Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Kontrolle, Entscheidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

03.12.2012 um 09:24
@Cabale

Ein sehr schönes Gedicht.. Danke für´s teilen.

Anzeige
melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

03.12.2012 um 09:50
wir passen uns an ... und versuchen den weg des geringsten widerstands zu gehen ... aber letzenendes sind wir in einem schraubstock ... wir sind fest eingefasst in ein leben ... mit eigenem körper ... eigenem charakter ... eigener welt ... eigenen gesetzen und physik ... und da auszubrechen geht nur in klitzekleinem rahmen
@Dr.Manhattan
In der Tat sind wir nur sehr begrenzte und abhängige Wesen. Kein Sauerstoff, Tod!
Keine Nahrung, kein Wasser, Tod! Wir brauchen angemessene Temperatur- und Druckverhältnisse. und vieles mehr.
Aber in Tausend Jahren ist das alles kein Thema mehr. Mit der Erde fängt alles nur an, das Universum wird zu unserem Spielplatz werden. Fortbewegung wird sich extrem verändern, Menschen werden Biotech-Körper besitzen und unendlich lang leben. Wir sind nur der Anfang und leben in der Zeit der ersten Schritte. Unsere Stand ist ein Witz.
Menschen werden zu Göttern werden. Unendlich stark, unendlich schnell, allumfassend. Stärkere Götter werden andere verdrängen und weite Teile des Universums für sich beanspruchen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

03.12.2012 um 09:59
@Mahatma

und wir haben die arschkarte :D

ich wette in 100 jahren kann man schon leben so lang man will ... und wir sind die letzten denen das verwehrt bleibt ... echt toll :D

ich glaube zwar an wiedergeburt ... trotzdem kommt man sich verarscht vor

jetzt kommen aller vorraussicht nach eh sehr schlechte zeiten auf uns zu ... und die rothschild-zionisten werden diesen planeten vor die hunde gehen lasen ... vieleicht besser man haut hier ab :P


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

03.12.2012 um 10:08
Dieses Zitat habe ich eben auf einem Profil gefunden :) Passt zum Thema und könnte eine Diskussionsgrundlage bilden.
Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)



melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

03.12.2012 um 10:09
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich wette in 100 jahren kann man schon leben so lang man will ... und wir sind die letzten denen das verwehrt bleibt ... echt toll
@Dr.Manhattan
Du könntest dein Hirn nach deinem Tod einfrieren lassen, und wenns irgendwann technisch möglich ist, wirst du wiederbelebt:-)
Ich meine das kommt einem heutzutage nicht glaubhaft vor, aber ich bin mir sicher das sowas irgendwie ein "Klacks" wird. Sogar ganz sicher.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

03.12.2012 um 17:56
@Mahatma

wäre ne möglichkeit ... mal sehen ... wenn ich das nötige kleingeld hab , frier ich meine melone vieleicht wirklich ein


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

03.12.2012 um 18:24
@Mrs.Mikaelson
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Doch Sie wollen betrogen sein,bedenke das.
Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

@Shikara
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Ist der Mensch also unfrei und muss gewisse Erfahrungen machen? Ohne Ironie.. Interessiert mich tatsächlich.
Da ich aufgrund persönlicher Erfahrungen an eine Art Masterplan glaube, ist es anzunehmen, dass man in seinen Handlungen alles andere als frei ist. Wenn dem tatsächlich so ist, muss man erstmal die eine oder andere (schlechte) Erfahrung machen, die einen dann beim nächsten Mal anders handeln lässt. Ähnlich wie beim Hausbau, wo man auch erst das Fundament legt, bevor die Wände gemauert werden.

@Mrs.Mikaelson
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Bei Dualseelen beziehungsweise bei Zwillingsseelen ist die Verbindung besonders stark ausgeprägt. Dies liegt daran, dass die beiden Seelen bei dem ursprünglichen Schöpfungsprozess aus derselben Materie entstanden sind. Die beiden Seelenpartner fühlen sich deshalb sehr stark zueinander hingezogen.
Das ist eine interessante Theorie, die ich gern weiter diskutieren würde. Wie oder wodurch merkt man, dass man auf "seine" Dualseele getroffen ist, und in wieweit unterscheidet sich dieser Eindruck von dem Gefühl von Liebe?


1x zitiertmelden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

03.12.2012 um 18:44
@KillingTime

Ich teile deine Vorstellung von einer Art Masterplan..

Zu der Dualseelen-Thematik habe ich vor einigen Wochen folgendes gelesen:

http://www.schicksaloderzufall.de/dualseele.htm (Archiv-Version vom 29.11.2012)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 06:28
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Da ich aufgrund persönlicher Erfahrungen an eine Art Masterplan glaube, ist es anzunehmen, dass man in seinen Handlungen alles andere als frei ist
In seinen Handlungen kann man auch niemals frei sein, wenn man dementsprechend handelt.... :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 18:53
@dergeistlose
Du meinst also, weil ich an einen "Masterplan" glaube, würde ich danach handeln, und deswegen nicht frei sein? So eine Art selbsterfüllende Prophezeiung?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 18:54
@KillingTime

Dein "Masterplan" ist es ja wohl kaum, oder....?! :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 18:57
@dergeistlose
Du weichst meiner Frage aus.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 19:00
@KillingTime

Nein , im Grunde nicht. Da es nicht dein "Masterplan" ist, kann es auch nicht eine selbst erfüllende Prophezeiung sein, sondern unterliegt anderen Gedanken und Handlungen....wie frei kannst du darin sein....?!

die frage sollte nur dazu dienen, das du selbst darauf kommst.... :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 19:44
@dergeistlose
Ok du meinst also, wenn es nach einem Masterplan geht, ist man in seinen Entscheidungen nicht frei?


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 19:48
@KillingTime


Man kann ja auch nicht in einem Plan frei sein.....ein Plan besteht aus Vorstellungen, welche die Zukunft bestimmen will....wenn man in der Gegenwart noch nicht mal frei ist, wie soll man in der Zukunft durch einen Plan frei sein können....oder anders gefragt....wenn man frei ist, plant man dann überhaupt noch....?!


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 19:51
@dergeistlose
Das ist eine sehr metaphysische Betrachtung, ich fürchte ich kann dir nicht mehr folgen.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 20:02
@KillingTime


Besteht ein Plan nicht aus Vorstellungen....?!

Du musst mir auch nicht folgen.... :)


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 20:04
@dergeistlose
Ich rede hier vom "Masterplan", also den Plan Gottes, falls "Gott" einen hat. Vielleicht ist meine Annahme eines Masterplans auch falsch, und begründet sich nur darauf, unabänderliche Dinge nicht ändern zu können.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 20:06
@dergeistlose

Ich denke dabei geht es eher um eine Art Dualismus. Du kannst dich als Mensch frei von allen inneren Zwängen machen, bist aber gewissen "kosmischen" Einflüssen ausgesetzt. Vielleicht kann man es auch als >sein< persönliches Schicksal betrachten, welches bereits vor der Geburt geschmiedet wurde. Schwer zu erklären für mich, ist auch eher ein unbestimmtes aber klares Gefühl in mir.


melden

Was ist wahre Freiheit? - Kontrolle durch Vielfalt und Entscheidung?

04.12.2012 um 20:09
@KillingTime


Und noch mal:

Woher hast du diesen Plan....?!

@Shikara


Bestehen innerliche Zwänge nicht aus äußerlichen Zwängen....?! :)


Anzeige

melden