die Auslegung des Sutten-Textes unter Pkt. 1 - ist unsinnig. Eine Erfahrung der Transzendenz ist nicht möglich - mit welchen "Sinnen" denn?
Der Text selbst muss also in anderer Weise interpretiert werden, als das der verehrte "Bekannte" macht.


4x zitiertmelden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 13:18
@Ikkyu
Sonst noch was? Ich sitzt hier und lach' mich weg.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 13:20
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Dennoch war immer ICH und konnte nicht ausgelöscht werden.
Das ist das Urleiden eines jeden Geistes, dass er sich nach Auslöschung sehnt
aber nie ausgelöscht werden kann.
O-Ton DER Buddha > ich weiß nicht, wer das sagte bzw.ist, aber er war mit seiner Erkenntnis nicht sehr weit gekommen, zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, wo er diese Äußerung machte!


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 13:23
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Die Auslegung des Sutten-Textes unter Pkt. 1 - ist unsinnig. Eine Erfahrung der Transzendenz ist nicht möglich - mit welchen "Sinnen" denn?
Verehrte Tenten, der Buddha ist sicherlich kein Schwätzer, sondern er sprach aus "Erfahrung" (oder wie immer wir das nennen wollen) .... in diesem Sinne stellst du auch eine geschlossene Fragestellung


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 13:26
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Sonst noch was? Ich sitzt hier und lach' mich weg.
Mehr habe ich auch nicht von dir erwartet ... wenn für andere vieleicht auch nicht nachvollziehbar was das mit diesem 8-Fachen Weg auf sich hat; Du weist es und ich weis es .... das genügt vollkommen.

_( )_


melden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 13:37
@Ikkyu
Die Auslegung des Sutten-Textes unter Pkt. 1 - ist unsinnig. Eine Erfahrung der Transzendenz ist nicht möglich - mit welchen "Sinnen" denn?


Verehrte Tenten, der Buddha ist sicherlich kein Schwätzer, sondern er sprach aus "Erfahrung" (oder wie immer wir das nennen wollen) .... in diesem Sinne stellst du auch eine geschlossene Fragestellung
Nein - Buddha war kein Schwätzer - aber der Bekannte von dir, der sich da was aus den Fingern gesaugt hat, der ist ein Schwätzer. Genau wie du auch einer bist.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 13:42
Verehrte Tenten, es erscheint mir nicht wert, mich mit dir darüber zu streiten, denn dein Thema bezügliche Muni tut hier nichts zur Sache. Das ist deine gnaz persönliche Animosität und es gibt wahrlich spannendere Themen, mit denen man sich mit dir streiten könnte :-)


Anzeige

melden