Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Kontrolle, Entscheidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 23:06
@dergeistlose

Eigene Überzeugung.
Bei Interesse such ich dir gegebenfalls noch eine nette Geschichte dazu raus.

@Shikara

Oh ja.
Ich glaube, die Person ist nicht existent, welche befähigt wäre, sämtliche Antworten auch nur annähernd zu verarbeiten, ich bäte nie um derartiges.
Ich denke,man täte gut daran die eigenen Gedanken auf sich zu fokussieren.
Da tun sich genügend Abgründe auf,welche es zu erforschen gilt.

Anzeige
melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 23:08
@Mrs.Mikaelson


Gerne :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 23:12
Delete..


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 23:16
@Shikara


Freiheit bedeutet frei zu sein.... :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 23:17
@dergeistlose

Wie Ich zu der Ansicht komme, bezüglich der von Grund auf "gespaltenen" Seele wird hierdurch etwas veranschaulicht:


Bei den gleicherweile verwendeten Bezeichnungen " Dualseelen " und " Zwillingsseelen " handelt es sich um eine ganz besondere Art der Seelenverwandtschaft . Bei Dualseelen beziehungsweise bei Zwillingsseelen ist die Verbindung besonders stark ausgeprägt. Dies liegt daran, dass die beiden Seelen bei dem ursprünglichen Schöpfungsprozess aus derselben Materie entstanden sind. Die beiden Seelenpartner fühlen sich deshalb sehr stark zueinander hingezogen. Dieses Gefühl übertrifft deutlich die positive Zuneigung, die ohnehin schon bei einer Seelenverwandtschaft besteht. Die Dualseelen sind nicht bloß verwandt, sondern zwei Hälften des Gleichen, die einander ihr Leben lang suchen und finden möchten.

@Shikara

Nein,du missverstehst mich: den Bezug lehnte ich auf das "grosse Ganze" , davon ausgeschlossen sind die banalen Fragen, die eigene Person entsprechend.


2x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 23:18
@dergeistlose

Freiheit bedeutet : im Geiste frei zu sein, uneingeschränkt in den Gedanken und auch Handlungen.


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 23:21
@Mrs.Mikaelson

Das "grosse Ganze" hat auch immer etwas mit einem persönlich zu tun. Aber ich verstehe..

@Mrs.Mikaelson
@dergeistlose

Keiner von uns ist wirklich frei. Freiheit ist eine Illusion..


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 23:25
@Shikara

Und ich behaupte (auf beide deiner Aussagen bezogen) dass wir beide in unseren Argumenten richtig liegen.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 23:29
@Mrs.Mikaelson


Sind wir beide denn Dual-Seelen....?! :)
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:im Geiste frei zu sein, uneingeschränkt in den Gedanken und auch Handlungen.
wie kann der Geist frei sein, wenn er sich uneingeschränkt zu teil wird....?! :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 23:36
@Shikara


Wenn sie eine Illusion ist, was ist dann die Illusion....?!


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 23:41
@dergeistlose

Wie ich schon schrieb.. Die Freiheit an sich. Wobei es bei dem >Wort< auf die Definition ankommt.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 23:45
@Shikara


also ist die Freiheit, Illusion und die Illusion ist Freiheit....ja nun, warum bist du dann hier um zu erfragen was die Freiheit ist, wenn du doch in der Illusion lebst, frei zu sein....?! Warum lebst du dann nicht die Illusion und hinterfragst....dann sei sie doch oder stört dich vielleicht etwas daran....und du erfragst deshalb?! :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 23:47
Nichts weiter als eine Überzeugung über die Kontroll der Handlungen, welches sich aus der "Egoismus-Abteilung" für uns als das Wahre ankommt.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

02.12.2012 um 23:59
@dergeistlose

Was mich stört? Nichts.. Ich erkenne nur einmal mehr, dass Freiheit nicht existent ist. Warum ich hier mitdiskutiere? Diese Frage habe ich schon beantwortet..

Habe ich je behauptet, frei zu sein? Freiheit existiert für mich nur zu >einem Teil<. Ich kann frei sein Dinge zu tun, oder sie eben nicht zu tun (auch in Abhängigkeit meiner persönlichen moralischen Einstellung). Ich kann so tun als ob, aber am Ende wird mich immer das Leben einordnen. Mir zeigen, dass auch meine begrenzte Existenz mit vielem anderen verbunden ist. Das ich also unfrei bin..

