Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer bin Ich?

1.635 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 13:44
@Ikkyu
Dann lass es doch einfach ....... ich hab' nichts gegen DICH, nur gegen DUMMHEIT. Aber das ist einfach nur mein Problem.

Anzeige
melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 14:06
Verehrte @Tenten, die Dummen sind einfach zu dumm um den Dharma zu verstehen, die Mittelmässigen eben zu mittelmässig und zu banal, und die Klugen sind Intelektuell zu verbildet und verfangen sich in Detailfragen statt das GANZE zu sehen.
Du hast schon ganz Recht wenn du schreibst, das die Jhanas und Samadhie als solches nicht zur Befreiung führen würden (ich selber habe nie etwas gegenteiliges behauptet), denn es benötigt auch den 8-Fachen Weg. Fang doch endlich mal an ihn zu gehen statt immer nur an deiner Giftigkeit und deinen Problemen festzuhalten ...


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 14:07
.


melden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 14:11
Liebe Mituser, es ist doch wirklich sehr spannend zu sehen wer Ihr seit! :D


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 14:12
Wir sind menschliche Wesen

;-)


melden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 15:06
@Ikkyu
Dummheit meint hier, wie ich es verwende, nichts anderes als Verblendung. Es hat nichts mit Klugheit oder Wissen zu tun. Deshalb kann auch niemand hier aufklären. Jegliche Diskussion ist nutzlos. Aus diesem Grunde habe ich aufgehört da zu diskutieren. Es wird nicht erkannt.
Also zelebriert man so etwas wie Götterhimmel - erinnert mich ein wenig an Walhall - diese mailing-liste.
Das ist dort zum Sterben langweilig. Nur der Fotograf und du - ihr beide habt mich da immer mal wieder zum Lachen gebracht. Der Fotograf durch die endlosen, pädagogischen Debatten, die seine kurzen staccatti ausgelöst haben und du - durch eher unfreiwillige Komik.


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 15:07
@jimmybondy
Ja? Dann erzähl mal ......


melden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 15:11
@Tenten

Ihr seid die welche hier so rumnerven können wie ich es sonst bei mir nur selber zu tun pflege.

Soviel zur Individualität. :D


melden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 15:17
@jimmybondy
Es gibt einen berühmten Disput zwischen einem chinesischen Kaiser, der Wu Di hieß, und den Buddhismus in China sehr gefördert hatte und dem noch berührmteren Bodhidharma - der Kaiser fragte den Bodhidharma - "Was (wer) bist du?" - und der Typ sagte : "Das (Ich) weiß (es) nicht."
Mit dieser Antwort hat er die ganze Anatta-Lehre des Buddha dargelegt. Die hat der Kaiser aber nicht verstanden, der war ja von seinen Verdiensten so geblendet, als Buddha-Förderer.
Daraufhin ist Bodhidharma gegangen und nie mehr gesehen worden.


melden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 15:18
ach @FrauSchneider, sie bringen ja schon wieder alles durcheinander.

Sie ordnen mir Aussagen zu, die ich niemals getroffen habe.

Was genau möchten sie denn nun mitteilen @FrauSchneider?

Dass sie sich wieder einem Meister zugewendet haben, von dem sie versuchten loszukommen gar mit der Behauptung er würde sie von sich weg ziehen und "fremdbesetzen"?
Und weil sie es sich nicht eingestehen wollen, dass sie alleine nicht mehr weiterkommen, sind sie nun also nicht mehr in der Betreuung eines Meisters sondern im Austausch?

Ich finde das großartig, dass sie sich Unterstützung geholt haben bei ihren schweren Prozessen. Ich wollte ihnen auch schon Magnesium empfehlen, die Nerven liegen ja doch blank - hin und wieder.

@FrauSchneider

Sie schrieben:
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:Du sagst, man solle einfach alles so wahrnehmen wie es ist
Nein, das sagte ihr Meister Samarpan zu mir.
Ich mache das nicht anders als sie Frau Schneider, ich probiere das aus, was ein Meister mir sagt.
Pures Wahrnehmen ist Wahrnehmen ohne dem Wahrgenommenen Bedeutung zu geben.
Möglicherweise kennen sie das nicht und mussten sich daher wieder an einen Meister wenden?

Sie sagten zu Tenten:
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:Du siehst also, nichts ist umsonst, auch wenn Dein Verstand gegen all das ankämpfst.
Wogegen kämpft ihr Verstand denn an @FrauSchneider, dass sie überall Verstand und Kampf sehen?
Kämpfen sie gegen den Verstand und gegen den Kampf?

Oder kämpfen sie fürs Weiterkommen?
Zitat von FrauSchneiderFrauSchneider schrieb:ich weiß nicht, wer das sagte bzw.ist, aber er war mit seiner Erkenntnis nicht sehr weit gekommen, zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, wo er diese Äußerung machte!
Wie weit sind sie denn gekommen @FrauSchneider?

Wissen sie, seit ich sie kenne sind sie in irgendwelchen dramatischen "energetischen" Prozessen.
Haben sie nicht langsam mal die Schnauze gestrichen voll von diesem Energietheater?

Seitdem ich bei Karl Renz war hat bei mir alles aufgehört, was als schrecklich empfunden wurde.

Von ganzem Herzen wünsche ich ihnen, dass ihnen das auch gelingt und sie endlich wieder körperliches Wohlbefinden und ein friedliches Alltagsleben in aller Ruhe genießen können.

Das meine ich aus tiefstem Herzen :lv:


3x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 15:23
Ich bin alles, doch ihr auch, daher ist der Wortverbrauch, nicht nur hier in diesem thread, weder nötig noch komplett..., mangelt es doch vordergründig an dem kleinen Wörtchen "mündig"... :D


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 15:33
Zitat von poetpoet schrieb:mangelt es doch vordergründig
Mangelbewusstsein lieber @poet?