Der Begriff Freiheit ist wie gesagt, sehr schwammig.


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

03.12.2012 um 00:06
@Shikara

Ich glaube, dass vielleicht das Ende bzw. der Tod die Freiheit ausschließt. Doch sollte ein Leben egal in welche Form nach dem Tod sein, wird welcher die Freiheit hier als das jetzige Leben bezeichnen?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

03.12.2012 um 00:08
@Shikara
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Was mich stört? Nichts.. Ich erkenne nur einmal mehr, dass Freiheit nicht existent ist. Warum ich hier mitdiskutiere? Diese Frage habe ich schon beantwortet..
Wie bist du zu der Erkenntnis gekommen, wenn du unfrei oder der Illusion unterlegen bist....?! Macht das die Erkenntnis auch nicht illusorisch....?! :)
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Habe ich je behauptet, frei zu sein?
Ja siehe hier:
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Das ich also unfrei bin..
Mit deiner Unfreiheit, willst du Freiheit erlangen....sonst wärst du frei....


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

03.12.2012 um 00:20
@dergeistlose

Dualseelen würden einander erkennen, erfühlen - unwahrscheinlich.^^


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

03.12.2012 um 00:26
@Mrs.Mikaelson


Ich erkenne dich aber nun, irre ich da etwa....?! :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

03.12.2012 um 04:47
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb: sondern zwei Hälften des Gleichen, die einander ihr Leben lang suchen und finden möchten.
Ja,der Drang zu finden,erscheint mir unlängst stärker ausgebildet als der Freiheitsdrang an sich.
Und ist keine Projektionsfläche für unsere Wünsche und Gedanken vorhanden,so wird eine gefunden. ;)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

03.12.2012 um 09:19
dieses Gedicht zur Freiheit möchte ich an dieser Stelle gerne mit euch teilen....

Freiheit ist unteilbar.
Wenn ich einen Teil der Freiheit preisgebe,
schlage ich eine Bresche für die Unfreiheit.
Wenn ich einen Teil meiner Freiheit preisgebe,
gebe ich meine ganze Freiheit preis.
Wenn ich einen Teil meiner Freiheit preisgebe,
um nicht meine ganze Freiheit preisgeben zu müssen,
gebe ich meine ganze Freiheit preis.
Freiheit ist unteilbar.

Wenn ich um meines Friedens willen
Auf einen Teil meiner Freiheit verzichte,
verrate ich meinen Frieden und meine Freiheit.
Wenn ich um meines Denkens willen
auf einen Teil meiner Freiheit verzichte,
verrate ich mein Denken und meine Freiheit.
Wenn ich um meiner Liebe willen
Auf einen Teil meiner Freiheit verzichte,
verrate ich meine Liebe und meine Freiheit.
Wenn ich um der Freiheit willen
auf einen Teil meiner Freiheit verzichte,
verrate ich meinen Willen und die Freiheit.
Wenn ich um der Freiheit der anderen willen
Auf meine Freiheit verzichte,
verrate ich mich und die anderen und die Freiheit.
Freiheit ist unteilbar.

Wenn ich um der Freiheit willen einen Teil der Freiheit aufschiebe,
verrate ich für immer die ganze Freiheit.
Freiheit ist unaufschiebbar.

Wenn ich um der Freiheit willen Machtpolitik betreibe,
verrate ich mich selber und die Freiheit.
Freiheit kann nicht an die Macht kommen,
ohne Unfreiheit zu werden und zu erzeugen,
aber sie kann gegen Macht kämpfen, indem sie Freiheit ist,
und sie kann vielleicht die Macht abschaffen.

Wenn ich die Freiheit einem Sinn unterordne,
verrate ich die Freiheit.
Es gibt keine unsinnige und keine sinnlose Freiheit.

Freiheit ist Freiheit für mich und für dich
Und für ihn und für sie und für es
Und für uns und für euch und für sie.
Freiheit ist unteilbar.
Freiheit, die nicht auch deine Freiheit ist,
ist keine Freiheit.

Erich Fried


Anzeige

melden