Woran mangelt es dir denn - vordergründig ;)


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 15:45
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Liebe Mituser, es ist doch wirklich sehr spannend zu sehen wer Ihr seit! :D
@Jimmibondy

Ja, das ist spannend...:)

Das emotionale Gehirn greift nämlich in wiederholten Fällen von Kränkung auf eingeübte Reaktionsroutinen zurück...die sich trotz permanenter Abstizenzschwüre auf diese Weise allerdings immer wieder durchsetzen.

Buddhistische Medikation: Der Acht-Fache-Weg.

Aus der Leichtigkeit des Seins
LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 15:56
@Tenten
Zitat von TentenTenten schrieb:Dummheit meint hier, wie ich es verwende, nichts anderes als Verblendung. Es hat nichts mit Klugheit oder Wissen zu tun. Deshalb kann auch niemand hier aufklären. Jegliche Diskussion ist nutzlos. Aus diesem Grunde habe ich aufgehört da zu diskutieren. Es wird nicht erkannt.
Also zelebriert man so etwas wie Götterhimmel - erinnert mich ein wenig an Walhall - diese mailing-liste.
Das ist dort zum Sterben langweilig. Nur der Fotograf und du - ihr beide habt mich da immer mal wieder zum Lachen gebracht. Der Fotograf durch die endlosen, pädagogischen Debatten, die seine kurzen staccatti ausgelöst haben und du - durch eher unfreiwillige Komik.
Verehrte Tenten, Du hast etwas gegen "Dummheit", und setzt diese Dummheit mit "Verblendung" (im Buddhsitischen Sinne) gleich und schreibst, das du nichts gegen mich hättest (trotz diversester Fäkalausdrücke mir gegenüber), sondern nur gegen "Verblendung" .... Verehrte Tenten, wenn du den Dharma verkünden möchtest, dann solltest du zuerst ihn einmal leben, ganz konkret ... Wenn wir uns in einem Forum austauschen dann geht dies bekantlich nur über den Intellekt, und wenn du der Meinung bist, das du etwas zu "verkünden" hast, nicht die gewünschte Reaktion bekommst, bist du enttäuschst und ziehst dich zurück. Du beschreibst es ja selber mit den Worten;
Zitat von TentenTenten schrieb:Deshalb kann auch niemand hier aufklären. Jegliche Diskussion ist nutzlos. Aus diesem Grunde habe ich aufgehört da zu diskutieren. Es wird nicht erkannt.
Vielleicht solltest du dir über die Natur eines Forums einmal Gedanken machen ... Erklären hat nichts mit Praxis zu tun .... aber ich denke das du dies sehr genau weist. Es ist deine Motivation die dir im Weg steht. Das Wesentliche (so sagt es einer meiner Lehrer) sind nicht die Koan oder die Erfahrung im Zazen, sondern dein konkreter Geist und dein Herz-Geist. Wenn du mit ihnen nicht klar kommst, nützen auch noch so viele Koan und Satori nichts ... Wenn du deine Disusisonskontrahenten in den verschiedenen Foren mal genauer betrachtest, dann siehst du (würdest du sehen), wo dein Herz-Geist steht. Es geht nicht um andere, um solche die du als "Vernagelt" betitelst oder um diese vermeintlichen Ars ... (so deine Worte), es geht ganz konkret um dich selber. Vesuch einfach mal alle mir "Verehrte(r) anzusprechen, und wenn sie dir nicht folgen können in deiner Darlegung dann bedanke dich für das Gespräch und überschüte sie nicht mehr mit Säure. Es geht nicht um die Koan (Dogen hat dieses Missverständniss schon damals klar erkannt), sondern GENAU um diese Giftspritze "Tenten" .... nur dort ist Praxis notwendig. Und wenn du denn dort genau hinschauen würdest, dann könntest du erkennen, das es nicht ein Muni ist, der was an der Waffel hat sondern du (aufgrund von "Verblendung") selber ...


melden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 15:59
@Ikkyu
Krank? Da kann ich nur mit Fieberthermometer aushelfen.

Ich verkünde nichts hier. Das mach' du mal.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 16:00
Danke der Nachfrage .... ich bin etwas erkältet

_( )_


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 16:08
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Mangelbewusstsein lieber @poet? Woran mangelt es dir denn - vordergründig ;)
Liebe K. in B. ich denke, locker aus dem Handgelenke, dass mein Mangel im Gerangel gar nicht auffällt. An der Angel hängen alle, nur an welcher, weiß nicht mal der Seelenselcher... :D


1x zitiertmelden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 16:14
lieber D. im RG ;)
Zitat von poetpoet schrieb:Liebe K. in B. ich denke, locker aus dem Handgelenke, dass mein Mangel im Gerangel gar nicht auffällt. An der Angel hängen alle, nur an welcher, weiß nicht mal der Seelenselcher...
Mit solchen Texten kommst du meistens um das AUA herum ;)

Die, die sich hier öffentlich austoben, warum möchtest du denen denn den Spaß verderben?

Wenn man sich im Buddelkasten kloppt, dann werden die Hosen und Blusen schon mal dreckig...na und, man kann die ja waschen....der Spaß zählt!

Grüße an die "sauberen" Zuschauer ;)


melden

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 16:16
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: ich bin etwas erkältet
Gute Besserung und lass dir einen schönen heißen Tee bringen von deiner Liebsten :lv:

@Ikkyu


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer bin Ich?

07.11.2012 um 16:18
Liebe @Paulette , sie hat mir so ein unglaublich bitteres Gebräu gemacht aus Wurzeln .... ich habe es etwas mit Honig aufgepeppt

:-)


Anzeige

melden